Kette nach 500km schon lauter?

Diskutiere Kette nach 500km schon lauter? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber...
B

BombardC4

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber noch die alte 2019er Version verbaut.

Was mir auffällt ist, das die Kette vorne jetzt immer lauter geworden ist. Schaltet und das Fahrrad erste Sahne, aber die Kette ist ganz schön laut geworden (das war die ersten 200km viel leiser). Die Kette ist lauter umso stärker ich treten muss bzw. der Motor an der Kette zieht. Am meisten fällt es mir auf wenn ich alleine auf Asphalt Unterwegs bin, da hört man es ziemlich laut wie die Kette über das Ritzel läuft.

Shimano Deore M6000 Shadow Plus
Shimano Deore HG500, 11-42T, 10-Speed
KMC e10S w/ MissingLink, EPT anti-rust, 10-Speed



Brauch ich bereits eine neue Kette?
Muss ich evtl. ein spezielles Öl oder Fett verwenden?

Danke für Tipps!
 
B

BombardC4

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
16
Gerade bei Amazon gefunden, ob da was drann ist?

1593635724488.png
 
B

BombardC4

Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
16
Noch ein Edit, es hört sich ungefähr so an:
 
T

T212

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
209
Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
Muss ich evtl. ein spezielles Öl oder Fett verwenden?
Ja, Kettenöl. Und vor allem: häufig. Am Biobike sind's bei mir maximal 150km gewesen - bei idealen Bedingungen - bevor die Kette anfängt, Geräusche zu machen.

Beim E-Bike ist die Kette noch mehr belastet und braucht entsprechend häufiger Öl.

Also am besten alle ca. 100km (oder nach jeder Regenfahrt) nachölen, bevor die Geräusche hörbar sind, denn Geräusche bedeuten bereits, dass es erhöhten Verschleiß gibt.
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
1.990
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Balistol funktioniert bei mir super und ist biologisch abbaubar.
 
Thema:

Kette nach 500km schon lauter?

Kette nach 500km schon lauter? - Ähnliche Themen

  • Haibike Xduro Cross RX - Kette nach 500km verschleißt

    Haibike Xduro Cross RX - Kette nach 500km verschleißt: Moin Leute, ist das echt normal, dass bei den Ebikes die Ketten so schnell verschleißen? Nach ca. 500km hab ich mal die Shimano Kettenlehre...
  • Schaltprobleme am Fischer 1862.1

    Schaltprobleme am Fischer 1862.1: Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Schaltung ( 9 Fach ) Die Gänge lassen sich nicht wechseln wie früher . Hab ca 1900Km Gefahren und bin...
  • Welche gute 10fach Pedelec-Kette mit 120 Gliedern außer KMC e10? (Für >1 Kettenblatt)

    Welche gute 10fach Pedelec-Kette mit 120 Gliedern außer KMC e10? (Für >1 Kettenblatt): Bisher sowohl die EPT wie auch die S mehrmals gefahren: KMC e10 Kette 10-fach Die S ist schöner (silbern an der Seite), die EPT teurer und...
  • Welche Kette brauche ich?

    Welche Kette brauche ich?: Hallo zusammen. Benötige mal Hilfe mit der Kette. Weiss nicht noch welche Länge ich haben muss und was heisst 8s u d 9s und 10s? Habe eine 9er...
  • Ähnliche Themen
  • Haibike Xduro Cross RX - Kette nach 500km verschleißt

    Haibike Xduro Cross RX - Kette nach 500km verschleißt: Moin Leute, ist das echt normal, dass bei den Ebikes die Ketten so schnell verschleißen? Nach ca. 500km hab ich mal die Shimano Kettenlehre...
  • Schaltprobleme am Fischer 1862.1

    Schaltprobleme am Fischer 1862.1: Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Schaltung ( 9 Fach ) Die Gänge lassen sich nicht wechseln wie früher . Hab ca 1900Km Gefahren und bin...
  • Welche gute 10fach Pedelec-Kette mit 120 Gliedern außer KMC e10? (Für >1 Kettenblatt)

    Welche gute 10fach Pedelec-Kette mit 120 Gliedern außer KMC e10? (Für >1 Kettenblatt): Bisher sowohl die EPT wie auch die S mehrmals gefahren: KMC e10 Kette 10-fach Die S ist schöner (silbern an der Seite), die EPT teurer und...
  • Welche Kette brauche ich?

    Welche Kette brauche ich?: Hallo zusammen. Benötige mal Hilfe mit der Kette. Weiss nicht noch welche Länge ich haben muss und was heisst 8s u d 9s und 10s? Habe eine 9er...
  • Oben