Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet?

Diskutiere Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So ein ANT+ Sensor kostet um die 20€ und passende Apps gibt es im Store. Damit wäre die Aufgabenstellung gelöst.
Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
So ein ANT+ Sensor kostet um die 20€ und passende Apps gibt es im Store. Damit wäre die Aufgabenstellung gelöst.

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Es kam doch schon ganz gezielt die Frage:
Welcher Sensor soll denn das sein? Willst du dein Smartphone am Oberschenkel tragen?
Dann bist Du mit dem Quatsch angefangen. (Ich konnte keinen Smiley erkennen)
Der Umgebungslicht und der Feuchtigkeitssensor sollten vermutlich dazu in der Lage sein .....
Und jetzt hast du dir die Antwort auf einmal richtig selbst gegeben.
Am Oberschenkel mittels Gyrosensor ist möglich aber nicht ganz so einfach wie Schritte zählen. Da fehlen die harten Impulse beim Fuß aufsetzten.
Die Rotationbewegungen sind auch abhängig, wo deine Hosentasche mit Smartphone ist.
Das ist als "Hinterhofprogrammierer" schon etwas schwierig und wird wahrscheinlich auch zu ungenau.

Deshalb gab es zu Anfang ja schon den Tip: externer Sensor.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wenn Apple Monate an einer Handwascherkennung für die Watch arbeitet, wird eine Programmierung wohl nicht so trivial sein, wie man meinen könnte.

M

marcaurell

So ein ANT+ Sensor kostet um die 20€ und passende Apps gibt es im Store. Damit wäre die Aufgabenstellung gelöst.
Es wird genau auf das hinauslaufen, ich wollte halt einfach fragen ob jemand zufällig schon mal eine Lösung via Smartphonesensoren in der Hosentasche gesehen hat.

O

OpticalFlow

Prinzipiell sollte das machbar sein, die meisten Smartphones haben ja mittlerweile eine kleine IMU, also 3-achsen Beschleunigungssensor und einige haben noch 3-achsen Drehratensensor (Gyro).

Gerade ueber die Beschleunigungssensoren sollten sich durch den nicht ganz runden Tritt ein deutliches Signal von den Lastspitzen der Kurbelumdrehungen ableiten lassen. Das ganze wuerde man ueber geeignetes Filtern der Sensorsignale und eine Frequenzanalyse hinbekommen.
Und ja, mein Smarttrainer (Elite Suito) hat das auch eingebaut. Der hat keinen Sensor an der Kurbel und weiss auch nicht welcher Gang eingelegt ist, trotzdem kann er die Kurbelumdrehung anzeigen. Das ist allerdings auch bei manchen Belastungen nicht immer genau.

Beim Smartphone muesste man das erstmal einkalibrieren, es gibt ja die Variablen (Befestigung: starr am Lenker, mit Gummiband am Lenker etc.) und viele andere Variablen.

Ich kenne keine App die das direkt macht, aber es gibt diverse Apps mit denen Du die Sensorsignale aufzeichnen kannst. Kannst ja mal schauen, ob Du dein Signal in den Plots entdeckst. Eventuell gibts auch welche, die eine FFT machen.

Die Frage ist alles andere als abwegig.

Thema:

Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet?

Kennt jemand eine App die mittels eingesteckten Smartphone die Trittfrequenz berechnet? - Ähnliche Themen

• Kennt jemand Varaneo?

Kennt jemand Varaneo?: Hallo zusammen, Ich möchte auch auf den EBike Trend aufspringen und habe durch meinen Arbeitgeber die Chance via Leasing und Zuschuss günstig an...
  • Kennt jemand Blaupunkt Carla 190

Kennt jemand Blaupunkt Carla 190: Guten Morgen tendiere zum Blaupunkt Carla 190 hat da jemand Erfahrungen mit bzw. Gibt es baugleiche Modelle da Blaupunkt ja auch nur gelabelt...
  • Kennt jemand dieses Display

Kennt jemand dieses Display: Hallo Ich habe ein Display im zuge eines Teilekonvolut erstanden und wüsste gerne ob ich dieses irgenwo mal nutzen kann oder gleich entsorgen...
  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für diesen Akku mit vernümftigen Zellen?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diesen Akku mit vernümftigen Zellen?: Hallo, jetzt hatte sich bei meiner Bestellung bei Bmsbattery 4 Wochen lang nichts getan und heute bekomme ich die Meldung, das er Morgen...