Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm?

Diskutiere Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi habt ihr eine Empfehlung für mich? Welche Art Kopftücher oder so kann man unter den Helm ziehen?
  • Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #1
K

Kalle_BMW

Themenstarter
Hi

habt ihr eine Empfehlung für mich?
Welche Art Kopftücher oder so kann man unter den Helm ziehen?

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #2
Geierlamm

Geierlamm

Lass dein Haupthaar sprießen!
Ansonsten Seidenmischgewebe!
Kopftuch gebunden wie in seeligen Hippiezeiten ,
"go to Frisco, get the crabs..."
Frank Zappa

Gruss

Geierlamm

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #3
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Ich schwitze sehr schnell, auch auf dem Kopf und zudem habe ich auf meinem Haupt nur noch wenig Haare und die raspelkurz abrasiert.
Damit mir im Sommer die Brühe nicht unterm Helm raus und in die Augen fließt, bzw. ich ob der Verdunstungskälte einen unterkühlten Kopf bekomme trage ich ein leichtes Funktions-Cap, wenn's kühler wird (auch dann gerate ich leicht in Schweiß) eine etwas dickere Ausführung. Alternativ hätte ich auch schon einen umfunktionierten Kopfstützenbezug (Werbegeschenk) als leichte Kappe (ohne Schirm) ausprobiert, funktionierte auch recht gut, ähnlich wie die aus Funktionsstoff.
Die Caps haben den Vorteil, dass sie auch etwas den Fahrtwind von den Augen nehmen und Sonnenschutz bieten.
Bei unter 10° kommt eine Thermokappe mit Löchern für die Brillenbügel auf meine edle Birne.
Sollte es gen Gefrierpunkt oder darunter gehen kommt darauf wieder das etwas dickere Cap.

(Die Links sind nur beispielhaft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #4
E

Elmo

Welche Art Kopftücher oder so kann man unter den Helm ziehen?
Ich hab nen breiten Kopp und hab seit Jahren diese Rennrad Kappe . Mittlerweile 3 Stück.
Da mittlerweile alles nur one size ist, muss sie für mich wenigstens dehnbar sein - aus funktionellen und ästhetischen Gründen für mich nur in weiß . Gleichzeitig Blendschutz und Schweissband. Schirm kann trotz Helm hochgeklappt werden, was je nach Sitzposition gut für den Nacken ist.

Ich wasche die übrigens so nach 3x tragen in einem Wäschenetz bei 30 Grad.

Empfehle ich gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #5
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Ein UV-dichtes, aber winddurchlässiges Gewebe an die offenen Stellen am Helm kleben. Bspw. mit UHU por.
Sonnenschutz Netzstoff Grau | online kaufen stoffmeile.de
Da gibts vielleicht noch winddurchlässigere Varianten!?!?

Oder eine entsprechende Helm-Haube.
sonnenschutzhaube fahrradhelm - Google Suche

Bei beiden Methoden kommt wohl noch etwas Fahrtwind durch.

Oder Helme mit Sonnenschutz verwenden.
OOFAY fahrradhelm Herren/Fahrradhelm mit Sonnenschutz : Sport & Freizeit

Oder sowas mit Kühlfunktion.
3 Stücke Helm Liner mit Nackenschutz, Kühlenden Schädelkappen Schweißableitende Kappe mit Schwanz Sonnen Schutz Radfahren Laufender Nacken Schutz Hut für Männer Frauen, 3 Farben : Amazon.de: Bekleidung

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Hab auch ne kappe unterm helm auf. Allerdings klappt das nicht mit allen gleich gut. Bei manchen verrutscht der helm leicht. Die kappen, mit denen es gut geht, gehen etwas weiter runter richtung ohren.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #9
D

dkf

Habe mir GORE WERAR Unisex Kappe Light gekauft:
- Sehr leicht
- Dünn, passt hervorragend unter meinen Helm
- Kurzer, flexibler Schirm
- insgesamt flexibel, geringes Packmaß
- Entgegen der Beschreibunhg past sie auch auf meinen Dickschädel (62cm)

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #10
S

Sven2020

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Ich nehm n normales Stirnband für den Sport. Ansonsten, was für massiv offene Helme habt ihr? Ansonsten hab ich n Helm mit Visier als Sonnenschutz...das reicht eigentlich

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #11
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Seit Jahren mit Bandana. Klein leicht und immer Ersatz dabei damit gewechselt werden kann wenn es durchgeschwitzt ist. An Kalten Wintertagen wird eine Unterziehkappe von Gore mit Windstopper verwendet.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #12
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich nutze auch ein Bandana, da die UV-Kappe von Vaude zwar vor der Sonne schützt, aber den Schweiss nicht so gut stoppt. Das Kappe ist superleicht und dünn. Sie ist absolut empfehlenswert. Leider saugt sie keinen Schweiss.

Da ich auch bergauf mit Helm fahre, habe ich hauptsächlich nach einem Schweissfänger gesucht. Denn als Brillenträger kann man nicht ohne Weiteres beim Fahren den Bereich um die Augen trocknen.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #13
K

Kalle_BMW

Themenstarter
Danke euch... werde dann mal shoppen :)

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #14
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
mir fällt gerade das klassiche taschentuch mit vier knoten an den eckzipfeln ein.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #15
Rally60

Rally60

Details E-Antrieb
Nevo Touring CX
Zurzeit nutze ich noch ein Buff Helmet Liner, leider habe ich das bei der letzten Suche in einschlägigen Online Shops nicht mehr gefunden. Ist hauchdünn, schützt vor Hitzestau, Insekten und Sonne.
Alternativ geht auch ein einfaches Buff Schlauchtuch zum Bandana gedreht. Ohne drückt der Helm und der Schweiß läuft hinter der Brille in die Augen. Überhaupt warte ich immer noch auf einen Helm mit einer vernünftigen Innenausstattung. Da ist noch viel Platz für Innovationen.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #16
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bandana ,wenn überhaupt.
Hab wenig bis keine Haare, je nach Laune und eine Haut die einmal grundgebräunt keine Probleme mehr macht.
Auch schwitze ich beim fahren sehr wenig.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #18
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo

Habe mir nun endlich vor einigen Tagen einen Fahrradhelm gekauft. Da ich auf dem Kopf nur noch wenige bzw auch schon teilweise keine Haare mehr habe, mußte ich bei diesen kühleren Temperaturen doch feststellendas es sehr kühl auf dem Kopf war.

Nun habe ich meiner alten Klepper Kappe den Schirm abgeschnitten, und ziehe diese Kappe jetzt drunter an.
Jetzt bin ich damit zu 100 % zufrieden. Wenn es dann wärmer wird kann ja etwas mehr Frischluft auf dem Kopf doch wieder sehr angenehmer sein, und man kann diese Kappe wieder weg lassen.

Mal sehen wie sich dann die Sonne bemerkbar macht, nicht das ich dann braune Streifen auf dem Kopf habe.

• Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? Beitrag #19
Tomfred

Tomfred

Ich habe mehrere dünne 3eckige Tücher (Piratenmäßig🤔).
Die trage ich im Sommer generell, weil mir sonst die Glatze verbrennt.
Da sie sehr dünn sind gehen die auch prima unterm Helm und halten die Schweißperlen ab.

Thema:

Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm?

Kaufberatung: Sonnenschutz unter dem Helm? - Ähnliche Themen

Seid ihr immer noch mit eurem 1. Helm unterwegs?: Habe gehört, dass man wohl so alle 5 Jahre (ohne Aufprall bzw. Unfall) den Helm erneuern sollte. Vom Motorradfahren kenne ich auch diesen Spruch...
FOX RAMPAGE MTB Full Face Helm: Ist der FOX RAMPAGE MTB Full Face ein Helm der mehr für das leicht Gelände oder für das extreme Gelände entwickelt wurde? Kann mir jemand sagen...
Helm mit Bluetooth: Ich suche einen Helm mit Bluetooth so dass ich Komootansagen hören kann telefonieren ggf. Musik hören Was gibt es da an vernünftigen Helmen auf...
Über vier Jahre alten Helm als neu geliefert bekommen: Hallo Zusammen, ich wollte einfach mal davon berichten, dass ich heute einen Alpina-Helm geliefert bekommen habe, dessen Produktionsdatum schon...
Helm einstellen (KED, Quickstopp... vielleicht auch andere?): Moin, habe mir einen neuen Helm gegönnt. KED Crom in grau... passt sehr gut, günstig, und beim lokalen Händler verfügbar. Zuhause...
Oben