Kaufberatung Pannenset: Welche Werkzeuge und Ersatzteile für den Kurztrip bis zur Weltreise?

Diskutiere Kaufberatung Pannenset: Welche Werkzeuge und Ersatzteile für den Kurztrip bis zur Weltreise? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe gerade einen Mini-Kettenöffner gefunden! Ist der nicht süß? 2.02€ 45% OFF|ZTTO Fahrrad Mini Kette Werkzeug Leichte Kette Entfernung...
diba

diba

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
895
Punkte Reaktionen
1.224
Ort
do, wo d'Goissa em Sommr drfriara
Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW-ST Haibike FullNine 8.0 PW-X2
Die kleine ST2250 hab ich auch, da passt auch schon einiges rein, also Geldbeutel, 2 Schlüsselbunde, Brille, Krimskrams.
Die Tasche auf Deinem Foto ist deutlich größer, welche ist denn das?
...
Auf dem Zettelchen in der Tasche steht ST 2250 - du hast aber recht, die Bilder bei "A" zeigen 2 verschiedene Taschen, die kleine und die auf meinem Bild. Da hab ich auch ein großes ABUS Kettenschloss drin, wenns sein muss.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
9.144
Punkte Reaktionen
15.817
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 28000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hab momentan mehr bammel vor einem Kettenriss, als einem Platten.

Warum das denn? Hast du auch mehr Angst vom Blitz getroffen zu werden als bei Regen nass zu werden? Ein Kettenriss ist äusserst selten und meist geht eine fehlerhafte Montage voraus. Eine Reifenpanne kann jederzeit passieren. Ausser man fährt mit Vollgummireifen.
Trotzdem muss man vor einer Reifenpanne keinen „Bammel“ haben wenn man weiss was zu tun ist und das richtige Werkzeug dabei hat. Notfalls ist das nur ein Handy mit dem man Hilfe holt.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Hast du auch mehr Angst vom Blitz getroffen zu werden als bei Regen nass zu werden?
Meinst du jetzt während eines Gewitters ? Ja schon. Blitze sind gefährlich, Regen eher weniger.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Reifen sind schwer "gepanzert", meine zumindest. An der Kette zerren hingegen der dicke Mann oben drauf, und der starke Mittelmotor, gleichzeitig. Schalten unter Last vermeiden geht auch nicht immer. Die Kette könnte auch abspringen, und sich verklemmen. Es könnte was in die Kette geraten usw. Eine Beschädigung der Kette halte ich zumidnest für möglich.
Multitool habe ich eh dabei, dann eben eines mit Kettennieter. Plus die praktisch nicht vorhandene Masse des Kettenschloss, dass auch keinerlei Platz beansprucht. Wieso also nicht mitnehmen?

Notfalls ist das nur ein Handy mit dem man Hilfe holt.
Du musst hier stellenweise ordentlich weit laufen, um wieder Empfang zu haben.
Sich hier ausschließlich aufs Handy zu verlassen, kann enden wie in der übelsten Survival Sendung.
 
HEBE

HEBE

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
343
Ort
Linz Land, OÖ
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Bin die letzten 20.000km pannenfrei mit unplattbaren unterwegs, und sorge nur hin und wieder für den richtigen Reifendruck.
Habe dennoch immer Reserveschlauch, Reifenheber und Pumpe mit.
 
B

bjoern_krueger

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
1.095
Bin die letzten 20.000km pannenfrei mit unplattbaren unterwegs, und sorge nur hin und wieder für den richtigen Reifendruck.
Habe dennoch immer Reserveschlauch, Reifenheber und Pumpe mit.
Bei mir waren es immerhin gut 6.800 km. Meine Frau hatte in der Zeit schon 2 Platten, meine Tochter einen und mein Sohn glaube ich auch. Und die sind jeweils nur etwas über 1.000 km gefahren. Der Unterschied: Ich hab Pannenschutz-Reifen, alle anderen nicht.

Und lustig war, dass ich gerade am Abend vorher noch darüber nachgedacht habe, dass ich die ganze Zeit ohne Werkzeug (abgesehen vom Multitool) unterwegs bin, und dass es vielleicht eine gute Idee wäre, das mal zu ändern. Und just am nächsten Tag passiert's! Vorsehung?

Reifendruck hab ich jetzt mal auf knapp 3 bar erhöht, vorher bin ich mit etwas über 2 bar gefahren. Den Unterschied merkt man schon.
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.392
Punkte Reaktionen
6.517
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Habe mich letztens von meiner Frau holen lassen da ich nichts dabei hatte für die kleine runde und da sie mich nicht gleich fand, habe ich jetzt auf google maps für uns die Standort Verfolgung eingerichtet damit sie mich oder ich sie leichter finde.
Meine Frau musste durfte mich auch schon ein paar mal mit dem Bussle abholen. Super Multitool 😄
Die Standortverfolgung machen wir mit Whatsapp, wobei, wenn ich mich recht erinnere, zeigt es die Karte dann über Google Maps an. Da kann man schön mitverfolgen, wie weit sie noch entfernt ist.
 
E

e-spaß-biker

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
590
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ich stell jetzt mal meine Frag hier rein, hoffe es passt hier drinnen?

Ich bin auf der Suche nach gute Reifenheber die sich auch bei Mäntel die sehr streng auf die Felge wollen nicht verbiegen und man eine vernünftige Hebelwirkung ermöglichen.
Momentan habe ich in meiner Werkzeugansammlung nur diese Schwalbe Reifenheber Reifenheber 3er Set
Ich hatte heute 2 Schwalbe MTB Mäntel montiert die sehr streng auf die Felge wollten und dies war sehr "fordernd" damit!
Diese Heber haben sich zum teils verbogen und man bekommt auch keine richtige Kraft zum hebeln.

Welche Heber verwendet ihr und könnt sie deshalb empfehlen?

Was haltet ihr von solchen mit Metallkern? Profi Reifenheber 3er Set verstärkt wären etwas länger wie die Schwalbe und stabiler durch den Metallkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
xs5

xs5

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
220
Ort
Eichsfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Simplon Chenoa HS60
Eigentlich sollten die normalen von Schwalbe reichen. Geht es zu schwer, machst du vielleicht etwas falsch - außer vielleicht bei einem Eddy Current, das sind harte Brocken - gehen aber auch mit den normalen Hebern.
 
E

e-spaß-biker

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
590
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Falsch machen tu ich normal nichts, aber der Big Betty in der Gravity Ausführung war da schon heftig!
Waren ja nicht die ersten Mäntel die ich getauscht und montiert hatte, daher bisserl Erfahrung habe ich.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.984
Punkte Reaktionen
1.801
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Bei der Auflistung der "gruseligen" Reifen möchte ich mal den Super Moto mit einwerfen....
Erst nach gefühlt 6-7 verschiedenen Fehlkäufen hatte ich welche gefunden, die dem SM gewachsen waren.
Ich kann aber mich nicht erinnern , wo ich die her hatte.

Könnten diese gewesen sein.
 
E

e-spaß-biker

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
590
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@jx-frank sind deine Heber auch verstärkt mit Metall oder rein Plastik?
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.984
Punkte Reaktionen
1.801
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Thema:

Kaufberatung Pannenset: Welche Werkzeuge und Ersatzteile für den Kurztrip bis zur Weltreise?

Oben