Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; @Spacerider Ist aber ein sehr spezielles Hobby. Wollte mich da auch mal engagieren, habe aber schnell wieder aufgehört.
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.541
G

Gast71676

@Spacerider
Ist aber ein sehr spezielles Hobby.
Wollte mich da auch mal engagieren, habe aber schnell wieder aufgehört.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.543
G

Gast71676

Zwar gut, dient aber nur der Planung. Damit navigieren geht nicht.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.544
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Greifen Osmand & Co. auf die selben Daten zu?
Die Router verwenden alle die gleichen (OSM) Daten, aber interpretieren die Beschreibung der Wege unterschiedlich - die Kriterien was ein Trampelpfad ist sind nämlich nicht streng wissenschaftlich, sondern subjektiv und relativ. So kann es passieren dass du mit deinem Tourenrad in einer Reifenspur landest, die ein Hardcore Mountainbiker zuvor als Radautobahn klassifiziert hat :)

Ich benutze daher in Osmand das Routing von BRouter, mit einem selbst modifizierten Profil. Aber gegen skurrile Klassifizierungen hilft das letztlich auch nicht.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.545
G

Gast71676

Typisches Beispiel dazu:
In speziellen OSM-Karten für MTB werden dann Trails als Autobahn o.ä. eingetragen, was sich dann bei entsprechenden Einstellungen fürs Routing auf die geplante Strecke auswirkt.
Wehe man plant damit eine Route für eine Autofahrt

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.546
Begonia

Begonia

Wieso denn nicht, hier ist es doch erklärt: die .gpx erstellen und dann in deiner App öffnen, oder?

Zitat:

Bikerouter.de Schnellstart in einer Minute​

1. bikerouter.de aufrufen
  2. Oben links das gewünschte Routing-Profil auswählen (z. B. „Rennrad (sehr wenig Verkehr)“)
  3. Start- und Endpunkt der Route durch je einen Klick auf die Karte setzen (das Stiftysmbol links muss aktiv sein, damit du neue Punkte setzen kannst)
  4. Route ist erstellt
  5. Optional: Über den „Export“-Link die GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel über Garmin Connect auf das GPS synchronisieren

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.547
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Bestätige ich.
Liefert sehr gute Strecken. Ich plane meist mit "Sichere Route" und bin kaum enttäuscht worden.?
Und es gibt drei Varianten zur Wahl.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.548
Begonia

Begonia

Leider muß ich jetzt, nach 2 Stunden üben und ausprobieren mit diesem "bikerouter" eine - für mich - sehr negative Bilanz ziehen.
1. Auf allen Karten, sofern diese überhaupt dargestellt werden, sind die POI´s nur bei extremer Vergrößerung zu sehen - eine Streckenfestlegung von z.B. Campingplatz zu Campingplatz ist also unmöglich, es sei denn, man weiß schon, wo die Plätze zu finden sind.
2. Die Anzeige des Höhendiagramms ist verwirrend sinnlos
3. Die Lokalisierung ins deutsche ist nur zu einem kleinen Teil gelungen; englisch und belgisch scheinen sich noch damit zu vermischen.
4. Der Download der geplanten Strecke bzw. der .gpx-Datei geht hervorragend schnell, doch macht (zumindest) komoot eine stark davon abweichende Tour damit.

Bevor dieser Entwickler mit der Version 1.00 kommen kann, muss er sich noch einiges einfallen lassen, um an das heran zukommen, was komoot bietet.

Schade.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.549
DieterWilke

DieterWilke

Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Sieh Dir mal bikemap.net an.
Du kannst Ordner für z.B. Zielgebiete anlegen, unterschiedliche Kartenansichten auswählen, Nutzungsintensität (Heatmap) der Strecken ansehen und in unterschiedlichen Formaten exportieren.
Es gibt dazu sogar eine App, mit der Du navigieren kannst.
Nachdem GPSies eingestellt bzw. verkauft worden ist, bin ich darauf umgestiegen.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.550
Begonia

Begonia

Bin immer noch am üben mit bikerouter.

Habe mal eine ältere Tour von mir aus komoot übernommen - flutsch, war die hochgeladen. Dann - plötzlich konnte ich auch über "Ebenen - Camp site" richtig schön groß die Zeltplätze einblenden. Nur ging es dann eine Ewigkeit, bis diese Tour dann gelöscht werden konnte.

Vielleicht muß man doch noch ein wenig mehr damit üben.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.551
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Übung macht den Meister.
Eine ganz alte Weisheit!
😉

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.553
diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike Cross 5.0 PW Haibike FullNine 8.0 PW-X2
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.554
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Ehrlicherweise ist das lange überfällig und sehr ausbaufähig - das ersetzt kein Komoot oder Ähnliches.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Einerseits längst überfällig. Andererseits ersetzt es nix.
🤔

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.555
diba

diba

Details E-Antrieb
Das verstehe ich jetzt nicht.
Einerseits längst überfällig. Andererseits ersetzt es nix.
🤔
Ist halt so nichts halbes und nichts ganzes. Seither ging gar nix, jetzt wenigstens eine nicht konfigurierbar Navigation. Straße und tragfähige Wege ohne vernünftige Alternativplanung, deshalb überfällig, aber eben noch bei weitem nichts, was "one more thing" wäre - die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.556
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ist ja gerade erst gestartet, mal sehen, wie es nach und nach mit weiteren Optionen und Möglichkeiten ausgestattet wird.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.557
diba

diba

Details E-Antrieb
Ist ja gerade erst gestartet, mal sehen, wie es nach und nach mit weiteren Optionen und Möglichkeiten ausgestattet wird.
Klar, mit Neulingen im Markt muss man nachsichtig sein - die habe dafür ja auch attraktive und günstige Einstiegsangebote .... und das von mir, bei dem das halbe Haus mit Apple Produkten ausgestattet ist.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.558
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Hab's mir gerade auf dem iPad Mini meiner Frau abgesehen.
Routenführung ist OK, die Steigungshinweise direkt an der Route während der Planung finde ich gut, da könnte sich Komoot was abgucken. In anderen Navis wird das zwar auf der Strecke farblich markiert, ist aber nicht so deutlich.
Für mich aber kein Grund mir ein iPhone zuzulegen, mein 200€-Android ist nicht entscheidend schlechter und auf die umfangreiche (und für den ders mag wirklich tolle) Cloudanbindung kann ich verzichten.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.559
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das ist vermutlich die Reaktion auf Googles Fahrradnavigation.
Wird abzuwarten sein, ob beide mit dem am Markt befindlichen konkurrieren können
Denke das zielt auf die Klientel, die nur mit Zieleingabe navigieren und keine Strecken selbst planen wollen / können.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2.560
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Kann man heutzutage nicht mehr erwarten dass ein neues Produkt (seit 2020 in den USA verfügbar) wenigstens halbwegs funktional komplett ist?

Ich habe gerade meinen Arbeitsweg geplant, es werden rund 50% der praktisch direkt am Weg liegenden, offiziell ausgewiesenen Radwege ignoriert.
Eine andere Strecke geplant und wieder ungefähr die gleiche Quote. Außerdem bin ich nicht in der Lage einen Zwischenstop einzufügen.
Wähle ich PKW, dann bekomme ich zwei Alternativen vorgeschlagen und ich kann, um die Route zu beeinflussen, auch noch Zwischenstops einfügen.

Wie kann man als einer der größten Konzerne der Welt so etwas dilettantisches freigeben und dann auch noch in irgendeiner Form pressetechnisch bewerben?

Thema:

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Levo Neueinsteiger, Info-Zusammenfassung: Hier im Forum dürfte vermutlich, ausgenommen bei Speci selbst, die größte Sammlung von Informationen über das Levo vorliegen. Wer neu ist, hat...
Mapfactor-Navigation mit TomTom Karten getestet: Dies ist die Fortsetzung zu https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/meine-fahrt-von-sonntag-mit-navi-test.33951/#post-519326 ...
Oben