Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Das reift auf dem Markt. Kunden, die alles sofort "sofort haben muss" sind Betatester, koste es was es wolle. Garmin ging da lange mit gutem Bsp...
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.561
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das reift auf dem Markt. Kunden, die alles sofort "sofort haben muss" sind Betatester, koste es was es wolle.
Garmin ging da lange mit gutem Bsp voran (Edge).

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.562
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Hab's mir nochmal genauer angeschaut, man kann wohl max. 16 Zwischenziele eingeben (oder ist das nur beim Auto, beim Fahrrad hab ich's nicht hinbekommen), wäre mir für die Planung einer Tour meist zu wenig, wenn länger als ein Tag auf alle Fälle.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.563
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Das funktioniert nur für "Fahren", d.h. nur wenn du mit dem Auto unterwegs bist.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.564
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Und seltsame Umwege schlägt Karten auf iOS auch vor, siehe Bild:

IMG_9619 2.jpg

Da bin wohl schon Hunderte Male gefahren und habe immer die violett von mir hinzugefügte Route gewählt.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.565
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das könnte auch Oma Nyon " schön" sein

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.566
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ich habe mir das genauer angeschaut.

Man kann (noch?) keine Zwischenziele eingeben, nur Start und Ziel.
Die Routenführung läßt sich mit zwei Optionen unter dem Button „Vermeiden“ beeinflussen: „Hügel vermeiden“ und /oder „Verkehrsreiche Straßen vermeiden“.
Abhängig von den gewählten Einstellungen gibt es meist zwei, manchmal drei Routenvorschläge.

Wie ich erwartet hatte, ist das System genauso wie das von Google maximal für Tourenfahrer ausgelegt. MTB Touren durch den Wald kann man damit nicht planen, da schlichtweg die entsprechenden Wege in beiden Kartensystemen nicht existieren.

Für mich sind beide ungeeignet.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.567
J

jup

Ist halt eine Navi mehr, auf die man unterwegs mal einen Blick werfen kann... aber ersetzen tut es sicher nichts. Was ich bei der Apple-Karten-App manchmal ganz praktisch finde, ist die 3D-Ansicht, da kann man sich in welliger Gegend manchmal intuitiver einen Überblick verschaffen als mit Höhenprofilen für die Route etc., aber das ist auch bestenfalls nice to have.

Ich hatte mir das mal sofort angesehen und bei meinen alltäglichen Routen war das eher ein schlechter Witz, weil alle (durchaus erlaubten) Strecken durch Parks etc. einfach ignoriert wurden, das führt einen nur Straßen entlang.

Um ehrlich zu sein, navigiere ich aber immer noch größtenteils zwar mit Kartenmaterial, aber mit selbstgesetzten Zwischenzielen, um die Route auf einen Weg zu zwingen, der mir passend erscheint. Um herauszufinden, was da passend ist, bemühe ich dann aber vorher gerne etliche Apps. Und da sind Systeme mit Satellitenbildern oder sogar diese über 3D-Daten gelegt manchmal schon sehr nützlich. Auch Google Streetview zeigt einem manchmal Dinge, die man auf reinem Kartenmaterial einfach nicht sieht.

Kurz: Je mehr Apps, desto besser ;-)

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.568
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Am Ende kommt man wegen des Nachsehen in aller möglichen Apps gar nicht mehr aufs Rad.

Oh je, eigentlich wollte ich ja Rad fahren!
😆😁

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.569
J

jup

Am Ende kommt man wegen des Nachsehen in aller möglichen Apps gar nicht mehr aufs Rad.

Oh je, eigentlich wollte ich ja Rad fahren!
😆😁

Auf Alltagsstrecken (also praktisch täglich) schaue ich gar nicht in Apps, ich kenne die Gegend ja schon. Wenn ich eine Tour plane, schaue ich vorher eigentlich immer in mehr als eine App.

Unterwegs benutze ich dann fast immer nur Organic Maps, weil die so schön einfach und übersichtlich ist, auch wenn sie weniger kann als z.B. OsmAnd (und man für das Kartenmaterial nichts bezahlen muss). Das ich aber natürlich auch habe, wenn ich es brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.570
Loehm

Loehm

Und seltsame Umwege schlägt Karten auf iOS auch vor, siehe Bild:

Anhang anzeigen 489064

Da bin wohl schon Hunderte Male gefahren und habe immer die violett von mir hinzugefügte Route gewählt.

Hab mir das grad mal bei google street view angesehen und konnte keine Beschilderung entdecken, die die Klingelhöferstraße entgegen der Einbahnstraßenrichtung für den Radverkehr freigibt.

Illegale Wege sollten von einem Navi natürlich nicht vorgeschlagen werden.

Wenn die Situation dort inzwischen anders beschildert ist, hat Apple da vielleicht auch noch kein aktuelles Kartenmaterial.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.571
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.572
Loehm

Loehm

Hab mir das grad mal bei google street view angesehen und konnte keine Beschilderung entdecken, die die Klingelhöferstraße entgegen der Einbahnstraßenrichtung für den Radverkehr freigibt.

Illegale Wege sollten von einem Navi natürlich nicht vorgeschlagen werden.

Wenn die Situation dort inzwischen anders beschildert ist, hat Apple da vielleicht auch noch kein aktuelles Kartenmaterial.

@vilmoskörte mea clupa, ich habe die Fahrtrichtung, die du fährst nicht beachtet, du meinst wahrscheinlich von Norden nach Süden? :X3:

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.573
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Die Aufnahmen sind tlw. über 10 Jahre alt und werden wenn überhaupt, dann nur sehr schleppend aktualisiert.
.
Wundert einen, wenn man sich die Karte anschaut, dass es überhaupt Street View in Deutschland gibt:ROFLMAO:

Anhänge

• Bildschirmfoto_2023-02-22_21-29-12.png
    Bildschirmfoto_2023-02-22_21-29-12.png
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Thema:

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Levo Neueinsteiger, Info-Zusammenfassung: Hier im Forum dürfte vermutlich, ausgenommen bei Speci selbst, die größte Sammlung von Informationen über das Levo vorliegen. Wer neu ist, hat...
Mapfactor-Navigation mit TomTom Karten getestet: Dies ist die Fortsetzung zu https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/meine-fahrt-von-sonntag-mit-navi-test.33951/#post-519326 ...
Oben