Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes

Diskutiere Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mir die Conti vor einigen Minuten gekauft. Wenn zu viel Schnee liegt oder extreme Glätte...
  • Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.361
N

NPRadler

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe mir die Conti vor einigen Minuten gekauft.
Wenn zu viel Schnee liegt oder extreme Glätte vorliegt habe ich immer noch die Möglichkeit auf das Auto auszuweichen.

Glaube auch das ich nicht viel falsch mache habe die jetzt zum Preis von 38€/Stk bekommen und werden sicherlich ein paar Jahre halten 😊

Spike reifen wären auch keine Option Die hatte ich auf meinen alten Ebike absolut unangenehm damit zu fahren finde ich.

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.362
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
  • Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.363
N

NPRadler

Mimimi :)

Lieber Spike-knistern als auf die Fr... fallen...
Naja bei einer täglichen pendelstrecke von 66km auf Asphalt plus Nässe vielleicht, werden die spike‘s mir das bestimmt auch nicht danken, oder mir mehr Haftung geben also ohne.

Diese Tage mit extremen Boden Frost habe ich nur sehr sehr selten hier im Norden erlebt, genau so wie das mal richtig Schnee liegen bleibt.

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.364
E

Egozentriker

Hast du die Contis inzwischen aufgezogen? Dein ST5 hat ja die selbe Felgenbreite wie mein ST3, passt das Ganze?

Gruß

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.365
J

jodi2

Details E-Antrieb
CruiserHS,ST1X,DailEGrinder,CreoCompEvo,VadoSL,i3s
Ich habe den Conti jetzt schon seit mehreren Sommern durchgängig drauf, ist nicht nur in Herbst&Winter gut&sicher, sondern auch für den Sommer völlig ok von Rollwiderstand&Lautstärke. Klar wird er da keine Preise in einem Test für Rennradreifen gewinnen, aber bei einem S sind diese Punkte unwichtig, das macht bei Schnitt und Highspeed vielleicht 0,1km/h aus und bei der Reichweite vielleicht 150m...
Ein echter Ganzjahresreifen!

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.366
E

Egozentriker

Die Hauptfrage ist, ob die 35mm breite Felge nicht vielleicht zu breit für den Reifen ist. Im Stromerforum wurde mir eine Grafik verlinkt, auf der die Kombi nicht empfohlen wird. Daher die Frage nach den Erfahrungen.
Gruß

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.367
J

jodi2

Details E-Antrieb
Der thread geht ja nicht nur um ST3+5, aber sorry, dass ich zu Deiner Frage nichts sicher beitragen kann.

Generell ist 35mm Innenweite für 57mm Reifen ja schon overkill, selbst bei MTB würde man dafür max. 30mm nehmen und ein Stromer wird ja sogar nur auf guten Wegen/Straße eingesetzt (selbst wo es offroad zulässig wäre, sinnvoll/spaßig wäre es mit dem extrem schweren ungefederten Hinterrad weder für Fahrer noch Rad...).
Wenn ich es mit Gravel oder MTB vergleiche, dort beginnen die Reifenempfehlungen meist bei ungefähr 150% Innenweite, aber “freigegeben” sind auch schmalere Reifen. Da wäre also 50mm bei 35er Felge in der Regel noch sicher abgedeckt, außerdem ist ja 50 zu 57mm ja kein so extremer Sprung.
Aber da ich gerade vorne gelesen habe, dass es einen extra Stromer-Winterreifen 27,5” in 57mm gibt, würde ich auf Nummer sicher gehen und den nehmen. Der ist sicher nicht viel schlechter, der Conti Winter ist gut, aber auch keine Zahnradbahn, er war halt früher einfach alternativlos, es gab vielleicht was im MTB Bereich, aber einfach nichts an Alltags-/Allroundreifen in einer wintertauglichen Gummimischung.

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.368
E

Egozentriker

Danke für die Info zu den Breiten der Reifen und Felgen. Ich würde ja den TW757 von Stromer nehmen, allerdings ist der nirgendwo verfügbar. Auch mein Händler bekommt ihn nicht ran.
Gruß

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.369
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Gibt es echt Winterreifen für Fahrräder? Sind die auf Eis und Schnee denn brauchbar?

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Normale Stollenreifen sind bei etwas schnee ganz O.k.

Aber wenn es Eisig wird...

Sind für mich nur spikes das einzig wahre.

Mal sehen, ob das Aufziehen sich diesen Winter lohnt. Hab die 2,6 Zoll breiten ICE Spiker noch auf dem Dachboden, die haben brutal viel Grip im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.370
J

jodi2

Details E-Antrieb
  • Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.373
E

Egozentriker

Naja, es gibt Sachen die Kauf ich nicht bei Kleinanzeigen 😉.
Erstens ist der Anbieter ewig weit weg und zweitens alles ohne Gewährleistung. Da kann er mir zusichern wie er will das alles in Ordnung ist, so lange ich das vor Geldübergabe nicht sehe bin ich der gearschte. 😉

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.374
J

jodi2

Details E-Antrieb
Ich hab schon bestimmt 15x über Kleinanzeigen&Versand Fahrradreifen gekauft oder verkauft. Selbst fürs Stromer schon welche hier im Forum geschenkt&geschickt bekommen und ohne Bedenken gefahren. Wenn Du bei so einem rel. simplen Artikel und für 60€ und nichtmal halbem Straßenpreis und derzeit nirgends neu zu bekommen schon so viel Sicherheit erwartest, wird es schwer etwas passendes über Kleinanzeigen zu finden.
Und ob das ein größeres Risiko gewesen wäre, als ggfl. einen neuen Conti aufzuziehen, den Händler&Hersteller vermutlich für dieses Rad ablehnen?

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.375
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Naja, es gibt Sachen die Kauf ich nicht bei Kleinanzeigen 😉.
Erstens ist der Anbieter ewig weit weg und zweitens alles ohne Gewährleistung. Da kann er mir zusichern wie er will das alles in Ordnung ist, so lange ich das vor Geldübergabe nicht sehe bin ich der gearschte. 😉

Spikereifen sind halt neu sehr teuer und kosten neuwertig gebraucht nur nen Bruchteil.

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.376
J

jodi2

Details E-Antrieb
Der Stromer WR ist allerdings kein Spikereifen, sondern wohl nur ein WR mit Wintergummiimschung ähnlich dem Conti und dazu ein gröberes Profil.

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.377
E

Egozentriker

Es sind jetzt die Contis (50-584) geworden. Wer sie auf einer 35er Felge sehen möchte - bitte sehr:

B73387D2-08B9-4E02-B895-2AD4F66CD038.jpeg

4A3AE18D-DCF9-499B-A7A4-BD972A135426.jpeg

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.378
N

NPRadler

• Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes Beitrag #1.379
E

Egozentriker

Ja, der Balloneffekt der Originalteifen fehlt. Am Anfang fand ich sie auch bissl schwammig, aber inzwischen fühlen sie sich sehr sicher an.

Thema:

Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes

Kaufberatung Winterreifen mit und ohne Spikes - Ähnliche Themen

Threads zu: Kaufberatung Regenkleidung, Winterkleidung, Winterhandschuhe, Winterschuhe, Winterreifen: Kaufberatung Regenkleidung, Regenbekleidung, Kleidung bei Regen, Nässe und schlechtem Wetter Kaufberatung Winterkleidung bzw. Kleidung bei Kälte...
20" Fatbike Reifen mit Spikes oder Motocross-Teile nehmen?: Hallo, mein Dogscooter ist ein Kickbike Fatmax vorne 26*4" hinten 20*4" mit Puma-Motor (sofern die Ersatzteile endlich mal kommen) nun wohne ich...
Johnny Watts und Al Grounder als Kombi: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein SUV/ATB E-Bike gekauft. Momentan sind auf Vorder- und Hinterreifen Smart Sams (57-662) montiert. Ich fahre...
Reifen für SUV: Hallo Ich suche für mein nächstes eMTB/SUV (ist gerade noch nicht wieder lieferbar) Reifen die auf mein Streckenprofil passen. Streckenmäßig werde...
"Offroad"-Reifen für Zündapp Z101 E-Klapprad in 20" x 1,75“ (47-406): Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Zündapp Z101 gekauft und auf diesem befinden sich CST Tires City 20" x 1,75“ (47-406). Da ich damit sehr...
Oben