Ich habe den ST901 hier,
darin habe ich eine prepaid karte, solange man jedes jahr etwas kleingeld auflädt wird diese auch nicht deaktiviert
alternativ kann man eine karte von netzclub nehmen, da hat man 200mb im monat an daten, gratis, für eine unbestimmt lange zeit. (habe meine im smartphone schon 5 jahre, noch nie ein cent aufgeladen, läuft immernoch)
wegen des hohen stromverbrauchs aber nicht lange verbaut..
testweiseabe ich mir dann den TK205 tracker bestellt.. selbe hardware, anderes gehäuse, weniger wasserdicht
im sattellrohr wird man wohl so schnell kein signal empfangen, auch unten im motorgehäuse. das teil sollte schon metallfreie sicht nach oben haben. im akku ist eine option, wenn platz vorhanden ist.
die batterie des aldi trackers ist eine verlötete lithium zelle (LiCoO2).
Die kann man mit etwas löt-aufwand austauschen, aber ob deren sim dann noch aktiv ist und man das gehäuse wieder zusammenbekommt, ist eine andere sache.
cphtrackers bietet für ca 50€ ein tauschservice an.
Aber ein Tracker welchen man mal vergisst aufzuladen oder plötzlich ausfällt.. oder wenn die diebe ihn finden und ausbauen..
Oder auch wenn das geklaute rad irgendwo steht wo die beamten kein zutritt haben ohne hinreichenden verdacht.
da bringt dir das teil auch nix, mit einer guten versicherung ist man wohl besser bedient und zahlt vielleicht sogar weniger.
alternativ.. für iphone nutzer..gibt es diese "air tags".
die funktionieren ohne gps, ohne sim karte. sind sehr klein und halten lt. hersteller ein jahr auf einer knopfzellen batterie, welche auch austauschbar ist.
Zur ortung muss nur jemand mit einem iphone in der nähe sein, das meldet dann den tracker an apple und dessen ungefähre position.
die meisten leute die sowas klauen sind der bodensatz der gesellschaft, iphones gehören bei denen zur grundausstattung.