Kennt jemand iwatebike iRider - E-Bikes?

Diskutiere Kennt jemand iwatebike iRider - E-Bikes? im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv;
M

Maxwell

Habe gerade an meinem Daumengas gedreht. Was komisch ist. Bei mir popt das Zeichen vom Daumengas nicht auf. Nur Geschwindigkeitsanzeige ändert sich.

M

Maxwell

Dieses Tempomatzeichen geht immer an, wenn der Motor angeht. Ich glaube, das besagt nur, dass der Motor gerade Strom bekommt.

K

kalypso

Details E-Antrieb
Onebot S6 eBike 25Km/h 250W 36V 12Nm
@Maxwell
Vielen Dank. Tja, da scheint bei mir ja wirklich was defekt oder nicht in Ordnung zu sein.
Eine Frage noch könntest Du mir noch die Standardwerte für die einzelnen Stufen posten, also für P0; P1; P2 und P3, damit ich das mal mit meinen Werten abgleichen kann. Die Werte, die man auslesen kann, wenn man +-Taste und -Taste gleichzeitig drückt und dann mit der M-Taste durch das Menü geht.

M

Maxwell

Hallo kalypso, konntest du eventuell das schon mit dem linken Gashebel testen um ggf das Speedlimit zu hacken?

K

kalypso

Details E-Antrieb
@Maxwell
Zunächst mal vielen Dank für die Bilder.
Ich versuche noch das Problem mit meiner Stromversorgung zu lösen. Konnte ja schon einige meiner offenen Fragen beantworten/lösen. Aber der Gesamtkilometerstand (ODO) setzt sich jedes Mal auf "0" zurück, was mich weiterhin vermuten lässt, dass irgendetwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Es kann ja "nur" das Steuergerät, der Displaycontroller oder der Akkupack selbst sein. Vielleicht löst sich dann auch das Problem mit dem Licht. Da ich aber kein Elektriker bin, muss ich mir dabei Hilfe holen.

Sobald ich das Problem gelöst habe bzw. nochmal ans Steuergerät muss, verbinde ich die beiden Einzeldrähte (schwarz/weiß) und probiere die "+5Km/h"-Freischaltung aus und berichte. Versprochen!

Weiß noch jemand wofür die der letzte zweipolige Stecker (orange/rot) da ist?

K

kalypso

Details E-Antrieb
Hallo,
nach langem Suchen konnte der Fehler endlich gefunden werden. Es lag tatsächlich an der bereits ausgetauschten LCD Tachoeinheit, die nicht genügend Strom am Lichtanschluss lieferte. Allerdings ist mein Projekt Busch und Müller Lumotec IQ-X E (150 Lux) zu verbauen ebenfalls "gescheitert", da die Nennleistung (7,5 Watt) für den Lichtanschluss definitv zu viel des Guten ist. Ich konnte den Anschluss zwar an Volt (es liegen ungefähr 38 Volt an) rausmessen, aber leider noch nicht die Stromstärke. Gehe aber von 100 - max. 200 Milliampere aus. Daraus folgt eine Nennleistung von etwas über 5 Watt am Lichtanschluss. Habe mich jetzt mal für ein Supernova V521s (3 Watt Nennleistung) und das E3 Tail Light 2 6Volt Version (0,35 Watt Nennleistung) entschieden. Das müsste jetzt passen. Immerhin hat ja ein anderer ein Büchel Shiny 120 mit 4,5 Watt Nennleistung erfolgreich verbaut. Wenn der Umbau dann endlich abgeschlossen ist, gibt es natürlich wieder Bilder.

Ansonsten werde ich dann noch den letzten Trick mit der 5Km/h Steigerung ausprobieren und hier berichten. Alles in allem hoffe ich die nächsten zwei Wochen mit dem Projekt fertig zu sein.

Das einzige, was mich wirklich geärgert hat, waren die falsch beigelegten Schutzbleche (zu groß bzw. definitv für ein anderes Bike), die ich bis heute noch nicht getauscht bekommen habe. Habe jetzt auf eigene Kosten die passenden über SXT (SXT Velox ist ja baugleich) bestellt.

K

kalypso

Details E-Antrieb
Kleines Update: Heute kam das Supernova V521s Frontlicht. Leider braucht es 4,8 Watt und nicht die recherchierten 3 Watt Nennleistung. Im Klartext heißt das: Am vorhandenen Lichtanschluss springt es zwar an und leuchtet auch, aber nicht mit "voller Power". Es ist gegenüber dem Originallicht sogar etwas dunkler/leistungsschwächer. Deshalb geht es wieder zurück.
Da ich jetzt keinen Bock mehr auf weitere Experimente habe und ja ein Büchel Shiny 120 6-48V mit 4,5 Watt Nennleistung schon erfolgreich verbaut wurde, habe ich mich jetzt für die etwas kleinere Version Büchel Shiny 80 6-48V bei angegebenen 3 Watt Nennleistung entschieden (um einfach auf Nummer sicher zu gehen). Wenn es dann kommt, wird es verbaut zusätzlich zum Supernova E3 Tail Light 2 und sollte dann genügend Licht liefern. Das wird dann der letzte Teil meiner Odyssee sein, da ich mit allen anderen Umbauten und Vorbereitungen für das neue Licht soweit fertig bin. Ein paar Bilder vom jetzigen Stand werde ich auch schon mal posten. Vom fertigen Umbau (mit hoffentlich endlich geilem Licht) natürlich, wenn es dann soweit ist.

K

kalypso

Details E-Antrieb
Da hier in diesem Foreneintrag/thread wohl nicht mehr viel los ist, werde ich mit dieser Nachricht ebenfalls mal meinen vorläufig letzten Beitrag liefern. Der Umbau meines Onebot S6 ist seit gestern soweit abgeschlossen.

Folgende Umbauten/Änderungen habe ich nun vorgenommen:
- Austausch der Seilzugbremse gegen eine hydraulische Scheibenbremse von Magura MT4e. Dazu passend habe ich mir ein neues Y-Kabel von Supernova (2-poliger HIGO-Anschluss) bestellt und das entsprechende Kabelende auf einen zweipoligen JST-Stecker gecrimpt, um es an einen der beiden (vorhandenen) Bremsanschlüsse am Controller anschließen zu können. Das funktioniert einwandfrei.
- Vorhandene Sattelstütze gegen eine Teleskopsattelsattelstütze von Red Cycling Products getauscht. Die mitgelieferte Sattelstütze war mit bei 180 cm Körpergröße ein wenig zu klein bei maximalen Auszug.
- Klapppedale ebenfalls gleich mit getauscht gegen Faltpedale von Red Cycling Products
- Vorhandene Griffe demontiert inklusive vorhandenem Gasgriff. Diese habe ich gegen ein paar Ergon GS1 Single Twist-Shift Griffe getauscht, da ich zusätzlich noch ein Daumengas (3polig) von BMC verbaut habe (Controller auf max. 6Km/h programmiert, um das Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu dürfen). Alles in allem eine sehr gute Kombination.
- Klingel montiert (wegen STVZO)
- Falsch mit gelieferte Schutzbleche gegen passend bestellte vom SXT Velox getauscht und montiert.
- Alte Nylonhalterungen/-führungen Bei der Neuverlegung der Kabel und Bremsleitungen gegen passende Nylonhalterungen (gibt es bei Amazon) getauscht.
- Lichtanlage getauscht bzw. Rücklicht dazu gebaut, um das eBike STVZO tauglich zu machen.

Bei der Lichtanlage/-umbau habe ich mich (nach einer langen Odyssee) für das Büchel Shiny 80 80 Lux 6-48V entschieden in Kombination mit einem Akkurücklicht Büchel Micro Light. Hintergrund dafür ist, dass der vorhandene über den Controller steuerbare Lichtanschluss so um die 3,5 Watt liefert.
Gemessen hatte ich anliegende 38Volt bei ca. 80-90mA, das macht ca. 3,5 Watt. Wie das der Kollege mit dem Büchel Shiny 120 (mit 4,5 Watt Nennleistung) geregelt hat, weiß ich nicht.

Deswegen habe ich mich für das Büchel Shiny 80 entschieden, welches eine Nennleistung von insgesamt 3 Watt hat (habe ich mir von der Fa. Büchel bestätigen lassen bzw. nach den entsprechenden Nennleistungen ihrer Shiny Leuchten angefragt). Ein Rücklicht habe ich nicht mehr zusätzlich dazu mit aufgeklemmt, da die Voltzahl des Rücklichtes identisch sein muss, ansonsten -so zumindest bei mir- scheint man sich einen Kondensator oder was anderes im Controller zu zerstören. Für diesen Fehler habe ich einmal mit einem neuen LCD-Display bezahlt. Das LCD Display kann man leider auch nicht so einfach öffnen und reparieren, da es verklebt und nicht verschraubt ist. Bei falsch angeklemmter Licht-Kombination (Vorderlicht/Rücklicht) passiert zwar nicht Gravierendes, allerdings geht die Stromstärke der Lichtleitung dann auf ca. 10mA runter (zumindest bei mir), was zur Folge hat, dass das Licht nur noch sehr gedimmt leuchtet (siehe einen meiner vorherigen Forenbeiträge).

Insgesamt ist viel Zeit, Nerven, aber auch Liebe in den Umbau geflossen. Alles in allem bin ich aber mit allen getätigten Umbauten sehr zufrieden und habe nun für ca. 900 Euro (Anschaffungspreis des Onebot S6 lag bei 599,99 Euro) ein straßentaugliches eBike mit einer Unterstützung bis 25 Km/h.
Momentan spiele ich noch mit Gedanken einen besseren Sattel zu verbauen, weiß aber noch nicht genau wo die Reise hingeht. Auch werde ich für meinen kleinen Einkäufe noch eine Klickfix Lösung an der Lenkstange befestigen. Meine aktuelle Wahl ist der Lenkeradapter Caddy zusammen mit dem Alukorb Oval Plus EF. Beides liegt schon im virtuellen Einkaufskorb bei Amazon. Andere interessante Transportlösungen findet man ja im Forum zu genüge.

Zuletzt noch ein Hinweis zum eigentlichen Kauf:
Da bei mir falsche /zu große und nicht passende) Schutzbleche mitgeliefert wurden, habe ich den eBay Verkäufer so lange genervt bis er mit den Betrag für meine Ersatzbestellung bei SXT rücküberwiesen hat. Das Ganze hat ca. 3-4 Wochen in Anspruch genommen plus meine Hartnäckigkeit.

Hier noch die "genaue" Kostenaufstellung zum Zeitpunkt des Umbaus:
- eBike Onebot S6 in schwarz 599,99 Euro
- Bremsanlage MT4e von Magura über eBay für 116,95 Euro
- Y-Bremslichtkabel von Supernova gekauft bei Bike24 für 17,54 Euro plus 4,50 Euro Versandkosten
- Schutzbleche vorne und hinten von SXT (für das SXT Velox) 8,99 Euro (vorne) bzw. 9,99 Euro (hinten) plus 6,50 Euro Versand <- wurde aber vom Verkäufer rückerstattet/übernommen
- Büchel Shiny 80 6-48V bei Bikehit für 20,90 Euro
- Büchel Akku Micro Light bei Bikehit für 12,90 Euro
- 2er Set Fahrradkabel Lichtkabel Doppelkabel, 2x0,40mm², 2200mm und 600mm für die Lichtanlage über Amazon für 8,95 Euro. Habe hier nur das 600mm Kabel gebraucht vom Büchel Shiny 80 zum Controlleranschluss.
- Daumengas BMC über Amazon 13,99 Euro
- Ergon GS1 Single Twist-Shift Griffe über Amazon für 35,81 Euro
- Klingel war vorhanden von einem älteren Fahrrad. Lag damals glaube ich bei ca. 8 Euro
- neue Faltpedale Red Cycling Products über Fahrrad.de für 19,99 Euro
- neue Teleskopsattelstütze von Red Cycling Products über Fahrrad.de für 22,99 Euro
- Fahrradschloss (1m Kette) von Red Cycling Products über Fahrrad.de für 24,99 Euro
- 40 schmale Felgenreflektoraufkleber in schwarz bei Amazon für 9,99 Euro

Nicht eingerechnet sind, da bereits aus früheren Käufen vorhanden:
- Passendes Werkzeug wie Schraubendreher mit Drehmomenteinstellung von der Fa. Wera
- Magurakit für Bremsentlüftung und Montage inkl. 100ml Royal Blood Hydrauliköl damals ca. 30 Euro
- M6 Beilagscheiben für hintere Bremsaufnahme (um genügend Abstand zum Motor zu bekommen) Centbetrag
- passende JST Crimpenzange/-werkzeug von Amazon, damals für 28 Euro
- JST Stecker/buchsen Set von Amazon für 11,99 Euro
- Nylon Kabelführungen in verschiedenen Größen von Amazon für 13,49 Euro
- zweiadriges Fahrradkabel für den Selbstbau neuer Lichtanschluss
- passende Schrumpfschläuche

P.S. Achso, noch ganz zum Schluss (hätte es beinahe vergessen):
Habe den Trick mit der 5 Km/h Steigerung ausprobiert, indem man das einzelne weiße mit dem einzelnen schwarzen Kabel am Controller zusammenschließt und anschließend das LCD Display einschaltet und für mindestens 5 Sekunden die M-Taste=Einschalttaste und gleichzeitig einen Bremsgriff gedrückt hält. Ging leider nicht bzw. hat nichts bewirkt. Muss wohl am Controller liegen, der das nicht hergibt (siehe andere vorherige Beiträge).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Maxwell

Da hier in diesem Foreneintrag/thread wohl nicht mehr viel los ist, werde ich mit dieser Nachricht ebenfalls mal meinen vorläufig letzten Beitrag liefern. Der Umbau meines Onebot S6 ist seit gestern soweit abgeschlossen.

Folgende Umbauten/Änderungen habe ich nun vorgenommen:
- Austausch der Seilzugbremse gegen eine hydraulische Scheibenbremse von Magura MT4e. Dazu passend habe ich mir ein neues Y-Kabel von Supernova (2-poliger HIGO-Anschluss) bestellt und das entsprechende Kabelende auf einen zweipoligen JST-Stecker gecrimpt, um es an einen der beiden (vorhandenen) Bremsanschlüsse am Controller anschließen zu können. Das funktioniert einwandfrei.
- Vorhandene Sattelstütze gegen eine Teleskopsattelsattelstütze von Red Cycling Products getauscht. Die mitgelieferte Sattelstütze war mit bei 180 cm Körpergröße ein wenig zu klein bei maximalen Auszug.
- Klapppedale ebenfalls gleich mit getauscht gegen Faltpedale von Red Cycling Products
- Vorhandene Griffe demontiert inklusive vorhandenem Gasgriff. Diese habe ich gegen ein paar Ergon GS1 Single Twist-Shift Griffe getauscht, da ich zusätzlich noch ein Daumengas (3polig) von BMC verbaut habe (Controller auf max. 6Km/h programmiert, um das Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu dürfen). Alles in allem eine sehr gute Kombination.
- Klingel montiert (wegen STVZO)
- Falsch mit gelieferte Schutzbleche gegen passend bestellte vom SXT Velox getauscht und montiert.
- Alte Nylonhalterungen/-führungen Bei der Neuverlegung der Kabel und Bremsleitungen gegen passende Nylonhalterungen (gibt es bei Amazon) getauscht.
- Lichtanlage getauscht bzw. Rücklicht dazu gebaut, um das eBike STVZO tauglich zu machen.

Bei der Lichtanlage/-umbau habe ich mich (nach einer langen Odyssee) für das Büchel Shiny 80 80 Lux 6-48V entschieden in Kombination mit einem Akkurücklicht Büchel Micro Light. Hintergrund dafür ist, dass der vorhandene über den Controller steuerbare Lichtanschluss so um die 3,5 Watt liefert.
Gemessen hatte ich anliegende 38Volt bei ca. 80-90mA, das macht ca. 3,5 Watt. Wie das der Kollege mit dem Büchel Shiny 120 (mit 4,5 Watt Nennleistung) geregelt hat, weiß ich nicht.

Deswegen habe ich mich für das Büchel Shiny 80 entschieden, welches eine Nennleistung von insgesamt 3 Watt hat (habe ich mir von der Fa. Büchel bestätigen lassen bzw. nach den entsprechenden Nennleistungen ihrer Shiny Leuchten angefragt). Ein Rücklicht habe ich nicht mehr zusätzlich dazu mit aufgeklemmt, da die Voltzahl des Rücklichtes identisch sein muss, ansonsten -so zumindest bei mir- scheint man sich einen Kondensator oder was anderes im Controller zu zerstören. Für diesen Fehler habe ich einmal mit einem neuen LCD-Display bezahlt. Das LCD Display kann man leider auch nicht so einfach öffnen und reparieren, da es verklebt und nicht verschraubt ist. Bei falsch angeklemmter Licht-Kombination (Vorderlicht/Rücklicht) passiert zwar nicht Gravierendes, allerdings geht die Stromstärke der Lichtleitung dann auf ca. 10mA runter (zumindest bei mir), was zur Folge hat, dass das Licht nur noch sehr gedimmt leuchtet (siehe einen meiner vorherigen Forenbeiträge).

Insgesamt ist viel Zeit, Nerven, aber auch Liebe in den Umbau geflossen. Alles in allem bin ich aber mit allen getätigten Umbauten sehr zufrieden und habe nun für ca. 900 Euro (Anschaffungspreis des Onebot S6 lag bei 599,99 Euro) ein straßentaugliches eBike mit einer Unterstützung bis 25 Km/h.
Momentan spiele ich noch mit Gedanken einen besseren Sattel zu verbauen, weiß aber noch nicht genau wo die Reise hingeht. Auch werde ich für meinen kleinen Einkäufe noch eine Klickfix Lösung an der Lenkstange befestigen. Meine aktuelle Wahl ist der Lenkeradapter Caddy zusammen mit dem Alukorb Oval Plus EF. Beides liegt schon im virtuellen Einkaufskorb bei Amazon. Andere interessante Transportlösungen findet man ja im Forum zu genüge.

Zuletzt noch ein Hinweis zum eigentlichen Kauf:
Da bei mir falsche /zu große und nicht passende) Schutzbleche mitgeliefert wurden, habe ich den eBay Verkäufer so lange genervt bis er mit den Betrag für meine Ersatzbestellung bei SXT rücküberwiesen hat. Das Ganze hat ca. 3-4 Wochen in Anspruch genommen plus meine Hartnäckigkeit.

Hier noch die "genaue" Kostenaufstellung zum Zeitpunkt des Umbaus:
- eBike Onebot S6 in schwarz 599,99 Euro
- Bremsanlage MT4e von Magura über eBay für 116,95 Euro
- Y-Bremslichtkabel von Supernova gekauft bei Bike24 für 17,54 Euro plus 4,50 Euro Versandkosten
- Schutzbleche vorne und hinten von SXT (für das SXT Velox) 8,99 Euro (vorne) bzw. 9,99 Euro (hinten) plus 6,50 Euro Versand <- wurde aber vom Verkäufer rückerstattet/übernommen
- Büchel Shiny 80 6-48V bei Bikehit für 20,90 Euro
- Büchel Akku Micro Light bei Bikehit für 12,90 Euro
- 2er Set Fahrradkabel Lichtkabel Doppelkabel, 2x0,40mm², 2200mm und 600mm für die Lichtanlage über Amazon für 8,95 Euro. Habe hier nur das 600mm Kabel gebraucht vom Büchel Shiny 80 zum Controlleranschluss.
- Daumengas BMC über Amazon 13,99 Euro
- Ergon GS1 Single Twist-Shift Griffe über Amazon für 35,81 Euro
- Klingel war vorhanden von einem älteren Fahrrad. Lag damals glaube ich bei ca. 8 Euro
- neue Faltpedale Red Cycling Products über Fahrrad.de für 19,99 Euro
- neue Teleskopsattelstütze von Red Cycling Products über Fahrrad.de für 22,99 Euro
- Fahrradschloss (1m Kette) von Red Cycling Products über Fahrrad.de für 24,99 Euro
- 40 schmale Felgenreflektoraufkleber in schwarz bei Amazon für 9,99 Euro

Nicht eingerechnet sind, da bereits aus früheren Käufen vorhanden:
- Passendes Werkzeug wie Schraubendreher mit Drehmomenteinstellung von der Fa. Wera
- Magurakit für Bremsentlüftung und Montage inkl. 100ml Royal Blood Hydrauliköl damals ca. 30 Euro
- M6 Beilagscheiben für hintere Bremsaufnahme (um genügend Abstand zum Motor zu bekommen) Centbetrag
- passende JST Crimpenzange/-werkzeug von Amazon, damals für 28 Euro
- JST Stecker/buchsen Set von Amazon für 11,99 Euro
- Nylon Kabelführungen in verschiedenen Größen von Amazon für 13,49 Euro
- zweiadriges Fahrradkabel für den Selbstbau neuer Lichtanschluss
- passende Schrumpfschläuche

P.S. Achso, noch ganz zum Schluss (hätte es beinahe vergessen):
Habe den Trick mit der 5 Km/h Steigerung ausprobiert, indem man das einzelne weiße mit dem einzelnen schwarzen Kabel am Controller zusammenschließt und anschließend das LCD Display einschaltet und für mindestens 5 Sekunden die M-Taste=Einschalttaste und gleichzeitig einen Bremsgriff gedrückt hält. Ging leider nicht bzw. hat nichts bewirkt. Muss wohl am Controller liegen, der das nicht hergibt (siehe andere vorherige Beiträge).
Wow. Respekt. Wieviel Zeit, Geld und Energie du investiert hast.
Ich habe schon sehnsüchtig auf deinen Bericht gewartet.
Danke, dass du das mit der Bremse und dem Speed probiert hast. Das wäre echt gut gewesen. Ja, die Einträge sind mau geworden, deswegen ist es schade, dass du auch im Schreiben kürzer treten willst. Habe deine Berichte immer gerne gelesen...... Ich werde ab und zu hier im Forum mal rein schauen. Eventuell schreibst du ja noch mal was ;-)...... Also..... Good work

Thema:

Kennt jemand iwatebike iRider - E-Bikes?

Kennt jemand iwatebike iRider - E-Bikes? - Ähnliche Themen

• Supero Allground 27,5 x 2,45 kennt den jemand ?

Supero Allground 27,5 x 2,45 kennt den jemand ?: Hallo , hat jemand Erfahrung mit dem Reifen ? Vor allem eine Bezugsquelle.Auf der Homepage kann man den Hersteller zwar kontaktieren , die Mail...
  • Kennt jemand dieses Display

Kennt jemand dieses Display: Hallo Leute, meine Freundin hat ein gebrauchtes Pedelec gekauft, dass vom Vorvorbesitzer mit einem angeblich österreichischen Umrüstsatz...
  • Kennt jemand dieses Projekt???

Kennt jemand dieses Projekt???: Hallo, ich bin über einige Umwege zu diesem Gefährt gekommen. Die Steuerung ist leider nicht fertig und mir fehlen Infos zum Aufbau. Kennt jemand...
  • Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet?

Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet?: Die Überschrift sagt ja eh alles.