Kaufberatung Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme

Diskutiere Kaufberatung Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. ...by the Way, wie oft ist dir schon unterwegs ein Ventil...
Saunahaus

Saunahaus

Punkte Reaktionen
660
Kann man in den Milkit Ventilkörper auch ein normales Sclaverandventil einschrauben?
Nur so zur Not, wenn unterwegs das Ventil kaputt geht oder irgendein Scherzkeks das Ventil klaut?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
...by the Way, wie oft ist dir schon unterwegs ein Ventil kaputtgegangen oder gestohlen worden, (du brauchst ja einen bestimmten Ventilschlüssel)?
In meiner Werkzeugkiste habe ich auch für Milkit Ersatz da meine Frau schon einmal Ventil und Speiche geschrottet hat... (ist mir in 30 Jahren MTB auch noch nie Passiert)

Ollie

Ollie

Punkte Reaktionen
1.804
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Ich hatte tatsächlich schon mal ein undichtes Ventil unterwegs.
Seitdem habe ich immer Ersatzventile dabei. Ventilschlüssel ist im Gehäuse meines TL Reparatursets integriert. Für die Ventile (und für einen Ersatz Speichenmagneten sowie für einen Adapter Sclaverand --> Auto) dient das Ganze als Aufbewahrungsdöschen.

Sieht so aus:
https://www.genuineinnovations.com/products/bicycle-tubeless-tackle-kit

K

KalleAnka

Punkte Reaktionen
880
Details E-Antrieb
Rotwild RX750-Brose S-Mag, Santa Cruz Bullit-EP8
Seitdem habe ich immer Ersatzventile dabei. Ventilschlüssel ist im Gehäuse meines TL Reparatursets integriert. Für die Ventile (und für einen Ersatz Speichenmagneten sowie für einen Adapter Sclaverand --> Auto) dient das Ganze als Aufbewahrungsdöschen.

Sieht so aus:
https://www.genuineinnovations.com/products/bicycle-tubeless-tackle-kit
Es gibt auch für MilkIt Ventile einzelne Ersatzeinsätze. Ein normaler Ventilkern funktioniert nicht. Wenn der Dieb den MilkIt Ventilkern entfernt, wird es ihn überraschen, dass die Luft im Reifen verbleibt.

Saunahaus

Saunahaus

Punkte Reaktionen
660
Sieht funktionell aus, aber ich kann dir nicht sagen ob ein normaler Ventileinsatz passt. Vermutlich nicht, da man das Ventil bei Milkit durch den Gummiblock drücken muss um Luft abzulassen und daher wohl etwas länger sein muss… 🤷‍♂️

L1teviller

L1teviller

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Levo Turbo Expert C., CUBE Reaction Hybrid Pro, LV
Hallo,
nochmal ne Frage zu den Milkit Ventile.

wie überprüft man da eigentlich den Reifendruck? 🤷‍♂️
Wie bei jedem anderen Ventil auch...
Dem ist tatsächlich so. Der Ventilkern "durchstößt" ja den am Ende des Ventilkörpers befindlichen lappenartigen Verschluss und ist somit dem Innendruck des Reifens direkt ausgesetzt. Soweit jedenfalls die Theorie. Mir fällt das Messen des Luftdruckes mit der Milkit Milch deutlich schwerer, als vorher mit der Stans Milch. Auch wenn sich das Ventil beim Messen oben befindet. Meine Theorie ist, dass sich der Ventilkern mit Milkit eher zusetzt, als mit der Stans Milch. Man kann diesen Effekt minimieren, indem man erst aufpumpt und dann Luft ablässt.

L1teviller

L1teviller

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Seitdem habe ich immer Ersatzventile dabei.
Mache ich exakt genauso, außer das ich noch kein defektes Ventil hatte. Bei den Ersatzventilen ist nur auf die richtige Länge zu achten. M.E. gibt es drei Ventillängen.

Ollie

Ollie

Punkte Reaktionen
1.804
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Ok. Milkit muss ja auch nicht unbedingt sein, ich. I
Mache ich exakt genauso, außer das ich noch kein defektes Ventil hatte. Bei den Ersatzventilen ist nur auf die richtige Länge zu achten. M.E. gibt es drei Ventillängen.
Bei Milkit meinst Du? Bei normalen Ventilen ist der Ventileinsatz (das eigentliche Ventil) doch immer gleich lang, oder nicht?

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
680
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Ok,
Na dann werde ich mal schauen wie lang meine momentanen Ventile sind, oder ist es wurscht in welcher Länge man die kauft. Wobei die ganz langen finde ich grottenhässlich...wenn es grottenhässlich gibt bei Fahrrad Ventile :)

Zum raus schrauben vom Ventil kann ich das Teil von meinen alten nehmen ?

L1teviller

L1teviller

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Bei Milkit meinst Du? Bei normalen Ventilen ist der Ventileinsatz (das eigentliche Ventil) doch immer gleich lang, oder nicht?
Ja die Milkit Ersatz Ventileinsätze meine ich.
Ok,
Na dann werde ich mal schauen wie lang meine momentanen Ventile sind, oder ist es wurscht in welcher Länge man die kauft. Wobei die ganz langen finde ich grottenhässlich...wenn es grottenhässlich gibt bei Fahrrad Ventile :)

Zum raus schrauben vom Ventil kann ich das Teil von meinen alten nehmen ?
Die Milkit Ventile gibt es in 4 Längen; 35, 45, 55 und 75mm. Die Ventileinsätze ebenfalls. I.d.R. reicht die 35mm Variante. Da bei mir ein Bike 45mm Ventile benötigt, habe ich alle in 45mm gemacht. So benötigt man nur einen Ventilersatztyp.

B

bracks

Punkte Reaktionen
2
Hat schon jemand ein Rad mit Felgenmagnet umgerüstet?
Am Conway Xyron S5.9 befindet sich ein Felgenmagnet anstatt Speichenmagnet. Dieser ist am Presta-Ventil mittels Rändelschraube an der Felge fixiert.
Bei Montage eines Muc-OFF-Ventils sitzt der Magnet wegen der dicken Rändelschraube zum Abdichten nicht mehr auf der Felge, da diese zu dick ist.
Das Loch des Magneten hat einen maximalen Durchmesser wie ein Autoventil
Gibt es dafür passende Tubelessventile oder wie kann ich den Hinterreifen auf Tubeless umrüsten?

WeliJohann

WeliJohann

Punkte Reaktionen
1.510
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Gibt es dafür passende Tubelessventile oder wie kann ich den Hinterreifen auf Tubeless umrüsten?

Ich habe aus alten Schläuchen die Autoventile ausgeschnitten und das als Tubless Ventil genommen. Funktioniert in 6 Laufrädern sehr gut und kostet nichts.

Johannes

B

bracks

Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die Unterstützung.

Da die Stans-Ventile anhand der Fotos wohl gar keinen O-Ring unter der Rändelschraube haben, vermute ich dass dieser nicht so wichtig ist.
Ich habe nun den O-Ring zwischen Felge und Magnet und dann erst die Rändelschraube aufgeschraubt.
Motor läuft und es scheint alles dicht zu sein.

L1teviller

L1teviller

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Siehe Post Post #3.794 Anfang März 2022

Nach 5 Monaten Schlauchlos Erfahrung und mehr als 3.000 gefahrenen Kilometern auf unterschiedlichsten Untergründen inkl. Alpenurlaube habe ich folgende Erfahrung gemacht:
- 4 Dornen/Einstiche ohne es gemerkt zu haben. Abends beim Reinigen die Reste der Dornen herausgezogen, oder einfach drin gelassen, da ich sie nicht zu greifen bekommen habe.
- 0 Platten
- Vorsorglich ein wenig Dichtmilch durch die Milkit Ventile nachgefüllt

Heute frage ich mich, warum ich nicht viel früher auf Tubeless umgestellt habe???

Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
338
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
nach 5000 km war mein Vittoria Mezcal fällig. Das Profil war für meine Heidesandwege schon arg wenig.
Die Anzahl der Löcher habe ich nicht gezählt, musste aber öfter Dichtmilch nachfüllen.
Für alle die sich schon immer fragen: Wo bleibt die Dichtmilch?

2022_0814  182447.JPG2022_0814  181952.JPG

Die Gummi-Sand -Mischung musste ich mit einem Stechbeitel vom Schutzblech kratzen. Da ich stellenweise nur 5mm Platz habe, hat der Reifen schon geschliffen.

Z

ZJGuy

Punkte Reaktionen
340
Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Moin,
nach 5000 km war mein Vittoria Mezcal fällig. Das Profil war für meine Heidesandwege schon arg wenig.
Die Anzahl der Löcher habe ich nicht gezählt, musste aber öfter Dichtmilch nachfüllen.
Für alle die sich schon immer fragen: Wo bleibt die Dichtmilch?

Anhang anzeigen 464034Anhang anzeigen 464033

Die Gummi-Sand -Mischung musste ich mit einem Stechbeitel vom Schutzblech kratzen. Da ich stellenweise nur 5mm Platz habe, hat der Reifen schon geschliffen.
🤣 Topp, sieht wirklich Klasse aus

S

Schraubgewinde

Punkte Reaktionen
24
Meine Erst-Erfahrung nach ca. 400km in 4 Wochen und Nobby Reifen.... von den 120ml ist nix mehr da. Zumindest nicht zum Absaugen mit der Milkitspritze.
Ich hatte keinen nennenswerten Luftverlust zu beklagen. Habe jetzt nochmals 100ml nachgefüllt.
Schauen wir mal.

L1teviller

L1teviller

Punkte Reaktionen
126
Details E-Antrieb
Meine Erst-Erfahrung nach ca. 400km in 4 Wochen und Nobby Reifen.... von den 120ml ist nix mehr da. Zumindest nicht zum Absaugen mit der Milkitspritze.
Das hatte ich mit der Milch von Milkit bereits nach wenigen Tagen. Wenn du sie nicht mit Wasser verdünnst, klebt sie von innen an der Mantelinnenseite und läuft nur noch sehr langsam bei einem stehenden Rad unten zusammen...

Thema:

Kaufberatung Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme

Oben