Kette nach 500km schon lauter?

Diskutiere Kette nach 500km schon lauter? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber...
B

BombardC4

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema E-Bike. Ich habe ein Fuji Ambient Evo 1.5 und hab jetzt 500km runter. Es ist ein Bosch Performance CX aber noch die alte 2019er Version verbaut.

Was mir auffällt ist, das die Kette vorne jetzt immer lauter geworden ist. Schaltet und das Fahrrad erste Sahne, aber die Kette ist ganz schön laut geworden (das war die ersten 200km viel leiser). Die Kette ist lauter umso stärker ich treten muss bzw. der Motor an der Kette zieht. Am meisten fällt es mir auf wenn ich alleine auf Asphalt Unterwegs bin, da hört man es ziemlich laut wie die Kette über das Ritzel läuft.

Shimano Deore M6000 Shadow Plus
Shimano Deore HG500, 11-42T, 10-Speed
KMC e10S w/ MissingLink, EPT anti-rust, 10-Speed

Brauch ich bereits eine neue Kette?
Muss ich evtl. ein spezielles Öl oder Fett verwenden?

Danke für Tipps!

B

BombardC4

Gerade bei Amazon gefunden, ob da was drann ist?

1593635724488.png

B

BombardC4

Noch ein Edit, es hört sich ungefähr so an:

T

T212

Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
Muss ich evtl. ein spezielles Öl oder Fett verwenden?
Ja, Kettenöl. Und vor allem: häufig. Am Biobike sind's bei mir maximal 150km gewesen - bei idealen Bedingungen - bevor die Kette anfängt, Geräusche zu machen.

Beim E-Bike ist die Kette noch mehr belastet und braucht entsprechend häufiger Öl.

Also am besten alle ca. 100km (oder nach jeder Regenfahrt) nachölen, bevor die Geräusche hörbar sind, denn Geräusche bedeuten bereits, dass es erhöhten Verschleiß gibt.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Balistol funktioniert bei mir super und ist biologisch abbaubar.

Thema:

Kette nach 500km schon lauter?