Kaufberatung Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. für E-Bikes und Fahrräder

Diskutiere Kaufberatung Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. für E-Bikes und Fahrräder im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe auch das teil vor 2-3 jahren bei rose für 10,99 oder so gekauft. So ein Seilzug hat schon einiges an „power“;) und das hochziehen ist ein...
Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
163
So....heute bekommen und sofort etwas rustikal mit zwei ehemaligen Blumenkästen Haken verbaut 😀
Habe erst mein Rad und dann das meiner Frau hochgezogen und für meinen Gebrauch für sehr gut empfunden. 👍
Ich habe auch das teil vor 2-3 jahren bei rose für 10,99 oder so gekauft. So ein Seilzug hat schon einiges an „power“;) und das hochziehen ist ein kinderspiel. Mich nervte das gewackel, so dass ich das teil erstmal mit einer spraydose in weiss umlackiert habe (wer - von dominastudios vielleicht mal abgesehen - hat schwarze decken?) und es seit dem in Verbindung mit einem Rolladenmotor dazu benutze, meine Wäsche zum trocknen hochzufahren. Da stört mich das Gewackel nicht.

Z

ZNolte

Punkte Reaktionen
2.357
Weiß ich doch, hatte grad keinen Schlüssel da zum Akku ausbauen.
Wäre ja schlimm wenn bei genau 30 Kilo alles runterbrechen würde.
Ausserdem hat der eine Hebelast von 57 Kilo
Seite 44 Post 880....habe ich schon mal den gleichen Screenshot gepostet von dem was ich bestellte.

Das war gar nicht auf dich direkt bezogen, sondern allgemein. Die teureren Montageständer wie mein Parktool mit 36kg angegebener Maximalbelastung sind zwar jetzt auch nicht sooo viel besser laut Datenblatt, aber immerhin. Zusammenbrechen wird das alles wohl nicht, aber immer an der Maximalgrenze zu arbeiten, ist nie gut.

Wombel

Wombel

Punkte Reaktionen
436
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich habe auch das teil vor 2-3 jahren bei rose für 10,99 oder so gekauft. So ein Seilzug hat schon einiges an „power“;) und das hochziehen ist ein kinderspiel. Mich nervte das gewackel, so dass ich das teil erstmal mit einer spraydose in weiss umlackiert habe (wer - von dominastudios vielleicht mal abgesehen - hat schwarze decken?) und es seit dem in Verbindung mit einem Rolladenmotor dazu benutze, meine Wäsche zum trocknen hochzufahren. Da stört mich das Gewackel nicht.
Das ist mal ne Idee, Motor dran um damit Wäsche hochzufahren .
Ich muss sagen, das Seil macht einen stabilen Eindruck, hätte ich so nicht erwartet und das hochziehen klappt eigentlich auch recht gut.

@ ZNolte....
Denke wir beide lassen es so stehen, wir kommen nicht zusammen 😀
Habe bei dir das Gefühl als wenn du immer wieder was suchst um die Sache schlecht zu reden oder als nicht gut empfindest.
Denn das Material und besonders die mitgelieferten Schrauben sind gut.
Und passieren kann immer was,der Montageständer kann auch brechen.

Kathmandu

Kathmandu

Punkte Reaktionen
11
Ich habe mir für 8,99 aus dem Lidl den Seilzug geholt .

FISCHER Fahrrad-Deckenlift ››Plus‹‹, Tragkraft 30 kg

Steht extra dran dass es für Wartungsarbeiten nicht zugelassen ist aber bis 30 Kilo hab’s in meiner Pergola provisorisch mit Draht fest gebunden um auszuprobieren und funktioniert erstaunlich gut… Also für die Kettenpflege und so kein Problem. Ich baue vorher den Akku aus. Zur Sicherheit können wir mal noch ein Spann Gurt nehmen…
Jedenfalls Hat man die Kette schön auf Augenhöhe und man kann in Ruhe im Stuhl davor sitzen und hantieren 😃

Also für das Geld kann man echt nicht meckern

Anhänge

• 2193ABAF-74C4-444E-89F3-6ECD62D42A43.jpeg
    2193ABAF-74C4-444E-89F3-6ECD62D42A43.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZNolte

Punkte Reaktionen
2.357
@ ZNolte....
Denke wir beide lassen es so stehen, wir kommen nicht zusammen 😀
Habe bei dir das Gefühl als wenn du immer wieder was suchst um die Sache schlecht zu reden oder als nicht gut empfindest.
Denn das Material und besonders die mitgelieferten Schrauben sind gut.
Und passieren kann immer was,der Montageständer kann auch brechen.

Ernsthaft? Du empfindest es als eine Sache schlecht zu reden, wenn man die Gebrauchsvorschriften der Hersteller nicht einfach missachtet?

Aber gut, beruflich sehe ich halt jeden Tag, wie die Leute gerne mal nach dem Prinzip verfahren, wird schon nichts passieren. Bei einem Montageständer wird man zugegeben nicht gleich zum nächsten Aspiranten für den Darwin Award, aber ein bisschen Sorgfalt bei der Wahl von Produkten ist sicher nicht verkehrt.

Wombel

Wombel

Punkte Reaktionen
436
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ernsthaft? Du empfindest es als eine Sache schlecht zu reden, wenn man die Gebrauchsvorschriften der Hersteller nicht einfach missachtet?

Aber gut, beruflich sehe ich halt jeden Tag, wie die Leute gerne mal nach dem Prinzip verfahren, wird schon nichts passieren. Bei einem Montageständer wird man zugegeben nicht gleich zum nächsten Aspiranten für den Darwin Award, aber ein bisschen Sorgfalt bei der Wahl von Produkten ist sicher nicht verkehrt.
Sag ich doch, wir beide kommen nicht zusammen 😀
Möchte auch nichts mehr dazu sagen oder schreiben,da sind wir zu unterschiedlich.

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Feedback Sports Pro Elite. Teuer aber jeden € wert, hebt auch schwere Brocken sicher, geniale Schnellspannhalterung.
Nur bei Carbon ist Vorsicht geboten…

Seit Jahren im Einsatz.

Wombel

Wombel

Punkte Reaktionen
436
Details E-Antrieb
Bosch CX
So...noch ein Abschluss Bericht von meinem Deckenlifter.
Bin sehr begeistert davon, kann das Rad hinten höher stellen oder auch umgekehrt.
Für meinen Gebrauch Optimal und muss auch sagen dass es garnicht fest schaukelt wenn man was daran macht.
Man zieht es ohne Mühe leicht hoch in die bestimmte Höhe in der man es haben möchte und kann es auch leicht wieder runter lassen.
Und ob es langfristig oder kurzfristig Defizite gibt,wird die Zeit mit sich bringen.
Ich finde auch dass das Seil und die Rollen eigentlich gut sind.

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Viel Spaß damit! Wenn du zufrieden bist, war es das Richtige für dich!

Z

ZNolte

Punkte Reaktionen
2.357
Sag ich doch, wir beide kommen nicht zusammen 😀
Möchte auch nichts mehr dazu sagen oder schreiben,da sind wir zu unterschiedlich.

Kleiner Tipp - wenn man nichts sagen oder schreiben möchte, sollte man das dann auch einfach nicht tun. Besonders sollte man dann keine unnötigen persönlichen Breitseiten verteilen.

Aber schön, dass du mit deiner Wahl des Deckenlifters zufrieden bist.

Pivo

Pivo

Punkte Reaktionen
501
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Zum Thema Deckenlift, funktioniert bisher sehr gut. War allerdings auch etwas Planung und Bastelei erforderlich bis der fertig war:

Anhänge

• IMG_20220417_105918.jpg
    IMG_20220417_105918.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 89
G

gesch

Punkte Reaktionen
36
@jup und all.
Hat geklappt, bei Aldi Süd im Bad Kreuznach hatten sie noch ca. 10 Montageständer zum Preis von 14,99€.
Werde ihn nachher mal aufbauen.

G

gesch

Punkte Reaktionen
36
Jetzt weiss ich warum der Karton so schwer war.😉
Der Ständer ist sehr stabil und ich bin der Meinung, dass ich unsere ( mit Akku 26kg ohne Akku 22kg) Räder ohne Bedenken Aufstände kann.
Es ist sogar eine Stange zu Arretierung des Lenkers dabei.20220723_160814.jpg20220723_160713.jpg

Stephan II

Stephan II

Punkte Reaktionen
864
Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Ich bin auch auf der Suche nach einem Montageständer.
Bin aber verunsichert, ob das mit unseren Rädern NCM Paris plus, auch mit dem Tiefeinstieg funktioniert. Da ginge es nur an der Sattel oder Lenkerstange.
Dh. Klemmung ist senkrecht. Rad mit 23kg und einer Hand hochheben und mit der anderen die Klemme schließen.
Uff. das pack ich nicht mehr.
Stellst Du ein (Lauf-)Rad auf einen Stuhl und hebelst den Rest hoch und klemmst die Sattelstütze fest. Weiter vorne im Thread stehen interessante Lösungen wo das Sattelrohr durch ein passendes Stahlrohr ersetzt wird.
Einhandbedienung anstatt Klemmhebel:
Von Parktool gibt es (teure) stabile Montageständer mit Hebel-Halteklaue, wie das günstigere Xtreme-System (Roseversand z.B. ) ist, könnte ich nur vermuten. Edit : Oder das von Aldi, war zu lsngsam beim Tippen
Ich selbst habe einen Feedback Pro-Elite, bin allerdings nicht mehr so überzeugt vom Dreibein-Konzept, weil eins unterm Bike stehen muss.

G

gesch

Punkte Reaktionen
36
Ja ist schon höher als ich es erwartet hatte.
Der Träger hat 5 Beine. So besteht immer Stolpergefahr.
Oben ist ein Einhand Klemmhebel.
Betr. Querstange Sattelrohr- Lenkerstange muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Evtl. könnte man es mit einem 90° abgewinkeltem Rohr, welches in das Sattelrohr passt, machen. Sattelstange raus, 90° Rohr rein, aufhängen, fertig.

J

jup

Punkte Reaktionen
1.198
Also, der Aldi-Ständer ist schon recht solide. Die fünf Beine stehen weit raus, also besteht Stolpergefahr, aber dafür steht er auch sehr stabil.

Nachteile: Die dreieckigen Füße unten an den Beinen muss man erst alle einzeln rausklappen und wenn man den Ständer wieder einklappt, klappen sie auch wieder ein, man muss das also immer wieder tun. Wenn man das Ding aufgestellt erstmal mit einem schweren Fahrrad belastet, hängt er auch gern im Anschlag unten etwas fest und man muss da beim Wiedereinklappen unter Umständen schon heftig dran zerren, bis er sich rührt und wieder einfährt.

Davon abgesehen ist das Ding für den läppischen Preis und gelegentlichen Gebrauch schon völlig OK, finde ich. Vielleicht nix, um damit jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten, aber ansonsten schon viel besser als gar nichts und 15 Euro sind dafür sehr wenig Geld.

SchalkerJung

SchalkerJung

Punkte Reaktionen
584
Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Carbon hin oder her, Du kannst jeden Ständer nutzen, zur Not immer an der Sattelstange befestigen oder Carbon Schutz kaufen z.B. von Thule.

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Carbonschutz von Thule funktioniert wegen inkompatiblen Abmessungen nicht immer mit Montageständern.
Mit dem Feedback Sports Elite Pro geht das z.B. nicht.

Thema:

Kaufberatung Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. für E-Bikes und Fahrräder

Kaufberatung Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. für E-Bikes und Fahrräder - Ähnliche Themen

ELEKTRISCHER Montageständer (E-Bike und Fahrrad) für Hobbyschrauber: Hier bitte ausschließlich elektrisch betriebene Montageständer diskutieren. Für die mit Muskelkraft betriebenen Montageständer gibt es diesen...
Anhängerkupplung am E-Bike anbringen: Hallo Leute, ich suche eine Anhängerkupplung um meinen Hund im Hundehänger mit dem E-Bike zu transportieren, habe zwei E-Bikes an denen die...
Neuer E-Bike Controller: Hallo zusammen, Derzeit habe ich folgenden Controller an meinem Pedelec verbaut. 141.98€ 10% OFF|DMHC MOTOR CONTROLLER TC480 36V/48V 15A TJBSC12...
Innovatives Wartungstool für E-Bikes mit Boschantrieb: Hallo liebe Community, wir sind ein kleines Start-Up Unternehmen und haben ein Tool entwickelt mit dem ihr den Freilauf im E-Bike Motor...
Gazelle eclipse Umbau auf E-Bike - Kaufberatung: Hi, Vorweg: Nachdem ich versucht habe mich ein wenig schlau zu machen z.B. übers Wiki, und über Bekannte (Die zumindest sagen, sie hätten Ahnung)...
Oben