Kaufberatung Griffe oder Lenker

Diskutiere Kaufberatung Griffe oder Lenker im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi da draussen, ich habe immer wieder Probleme mit Schmerzen in den Händen. Besonders links. Was ich schon versucht habe: -Einstellen der...
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #1
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
500
Reaktionspunkte
378
Hi da draussen,

ich habe immer wieder Probleme mit Schmerzen in den Händen. Besonders links.

Was ich schon versucht habe:

-Einstellen der Griffe, Bremshebel und Schalthebel
-Der Händler hat mir einen verstellbaren Vorbau verkauft. Habe den so eingestellt, dass ich nahezu aufrecht sitze. Das hat die Schmerzen verbessert.
-Leider hat sich der Händler gar nicht erst meine Sitzposition angeguckt.

Die Frage ist, an was liegt es? Können ja nur der Lenker oder die Griffe sein.

Zum Lenker: Der ist 70cm breit. Meine Schulterbreite beträgt 54 cm, meine Handbreite 11cm.
Das dürfte doch eigentlich passen?

Jetzt ist die Frage, was ich austausche: Griffe oder Lenker?
 

Anhänge

  • IMG_20221002_144801.jpg
    IMG_20221002_144801.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20221002_144806.jpg
    IMG_20221002_144806.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 58
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #2
knurz

knurz

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
67
Reaktionspunkte
56
Ort
Bruchköbel
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Probiere Mal einen Lenker, der mehr zu dir gebogen ist. (Nennt sich Backsweep, was für einen Wert hast du momentan?)
Mit einem Hollandrad-Lenker sind deine Probleme weg. Der passt nur leider nicht zum Fahrrad.
 
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #3
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
500
Reaktionspunkte
378
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #4
F

fiske

Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
auf der Homepage von Ergotec gibt es die Themen "Der-Ergonomie-Berater" und einen Link "RichtigRadfahren.de". Hier wird detailliert auf Fahrradeinstellungen eingegangen. Vielleicht mal Deine Einstellungen daran überprüfen.
Dies soll keine Werbung für die Firma und keine Kaufberatung sein!
 
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #5
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
1.650
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
mehr zu dir gebogen ist. (Nennt sich Backsweep
Ich bin grad von 12° auf 25° Backsweep gewechselt und das ist ein riesen Unterschied - zum Guten.
Ist noch lange kein Hollandradlenker, taugt auch noch für unwegsames Gelände.
Zusätzlich empfehle ich Hörnchen um die Handstellung öfter wechseln zu können, ich fahre InnerBars von SQLabs, da komme ich auch immer direkt an die Bremshebel.
 
  • Kaufberatung Griffe oder Lenker Beitrag #6
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
500
Reaktionspunkte
378
Kurze Rückmeldung:
Ich habe dann gestern einen Lenker mit mehr Backsweep gekauft.
Bin direkt ne 90km Tour gefahren und tatsächlich waren die Handgelenksschmerzen komplett weg.
Auch finde ich das Lenkverhalten viel angenehmer. Der neue Lenker ist schmaler und erlaubt daher einen kleineren Wendekreis.

Insofern danke Euch für den Tipp, der war genau richtig. @knurz @Bernhard-SH
 
Thema:

Kaufberatung Griffe oder Lenker

Kaufberatung Griffe oder Lenker - Ähnliche Themen

Ahead Vorbauverlängerung oder verstellbarer Vorbau?: Hallo alle zusammen, Ich heisse Micky bin neu hier ;) Da ich nun auch eine Frage habe , habe ich mich angemeldet statt immer nur still...
E-Bike, dessen Rahmen für lange Arme passt: Ich war eigentlich überzeugte Hollandradfahrerin, suche aber ein E-Bike, da ich an einer Straße mit durchschnittlich 11.6% Steigung wohne und des...
Einstellung SQ lab griffe 710 und Lenker SQ lap 3qx Alu: Wer kann mir sagen wie ich die Komponenten richtig einstelle an meinen Fahrrad ? Habe Sattel Höhe richtig eingestellt laut meinen Händler 97cm...
Kaufentscheidung Tiefeinsteiger R+M oder HNF (oder doch Stevens o. Flyer): Ein freundliches Hallo in die Runde 🙋‍♀️ :), ich würde mich über Unterstützung und/oder neuen Input freuen. Da mein Gazelle Pedelec nun den 2...
Ist dieses Rad zu groß für mich? Cube Kathmandu Trapez EXC 54 vs. 50: Crosspost aus dem Kathmandu-Thread, dort ausfühlicher: Kurzfassung: Meine ähnliche große Freundin hat ein Kathmandu Trapez 54 gekauft, ich habe...
Oben