Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario
Diskutiere Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen,
ich stehe vor der Kaufentscheidung von den beiden in der Überschrift genannten Räder. Einzig der Akku vom Charger ist mit 500Wh...
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #1
Lavendelfelder
Themenstarter
Guten Morgen,
ich stehe vor der Kaufentscheidung von den beiden in der Überschrift genannten Räder. Einzig der Akku vom Charger ist mit 500Wh gegenüber dem Nevo mit 625Wh schwächer. Dafür bekomme ich es günster. Beide Räder sind aus dem Wiederverkauf (bitte keine Kommentare zu Gebrauchträdern). Was ist denn generell der Unterschied bei den beiden Modellen? Ich finde da außer der Optik nicht so viel. Ich freue mich über jede freundliche Rückmeldung. Danke
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #2
Lavendelfelder
Themenstarter
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #3
Guten Morgen, mein Charger ist im Vergleich zum Nevo eines Freundes SEHR laut! (Beide Motor Performance Line CX)
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #4
Lavendelfelder
Themenstarter
Oh, ok. Das kann ich natürlich nicht vorher testen. Ich würde es online bestellen. Ist das es "normal", dass es so einen Unterschied gibt?
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #5
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #6
Warum keine Enviolo ?
Mit der NuVinci ist der Hersteller doch pleite gegangen

-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #7
Lavendelfelder
Themenstarter
Beides ist doch Enviolo, oder? Nur zwei verschiedene Modelle? Das sagt der Verkäufer dazu:
Die Übersetzungen der Schaltung unterscheide sich Minimal also das ist kaum merkbar und sie sind vom Technischem anders aufgebaut das ist das einzige
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #8
Also Rahmengröße S RH 46cm ist gemäß R&M für Personen von 160cm bis 175cm. Da sind die Angaben auf der Upway Seite zum Charger 3 falsch.
Auch würde ich bezweifeln, das es ein 2022er Modell ist, denn da hatten die Charger 3 eigentlich alle schon den 625Wh Akkus.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #9
Lavendelfelder
Themenstarter
Danke für den Tipp. Mit dem Rahmengrößen muss man immer aufpassen, da stehen oft unrichtige Angaben. Es sollte aber die cm Angabe stimme, mit S/M/L hapert es oft. Ich finde 500Wh etwas komisch. Ich werde mal fragen, ob es sich um ein anderes BJ oder um eine falsche Akku Angabe handelt. Welches Rad hälts du für "besser"? Wo liegen überhaupt die Unterschiede bei den Typen Nevo und Charger? Was denkst du über die verschieden Schaltungen? Danke und Liebe Grüsse
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #10
500Wh ist schon richtig bei Charger 3 der ersten Serie.
Die Unterschiede der Enviolo wird man in der Praxis nur merken, wenn man plant öfter mal schneller als 25km/h zu fahren.
Die Rahmenform ist Geschmackssache. Muss man selber rauschenden bei einer Probefahrt, was besser gefällt. Das Charger ist etwas weniger aufrecht von der Sitzposition.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #11
Lavendelfelder
Themenstarter
Wie ist es mit dem 2kg Mehgewicht bei dem Nevo? Schlägt das ins Gewicht? Ich plane es nicht zu tragen, muss vielleicht aber irgendwann mal auf einen Fahrradautoträger oder mal 1-2 Stufen hoch. Wegen der Schaltung, mehr als 25km will ich auf keinen Fall fahren. Habe dann noch einen Kind auf dem Gepäckträger und werde noch einen Anhänger ziehen. Beides muss ans Rad ran.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #12
Naja, die 2kg merkt man beim Fahren eher nicht. Schon gar nicht, wenn noch Kind und Hänger dabei sind.
Zulässiges Systemgewicht und Gepäckträgerfreigabe sind ja bei beiden Modellen gleich. Aber mit Hänger usw. steigt der Stromverbrauch. Da würde ich immer den größeren Akku nehmen.
Ich würde trotzdem eine Probefahrt empfehlen.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #13
Lavendelfelder
Themenstarter
Und wenn ich das Rad mal eine Treppe hochnehmen muss, ist der Unterschied spürbar von 27 anstatt 25 Kilo? Ursprünglich wollte ich das Swing Vario haben, befürchte aber, da bekomme ich keinen Kindersitz hinten montiert (Akku am Kofferraum verbaut).
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #14
Und ich würde mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Enviolo und Anhänger hat
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #15
Lavendelfelder
Themenstarter
Ok. Im Shop wollten Sie mir zu dem Rad einen Anhänger verkaufen. Also denke ich, alles gut.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #16
Verkaufen tun die dir alles.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #17
Lavendelfelder
Themenstarter
Was haltet ihr von dem Gazelle Chamonix C5 Rad mit 630Wh Shimano Motor (60Nm). War heute bei einem Händler und es fährt sich echt super. Anhänger und Kindersitz gehen auch.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #18
Oh, das ist jetzt aber ein Sprung!
Von R&M zu Gazelle!
Warum ich, wenn es deinen Ansprüchen gerecht wird.
-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #19
Lavendelfelder
Themenstarter
So schlecht ist das Chamonix nicht, denke ich. Hat auch alles dran. Der Motor ist sicherlich schwächer, wir hier im Norden haben aber nicht einen sichtbaren Hügel

-
-
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario Beitrag #20
Lavendelfelder
Themenstarter
Chamonix C5 Damen weiss 2023. Sind Links erlaubt? Würde es gern einmal schicken. Vielleicht übersehe ich etwas, aber das Rad hält doch gut mit dem R+M mit?
Thema:
Kaufentscheidung, Hilfe benötigt: Riese + Müller Nevo 3 GT Vario vs. Charger 3 GT Vario