Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube)

Diskutiere Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich fahre im Sommer kürzere Touren mit dem Rad, im Sommer vielleicht ca. 200 km im Monat. Im Winter fahre ich gar nicht. Asphalt...
  • Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #1
noby74

noby74

Themenstarter
Maximales Budget
4.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Forstwege
  3. STS Leicht (0-1)
Sitzposition
Aufrecht
Herausnehmbarer Akku
Nein
Handwerkliches Geschick
Nein
Reichweite
min. 80 km
Schrittlänge
81 cm
Gewicht
90 kg
Verwendung
Fahren auf Asphalt und Forstwegen. Keine größeren Touren. Maximale Gesamtstrecke am Tag 40km
Erfahrungen
Ich habe aktuell ein NCM Hamburg, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Jetzt läßt aber der Akku nach und ich möchte insgesamt ein besseres Bike.
Präferenzen
Schönes Desgin des Fahrrads
Hallo zusammen,

ich fahre im Sommer kürzere Touren mit dem Rad, im Sommer vielleicht ca. 200 km im Monat. Im Winter fahre ich gar nicht. Asphalt Strecken und auch Forstwege.
Wichtig wäre mir, dass ich das Rad bei einem lokalen Händler kaufe wegen Support.

Ich habe mich bei den lokalen Händlern schon umgeschaut, und die Liefersituation schränkt die Auswahl ohnehin recht stark ein.
Was bei meinen lokalen Händlern aktuell verfügbar ist und mir interessant scheint:
Höhere Modelle von Cube (Pro / Kathmandu) sind aktuell nicht verfügbar.

Das Pegasus kostet ca. 800 Euro mehr als das Cube. Ist das bei meinem Fahrprofil "Perlen vor die Säue geschmissen"?
Hauptvorteil des Pegasus ist wohl der stärkere Bosch Motor. Und vermutlich höherer Fahrkomfort?

Reicht mir das Cube auch? Vom Design her gefällt mir das Cube tatsächlich besser, ich finde die grüne Farbe super.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #2
DerPeters

DerPeters

Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
...
Wichtig wäre mir, dass ich das Rad bei einem lokalen Händler kaufe wegen Support.

Ich habe mich bei den lokalen Händlern schon umgeschaut, und die Liefersituation schränkt die Auswahl ohnehin recht stark ein.
Was bei meinen lokalen Händlern aktuell verfügbar ist und mir interessant scheint:...

Edit
Möchtest du Support durch den örtlichen Händler, musst du vermutlich auch bei ihm kaufen und nehmen was er bieten kann. Die meisten Händler geben heutzutage nur noch für Räder Support, die bei ihnen gekauft wurden. Sollte ein Händler zusätzlich auch "Fremdräder" betreuen, muss man dafür noch länger auf einen freien Termin warten und bezahlt einen höheren Satz für die Serviceeinheit.
Also, du siehst das schon ganz richtig ... nur es macht wohl wenig Sinn sich den Mund mit Infos zu Rädern wässerig zu machen, die der Händler vor Ort nicht anbieten kann.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #3
noby74

noby74

Themenstarter
@DerPeters Danke. Ja, die beiden Räder sind bei 2 lokalen Händlern verfügbar und ich würde sie natürlich auch dort kaufen.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #4
DerPeters

DerPeters

Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Kannst du die beiden Räder nicht mal Probefahren?:unsure:

Ich denke die Räder selbst haben eine höhere Aussagekraft als die Kommentare hier im Forum. Das Forum kann, meiner Meinung nach, die selbst gemachten Erfahrungen einer Probefahrt nur zusätzlich abrunden.

... Vorbehaltlich einer Probefahrt würde ich übrigens das Pegasus nehmen. Allerdings nicht aus rationalen oder sachlichen Gründen. Dann reicht das Cube wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Bei mir spielen ganz klar auch Emotionen mit: Das Pegasus hat mehr Power!!!.... und sieht in meinen Augen auch etwas besser aus.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #5
noby74

noby74

Themenstarter
Ja, ich denke das werde ich auch machen. Beide Räder mal Probe fahren und dann entscheiden!

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #6
noby74

noby74

Themenstarter
@DerPeters Danke nochmal für deine Meinung.

Also um das Thema hier zum Abschluss zu bringen:

Habe mir beide Bikes angeschaut und zunächst zum Pegasus EVO 10 lite tendiert.

Bei meinem Cube-Händler kam aber an dem Tag wo ich das Cube Touring Hybrid angeschaut habe ein Cube Kathmandu EXC 750 an in meiner Rahmengrösse. Ich habe mich dann für dieses entschieden, vor allem das bessere Bosch-Display mit Smartphone-Anbindung hat es mir angetan. Außerdem war alleine die Tatsache, dass sie das Rad genau an diesem Tag gekriegt haben einfach Schicksal.

Das Rad ist natürlich für mich wie Perlen vor die Säue geschmissen. Ich bin allerdings der Risiko-Scheue Anleger und habe mein Geld nur wenig verzinst angelegt und verliere deshalb sowieso jeden Tag Geld durch die Inflation. Der Wertverlust bei e-Bikes ist vielleicht noch etwas höher als die Inflation, aber ich habe wenigstens was schönes dafür.

Bin damit vom Händler heim gefahren und es hat sehr viel Spass gemacht. Bin zufrieden!

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #7
G

Gast71676

Glückwunsch und viel Spaß mit dem smarten Rad.

Zur smarten Technik kannst du dich hier im Forum bestens informieren.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #8
noby74

noby74

Themenstarter
Ich hätte noch eine Frage zu dem montierten Display: Das kann man ja wohl abnehmen? D.H. ich müsste es jedesmal mitnehmen wenn ich das Fahrrad irgendwo abstelle? Werden solche Dinger oft gestohlen?
Wenn es gestohlen wird, kann man das Ding dann problemlos nachkaufen?
Ich schätze die Gefahr dass es gestohlen wird genau so hoch ein wie die Gefahr, es zu verlieren, wenn ich es mitnehme.
Das Ding mit Sekundenkleber nicht mehr abnehmbar zu machen - ist das eine gute Idee?

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #9
uwe1904

uwe1904

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Glückwunsch zu dem schönen Bike, und allzeit viel Spaß damit.
Auch wenn es dir momentan etwas "oversized" erscheint, gehe ich ganz fest davon aus, dass du auf Dauer die tlw. "besseren" Komponenten schätzen lernen und mit Freude nutzen wirst.
Gruß
Uwe aus GE

P.S.:
eine Frage zu dem montierten Display: Das kann man ja wohl abnehmen?

Üblicherweise liegt den Rädern mit Bosch-Displays (Intuvia, Kiox, Nyon) eine Schraube bei, die, wenn entsprechend eingeschraubt, zumindest das schnelle Abnehmen des Displays ohne Werkzeug verhindert. Wenn das Rad aber unbeobachtet steht, würde ich mich darauf aber nicht verlassen, denn es dauert nur wenige Sekunden, mit einem Schraubendreher diese "Sicherung" zu entfernen. Wir nehmen unsere Displays grundsätzlich immer ab, wenn wir unsere Räder abstellen. Die Gefahr, ein Display zu verlieren, stufe ich eher gering ein ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #10
G

Gast54506

Möchtest du Support durch den örtlichen Händler, musst du vermutlich auch bei ihm kaufen und nehmen was er bieten kann. Die meisten Händler geben heutzutage nur noch für Räder Support, die bei ihnen gekauft wurden. Sollte ein Händler zusätzlich auch "Fremdräder" betreuen, muss man dafür noch länger auf einen freien Termin warten und bezahlt einen höheren Satz für die Serviceeinheit.
Also, du siehst das schon ganz richtig ... nur es macht wohl wenig Sinn sich den Mund mit Infos zu Rädern wässerig zu machen, die der Händler vor Ort nicht anbieten kann.
So pauschal lässt sich das nicht sagen. In meiner Region nehmen örtliche Händler auch Fremdräder in den Service.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #11
noby74

noby74

Themenstarter
@uwe1904 Danke mit dem Tipp mit der Schraube, das muss ich mir anschauen. Bei so einem Schussel wie mir ist die Gefahr es zu verlieren größer...

Das habe ich gefunden: Bosch Kiox 300 E-Bike Display für Smart System
D.h. wenn das Display weg ist, dann kann ich einfach dieses kaufen, und dann passt wieder alles?

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #12
uwe1904

uwe1904

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Das habe ich gefunden: Bosch Kiox 300 E-Bike Display für Smart System
D.h. wenn das Display weg ist, dann kann ich einfach dieses kaufen, und dann passt wieder alles?
Grundsätzlich ja.
Ich weiß nur nicht (da ich das Smart-System nicht habe), wie z.B. die "Lock"-Funktion (mit der der Motor als Diebstahlschutz nicht ohne das richtige Display eingeschaltet werden kann) dann mit dem neuen Display freigeschaltet werden kann. Wahrscheinlich müsstest du (wenn du die Funktion nutzt) dann doch zum Fachhändler vor Ort.

• Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) Beitrag #14
noby74

noby74

Themenstarter
@uwe1904 Ja, die Lock Funktion. Die kann man sich aber doch sehr getrost sparen oder? Wenn der Dieb das Schloss aufbricht, dann kann er doch ohne Motorunterstützung trotzdem wegfahren. Sehe nicht, wie das nur einen einzigen Diebstahl verhindern soll. Der Dieb muss nur etwas mehr Muskelkraft aufbringen. Oder verstehe ich das falsch?

Thema:

Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube)

Kaufberatung Trekking Bike für kürzere Strecken (lokale Händler: Pegasus/Cube) - Ähnliche Themen

E-Bike / Pedelec Trekking und Crossbike Kaufberatung - Budget max. 3200 Euro: Hallo liebes Forum, auch ich würde mich sehr über eine Kaufberatung und Eure Gedanken freuen. Habt ihr vllt. bereits Erfahrungen mit Händlern in...
E-Bike zum Spaß und zum Pendeln: Jo Moin, ich hab einer Freundin versprochen ihr bei der Entscheidungsfindung zu helfen, da ich hier bereits angemeldet bin. Sie möchte sich...
Cube Kathmandu Hybrid Pro oder Pegasus Premio EVO 10 Lite: Hallo zusammen, lange lese ich schon im Forum mit - jetzt ist es soweit für meinen ersten Beitrag :) Wir, meine Freundin und ich, haben uns nach...
sonstige(s) CX Update für Pegasus Premio Evo 10: Hallo allerseits, habe im Sommer das Tourenrad Pegasus Premio Evo 10 lite mit Bosch CX Gen4 neu erworben... Akku 500 kwh. Steuerung Bosch...
E-Bike Trekking für Herren bis so 2500€, eher gemütlich als sportlich: Hallo Fahrradfreunde, nach meinem Umbau eines Stevens mit einem Bafang Mittelmotor 8fun möchte ich nach 6 Jahren mir doch ein fertiges Pedelec...
Oben