Kaufempfehlung für S-Pedelec

Diskutiere Kaufempfehlung für S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moin zusammen, meine Frau und ich sind seit ein paar Wochen frische Einsteiger in der 25Km/h-Klasse. Wir haben diese Klasse bewusst gewählt um...
Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Moin zusammen,
meine Frau und ich sind seit ein paar Wochen frische Einsteiger in der 25Km/h-Klasse. Wir haben diese Klasse bewusst gewählt um gemeinsam Touren und Ausflüge in der Gegend und kommendes Jahr sogar einen Biker-Urlaub machen zu können.
Ich bin da, momentan zum Missfallen meiner Frau ;), mit meinen Gedanken und Wünschen schon einen Schritt weiter und strecke meine Fühler bereits nach einem Pendler in Form eines S-Pedelecs aus. Hier meine Eckdaten und die ersten Gedanken dazu:
  1. einfache Strecke zur Arbeit: 27 Km und 400 HM
  2. hautsächlich asphaltierte Straßen, teilweise auch Schotterwege, kurze Waldwege (keine Wurzeln etc.)
  3. Je mehr Reichweite (Akku) desto besser, will mich nach einem harten Arbeitstag auch mal bequem "heimziehen" lassen :cool:
  4. da ich viel auf Strassen unterwegs bin ist mir das bequeme Erreichen und Halten von 35-40Km/h wichtig. Will mir keinen Wolf strampeln müssen um auf Geraden auch mal eine Zeit lang 40 Km/h halten zu können.
  5. Preisvorstellung maximal 6.000.- bis 7.000.- (noch am überlegen ob Kauf oder Leasing)
  6. weitere Wünsche werden sicher noch aus euren Tipps heraus folgen, bin für vieles offen
Bisher habe ich mich ein wenig informiert bei Klever, Stromer und Riese & Müller (alles wunderschöne Bikes). Wobei ich da mit 7.000.- teilweise ganz schnell an meine Grenzen stoße :oops:. Was mich momentan noch völlig überfordert sind Fragen wie....Kette oder Riemen....Nabenschaltung oder "normal". Aktuell bin ich noch in der Grundfindung wo natürlich auch die Optik und der Preis noch eine große Rolle spielen. Wenn ich dann mal die Marke habe beschäftige ich mich gerne näher mit diesen Details. Aber momentan bin ich noch für alles offen :giggle:

LG und Danke
Heiko

N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Ich nehme an du wohnst in de?
Da würde ich dir momentan ein Klever X-Speed empfehlen. Jedoch erst dann wenn man es mit 1200wh Akku kaufen kann.

F

Falco

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich für ein S-Ped keinen Mittelmotor mehr wählen sofern einem die 45km/h wichtig sind, die Unterstützung ist einfach zu mager für meinen Fitnessstand.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Naja, es gibt den tq120 im m1 spitzing als potenten Mottelmotor.

Verschleiß erfordert da einfach zu viel Geld und oder Zeit!

Ich würde aktuell ganz klar zum Klever X-Speed greifen! Zur Not noch nen Extender dran. Gibt es grad im ADAC Deal für irgendwas 1000€ weniger. Riemen kostet schon saftig Aufpreis! Ne Kette hält beim DD ca 15000km und dank Reku halten selbst die Bremsbeläge eine Ewigkeit.

Das teuerste Verschleißteil sind bei mir ca 250€/Jahr.....für......HOSEN!

Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
@Noah , ja, aus dem Schwobaländle. Ich kann auch noch n paar Monate warten, bin aktuell eh dauerhaft im Homeoffice.
@Falco Wie gesagt...ich habe unterwegs auch längere Strecken auf der Straße und würde mich da schon freuen wenn ich annähernd 40-45 km/h schaffe, ohne dass ich nach 2 Km klatschnass bin.

Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
@Jenss Eben durch diese ADAC-Aktion kam mir der Gedanke zusätzlich ein S-Ped zu holen. Parallel dazu hab ich mir auch die Stromer angeschaut und auch den Supercharger 2 von R+M, bildschönes Bike aber leider zu teuer :cry:
An das Klever kann man auch nen Extender ranpacken? Wusste ich nicht, hab auch nirgendwo was gelesen dazu. Oder ist das ein Zweitakku den man mitnehmen muss?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
@Jenss Eben durch diese ADAC-Aktion kam mir der Gedanke zusätzlich ein S-Ped zu holen. Parallel dazu hab ich mir auch die Stromer angeschaut und auch den Supercharger 2 von R+M, bildschönes Bike aber leider zu teuer :cry:
An das Klever kann man auch nen Extender ranpacken? Wusste ich nicht, hab auch nirgendwo was gelesen dazu. Oder ist das ein Zweitakku den man mitnehmen muss?
@MisterFlyy

Ist da der Experte

Kurz gesagt packste nen billigen (made in germany! ca 400€) 1000wh akku dazu und wirst wunschlos glücklich.

;)

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
1. einfache Strecke zur Arbeit: 27 Km und 400 HM
Bei 400hm würde ich kein Klever fahren wollen. Die derzeitige Motorsteuerung reduziert die Leistung an Steigungen ziemlich früh und jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Im direkten Vergleich fahre ich lieber mein Stromer ST2S als das Klever X-Speed Pinion. Ein ST1X oder ein ST2 sind auch gut geeignet und preislich im Rahmen. Extenderakku ist auch am Stromer problemlos möglich.

Riemen und Pinion sind eine feine Sache, aber prinzipiell Luxus.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Das Steigungsthema hatte ich völlig übersehen!

Da währe erstmal die Verteilung zu klären bzw. wie viel % hat die krasseste Steigung wirklich die bezwungen werden muss?

Ideal währe das x-speed mal auf dem Arbeitsweg Probe zu fahren.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
An das Klever kann man auch nen Extender ranpacken?
Extender für den Klever Akku

Ist da der Experte
Als Experte sehe ich mich nicht, ich hatte nur den "Mut" es nach diesem erfolgreichen Anschluss einer Dubbel batterij - Klever forum BE/NL es nachzumachen.

@Radlerhai
Ob dir ein Klever bei den Höhenmetern reicht kann ich nicht beurteilen. Es ist deine Entscheidung, ob nur die Leistung zählt oder wie wichtig dir das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist. Ich finde die 1200 € Rabatt für ein Klever X-Speed schon ordentlich.

R

rgrewe

Ich hab auch irgendwas um die 300 -350 hm einfach, aber verteilt über viele Hügel. Das ist für Klever kein Problem, unter 30 km/h fahren ich keinen Berg (außer den einen Radweg innerorts). 850 Wh Akku nach 28 km bei 25 - 30% SOC. Ich denke das dir ein zweites Ladegerät mehr bringen würde, wenn du auf Arbeit laden darfst. Der 1200 Wh Akku ist nur sehr knapp geeignet für hin- und zurück vermute ich... Ich lade am Arbeitsplatz mit dem Reiselader nach.

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das ist für Klever kein Problem, unter 30 km/h fahren ich keinen Berg...
Von Problemen hat keiner geschrieben. Nur fahre ich entsprechende Steigungen mit meinem Stromer ST2S mit ca. 5km/h schneller und entspannter hoch als ich das mit einem Klever X-Speed Pinion schaffe.
Ich durfte im Frühjahr ausgiebig testen und hab die Unterschiede erfahren. Wer so viel Geld ausgeben möchte, sollte erst mal Probe fahren um seine Prioritäten zu finden. Die sind bekanntlich bei jedem unterschiedlich gewichtet.

N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Von Problemen hat keiner geschrieben. Nur fahre ich entsprechende Steigungen mit meinem Stromer ST2S mit ca. 5km/h schneller und entspannter hoch als ich das mit einem Klever X-Speed Pinion schaffe.
Ich durfte im Frühjahr ausgiebig testen und hab die Unterschiede erfahren. Wer so viel Geld ausgeben möchte, sollte erst mal Probe fahren um seine Prioritäten zu finden. Die sind bekanntlich bei jedem unterschiedlich gewichtet.
Ich denke das X-Speed lässt sich mit dem St1 oder St2 vergleichen.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ja richtig, wenn man das aber mal nachrechnet, ergibt das am Schluss je nach Strecke kaum einen Zeitgewinn.
Also würde ich alleine davon die Entscheidung nicht abhängig machen.

Der Vorteil den ich beim Stromer sehe ist, dass man den Extender-Akku (falls gewünscht) schön im Rahmendreieck unterbringen kann.
Da hat das Design von Klever einfach einen Nachteil.

KielerSprotte

KielerSprotte

Fürs Klever gibt's ne Satteltasche mit Fach für ein Tauschakku...

Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
Ich kann auf der Stromer-Webseite das ST2S nicht finden, da gibts nur ST2 und ST2LE. Oder übersehe ich da was? Hab nur gelesen dass das ST2S scheinbar nicht mehr gefertigt werden soll. Aber welches aktuell erhältliche Modell wäre vergleichbar?

N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Ich kann auf der Stromer-Webseite das ST2S nicht finden, da gibts nur ST2 und ST2LE. Oder übersehe ich da was? Hab nur gelesen dass das ST2S scheinbar nicht mehr gefertigt werden soll. Aber welches aktuell erhältliche Modell wäre vergleichbar?
St2s ist mit dem St5 vergleichbar. Daher muss es ja stärker sein als das X-Speed kostete ja auch das doppelte. Wobei das nicht heisst das das X-Speed schwach ist.

Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
Hab mich jetzt n bissle intensiver bei den Stromern, bei Klever und R+M eingelesen. Im Prinzip weiß ich jetzt soviel wie vorher, nämlich gar nix :unsure:
Aber was ich jetzt weiß, auch nach euren Erfahrungen und Schilderungen, ich muß eine Probefahrt machen, komme wohl nicht umher bevor ich mich auf eine Marke versteife. Und ich werde bei meinen Wünschen wohl noch nen 1.000-er oben drauf legen müssen :X3: Aber schonmal jetzt 1000 Dank an euch! Denke ich muß erst mal fahren bevor es hier weitergehen kann.
LG Heiko

Thema:

Kaufempfehlung für S-Pedelec

Kaufempfehlung für S-Pedelec - Ähnliche Themen

• Aldi Pedelec 2018 für 999€ - Kaufempfehlung ?

Aldi Pedelec 2018 für 999€ - Kaufempfehlung ?: Am 5.4.18 steht das neue 28" Prophete Alu City Pedelec für 999€ in den Aldi-Filialen...
  • Kaufempfehlung für ein Pedelec aus dem MEDIA MARKT?!?!!

Kaufempfehlung für ein Pedelec aus dem MEDIA MARKT?!?!!: Oft ist es doch so, dass bei Media Markt die Preis/Leistung nicht stimmt. Wenn ich mir beispielsweise einen PC dort kaufe zahle ich 1000€ , wobei...
  • Kaufempfehlung für Pedelec Preisklasse um die 2000€

Kaufempfehlung für Pedelec Preisklasse um die 2000€: Hallo Leute, hat jemand eine Empfehlung für mich? Will mir demnächst so ein Pedelec kaufen. Danke schon einmal im Voraus. VG
  • Benötige Kaufempfehlung für ein Pedelec als Hochzeitsgeschenk

Benötige Kaufempfehlung für ein Pedelec als Hochzeitsgeschenk: Schönen guten Tag! Auf der Suche nach einem Hochzeitsgeschenk für meinen Mann (31) bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich auch...