Kaufberatung Kettenpflege, Kettenöl, Kettenschmiermittel

Diskutiere Kaufberatung Kettenpflege, Kettenöl, Kettenschmiermittel im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ist die UV Lampe dann auch vollständig biologisch abbaubar?
Flachlandradler

Flachlandradler

Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
44
Ich glaube ich hab bei meiner Kettenpflege was verkackt.

Ich hab die Ketten meiner Fahrräder bisher immer mit Kettenfett geschmeidig gehalten.
Nun stabd aber im Handbuch meines Rades, dass der Hersteller Silikon zum Pflege empfiehlt. Bei Aldi an der Kasse stabd dann letzte s eine Flasche Silikonspray. "Überall da wo Sie auf Ölige Schmiermittel verzichten wollen" stand drauf. Also hab ich das mitgenommen und aufgetragen. Seitdem ist meine Kette mir in ca 100 km jetzt heute morgen das zweite mal abgesprungen... 😵


Da stimmt doch was nicht.
Ist die Kombination aus Öl+ Silikon das Problem?


Wie entfette und "Entsilikonisiere" ich das jetzt wieder?
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.683
Punkte Reaktionen
7.401
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Da stimmt doch was nicht.
Ist die Kombination aus Öl+ Silikon das Problem?


Wie entfette und "Entsilikonisiere" ich das jetzt wieder?
Sehr, sehr unwahrscheinlich das es an der Schmierung liegt, es
wird was anderes sein und nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftreten.

Zum reinigen nutze ich ein handelsüblichen Fettreiniger für die Küche.
Es geht aber auch Nagellackentferner, Spiritus und Waschbenzin.
 
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
586
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@Flachlandradler,

Ich nehme zum reinigen der Kette den Kettenreiniger v. Tunap.

nachdem der Reiniger aufgetragen wurde kurz warten, so ca. 5min.

Dann einen alten Lappen, Socke...was fusselfreies halt...Kette da durch ziehen.

Und dann mit Kettenöl wieder einölen. Da habe ich das F100
 
Thema:

Kaufberatung Kettenpflege, Kettenöl, Kettenschmiermittel

Kaufberatung Kettenpflege, Kettenöl, Kettenschmiermittel - Ähnliche Themen

Kette ölen (meine Frau hat Ideen ...): Jedesmal die Sauerei mit dem Kettenspray (Bild 1). Zum richtigen dosieren ist ein Spray einfach nicht optimal. Als mir meine Frau das letze Mal...
verkaufe E-Bike Biketec Flyer T8 Premium Herren: Ich verkaufe mein Rad, da ich wegen eines Unfalls nur schwer aufsteigen kann, ansonsten würde ich es weiterfahren. Rad: Flyer T8 Premium Herren...
Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug): Hallo zusammen, da mir an meinem Tern meine Kette bereits nach 800km gerissen ist und ich wohl auch eine neue Kassette brauche bin ich auf der...
Focus Thron 2 Ritzelverschleiß: Hallo zusammen, habe ein Thron 2 mit einem enormen Verschleiß des kleinsten Ritzels. Nach bereits 300km ist ein Verschleiß zu erkennen und zu...
Gotour 6 : Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung: Hallo zusammen, bei dem Gotour 6 mit Riemenantrieb gibt es seit einiger Zeit ein Geräusch bei jeder Kurbelumdrehung. Es ist jedesmal ein gut...
Oben