Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer

Diskutiere Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Anhänger für Fahrradtransport Hallo, ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren. Ich habe ein kleines Auto mit Anhängerkupplung.Die...
  • Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #1
Hajo1

Hajo1

Themenstarter
Details E-Antrieb
Panasonic 300W, TQ1

Anhänger für Fahrradtransport​

Hallo,
ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren.
Ich habe ein kleines Auto mit Anhängerkupplung.Die Stützlast beträgt 50kg. Einen Kupplungsträger habe ich, und der war bisher auch ausreichend für unsere normalen Fahhräder.

Wir haben uns jetzt zwei S-Pedelecs zugelegt und die sind zu schwer für die Anhängerkupplung.
In der Praxis lassen sie sich zwar transportieren, aber wenns mal kracht möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Einen kleinen Anhänger mit zwei Transportschienen wie sie für Dachträger verwendet werden halte ich für gut geeignet, oder einen kleinen Motorradanhänger den ich selber mit Transportschienen für Fahrrader versehen könnte. Gut wäre auch ein kleiner geschlossener Kasten bei dem die Schienen oben drauf kämen.

Ich hab mal recherchiert, habe aber bis jetzt nichts geeignetes gefunden. Die Hänger die ich gefunden habe sind mir zu groß oder zu schwer.

Hat von Euch jemand eine Idee oder gar so was Ähnliches im Einsatz?

Danke und Gruß,

Hajo

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #2
MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
AW: Anhänger für Fahhradtransport

Wie wäre es den mit einer AHK mit höherer Stützlast?

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #3
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM

Wenn denn ein Anhänger schon sein muss, wäre da nicht ein Anhänger mit passendem Planenaufbau ideal? Schienen wären darin schnell montiert und die teuren S-Pedelecs wären im Anhänger optimal geschützt. Auch könnte man den Anhänger noch gut für viele andere nützliche Dinge verwenden.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #4
Hajo1

Hajo1

Themenstarter
Details E-Antrieb
Panasonic 300W, TQ1

Wenn denn ein Anhänger schon sein muss, wäre da nicht ein Anhänger mit passendem Planenaufbau ideal? Schienen wären darin schnell montiert und die teuren S-Pedelecs wären im Anhänger optimal geschützt. Auch könnte man den Anhänger noch gut für viele andere nützliche Dinge verwenden.

Einen Anhänger für nützliche Dinge hab ich schon, ich suche einen kleinen leichten zum Fahrradtransport, den anderen will ich nicht jedesmal umbauen müssen. Die Räder dürfen ruhig im Freien stehen. Wenn ich damit fahre stehts ja auch nicht geschützt.:D

MichalD.
Stützlasterhöhung geht nicht bei dem Auto sagt Audi.

Kennt jemand von Euch einen Hersteller von kleinen Anhängern mit Nutzlast bis 300 oder 400kg? Oder einen kleinen Motorradtransporter?

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #5
MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb

Bei der vorhandenen AHK nicht, aber einer anderen? 50kg Stützlast ist schon wenig, Standard ist da wohl 75 kg. Mit dem Anhänger ist das auf Parkplätzen oftmals nicht so toll, gerade wenn man zum Radfahren irgendwo hin will.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #6
Hajo1

Hajo1

Themenstarter
Details E-Antrieb
Panasonic 300W, TQ1

Die Stützlast ist nicht abhängig von der AHK sondern vom Fahrzeug.:mad:

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #7
R

Rakete

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #8
MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb

Die Stützlast ist nicht abhängig von der AHK sondern vom Fahrzeug.:mad:
Ja, scheint so. Ich hatte nur in Erinnerung, das es für meinen Octavia AHK mit verschiedenen Stützlasten gab. 50 kg ist aber sehr wenig, da hat ja mancher Kleinwagen mehr.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #9
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM

Kennt jemand von Euch einen Hersteller von kleinen Anhängern mit Nutzlast bis 300 oder 400kg? Oder einen kleinen Motorradtransporter?

Wenn die üblichen Motorradtransporter noch zu groß/schwer sind, dann gibt es immer noch kleinere Anhängerbaufirmen, die Anhänger nach Kundenwunsch aufbauen, z.B. www.wuerz-anhaenger.de

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #10
J

Juerlu

Hallo guten Morgen liebe Pedelec Gemeinde,

hat jemand von euch schon einmal einen alten Anhänger (zum Beispiel Pferdeanhänger) zu einem Fahrrad bzw E-Bike Trailer umgebaut?

Viele Grüße ausm Kohlenpott

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #11
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Würde das nicht mit einem Pferdeanhänger starten.
1. bei den Meisten muss die Nutzungsänderung eingetragen werden
2. wiegt so etwas über 600kg leer.
3. es gibt es keine 100km/h Zulassung
4. teuer

Am besten einen leichten Planen Anhänger umrüsten.
1.freie Nutzung
2.keine 250kg leer
3. für etwas mehr Geld auch 100km/h
4.unter 1000€ für einen neuen.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #12
Svenmomo

Svenmomo

Hier so hab ich das gemacht, das rechte Fahrrad hab ich eine Holzplatte an die Bordwand geschraubt und da eine Halterung von nem alten Fahrradträger drangemacht, auf dem Boden sind Schienen von nem alten Dach-Fahrradträger angeschraubt
Anhänger.jpg

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #13
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Die Idee schwirrt mir schon länger durch den Kopf. Bis zum Sommer werde ich das auch noch in Angriff nehmen.
Wenn einer weiß wo es aerodynamische Planenanhänger gibt bin ich für Vorschläge offen. Ich sehe nicht ein so eine Schrankwand hinter mir her zu ziehen.
Notfalls muss der Anhänger angepasst werden, wobei ich wenig Lust habe die Plane neu schneidern zu müssen. Zusätzlich würde ich die Plane generell absenken da diese nahezu immer viel zu hoch sind.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #15
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das einschieben hätte ich tatsächlich durch ein Holzgestell realisiert was man auch entnehmen kann.
Das spart Gewicht und Holz verkratzt mir die Felgen nicht. Anschließend die Rahmen mit Abstandshaltern verbinden und seitlich fixieren. Das sollte ausreichen und simpel umzusetzen sein.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #16
G

Gast71676

Das Thema bewegt mich schon lang.
Meine Idee wäre ein Rahmen aus Alu-Profilen, auf dem Fahrradträger aus einem alten Dachträger montiert sind. Ich möchte aber 4 Räder nebeneinander unterbringen. Plane wäre verzichtbar.
Der gesamte Rahmen sollte leicht vom Hänger abnehmbar sein.

Vlt hilft die Idee bei der Planung.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #17
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das Thema bewegt mich schon lang.
Meine Idee wäre ein Rahmen aus Alu-Profilen, auf dem Fahrradträger aus einem alten Dachträger montiert sind. Ich möchte aber 4 Räder nebeneinander unterbringen. Plane wäre verzichtbar.
Der gesamte Rahmen sollte leicht vom Hänger abnehmbar sein.

Vlt hilft die Idee bei der Planung.
Gleicher Plan hier :)
4 Räder wären super. Dann kann man mit der Familie losfahren und kann Gepäck auch noch im Hänger verstauen (Zusatzkiste verbauen)

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #18
Svenmomo

Svenmomo

vorn auf der Deichsel ist ja auch noch Platz für nen Deichselträger, passen dann auch noch ca 2 Fahrräder drauf

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #19
O

Omarad

Ich praktiziere das ja so oder so ähnlich mit einem 3-er Fahrradständer seit Jahren.
Aber da gibt es schon einige Probleme: Die moderneren MTB Reifen passen kaum bis gar nicht in den Ständer. Wenn man die Lenker nicht drehen will stoßen sie da aneinander und mit Plane ist es auch essig. Anhänger sind schlecht gefedert und die Dinger hüpfen eigentlich immer etwas. Hab mir da schon einige Kratzer eingefangen, leider auch an den Gabelstandrohren. Den Luftdruck am Hänger drastisch absenken hilft etwas.

• Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer Beitrag #20
G

Gast71676

An kritischen Stellen, an denen sich die Räder auf dem Fahrradträger berühren, klemme ich Isoliermaterial für Rohre dazwischen. Gibt es im Baumärkten 7n verschiedenen Größen.

Wenn Ladefläche des Hängers 2,50 m lang ist, müssten sich die Räder längs etwas versetzt anordnen lassen. Das sollte auch die Berührungspunkte etwas entzerren.

Thema:

Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer

Kaufberatung PKW-Anhänger als Fahrrad-Trailer - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung Belastbarkeit?: Ich hab jetzt einige Threads durchgeackert, aber nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden. Es scheint sich auch niemand über die Belastung, die...
50mm Anhängerkupplung hinter Pedelec: Vorschläge zu Material und Design.: Hallo. Zuerst einmal, ja, es gibt auf Ebay eine Privatperson die eine selbstgebaute 50mm-Kugelkopf-Kupplung für ans Fahrrad anbietet, aber das...
Einfaches aber robustes Pedelec für Lastenanhänger: Hallo liebe Pedelec-Forist*innen, ich lese seit einiger Zeit hier mit, da ich mich intensiv mit Elektrifizierung meines eigenen Rades (Velonom...
Hügeltaugliches Pedelec für Kinderanhänger gesucht: Vorab herzlichen Dank für dieses Forum - ich hab schon viel gestöbert und viel Wissenswertes erfahren. Ich komme aus dem Flachland, wohne seit...
Pedelec oder Umrüstset für kurze, steile Fahrten mit Anhänger: Der Beitrag wurde doch sehr lang. tl;dr: Umrüstset oder neues oder gebrauchtes (S-)Pedelec für kurze Fahrten mit 50-60 kg-Anhänger und 5-10%...
Oben