Kaufberatung: S-Ped, eMTB Fully, Bosch

Diskutiere Kaufberatung: S-Ped, eMTB Fully, Bosch im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen. Hier ein paar Eckpunkte: eMTB Fully S-Ped Akku: >= 500Wh Motor: Bosch...
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen. Hier ein paar Eckpunkte:
  • eMTB
  • Fully
  • S-Ped
  • Akku: >= 500Wh
  • Motor: Bosch Mittelmotor
  • Gabel 34er / 36er Fox (Factory Line wäre nett, muss aber nicht sein)
  • Schaltung: Rohloff E14
  • Kette oder Gates (was wäre zu empfehlen?)
  • Bremse: Magura MT5 oder besser
Danke im Voraus für erhellende Tipps! :)
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
589
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Preisrahmen?
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.796
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Da fällt mir nur ein R&M Delite HS mit Dualakku und Fox Dämpferupgrade ein.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Habe ich bewusst erst mal nicht angegeben, weil...siehe Kommentar von @Üps :cool:
@iGude ...das hatte ich fast schon vermutet. Ob der geringen Anzahl an Fundstücken, dachte ich: "Fragst du mal die schlauen Kollegen aus dem Forum" :)
 
Was mich total irritiert: Haibike baut auch keine Fullys mehr als S-Ped. Bauen eMTBs mit 120Nm-Flyon-Motor...und dann nur bis 25km/h! Tsss...
 
Zuletzt bearbeitet:
kawajan74

kawajan74

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
716
Ort
CH-4243
M1 Spitzing wenn’s ein bissel mehr kosten darf und kann bzw. bietet. Vorallem kein Bosch Mittelmotortretmühlengeschwür . Sorry an alle die sowas fahren müssen .
Warum willst du Bosch ?
In welchem Land bist du zu Hause ? Für in der Schweiz gäbe es noch Wheeler aktuell das iRiser Speed mit Yamse auch nicht besser oder schlechter als Bosch oder noch das eFalcon Speed mit Bionx .
Grüsselis Jan
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Allerdings ist das wieder eins mit Kettenschaltung. Das wollte ich eigentlich nicht mehr...
 
Wuselbike

Wuselbike

Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
47
Details E-Antrieb
R&M Superdelite GT Touring HS, 2020
Ich fahre “so ein Geschwür“ 😁 und bin super zufrieden....die Rohloff war mir allerdings etwas zu teuer. Lohnt sich aber vermutlich schon. Komme aber mit Kette gut klar. Aber R&M bietet hier ja eine große Wahl...
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Rohloff heißt nicht auto-magisch Gates. Rohloff mit Kette ist auch ganz nett...vor allem bei einem eMTB.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.796
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Ich fahre “so ein Geschwür“ 😁 und bin super zufrieden....
Weil du noch keinen stärkeren S-Ped Motor kennst. Ging mir ganz genauso. War immer zufrieden mit dem Bosch. Jetzt aber würde ich ungern zurück. Wäre ein riesiger Rückschritt.
 
Wuselbike

Wuselbike

Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
47
Details E-Antrieb
R&M Superdelite GT Touring HS, 2020
Weil du noch keinen stärkeren S-Ped Motor kennst. Ging mir ganz genauso. War immer zufrieden mit dem Bosch. Jetzt aber würde ich ungern zurück. Wäre ein riesiger Rückschritt.
Na ja - eine ausgiebige Probefahrt habe ich mit dem Stromer schon gemacht. Fuhr sich flott und vermutlich muss man danach entscheiden was einem wichtig ist oder wo der Schwerpunkt liegt. Wenn es die letzten km/h Endgeschwindigkeit sind und der Schwerpunkt z.B. auf dem Pendeln liegt, ist der Heckmotor vermutlich tatsächlich die bessere Wahl. Bei mir war das etwas anders gelagert....auch wenn mir das Triathonrad zuweilen wegfährt. 😁
 
kawajan74

kawajan74

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
716
Ort
CH-4243
@Stevie für welchen Zweck bzw Einsatzbereich soll das Bike denn sein ? Wenn du schreibst eMtb als S gibt’s glaube ich nur das M1 ,M&R sind ja keine MTBs sondern nur hässliche(nur meine unbedeutende Meinung) gefederte eBikes .
Grüsselis Jan
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hmm...aus dem Alter von Bikeparks bin ich wohl 'raus... Ich brauche ein Fully, das auf einem Waldweg (also nickese Asphalt) 35-40km/h wegsteckt...und das dauerhaft. Auf Asphalt heißt es dann: Alles was (noch) geht! :cool:
Mir ist klar, dass ich damit zwischen zwei Anwendergruppen liege. Grob formuliert: Irgendwo zwischen Racer und MTB. Mein derzeitiges Haibike Fullseven S Pro (2016) sollte das eigentlich können...aber da hat der Ingenieur bei Winora wohl etwas knapp kalkuliert / kalkulieren müssen.
 
kawajan74

kawajan74

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
716
Ort
CH-4243
Wie sieht’s mit Hm bzw Steigungen aus ? Bergig oder Flachland?
Grüsselis Jan
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.725
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Da muss einfach ein spitzing evolution her!

Das nutzt nix!

Traumhaftes bike. :)
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Nee, Kollegen. Das Spitzing ist zu sehr Sportgerät. Carbon-Rahmen brauche ich nicht. Rohloff-Schaltung will ich. Steigungen? Aus dem Rheintal heraus und Mittelgebirge. Alpen erklimmen wird es wohl nicht werden, aber ich kann auch nicht schon dienstags sehen, wer mich sonntags besuchen kommt. ;)
 
F

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
670
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Kenn bloß HNF und Riese und Müller die das haben, kosten dann halt 5.000 EUR

Edit:
HNF ist halt kein Fully, vlt genügt auch eine gefederte Sattelstütze
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.312
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Haibike Xduro, 500 Wh Akku passt rein. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Nachbauakku mit 624Wh ausprobiert und danach einen Motorschaden gehabt. Ich weiss nicht ob es Zufall war oder der Akku eine Rolle spielte. Vorher lief das Rad knapp 7000km ohne eine Störung.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
718
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hmmm...das Angebot solcher eBikes ist wirklich nicht groß.
@Falco: Gefederte Sattelstütze scheidet aus.
@devil: Natürlich fehlt mir der Weitblick...einfach zu viele Berge hier. ;)
@jm1374: Das mit dem Akku ist ja ärgerlich! Hast du den Akku wieder zurück geschickt oder das "sonst wie" analysiert? Wäre ja schade, wenn die Nachbau-Akkus als Ersatz / Reichweitenvergrößerung nicht in Frage kämen.
 
Thema:

Kaufberatung: S-Ped, eMTB Fully, Bosch

Kaufberatung: S-Ped, eMTB Fully, Bosch - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: Ganzjahr-Pendler-S-Ped für 2x20 bzw. 2x24km

    Kaufberatung: Ganzjahr-Pendler-S-Ped für 2x20 bzw. 2x24km: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese nun schon eine ganze Zeit intensiv mit, da ich für meinen neuen Arbeitsweg ein Ganzjahres S-Pedelec zum...
  • Kaufberatung Antriebe für Pedelecs (nicht S-Ped.)

    Kaufberatung Antriebe für Pedelecs (nicht S-Ped.): Hallo Leute, im großen und ganzen kenne ich mich ganz gut aus, aber es kommen ja auch immer wieder neue Motoren raus. Ich bin Fan des...
  • Kaufberatung Erstanschaffung eBikes (Cube/KTM)

    Kaufberatung Erstanschaffung eBikes (Cube/KTM): Hi, meine Frau und ich beschäftigen uns schon länger damit, uns endlich mal ein paar eBikes zuzulegen (Leasing) und waren die letzten Tage auch...
  • Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully

    Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully: Hallo, ich bin absoluter „E-Bike“ Newbie und schaue mich schon seit Wochen nach einem Bike um. Aber irgendwie bin ich hin und her gerissen. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung: Ganzjahr-Pendler-S-Ped für 2x20 bzw. 2x24km

    Kaufberatung: Ganzjahr-Pendler-S-Ped für 2x20 bzw. 2x24km: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese nun schon eine ganze Zeit intensiv mit, da ich für meinen neuen Arbeitsweg ein Ganzjahres S-Pedelec zum...
  • Kaufberatung Antriebe für Pedelecs (nicht S-Ped.)

    Kaufberatung Antriebe für Pedelecs (nicht S-Ped.): Hallo Leute, im großen und ganzen kenne ich mich ganz gut aus, aber es kommen ja auch immer wieder neue Motoren raus. Ich bin Fan des...
  • Kaufberatung Erstanschaffung eBikes (Cube/KTM)

    Kaufberatung Erstanschaffung eBikes (Cube/KTM): Hi, meine Frau und ich beschäftigen uns schon länger damit, uns endlich mal ein paar eBikes zuzulegen (Leasing) und waren die letzten Tage auch...
  • Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully

    Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully: Hallo, ich bin absoluter „E-Bike“ Newbie und schaue mich schon seit Wochen nach einem Bike um. Aber irgendwie bin ich hin und her gerissen. Der...
  • Oben