Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo zusammen, möchte euch nur kurz darauf aufmerksam machen, dass es das komoot Komplettpaket (alle Regionen) zurzeit für 19,99 EUR statt 29,99...
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #1
pat

pat

Themenstarter
Details E-Antrieb
Haibike eQ Xduro FS RX 2012 (RH48)
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #2
sita

sita

Hallo, einige freundliche User haben in einem anderen Thread die Radtouren App KOMOOT empfohlen. Nachdem ich die App mal ausprobiert habe, kommen ein paar Fragen...vielleicht kann jemand helfen:
1.) Gibt es, ausser hier, noch spezielle GPS-Foren wo man sich zu Komoot - oder auch anderen Biketouren Apps - schlau machen kann ?
2.) Gibt ex irgendwo eine detaillierte Anleitung zu Komoot ?
3.) Habe mir mittels Komoot Karten einer Region aufs Tablet geladen, aber wenn ich diese offline öffnen will, kommt die Meldung "keine App gefunden"
4.) Habe zum Test eine KLEINE Radtour mit Komoot und Samsung Galaxy S2 unternommen. Wenn ich von der ursprünglich geplanten Route abweiche, schlägt Komoot keine neue Route vor, sondern lässt mich irgendwohin radeln...mache ich was falsch ?
5.) Zum Planen will Komoot immer eine Internet bzw. Handy Verbindung...muss während des Abradelns der Tour dann auch Internet oder reicht GPS ?
Tut mir leid, so einfach wie die App auf den ersten Blick erschien, ist sie wohl doch nicht ? (Über die seltsame Leitstimme die meistens falsch betont will ich mal hinwegsehen)
So, das waren erst mal meine Fragen,
Sita

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #4
sita

sita

AW: wer kennt die Radtouren App KOMOOT und kann Tipps geben ?

Danke, vielleicht komme ich auf der Seite ja weiter. Allerdings gleich was zu mäkeln, die winzige weissgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund kann man aufm Smartphone kaum und auf dem Tablet auch nicht viel besser erkennen. Schaunmermal :(
Sita

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #5
M

mydelite

Sorry, sita, hab' jetzt keinen Bock Pkt. für Pkt. zu antworten. Vieles kriegst Du learning by doing heraus, glaub's mir!

Nur zu 4.: Du bekommst doch den akustischen Hinweis "Achtung, Sie haben die Tour verlassen", parallel dazu die Option die Tour neu zu planen. Außerdem siehst Du in der Karte die geplante Tour und Deine aktuelle Abweichung davon.

Also, ich finde, besser geht's nicht!:)

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #7
H

haegar

Details E-Antrieb
Bafang 36V mit A123 +LiMn

man kann jedenfalls die Kartenregion zuhause auch aufspielen und braucht dann kein internet , höchstens zum erstellen einer neuen Tour unterwegs.
Habe allerdings noch nicht so oft mit navigiert, das Handy oder die app hat probleme mit GPS

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #8
D

Dzieci

Mit diesen Codes bekommt man Gratis Regionen:

TS-01-KZXF
TS-03-NEOC
TS-04-WMCH
TS-05-NPVX
TS-06-NEWY

RADBB-GRATIS-M76P4

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #9
sita

sita

Sorry, sita, hab' jetzt keinen Bock Pkt. für Pkt. zu antworten.
Also, ich finde, besser geht's nicht!:)

Jau, hätt`ich vielleicht auch nicht. Learning by doing ist schon ne gute Methode, aber vielleicht kann doch noch einer schreiben ob und wie man die winzige Schrift größer kriegt - die ist ja so winzig, die kann man kaum lesen - und dann manchmal auch noch "grauweiß" auf schwarzem Hintergrund):(
sita

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #10
M

mydelite

Dein smartphone bietet da keine Möglichkeiten?

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #11
sita

sita

Dein smartphone bietet da keine Möglichkeiten?

Die Schriften in allen anderen Apps sind deutlich lesbar (Größe kann man in vielen Apps auch einstellen), nur in Komoot sind sie so winzig - sowohl auf dem Smartphone als auf dem Tablet...in Komoot habe ich auch keine Einstellung gefunden die Schriften grösser zumachen.
Auch auf dem PC auf der Komoot Homepage sind sie ziemlich klein, aber wegen der Größe des Bildschirms ist das nicht so schlimm.
Sita

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #12
M

mydelite

Unter "EINSTELLUNGEN-ALLGEMEIN-BEDIENUNGSHILFEN-ZOOM" bietet mir mein iPhone 5 da Vergrösserungsmöglichkeiten.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #13
sita

sita

Unter "EINSTELLUNGEN-ALLGEMEIN-BEDIENUNGSHILFEN-ZOOM" bietet mir mein iPhone 5 da Vergrösserungsmöglichkeiten.
Ja, die Möglichkeiten hat Samsung/Android auch...aber selbst wenn man auf "sehr gross" stellt, bleibt die Komoot Schrift zu klein...Es müsste eine Komoot-interne Einstellungsmöglichkeit gebem, leider fehlt die (?).
Sita

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #14
L

Lommersoch

Also ich hatte Komoot auch mal installiert und kam damit absolut nicht klar.
Viel zu unübersichtlich und kompliziert. Ich habe mir dann BikeComputer installiert und mir die niederländische Radwegekarte runtergeladen (ich wohne in NL).
Was soll ich sagen, da sind alle Radwege drauf und auch das Radwege- Zielpunktsystem, nach dem hier gefahren werden kann. Jeder Abzweig bekommt eine Nummer zugewiesen, unterwegs sind Hinweisschilder. So kann man sich vorab schon die Nummer der Reihe nach aufschreiben oder die vom ANWB vertriebenen Pappschildchen besorgen und die Nummern eintragen.

Ich finde dieses System hevorragend und sehr einfach. Im Grunde ist das ähnlich wie diese Kindermalblätter, wo der Strich der Zahlenreihe folgen muß.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #15
M

mydelite

Oh, in der Tat sehr anspruchsvoll! :p

HÄNSEL und GRETEL verliefen sich im Wald....

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #18
M

mydelite

AW: Komoot

Auch neue Benutzer sollten hier und da mal die Suchfunktion bemühen!

https://www.pedelecforum.de/forum/search.php?searchid=3188898

Da wirst Du Meinungen in Hülle und Fülle finden.

Ich kann KOMOOT bedenkenlos empfehlen, es sei denn, Dich stört, dass man für Teilbereiche bezahlen muss. Hat man aber einmal 29,99€ insgesamt ausgegeben, erhält man Zugang zum Gesamtpaket.

Verglichen mit einem separaten Navi, was nicht unter 300€ zu bekommen ist, finde ich das preiswert.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #19
Volkan

Volkan

Details E-Antrieb
MXUSXF39 , 36V, 12-FET LYEN

Die App hat hier und da schon viele Haken. Gratis isses nicht.

Hier und hier sollte man etwas besseres finden. Mit dem Kauf des OSMAND+ (ein Bruchteil der Komoot Kosten), hat man eine Weltweite Offline Navigation für Fahrräder und hat dem Entwickler geholfen.

Verglichen mit einem separaten Navi, was nicht unter 300€ zu bekommen ist, finde ich das preiswert.
Ein wasserdichtes Android Handy (wenn auch gebraucht) ist unter 60€ zu haben.

• Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? Beitrag #20
M

mydelite

Ich sprach von NAVI!

Thema:

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Kaufberatung Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Levo Neueinsteiger, Info-Zusammenfassung: Hier im Forum dürfte vermutlich, ausgenommen bei Speci selbst, die größte Sammlung von Informationen über das Levo vorliegen. Wer neu ist, hat...
Mapfactor-Navigation mit TomTom Karten getestet: Dies ist die Fortsetzung zu https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/meine-fahrt-von-sonntag-mit-navi-test.33951/#post-519326 ...
Oben