Kennt jemand dieses Bike?

Diskutiere Kennt jemand dieses Bike? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Als begeisterter Nutzer eines R&M Charger wollte ich meine Frau schon länger zum Kauf eines Pedelec überreden. Bisher fand sie das immer zu teuer...
tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Als begeisterter Nutzer eines R&M Charger wollte ich meine Frau schon länger zum Kauf eines Pedelec überreden. Bisher fand sie das immer zu teuer, vor allem auch, weil ich natürich zu einem Bosch-Motor tendiert habe wegen der Kompatibilität der Akkus.

Nun bin ich zufällig über ein interessantes Angebot gestolpert und denke mir, dass man sich das überlegen könnte (schon nur wegen der 5 Jahre Garantie). Wer kennt dieses Bike? Unter https://www.landi.ch/shop/e-bikes_190202/e-bike-trelago-glider-3-28_50430 könnt ihr euch das Angebot ansehen.

Im Geschäft hat es auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck gemacht.

White Stone

White Stone

Punkte Reaktionen
34
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich kenne dieses Bike zwar nicht. Aber die Landi-Bikes schneiden bei den Tests meistens nicht so toll ab, da oft schlechte Komponenten verbaut werden.
Auch die Stabilität des Rahmens wurde schon bemängelt, insbesondere die Schweissnähte.
Bei günstigen Bikes finde ich es immer ein Abwägen. Fährt man vorwiegend geteerte oder fein geschotterte Strassen ohne grosse Steigungen, kann man mal so etwas riskieren. Zudem gibt es manchmal Bikes, die trotz des Preises gut laufen. Man kauft halt die Katze im Sack.
Service bei Landi ist bei Reklamationen nicht der beste und einen Fachhändler, der bei Defekten repariert findet man auch nicht überall.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Danke @White Stone für deine Antwort. Genau diese Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht. Aber dieses Bike macht auf mich im Gegensatz zu früheren Angeboten einen total soliden Eindruck. Möglicherweise haben die ja was gelernt.

Was für ein Motor ist da verbaut? ich kenne mich da nicht besonders gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
White Stone

White Stone

Punkte Reaktionen
34
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Landi lässt sich bezüglich Motor nicht in die Karten schauen. Keine Angabe zum Hersteller.
Auf dem Papier schaut es eigentlich gut aus, konntest du es schon in Natura anschauen? Schweissnähte und Verarbeitung aus der Nähe sehen und vielleicht sogar eine Runde auf dem Parkplatz drehen wäre schon vorteilhaft.

Von deinem Bike bist du natürlich solide Qualität gewohnt, damit kann man es nichtvergleichen. Auch das Argument der gleichen Akkus bei Bosch ist ein Gutes.
Gebraucht kaufen wäre vielleicht eine Option
www.velomarkt.ch

mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Auf den ersten Blick könnte das einer der neueren Bafang Mittelmotoren mit bis zu 100nm sein. Die haben nicht wie Bosch so ein winziges Kettenrad sondern auf den ersten Blick ein normal großes Kettenblatt vorne das aber einen speziellen Freilauf hat. Hier im Forum haben sich einige eines der vielen Varianten von Prophete gekauft. Prophete bedruckt den Bafang Motor seit einiger Zeit mit dem Namen AEG.
Google Bildersuche danach:
https://www.google.ch/search?q=prophete+8.8

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Inzwischen bin ich das Bike probegefahren. Es machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Der Rahmen liess sich durch meine knapp 90kg nicht gross beeindrucken (keine Last auf dem Gepäckträger) und die Verarbeitung machte einen guten Eindruck. Sogar die Bremsen arbeiteten ausgezeichnet. Der schwächste Punkt ist vermutlich die Gabel, wobei sie durchaus machte, was sie soll. So wie ich es gesehen habe war es aber keine NEX e25 von Suntour.
Den Motor erlebte ich als durchaud kraftvoll und harmonisch (auch am Berg). Dabei lief er leise und völlig unauffällig. Leider war der Akku bald leer, weil er kaum geladen war. Auf dem Rückweg ohne Unterstützung liess sich das Bike ebenfalls problemlos fahren wie ein normales Fahrrad.

Da meine Frau sehr leicht ist <50kg und sich eventuelle Schwächen dadurch noch weniger auswirken, könnte der Deal zu Stande kommen.

mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
Das Display sieht auch wie das Bafang 750c aus. Wenn es der neueste Mittelmotor von Bafang ist, hat der 100nM und ist stärker als Bosch...

White Stone

White Stone

Punkte Reaktionen
34
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Na das tönt ja gut. Es gibt ja etliche hier, die mit ihren Discounter-Bikes sehr zufrieden sind.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Das Display sieht auch wie das Bafang 750c aus. Wenn es der neueste Mittelmotor von Bafang ist, hat der 100nM und ist stärker als Bosch...
Ja genau dieses Display war verbaut. Was hat der Motor für einen Ruf? (Habe im Moment keine Zeit zum Googeln)

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Habe das Ding gekauft. Der Verkäufer hat mir noch 10% Rabatt gegeben, weil es das letzte Exemplar und ein Ausstellungsmodell war. Die fünf Kilometer, die es schon gefahren ist, stören mich nicht im geringsten.

Die Gabel ist anscheinend doch die Suntour NEX.

Der Motor ist vermutlich ein MM G332.250 von Bafang und das Display ist das oben benannte.

Der Akku scheint dem BT F05.200 zu entsprechen. Was mir daran besonders gut gefällt ist die eingebaute USB-Buchse.

Leider werde ich diese Wochenende kaum zum testen kommen, aber ihr werdet von mir hören.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Erste kurze Ausfahrt mit meiner Frau (11km). Der Smile wurde immer grösser und irgendwann begann sie zu jubeln :):D:).

Ich wollte unbedingt die Performance am Steilhang testen und wir fuhren eine Steigung mit bis zu 20% hoch (Anzeige Nyon). Das Rad meiner Frau ging ab wie eine Rakete und ich konnte über die gut 100 Höhenmeter mit meinem Bosch CX auch auf Stellung Turbo nicht mithalten. Oben angekommen meinte sie es sei streng gewesen. Bei genauerem hinschauen merkte ich, dass sie alles im 5. Gang hochgewürg hat (sie ist sich moderne Schaltungen noch nicht so gewohnt:sneaky:). Klar ist sie ca. 50kg leichter als ich, aber das hat mich dann doch sehr verblüfft! Im 1. Gang ging das ganze dann noch viel leichter aber auch etwas langsamer. Der Motor scheint Drehmoment ohne Ende zu haben (y).

mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
Bafang ist, hat der 100nM und ist stärker als Bosch...
Irgendwo anders gerade was von bis zu 140 nm beim neuesteb Bafang gelesen. Das ist schon die Klasse PKW-Motor...

Aber wie leise oder laut ist der Motor?

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Aber wie leise oder laut ist der Motor?
Ich hatte das Gefühl, er sei leiser als der Bosch, aber so richtig verglichen habe ich noch nicht.

Das Gewicht mit allem drum und dran ist übrigens 24,8kg (mit vollem Akku:):whistle::p).

Noch eine kleine Korrektur, die Gabel ist eine RST Neon pls. Ich vermute mal, die Suntour wäre besser gewesen.

brille

brille

Punkte Reaktionen
72
Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Das Problem ist dass in der Schweiz keine off. Bafang Niederlassungen mehr gibt. Wenns Probleme mit dem Antrieb gibt ist man gezwungen dorthin zu gehen wo man das eBike gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
R

rifi02

Punkte Reaktionen
3
Guten Tag, fahre jetzt das E-Bike "Landli Glider 3 Trelago
" 2 Monate im Nahverkehr. Bin restlos begeistert, damit kann die Landi ihr angeschlagenes Image in Sachen Bike verbessern.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.663
Details E-Antrieb
Super, das freut mich!

Bitte berichte doch im folgenden Thread etwas eingehender über deine Erfahrungen. Trelago Glider

Thema:

Kennt jemand dieses Bike?

Kennt jemand dieses Bike? - Ähnliche Themen

Schnelle Beratung :): Hallo zusammen, Kurz zu mir: Bin 1.7m gross, ca. 65kg und wohnhaft in CH :) Will mir ein e-MTB kaufen für kleine Touren, es sollen auch einige...
Wie schätzt ihr das neue Landi E-Bike ein?: Hallo zusammen Ich habe das Forum per Zufall entdeckt, da ich auf der Suche nach Informationen zum neuen Landi E-MTB bin. E-Mountainbike Trelago...
Klassisches Pedelec gesucht: Hallo, im letzten Jahr habe ich den Spaß am Radeln gefunden. Bin vorher auch schon ab und zu mach Fahrrad gefahren, aber das auch mehr meiner Frau...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Oben