Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nimm dazu kein Fett sondern Montagepaste. Die gibt es unterschiedlich für Alu und Stahl. Richtet sich nach dem Rahmenmaterial.
  • Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.141
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
Nimm dazu kein Fett sondern Montagepaste. Die gibt es unterschiedlich für Alu und Stahl. Richtet sich nach dem Rahmenmaterial.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.142
gesch

gesch

Details E-Antrieb
2x NCM Paris plus mit Heck Nabenmotor
Hatte schon bei wenigen Einstellungs Versuchen festgestellt, dass Aluabrieb an der Sattelstange ist. Wenn ich jetzt sehe wie dünn das Rahmenrohr an der oberen Öffnung ist ( geschätzt höchstens 1,5mm) hatte ich eben diese Bedenken.
Montagefett? Ich habe noch vom Motorrad weisses Kettenfett. Liqui Moli Schmierfett und Polfett. Kann ich das auch nehmen?

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.143
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
Kann ich das auch nehmen?
Die Paste dient dazu, das Metall zu schützen und gleichzeitig die Reibung zu erhöhen. Fett würde die Reibung herabsetzen, was ja hier gerade nicht gewünscht ist. Und Polfett zudem enthält oder kann Kupfer enthalten, was das Aluminium angreift. Besorg Dir beispielsweise sowas:
Carbon Montagepaste 80g
Passt für Carbon und Alu.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.144
oldbiker

oldbiker

Details E-Antrieb
KTM Macina City 610 Belt 625Wh Bosch CX Gen.4
2. ist keine saubere Sattelneigung einzustellen, da die Rasterung für die Verstellung zu grob ist.
Ich fahre auch die Suntour NCX und bin mit der Art der Federung sehr zufrieden, aber Du hast Recht, diese Rasterung ist ein NoGo. Ich bin am überlegen, ob man die Rasterung nicht einfach abschleifen kann, dann wäre alles perfekt für mich.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.145
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Moin,

kennt Ihr / habt Ihr Erfahrung mit gefederten Sattelstützen ala RFR Federsattelstütze ?

Hintergrund: Meine Frau ist mit Ihren 1.55m leider recht klein. Daher muss die Sattelstütze bei Ihrem Cube Compact bis zum Anschlag eingetaucht werden.

Eine By.Schulz hatte ich ja schon ausprobiert, da war aber leider das Parallelogramm im Weg (Sattel war zu hoch).

Jetzt habe ich die RFR gefunden, wo die Feder ja im Rohr sitzt.

Meine Frau ist jetzt nicht der Tourenfahrer wie ich (Welch Glück, die bleibt bei jedem Blümchen stehen). Ab und zu mal 40-50km mit mir, durch die Wald- und Wirtschaftswege des Vogelsberg (das Compact macht das erstaunlicherweise gut mit, besser als erwartet).

Ihr Allerwertester leidet allerdings dann 3 Tage lang.

Genau hier möchte ich ihr etwas Gutes tun.

Jemand Erfahrung?

Danke.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.146
Kathmandu

Kathmandu

Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
Auch so eine Sattelstütze hat ja eine gewisse Bauhöhe und lässt sich nicht ganz versenken in diesem Fall auch mindestens 50 mm, das alte war auch bedenken eventuell ein gefederten Sattel der könnte da auch helfen

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.147
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es ist egal wo die Federung eingebaut ist ,sie braucht Platz für den Federweg.
Auch im Sattel trägt sie meist entsprechend auf.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.148
G

Gast71676

Welch Stütze aus dem rfr -Programm meinst konkret?

Eine gewisse Aufbauhöhe wird es bei jeder Stütze geben.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.149
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Welch Stütze aus dem rfr -Programm meinst konkret?

Eine gewisse Aufbauhöhe wird es bei jeder Stütze geben.
Die 27.2 in 30 oder 40 cm.

Muss ich am Compact noch messen. Da ist eine ziemlich lange verbaut, da es bei dem Compact nur eine Rahmengröße gibt.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.150
G

Gast71676

Ich meinte das Modell.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.151
Maurer

Maurer

Details E-Antrieb
Yamha Sync Drive Sport Any Tour E+0 LDS
Bei der RFR Pro ist die Aufbauhöhe 80mm.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.152
G

Gast71676

Die reine Rohrlänge wäre zu kürzen.
Es geht, dachte ich, um das Mass, das die Sattelstütze oberhalb des Sattelrohres für den Federweg benötigt und der unveränderbar ist.

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.153
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Die reine Rohrlänge wäre zu kürzen.
Es geht, dachte ich, um das Mass, das die Sattelstütze oberhalb des Sattelrohres für den Federweg benötigt und der unveränderbar ist.
Hallo,
genau darum (y)

Sorry - daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn die Sattelstütze nochmal 8cm von Sattelklemme bis zum Sattelklemmer benötigt - keine Chance.
Dann montiere ich doch lieber den neuen Selle Royal Sattel um, der bei meinem neuen Supercharger mitgeliefert wird.

Danke für die Tipps! (y)

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.154
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Meine Frau will sich ein I:SY kaufen. Für den Komfort soll es auch eine gefederte Sattelstütze sein. Der Händler schlug die BySchultz vor, die sicher sehr gut ist, aber mit 189.- auch recht teuer. Gibt es auch eine günstigere Möglichkeit, die vernünftige Qualität hat? Bei diesem Kompaktrad passt ja vermutlich nicht jede Standardstütze.
Standardmäßig verbaut ist i:SY Sattelstütze, 415 mm, ⌀ 34,9mm

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.155
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Grundsätzlich empfiehlt sich dann die Suntour SP 12 NCX, aber die gibt es nur bis maximal 31,6 mm Durchmesser. Dann müsstest Du die 400er in 31,6 mm nehmen und mit einer Reduzierhülse arbeiten.
Die BySchulz gibt es dagegen auch in 34,9 mm.
Das war im Forum hier schonmal Thema, damals war aber von 31,6 mm Durchmesser die Rede, der hat sich anscheinend zwischenzeitlich geändert.
Die Suntour hat allerdings eine etwas grobe Rasterung für die Sattelneigung, so dass es sein könnte, dass die ideale Neigung genau zwischen zwei Rasten liegt und sich der Sattel nicht optimal einstellen lässt.
Das kann einem bei der By Schulz nicht passieren. Außerdem spricht die By Schulz sensibler an. (Du merkst, ich würde eher die By Schulz empfehlen. Ich fahre beide und die By Schulz lohnt sich meiner Meinung nach. ;))

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.156
R

RocknRoller

Details E-Antrieb
TSDZ2, BBS01
Frage an die "SUNTOUR SP"-Fahrer:
hat jemand Erfahrungen mit der Montage einer Satteltasche in Verbindung mit dieser Federsattelstütze?
Klappt das irgendwie z.B. mit Klickfix- oder Klettband-Taschen?
Oder stört das Parallelogramm zu sehr?

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.158
RF48

RF48

Details E-Antrieb
TSDZ2 250W, Rohloff
Als ich bestellt habe stand da 5 Wochen. Das ist jetzt drei mal verlängert worden.
Aber ich bin ja nicht drauf angewiesen. Das war auch keine Beschwerde.
Ich wollte die Redshift ausprobieren, bevor ich mir wieder die Suntour zulege.
Lieferung Redshift:
Und noch mal 20 Wochen verschoben.
Bestellt im Juni

• Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen Beitrag #4.160
S

Sp81

Thema:

Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

Econic One Urban - gefederte Sattelstütze: Moin, habe mir das Urban bestellt, welches in 14 Tagen kommen soll :). Nun wollte ich mir direkt parallel ein paar Komponenten zum Austausch...
Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer: hey Leute Ich möchte gerne eine gefederte Sattelstütze bei meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 montieren. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
gefederte Sattelstütze für Rob Fold: Hallo. Ich möchte gerne mein Rob Fold mit einer gefederten Sattelstütze ausstatten. Der Fahrradhändler sagt, er könnte mir keine in der passenden...
Kaufberatung Komponenten (Falt-Fat-eBike 20"): Hallo Community, ich habe lange recherchiert und will mir ein Faltbike mit Fat Tires kaufen, jedoch gibt es für mich entweder nur Einstiegssachen...
Fully oder Hardtail mit gefederter Sattelstütz bei max 115kg Fahrergewicht: Hallo, ich 184cm,115kg mit viel Klamotte, tendenz fallend um 5-10kg, nicht unbeweglich, möchte ein neues E-MTB kaufen. Aktuell fahre ich ein ganz...
Oben