sonstige(s) Kenevo - Gabeltausch auf Fox 36 Factory / Gabelkonus?

Diskutiere Kenevo - Gabeltausch auf Fox 36 Factory / Gabelkonus? im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammnen, ich würde gerne die Lyrik an meinem 2018er Kenevo gegen eine Fox 36 Factory Gabel tauschen. Dies wäre mein erster Gabeltausch...
P

Python4933

Hallo zusammnen,

ich würde gerne die Lyrik an meinem 2018er Kenevo gegen eine Fox 36 Factory Gabel tauschen.
Dies wäre mein erster Gabeltausch überhaupt...also noob hier.

Soweit habe ich gedanklich auch alles zusammen (Gabel, PM Adpter für 200er Scheibe; Einschlagwerkzeug für Ahead Kralle, ROhrschneider zum kürzen der Gabel, etc..).

Allerdings hänge ich etwas beim Gabelkonus. Könnte ich grundsätzlich den bereits verbauten Gabelkonus von der Lyrik verwenden (vorrausgesetzt ich bekomme ihn von der Gabel runter), oder besser einen neuen besorgen?

Welchen Konus muss ich mir dann besorgen ? Es gibt so viele verschiedene Hersteller mit teilweise vielen verschiedenen Modellbezeichnungen (Hope, Ritchey, FSA...)

- Welche Abmessungen?
- Stahl oder Alu?
- Gibt es was zu beachten bzgl. der Fase zum Steuerlager?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX
Kannst du selbst wechseln, geht gut mit einem scharfen Messer und bischen hebeln runter, gib mal Gabelkonus entfernen bei google ein, da wird dir geholfen (y)

P

Python4933

Danke für die Info!

Wenn ich mir allerdings einen neuen besorgen müsste, was muss ich dann beachten bzgl. Abmessungen und Material?

Ich will’s selber nur verstehen können... Wissbegierig ;)

P

Paradan09

Der Konus ist sehr wahrscheinlich geschlitzt und geht somit easy runter.

yamsen250

yamsen250

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo
Den Konus nimmst ganz einfach runter, der ist geschlitzt.
Machst ihn sauber, fettest neu und steckst ihn bei der neuen Gabel drauf.
Das einzige was zu tun ist, ist den Gabelschaft zu kürzen.
Adapter für Bremsscheibe, passt der vorhandene, der schon oben ist!

Einschlagkonus für Kralle nehme ich die Verlängerung der Ratsche!

P

Python4933

Den Konus nimmst ganz einfach runter, der ist geschlitzt.
Machst ihn sauber, fettest neu und steckst ihn bei der neuen Gabel drauf.
Das einzige was zu tun ist, ist den Gabelschaft zu kürzen.
Adapter für Bremsscheibe, passt der vorhandene, der schon oben ist!

Einschlagkonus für Kralle nehme ich die Verlängerung der Ratsche!
Und woher weißt du wie weit du die Kralle reinschlägst wenn du keinen Anschlag hast (wie er bspweise bei nem Werkzeug für die Kralle vorhanden wäre)? Augenmaß?

P

Paradan09

Und woher weißt du wie weit du die Kralle reinschlägst wenn du keinen Anschlag hast (wie er bspweise bei nem Werkzeug für die Kralle vorhanden wäre)? Augenmaß?
Wenn Du die Ahead Kappe mit dem integrierten Kettennieter hast muss die Kralle eh weiter eingeschlagen werden als die Werkzeuge hergeben.

jonghal

jonghal

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Wer regelmäßig seine Ahead-Kralle, Sternmutter oder auch Star-Nut wechselt hat wohl irgendwann das richtige Augenmaß. Falls nicht, gibt es das Einschlagwerkzeug für schmales Geld und die Kralle sitzt dort, wo sie hin soll.
Den Spezi-Kettennieter (bisheriges Modell) habe ich mir letztes Jahr gegönnt, dort lag ein Distanzstück bei.

Gruß, Sven

Thema:

Kenevo - Gabeltausch auf Fox 36 Factory / Gabelkonus?

Werbepartner

Oben