Kaufberatung Rückspiegel (keine S-Pedelecs)

Diskutiere Kaufberatung Rückspiegel (keine S-Pedelecs) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Fährt einer von euch Spiegelguckern auch so einen kleinen Helmspiegel? War gestern versucht, im Radhaus einen mitzunehmen, hab’s aber gelassen.
diba

diba

Punkte Reaktionen
1.115
Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW-ST Haibike FullNine 8.0 PW-X2
Fährt einer von euch Spiegelguckern auch so einen kleinen Helmspiegel? War gestern versucht, im Radhaus einen mitzunehmen, hab’s aber gelassen.

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
722
Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Nein, ich nicht. Ich käme mit dem kleinen Bild(ausschnitt?) nicht zurecht.
Es wird dich nicht interessieren, darum erzähle ich das auch!...
;) Nein, ich erzähle es natürlich eher für andere, die sich eventuell so einen großen Rückspiegel anschaffen wollen.

Auch wenn´s nicht so chick ist, ich brauche leider ein größeres Bild bei ausreichend großen Bildausschnitt. Das hatte ich bei diesem:
https://www.amazon.de/Busch-Müller-...refix=Rückspiegel+busch+müller,aps,138&sr=8-5
Der war Umklappbar (y) aber leider verstellte er sich im Kugelgeleng mit der Zeit immer leichter, was ich auch durch nachziehen der entsprechenden Schrauben nicht beheben konnte (n)
Nach einem Sturz bin ich dann auf den hier umgestiegen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00TQJWED2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die runden Formen finde ich persönlich nicht so toll und leider gibt es keine Umklappfunktion (n) Aber er verstellt sich kein kleines bisschen durch Vibrationen.(y)Damit ist er für mich der bessere Kompromiss. Mit demkleineren M-88 bin ich gar nicht zurechtgekommen. nicht, weil er von der Spiegelfläche zu klein wäre, er hat einen anderen optischen Winkel, mit dem ich überhaupt nicht zurechtgekommen bin.

1653202352966.png

A

Alphubel

Punkte Reaktionen
85
Details E-Antrieb
Bosch CX
Am von mir ber. erwähnten Zefal Dooback gefällt mir die Rastung gut. So lässt sich nach dem Einklappen die Position gut wiederfinden.

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.588
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Mein Freundlicher hat mir im Rahmen einer Unfall-Reparatur einen Krampe KF1 an den Lenker geschraubt. Den konnte ich auch bei dem heute gelegentlich starken Gegenverkehr einklappen. Dann macht sich mein Pro Connect S mit 62cm Lenkerbreite schmaler als bei aktuellen Pedelecs derzeit üblich. Wobei der KF1 für S-Pedelecs eigentlich nicht zugelassen ist, aber die Gebrauchseigenschaften überzeugen, wenn man sich mit den zahlreichen Inbus-Schrauben zum Ein- und Feststellen angefreundet hat (nix für Grobmotoriker). Die passende Schlüsselgröße ist nicht an jedem Multitool vorhanden, aber z.B. an dem vor kurzen bei Aldi Nord für 4,99€ in einer "Fahrrad-Werkzeugtasche" verkauften Exemplar.
Am Focus Thron der Verwandschaft habe ich einen Krampe KF Sport mit Halterung Typ B (Lenker-Innenklemmung) verbaut - dort fährt man eher selten wirklich ruppige Strecken. Die notwendige Inbus-Schlüsselgröße ist dieselbe wie beim KF1, der mir aber im Gebrauch einen Hauch besser gefällt. Das Einklappen während der Fahrt ist leichter und auch in Fahrradständern ist der KF1 eingeklappt gut aus der "Gefahrenzone". Krampe stellt für die Spiegel etliches Montage-Zubehör her, mit dem man u.a. den Abstand vom Lenker erhöhen oder den Platzbedarf am Lenker minimieren kann. Nicht für jede Lenkerform und -länge optimal, aber für viele.

Am Rande:
Rückspiegel habe ich als "Quartals-Tourenleiter" schätzen gelernt, um schwächere Mitfahrer nicht abzuhängen. Und als kurzsichtiger Brillenträger hatte ich schon immer zu den Seiten ein reduziertes Blickfeld. Mit der Notwendigeit einer Gleitsicht-Brille ist das nicht besser geworden :cool:
Beim heute starken Rad- und Pedelec-Verkehr habe ich auch einige Rennrad-Fahrer gesichtet und konnte streckenweise "am Hinterrad" bleiben. Aber bei Gegenverkehr nebst Fußgängern fahre ich, wenn ich denn schon auf gemeinsamen Geh- und Radwegen unterwegs bin, teils deutlich langsamer.

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
388
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Das blöde ist, daß auf dem Weg vom Keller in die Tiefgarage 2 enge Durchgänge und 3 Türen (die keine Möglichkeit bieten selbständig geöffnet zu bleiben) zu meistern sind, mit mehrmals 90° abbiegen. Die Lenker passen gerade so durch ... ganz blöd ist die letzte Tür zur Tiefgarage die auf dem Weg raus noch ein 50cm dickes Mauerwerk vor dem Türrahmen hat. Ich glaube der Planer wollte die Tiefgarage als Luftschutzbunker mitnutzen...
Alternativ zur Haustür raus wären es nur 2 enge Durchgänge und eine selbstschließende Tür (die Haustür bleibt offen.... meistens). Allerdings dann mit 10? Treppenstufen ..... irgendeinen Tod muß man sterben.
Gegen sowas hab ich eine einfache Lösung gefunden: 2 Handgriffe mehr, aber 50 Verrenkungen weniger. Passende Türkeile, in der Radtasche verstaut und rasch griffbreit!

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
Gegen sowas hab ich eine einfache Lösung gefunden: 2 Handgriffe mehr, aber 50 Verrenkungen weniger. Passende Türkeile, in der Radtasche verstaut und rasch griffbreit!
:oops:
So einfach wie genial…. Danke für den Tipp!(y) Eigentlich peinlich dass man da nicht selber drauf kommt😇

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
388
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Eigentlich peinlich dass man da nicht selber drauf kommt
Wozu gibt´s ein Forum? 👨‍🦰👨‍🦱👩‍🦱🧔‍♀️🧔‍♂️🧕👩👨‍🦱🧑‍🦰Das würde sich ja erübrigen wenn jeder auf alles selber kommt! Brauchte aber auch Jahre des Durchhantelns eines oder zweier Räder durch rasch selbstschließende Türen, um da draufzukommen!

HAHO

HAHO

Punkte Reaktionen
168
Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX CHARGER 3 GT E14
Nein, ich nicht. Ich käme mit dem kleinen Bild(ausschnitt?) nicht zurecht.
Es wird dich nicht interessieren, darum erzähle ich das auch!...
;) Nein, ich erzähle es natürlich eher für andere, die sich eventuell so einen großen Rückspiegel anschaffen wollen.

Auch wenn´s nicht so chick ist, ich brauche leider ein größeres Bild bei ausreichend großen Bildausschnitt. Das hatte ich bei diesem:
https://www.amazon.de/Busch-Müller-Spiegel-Bikes-schwarz/dp/B07N88QPH4/ref=sr_1_5?crid=7P0HUOUFZ0EG&keywords=rückspiegel+busch+müller&qid=1653201202&sprefix=Rückspiegel+busch+müller,aps,138&sr=8-5
Der war Umklappbar (y) aber leider verstellte er sich im Kugelgeleng mit der Zeit immer leichter, was ich auch durch nachziehen der entsprechenden Schrauben nicht beheben konnte (n)
Nach einem Sturz bin ich dann auf den hier umgestiegen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00TQJWED2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die runden Formen finde ich persönlich nicht so toll und leider gibt es keine Umklappfunktion (n) Aber er verstellt sich kein kleines bisschen durch Vibrationen.(y)Damit ist er für mich der bessere Kompromiss. Mit demkleineren M-88 bin ich gar nicht zurechtgekommen. nicht, weil er von der Spiegelfläche zu klein wäre, er hat einen anderen optischen Winkel, mit dem ich überhaupt nicht zurechtgekommen bin.

Anhang anzeigen 446537
Ja.... so hatte ich meinen ERGO auch erst montiert! Aber da ich sehr oft am Horn fahre hat er mich doch gestört.
Siehe Bild Beitrag 726

ChrisMartens

ChrisMartens

Punkte Reaktionen
158
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Achtung "Sparfüchse": Ich hatte mal für unter 10€ im Baumarkt (gibt's online u.a. auch bei Kaufland oder Amazon) diesen Prophete Fahrradspiegel geholt.
Pro: ließ sich im Lenker montieren

tja, besser erst lesen, dann kaufen - ich habe mir genau DIESEN Spiegel gestern auch gekauft, allerdings gab es bei Famila 20% auf Alles 20% auf Prophete-Artikel, so dass ich statt 4,99 nur 3,99 gezahlt habe. Der o.g. Originalpreis ist ein schlechter Witz.

In der Tat lässt sich die doppelte Kugelkopfverstellung nicht arretieren, ich habe jetzt mit der Flachzange Kerben in die Kugelköpfe gedrückt um die Reibung zu verstärken, man sehen wie es draußen hält.

bis denn,
Christian

M

mumpel

Punkte Reaktionen
40
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo!

Ich habe mir einen Spiegelvorbau gebaut. Da passt auch noch viel Zubehör drauf. Geschützt habe ich den Vorbau mit Flüssig-Kunststoff. Die Spiegel verstellen sich nur wenn ich irgendwo anstoße.

Gruß, René

Anhänge

• 20220608_132930.jpg
    20220608_132930.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 38
P

Patrickteich

Punkte Reaktionen
0

Außenspiegel​

Moin, ich fahre ein KTM Macina p510.
Ich habe mir einen Rückspiegel gekauft den ich am Ende des Lenkers innen befestigen kann. Leider ist das innenmaß der Lenkerenden zu klein. Ich habe einen Cateye Rückspiegel wegen der kompakten Größe gewählt.
Kennt irgendjemand einen Spiegel der auch für ein kleineres innenmaß geeignet ist?
14-15 mm ca. Ich habe das ganze Netz durchforstet und bin nicht fündig geworden.
Ich danke im Vorraus.

Thema:

Kaufberatung Rückspiegel (keine S-Pedelecs)

Kaufberatung Rückspiegel (keine S-Pedelecs) - Ähnliche Themen

Vorstellung Flyer Faltrad: Ich habe zwei Falträder am 27.10.2012 bestellt, ausgeliefert wurden sie am 8. Februar 2013. Die Räder sind 20 Zoll groß. Die Fahrräder haben einen...
E-Bike und Nachwuchs mitnehmen (Haibike eQ Xduro Rohloff): Hallo, ich verfolge diese Forum schon lange und möchte auch mal was von meinen Erfahrungen zurückgeben - wie es ist mit dem Nachwuchs auf dem...
Umbau Bakfiets 3-Rad-Transportfahrrad (3x3): Vorwort: Im Unterforum „Mitglieder“ sind keine Diskussionen möglich, was ich gut finde. Da ich offen für negative und positive Kritik bin, stelle...
Oben