Kette springt am Kettenrad ab

Diskutiere Kette springt am Kettenrad ab im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bei meinem ein Jahr alten Cube Nature One 625 WH springt immer wieder die Kette auf dem Kettenrad ab. Das Problem besteht seit Kauf. (Damit...
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #1
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Hallo,
bei meinem ein Jahr alten Cube Nature One 625 WH springt immer wieder die Kette auf dem Kettenrad ab.
Das Problem besteht seit Kauf. (Damit ist es eigentlich ein Gewährleistungsproblem. Allerdings hat der Fahrradhändler "Fahrrad XXL" bereits mehrfach meine Bitte um Instandsetzung vergessen.
Der ist hoffnungslos überlastet und ich habe keinen Bock mehr auf den. )

Jetzt schau ich mal selbst, was ich selbst tun kann.

Folgendes gilt:
-Vorne ist eine Kettenrad verbaut, hinten 11 Ritzel.
-Die Kette springt immer am Kettenrad ab. Nach Innen zum Rahmen hin.
-Die Kette springt nur ab, wenn ich aufs größte Ritzel (=niedrigster Gang) schalte.
-Die Kette springt nur während des Schaltvorgangs ab. Ist der Gang erstmal eingerastet, springt nichts ab.
-Die Schaltung am Hinterrad habe ich eingestellt. Hat nichts geändert.

Habt Ihr Ideen?
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #2
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Shadow plus der Schalthebel für den Dämpfer in der falschen Position?
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #3
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Shadow plus der Schalthebel für den Dämpfer in der falschen Position?
Was "Shadow plus" ist habe ich gerade gegoogelt.
Eigentlich ist der in der richtigen Position.
Soll ich trotzdem mal die Kettenspannung erhöhen?
Was Du mit "Schalthebel für den Dämpfer" meinst, weiss ich nicht.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #4
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hast du schon ein Narrow-Wide-Kettenblatt, bzw geht das bei deinem System?
Wenn nix sonst hilft, ist eine Kettenfürhung auch meist nicht verkehrt.
ich habe beides.
Bei mir sprang es allerdings nicht unbedingt beim Schlalten, sondern bei ruckeliger Fahrt.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #5
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
448
Reaktionspunkte
193
Details E-Antrieb
Fazua
Was Du mit "Schalthebel für den Dämpfer" meinst, weiss
Er meint eben den Hebel am Schaltwerk.
Aber wenn das nur am größten Ritzel passiert, ist meiner Meinung ja schon die größte Spannung auf der Kette.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #6
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Also Brainstorming und Ideen aus dem Kuriositätenkabinett....

  • Ist gebastelt, aber evtl läßt sich ein Spacer unter der Kassette montieren, um den Schräglauf der Kette auf dem größten Ritzel zu reduzieren.? meistens geht es nicht , aber.....
1652171799521.png


  • Kette zu lang? 2 Glieder raus...
  • Dann gibt/gab es noch den Sonderfall der laufrichtungsgebundenen Ketten bei 11 fach . Zumindest mal drüber grübeln.
  • und zu guter Letzt: Kettenlinie versaut, weil Tretlager / Kettenblatt nicht richtig montiert.? Wurde (warum auch immer) aus nem 2-fach ein 1-fach Antrieb gemacht?

Food for thought.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #7
Daslevin

Daslevin

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
166
Reaktionspunkte
156
Ethirteen Kettenblatt verbaut? Die machen gern Probleme! Umbau auf Original Bosch hat das Problem bei vielen beseitigt.
2E4EC0F7-DEED-4DCA-AC45-51CC70FD42D7.jpeg
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #8
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
.... und ich hab' den Klassiker vergessen:

schauen, ob nicht doch ein Zahn auf dem Kettenblatt in die falsche Richtung schielt.

Gibt ja auch mal rüpelhafte Nachbarn im Fahrradabstellbereich....
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #9
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Hej Leute,

ich lasse die nächsten Tage sowieso eine neue Kassette und Kette einbauen.

Mit Glück ist das Problem dann erledigt.

Ich gebe dann noch eine Rückmeldung.

Danke schonmal!
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #10
G

Gast39963

Kassette wechseln wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen. Evtl. mal Kettenspannung prüfen, vlt ist auch die Kette zu lang.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #11
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Hej Leute,

also ich habe vor einigen Monaten Kassette, Kettenblatt und Kette gewechselt.

Das Problem besteht weiterhin: Die Kette springt immer mal wieder beim Schalten ab.

Aktuell kommt es recht häufig vor, sicher alle 100km. Eher häufiger. Das nervt.

Was auch geändert hat: Die Kette springt beim Schalten in anderen Gängen ab. Irgendwo in mittleren Gängen. Früher war es immer nur der kleinste.

Ich würde gerne eine Kettenführung einbauen, es gibt aber keine für die Bosch Active Line Plus.

Universal-Kettenführungen habe ich zwei bestellt: Beide passen nicht.



Mein aktueller Verdacht: Es könnte der Umwerfer sein. Verbaut ist eine sehr billige Schaltung von Shimano:

Shimano RD-M4000-SGS, 9-fach


Was haltet ihr davon? Soll ich einfach mal nen anderen Umwerfer einbauen?
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #12
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
403
Reaktionspunkte
222
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Erst mal die Schaltung einstellen !
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #14
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Ich muss mich korrigieren:

Ich habe Umwerfer und Schaltwerk verwechselt.
Mein Fahrrad hat gar keinen umwerfer. Nur ein Schaltwerk am Hinterrad. Und ich überlege, dieses zu wechseln.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #16
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
@MisterFlyy Nein, ein so ein Kettenblatt habe ich nicht.

Ich musste auch erstmal googeln, was das ist.

Offen gesagt weiß ich gar nicht, ob mein Kettenblatt "narrow wide" ist - ich vermute nicht.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #17
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
8.362
Reaktionspunkte
15.342
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #18
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Wenn eine Kettenführung nicht möglich scheint und noch ein normales Kettenblatt montiert ist, auch sonst keine Fehler im System, welche die Kettenspannung plötzlich auf null reduzieren, dann sollte ein Narrow-Wide eine Lösung sein.
Allerdings hat mein altes Stahl-Kettenblatt ewig gehoben, während die Narrow-Wide schon nach ein paartausend Kilometer laut werden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, in wieweit man das Geräusch einfach ignorieren darf, oder ob man dann z.B. eine verschlissene Kette riskiert.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #19
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
@MisterFlyy @Üps
Danke Euch. Ich schaue gleich mal, ob es ein Narrow Wide ist und wenn nicht, ändere ich das.
 
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #20
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
620
Reaktionspunkte
500
Muss ich bei der Kettenrad-Bestellung auf den Wert der Kettenlinie achten?

Der ist bei manchen Kettenrädern mit angegeben, bei anderen nicht.
 
Thema:

Kette springt am Kettenrad ab

Kette springt am Kettenrad ab - Ähnliche Themen

Kette springt im größten Gang unter Volllast vom vorderen Ritzel ab,...: Hallo alle zusammen. Kurz zur Einganssituation. Ich fahre ein Haibike XDURO AllMtn 2.0. Vor zwei Wochen ist mir dann nach ca. 700km die Kette...
Leicht, effektiv, preiswert: E-bike Umbau mit 800g Gewicht! DIY für 200Euro! Fast nur Standardkomponenten: So, ich sollte endlich auch mal einen meiner Umbauten hier im Forum vorstellen, nachdem ich schon viele Infos herausgezogen habe. Der Umbau wurde...
1 mal 10fach Kette springt ab: Hi Forum, hab jetzt ein Shimano 10fach Schaltwerk und vorne nur noch ein Kettenblatt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Schaltet gut und ist...
Kalkhoff Pro Connect C9 2011 - Kette springt ab (Panasonic Mittelmotor): Lange Leidensgeschichte mit Kalkhoff E-Bike Hallo ich bin neu im Forum und habe nachfolgendes Problem: Ich habe im April 2011 beim...
Rohloff bike Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor: Ich will hier mal kurz meinen Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor vorstellen. Ausgehend von dem Wunsch KEINE Kettensschaltung mehr fahren zu...
Oben