sonstige(s) Kette dreht rückwärts mit - Performance Line Gen 3

Diskutiere Kette dreht rückwärts mit - Performance Line Gen 3 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, eine Suche im Forum hat nichts ergeben, daher erstelle ich mal einen neuen Thread. Falls das Thema doch irgendwo schon behandelt wurde...
K

kunnivah

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Harburg
Details E-Antrieb
Performance Line
Moin,

eine Suche im Forum hat nichts ergeben, daher erstelle ich mal einen neuen Thread.
Falls das Thema doch irgendwo schon behandelt wurde, gerne verlinken und schließen!

Ich habe mir ein Winora Sinus I10 MJ20 mit Kettenschaltung und dem Performance Line in der dritten Generation zugelegt.
Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kette beim Rückwärtstreten mitdreht. Das kenne ich von anderen Pedelecs so nicht.
Ist das normal?

Des Weiteren gibt der Motor bei Unebenheiten ein nerviges Klackern von sich, was laut einem anderen Thread hier im Forum ja
aber normal zu sein scheint. Vielleicht gewöhne ich mich daran.
 
I

ika

Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
102
Ein Fehler wäre vorhanden, wenn sich die Kette beim Vorwärtsschieben mitdrehte.🙉
 
K

kunnivah

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Harburg
Details E-Antrieb
Performance Line
Ich weiß nicht so wirklich, wie ich deine Antwort einordnen soll.
Eine Google-Suche verrät mir, dass DNFTT für "Do not feed the troll" steht.
Meinst du damit, dass ich trolle? Warum?

Ich habe mir vor meiner Online-Bestellung mehrere Pedelecs beim Händler angeschaut sowie das eines Freundes
ausgeliehen (Performance Line CX Gen 4). Bei allen dieser Bikes war es so, dass ein Rückwärtstreten die Kette nie mitbewegte.
Genau deshalb gibt es ja sogar für die Kettenreinigung Tools zum Kaufen, die die Kette einrasten lassen, sodass sie sich mitdreht.

Naja, jedenfalls würde ich mich über ernst gemeinte Antworten freuen.
 
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.483
Punkte Reaktionen
7.993
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Es gibt Motorversionen für Rücktrittbremse.
Macht bei einer Kettenschaltung allerdings keinen Sinn - außer beim Reinigen der Kette.
 
F

framic

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
30
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Nyon
Beim Rad meiner Frau mit aktuellem Active Line + ist das auch so. Das Rad hat eine Nabenschaltung ohne Rücktritt, aber der Motor kann auch Rücktittbremse, das ergibt Sinn.
Mich wundert allerdings, dass an dem Rad ein sehr großer Widerstand zu spüren ist beim Rückwärtsdrehen. Das scheint schwergängiger zu sein als beim normalen Vorwärtsdrehen. Könnte natürlich an der Nabenschaltung liegen.
 
Dielemaradler

Dielemaradler

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
147
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Details E-Antrieb
KTM Macina Race 293 - Performance Line CX
Beim Rad meiner Frau mit aktuellem Active Line + ist das auch so. Das Rad hat eine Nabenschaltung ohne Rücktritt, aber der Motor kann auch Rücktittbremse, das ergibt Sinn.
Mich wundert allerdings, dass an dem Rad ein sehr großer Widerstand zu spüren ist beim Rückwärtsdrehen. Das scheint schwergängiger zu sein als beim normalen Vorwärtsdrehen. Könnte natürlich an der Nabenschaltung liegen.
Ist bei meinem Active Line + mit Kettenschaltung genauso wie es @framic beschreibt.
Beim CX kein Mitdrehen beim Rückwärtstreten.
 
Phil

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.323
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Steps E8000
Mich wundert allerdings, dass an dem Rad ein sehr großer Widerstand zu spüren ist beim Rückwärtsdrehen. Das scheint schwergängiger zu sein als beim normalen Vorwärtsdrehen. Könnte natürlich an der Nabenschaltung liegen.
Nein, dabei wird der Motor mitgedreht.
 
K

kunnivah

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Harburg
Details E-Antrieb
Performance Line
Es gibt Motorversionen für Rücktrittbremse.
Macht bei einer Kettenschaltung allerdings keinen Sinn - außer beim Reinigen der Kette.

Das würde ja aber bedeuten, dass bei mir die falsche Motorversion eingebaut ist?
Ergeben sich dadurch Nachteile?
 
M

mcflash

Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
306
Ort
Konstanz
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
Nein, das ist schon korrekt so. Warum sollte Bosch da unnötig 2 verschiedene Varianten auf den Markt bringen.

Auch ich habe einen Active Plus mit Kettenschaltung und natürlich ohne Rücktrittbremse und beim rückwärts drehen bewegt sich die Kette mit.

Active Plus und Performance Line sind kompatibel mit Rücktrittbremse, der CX deines Kumpels allerdings nicht. Daher braucht er ein Tool zum Kette putzen, wir nicht ;)
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.652
Punkte Reaktionen
2.253
Ort
Durmersheim
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kette beim Rückwärtstreten mitdreht. Das kenne ich von anderen Pedelecs so nicht.
Ist das normal?
ist normal weil dein motor das große ritzel hat, welches fest mit der kurbel verbunden ist..
es ist auch kein Fehler wenn wenn sich die Kette beim Vorwärtsschieben mitdrehte.
ist ein zeichen dafür das die tretachse schön leicht läuft..
 
Thema:

Kette dreht rückwärts mit - Performance Line Gen 3

Kette dreht rückwärts mit - Performance Line Gen 3 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance Line Gen 3 -> Nach Leerlauf "Leerweg": Hallo erst einmal. Ich habe mir letztes Jahr ein KTM Macina Cross LFC (2020) gegönnt. Nachdem ich in wenigen Wochen die Kilometer für die 1...
sonstige(s) Einzelne neue Performance Line CX Gen.3, Performance Line CX Gen.4 und Active Line Plus Motoren von Händler mit Rechnung für Forschungsprojekt gesucht: Wir von EBS suchen für unsere Projektpartner von der Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen des auch schon hier im Forum vorgestellten...
sonstige(s) Neuer Bosch Performance Line Gen.3 - Spiel im Tretlager / Freilauf ?: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mir zum ersten Mal ein eBike gekauft .. ;-) . Ein Radon ZR Team Hybrid Performance 7.0 mit 500er Akku...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Oben