Was haltet ihr von dem Gazelle Chamonix C5 Rad mit 630Wh Shimano Motor (60Nm). War heute bei einem Händler und es fährt sich echt super. Anhänger und Kindersitz gehen auch.
Also wenn man die Räder vergleicht, muss man schon die Unterschiede kennen und sich darüber im Klaren sein, was das im Alltag und evtl. im Servicefall bedeutet.
Die Komponenten sind teilweise schon recht günstig, die da verbaut werden.
Die Federgabel im Gazelle ist eine mit zentralem Federelement unter dem Steuersatz und nur 40mm Federweg. Kann man machen, aber einstellen lässt sich da nicht so wirklich was und 40mm ist auch nicht wirklich viel Federweg. Im Falle eines Defektes kann man da vermutlich wieder nur genau diese Gabel einbauen.
Auch die Bremsen sind günstiger und eine eher selten zu findende Marke.
Da ist man darauf angewiesen wo man Ersatzteile dafür bekommt und im Zweifel steht das Rad länger bei einem Defekt, da die Teile erst beschafft werden müssen.
Auch der Riemen ist den Fotos nach zu urteilen der einfachere CDN Riemen und nicht der CDX wie bei R&M. Das müsste man mal hinterfragen.
Reifen sind mit weniger Pannenschutz, Lampen deutlich einfacher usw.
Ja, R&M ist teuer ggf. auch teilweise zu teuer. Aber die Gazelle Räder sind dann doch eine andere Klasse und mit 3600,- natürlich deutlich günstiger, aber auch nicht billig.
Aber wenn ein Bike mit 5-Gang Nexus auch in Frage kommt und irgendwo zwischen den beiden Rädern was nimmt, hat man m.M.n. das bessere P/L Verhältniss als bei Gazelle.
Das wäre dann z.B. ein Kalkhoff Image 3.B Excite
- IMAGE 3.B EXCITE