Kette spannen beim AEB 800, Shimano 5-Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt

Diskutiere Kette spannen beim AEB 800, Shimano 5-Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bin nun mit meinem Pedelec über 300 km gefahren und festgestellt, daß die Kette sich gelängt hat. Mein Fahrradhändler sagte, daß ich nach...
E

Elektromann

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hallo,
bin nun mit meinem Pedelec über 300 km gefahren und festgestellt, daß die Kette sich gelängt hat. Mein Fahrradhändler sagte, daß ich nach 500 km wieder vorbeikommen müsste um eine Erstinspektion durchführen zu lassen.
Wie wird nun die Kette nachgespannt, denn es gibt kein Langloch so wie früher, wo man einfach die beiden Muttern gelöst hat und das Hinterrad nach hinten gedrückt hat und wieder festgeschraubt. Auch in der Bedienungsanleitung, die nicht alle Fälle abbildet, sind diesbezüglich keine Hinweise zu finden.

Desweiteren möchte ich gerne wissen, wie baut man überhaupt das Hinterrad aus (bei einer Panne) ohne Langloch, auch hier ist nichts in der Bedienungsanleitung zu finden.
Hat jemand hilfreiche Antworten oder Hinweise für mich?
Vielen Dank im voraus.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.298
Das Ausfallende ist verschiebbar.
Einfach Schrauben lösen.
Zum Spannen nach hinten schieben.
Zum Ausbau nach vorne schieben.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.039
Da die HA im Prinzip auf einem "Radius" zum Tretlager sitzt, muß nichts zur Raddemontage gelöst werden, außer die Achsmuttern/Befestigung.

Die Ausfallenden sind nach unten offen, das Rad kann einfach herausgenommen werden, ohne Kette oder Riemen entspannen zu müssen.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
370
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich denke, es ist bei deinem AEB 800 genauso wie bei meinem Victoria. Die Achsmuttern dürfen beim Kette spannen nicht gelöst werden. Die beiden Imbusschrauben (die sitzen in Langlöchern) lösen und die komplette Achse nach hinten schieben. Dann wieder anziehen - fertig. Schon zweimal so gemacht.

Wie man das Hinterrad ausbaut, weiss ich selber noch nicht. Hoffe, ich muss es nie machen. Zumindest in der Leasingzeit werde ich es nicht müssen. Falls ich es danach übernehme, werde ich mich auch mit diesen Dingen beschäftigen müssen :)

Gruß, Otsche
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.039
Es ist zu vermuten, daß es irgendwelche Schrauben zum Spannen geben könnte.....

Das mit dem Rad nach hinten ziehen ist eher nicht mehr angesagt....
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
370
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Stimmt - ich vergaß :(

Wenn die beiden Imbusschrauben auf beiden Seiten gelöst wurden ist hinten noch eine kleinere Imbusschraube in Längsrichtung, damit zieht man das Rad nach hinten :)

Gruß, Otsche
 
E

Elektromann

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
5
Also zum Thema Kette spannen war ich bei meinem überlasteten Fahrradmechaniker (Wartezeiten für Inspektionen nur 9 Wochen!) der mir sofort geholfen hat indem er an den rechten drei und linken drei kleinen Inbusschrauben gedreht hat und in sekundenschnelle war die Kette wieder gespannt. Ich weiss heute noch nicht wie die Reihefolge der Schrauben gewesen ist.

Auf die Frage warum das nicht in der Betriebsanleitung stehe sagte dieser: Wenn das nicht drinsteht, dann soll der Besitzer die Finger davon lassen, denn das könnte auch Auswirkungen auf die Scheibenbremse haben.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.039
Die Aussage ist vermutlich ein Versuch zur Freundlichkeit.

Kann man auch so interpretieren, daß wenn solche Fragen aufkommen, der Besitzer besser gar nichts an Rad versucht in Eigenregie zu erledigen.

Oder anders, welche Reihenfolge könnte denn nicht funktionieren, es gibt "Zusammenhänge"

Will ich mit dem Löffel Zucker aus der Dose, funktioniert das nicht, läßt man den Deckel zu.
Die Reihenfolge Löffel in die Hand, Löffel in den Zucker, Deckel auf, Deckel zu ist optimierbar. In Sekundenschnelle füllte meine Frau mir Zucker in die Tasse. Ich fragte, wie hast Du das geschafft, gibt es dazu ein YouTube Video ?
Sie meinte, wenn ich das nicht selbst hinbekomme, ist es am besten, ich trinke den Kaffee ohne Zucker....

Entsprechend sitze ich nun hier mit Löffel, Dose, Tasse Kaffee und versuche den Vorgang zu verstehen um vor meine Frau glänzen zu können ;)

Tatsächlich mußte ich dann doch die Felge wieder ausspeichen, nicht zum ersten Mal, ist nun aber fertig und alles richtig !
 
Thema:

Kette spannen beim AEB 800, Shimano 5-Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt

Kette spannen beim AEB 800, Shimano 5-Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt - Ähnliche Themen

  • Wie beim REX die Kette spannen?

    Wie beim REX die Kette spannen?: Hallo! Kann mir jemand in kleinen Schritten erklären, wie ich beim Rex (Bleirex) die Kette straffer spannen kann? Welche Schrauben muss ich da...
  • Giant Prime läuft nach Kette spannen nicht mehr

    Giant Prime läuft nach Kette spannen nicht mehr: Hallo, ich habe bei einem Giant Prime mit 8 Gang Nabenschaltung die Kette gespannt. Nun läuft das Rad nicht mehr. Der Motor schaltet nur noch...
  • verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo

    verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo: Verkaufe eine nagelneue Kassette SRAM PG 1130 / 11-42 und Kette SRAM PC 1110 in Original Verpackung! Gedacht für ein Specialized Kenevo mod ...
  • Verschleiß Kette und Zahnkranz

    Verschleiß Kette und Zahnkranz: Hallo. Seit einem halben Jahr nutze ich über Jobrad mein Haibike SDURO Trekking 5.0. Nach einigen Umbauten. Sattel Lenkervorbau Lenkergriffe und...
  • Ähnliche Themen
  • Wie beim REX die Kette spannen?

    Wie beim REX die Kette spannen?: Hallo! Kann mir jemand in kleinen Schritten erklären, wie ich beim Rex (Bleirex) die Kette straffer spannen kann? Welche Schrauben muss ich da...
  • Giant Prime läuft nach Kette spannen nicht mehr

    Giant Prime läuft nach Kette spannen nicht mehr: Hallo, ich habe bei einem Giant Prime mit 8 Gang Nabenschaltung die Kette gespannt. Nun läuft das Rad nicht mehr. Der Motor schaltet nur noch...
  • verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo

    verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo: Verkaufe eine nagelneue Kassette SRAM PG 1130 / 11-42 und Kette SRAM PC 1110 in Original Verpackung! Gedacht für ein Specialized Kenevo mod ...
  • Verschleiß Kette und Zahnkranz

    Verschleiß Kette und Zahnkranz: Hallo. Seit einem halben Jahr nutze ich über Jobrad mein Haibike SDURO Trekking 5.0. Nach einigen Umbauten. Sattel Lenkervorbau Lenkergriffe und...
  • Oben