Kaufberatung Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Diskutiere Kaufberatung Sattelstütze: absenkbar UND gefedert? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Sorry, gemeint war die Parallelogramm,nicht die absenkbare .
Ausbremser

Ausbremser

Punkte Reaktionen
278
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Sorry, gemeint war die Parallelogramm,nicht die absenkbare .

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.355
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Fur die normale BySchulz sind um 180 € zu löhnen

ThomasM68

ThomasM68

Punkte Reaktionen
937
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Ich werfe mal noch die ins Rennen. Centourion verbaut die bei den Country Modellen. Procraft Drop Suspension Gibt es zwar nur mit Remotehebel für Shimano iSpec II, das ginge mit einer Adapterschelle aber auch bei Magura. Dafür aber mit Verstellwegen von 80, 100 und 120mm. Aber auch diese aktuell nicht lieferbar. Der Traum wäre natürlich die bySchultz wobei ich fast nicht mehr dran glaube das die mal lieferbar wird.

Maintaler

Maintaler

Punkte Reaktionen
64
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Limotec hat in Bad Nauheim einen Shop und auch eine Montagewerkstatt. Ich habe dort letzte Woche schon mal die A3 an einem Fremdrad montiert probegesessen und die hat in Version Soft mit meinen 85kg noch etwas gefedert. Die A6 air ist vorrätig und nach Ostern werde ich diesmal an meinem Klever B montieren lassen. Das Federn ist Nebensache beim fully B, aber wenn die Stütze einfährt, möchte ich nicht ungefedert unten aufschlagen. Ich möchte beim Anhalten absenken, um Bodenkontakt aus den Sattel zu bekommen.
Kleiner Nachteil der air für die Einstellerei der federstärke per Luftpumpe musste Sattel abgebaut sein. Fahrerwechsel dann besser mit gleichgewichtigen....

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Punkte Reaktionen
351
Wenn du bei einem Fully eine gefederte Sattelstütze brauchst scheint es mit dem Dämpfer hinten ein Problem zu geben.

Glücksrad

Glücksrad

Punkte Reaktionen
6.370
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Oder die Anforderungen an den Federungskomfort sind anders. Selbst ein geeignet eingestellter Dämpfer schluckt nicht alles weg.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll, die Dämpfereinstellungen und den Luftdruck der Reifen gelegentlich zu überdenken.

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo zusammen.
Hat mittlerweile jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Sattelstützen:
Limotec A6 Air Plus
Procraft Drop Suspension
Über Infos währe ich dankbar, da ich aus gesundheitlichen Gründen eine
absenkbare Sattelstütze brauche aber nicht ganz auf etwas Federung verzichten möchte.
Ich habe bei meinem Rad (R+M Charger 2019) nur 170mm Sattelrohrüberstand zu Verfügung.

Gruß Georg

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo zusammen
Da ich bisher keine Erfahrungsberichte zu den beiden Sattelstützen gefunden habe, und hier auch
nichts kam, habe ich die Procraft Drop Suspension mal bestellt.
Verarbeitung und Optik machen einen guten Eindruck. Anleitung ist allgemein und nicht für dieses Modell.
Die Montage war problemlos, Motor musste nicht ausgebaut werden, lediglich die Ladebuchse im Rahmen.
Der Lenkerhebel passt perfekt an meine Shimano Bremshebel, so dass nicht noch eine weitere Schelle
an den Lenker geschraubt werden muss. Alle benötigten Teile sind vorhanden.
Lediglich eine neue Adapterhülse musste ich bestellen.
Zur Funktion: Absenken und Ausfahren funktioniert sehr gut. Wackeln oder Spiel, auch seitlich ist nicht
feststellbar. Die 100mm Hubweg machen sich für mich beim auf- und absteigen sehr positiv bemerkbar.
Zur Federung kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch keine passende Dämpferpumpe habe zum ausprobieren. Im Moment ist sie in Werkseinstellungen sehr hart, federt harte Schläge aber schon mal
ganz gut ab.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht.

Gruß Georg

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Punkte Reaktionen
351
Super, wie weit ist die Stütze eingefedert wenn du nur drauf sitzt?

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Super, wie weit ist die Stütze eingefedert wenn du nur drauf sitzt?
Gefühlt so gut wie gar nicht. Soll ja auch so sein. Die Werkseinstellung soll bei 85kg liegen.
Experementieren mit andern Drücken werde ich erst wenn ich eine passende Pumpe habe.

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Dann habe ich dich wohl missverstanden. Die Stütze hat einen Max Federweg von 40mm.
Bei meiner Version ist der Hubweg, also die Absenkung 100mm, gibt es aber auch mit 80 und 120mm.

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hier mal einige Fotos. Bei ganz abgesenktem Zustand ist natürlich kein Federweg mehr vorhanden.
Aber zum Auf- und Absteigen brauche ich auch keine Federung.
Das ist übrigens der Grund warum die Limotec A6 bei mir ausschied.
Bei dem, bei mir vorhandenen Überstand der Sattelstütze, hätte nur die Version mit lediglich
40mm Absenkung von der Länge her gepasst. Und das kann man sich dann auch sparen.

Anhänge

• 54AE7C45-F976-46B1-B182-DA8E29CA422A.jpeg
    54AE7C45-F976-46B1-B182-DA8E29CA422A.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 63
  • 0FEF7E6C-C4E8-482F-A4D2-200CD5258330.jpeg
    0FEF7E6C-C4E8-482F-A4D2-200CD5258330.jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 64
  • 09243477-0428-4302-A534-F77C1B61CB14.jpeg
    09243477-0428-4302-A534-F77C1B61CB14.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 63
Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
549
Details E-Antrieb
1861.1
Hier mal einige Fotos. Bei ganz abgesenktem Zustand ist natürlich kein Federweg mehr vorhanden.
Aber zum Auf- und Absteigen brauche ich auch keine Federung.

ich glaube, wir reden, zumindest teilweise, aneinander vorbei.
Ja, in abgesenkten Zustand, der ja nur zum Auf/Abstieg dient braucht man keine Federung.
Ist die Sattelstütze aber oben, ist es ja der Sinn einer Federung, selbiges zu tun. Und dazu muss eben ein Negativfederweg vorhanden sein, sonst ist die Funktion eingeschränkt.
Sprich, wenn Du auf dem Sattel sitzt und die Sattelstützen oben ist, muss/sollte sie ca. 15% (?) des Gesamtfederweges bereits runter gedrückt werden. Ich bin hier kein Experte- andere hier können das sicher fachmännischer erklären :)

vg,

GHeist

GHeist

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich habe dich schon richtig verstanden und wir reden auch nicht aneinander vorbei.
Ich bin eben eine kleine Testrunde für meine Hüfte und die Sattelstütze gefahren.
Beim jetzigen Druck habe ich einen Negativfederweg von ca 5mm, gefühlt etwas zu wenig bzw. zu hart
also Druck etwas zu hoch. Bleibt also noch zu testen. Härtere Schläge werden schon jetzt ganz gut abgefedert.
Solche Sattelstützen werden immer ein Kompromiss sein….. für mich in diesem Fall schon mal ein guter.
Meine Bemerkung das in abgesenkten Zustand keine Federung vorhanden ist (ist klar, wenn der gesamte freie Bereich der Sattelstütze in Rahmen versenkt ist auch kein Weg mehr zum federn da) bezogen auf andere Stützen,
bei denen in abgesenkten Zustand noch der Federweg erhalten bleibt, was dann aber die Baulänge erhöht bzw. den Hubweg verringert (siehe Limotec A6 oder BySchulz)

Thema:

Kaufberatung Sattelstütze: absenkbar UND gefedert?

Kaufberatung Sattelstütze: absenkbar UND gefedert? - Ähnliche Themen

Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer: hey Leute Ich möchte gerne eine gefederte Sattelstütze bei meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 montieren. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
Kaufberatung Luftfedergabel: Moin! Heute und gestern bin ich unbekannte Strecken gefahren, dabei habe ich wieder Bekanntschaft mit Kopfsteinpflaster und unebenen Feldwegen...
Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B: Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt...
Kaufberatung R&M Charger4 vs. Delite: Moin, ich habe mir vor 2 Wochen das brandneue Riese & Müller Charger4 GT Vario vorbestellt. Dennoch bin ich immer noch hin und hergerissen und im...
Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
Oben