Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Diskutiere Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Du wirst doch wohl noch eine ungefederte Sattelstütze rum liegen haben.
goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.862
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bundbuchsen raus und wieder rein bauen ist jetzt kein Hexenwerk, wenn man es auch sonst schonmal gemacht.
Nur sind die neuen nicht so einfach ein zu bauen.
Sie sind sehr hart, reagieren auf punktuelle Schläge schnell mit zersplittern. Etwas übertrieben reagieren sie als ob sie aus Glas wäre.
Auch ist es bei den Buchsen so das sie erst wenn sie von außen Druck haben ihr richtiges Innenmaß bekommen.
Sie sind auf den ersten Blick für den der es nicht weiß so als ob der Außendurchmesser zu groß wäre.

oben steht doch ein link auf eine bestimmte Buchse, ist das nicht der passende Typ?
Wenn man fragt wird man von Igus die passenden bekommen.
Nur werden sie auf der Website nicht mit passend für BySchulz werben dürfen.

Ist das G1 und/oder G2?
Es ist egal, es ist so das beide die Teile wo die Buchsen rein kommen identisch haben.

Ich weis nicht mehr was das alles gekostet hat ....(viel)billiger als eine neue war es auf alle Fälle
Es wäre schön wenn das Gedächtnis es wieder ausspuckt.

Nur so ganz billig kann es auch nicht sein, Igus möchte vom Endverbraucher ~40€ für die Buchsen.

ChrisMartens

ChrisMartens

Punkte Reaktionen
156
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Nur so ganz billig kann es auch nicht sein, Igus möchte vom Endverbraucher ~40€ für die Buchsen.

Ich hatte den Bestellvorgang mal für andere Buchsen durchlaufen und festgestellt, dass Igus überhaupt nicht an Endverbraucher verkauft oder zumindest nicht an diese verkaufen will.

Die Einzelpreise sind natürlich dem aufwändigen Handling geschuldet, kauft man die Buxen in großen Gebinden, ist der Preis um Größenordnungen geringer.

bis denn,
Christian

E

Emboliefree

Punkte Reaktionen
1.319
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Tja was hats denn nun gekostet die Reparatur bei By Schulz??
Sorry das ich einen Unfall mit einen Schädelbasisbruch und einer Gehirnblutung hatte da vergißt man solch "unwichtige "Dinge und einiges mehr🤷‍♂️.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.862
Details E-Antrieb
Aber nur das sie für BySchulz produzieren, nicht das sie Ersatzteile benennen die für die Sattelstützen passen.

Habe gerade mal eine Anfrage an Igus gesendet, mal sehen was dabei rum kommt.

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
1.323
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Du wirst doch wohl noch eine ungefederte Sattelstütze rum liegen haben.
Tatsächlich nicht. Außer es passt zufällig die Sattelstütze von einem anderen Rad.
Habe das ST2 mit der gefederten Sattelstütze gebraucht gekauft.

T

Telecaster

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

mal ne kurze Zwischenfrage zur by.schulz G2.....
Meine cube Sattelstütze wird mit 30,9 mm angegeben.
Würde da auch die 30,6 mm Schulz passen?

Die Schulz wird ja auch mit 30,9mm angeboten, ich könnte die 30,6 mm aber ziemlich günstig bekommen

Gruß Ben

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.031
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
30,6 ist zu klein, dafür gibt es auch keine Adapter.
Wenn du kein Schlosser bist und dir was passendes bauen kannst, ist die nicht zu benutzen.

T

Telecaster

Punkte Reaktionen
3
Wenn du kein Schlosser bist und dir was passendes bauen kannst, ist die nicht zu benutzen.
Hallo,

ok, danke
Dachte ich mir fast....es werden ja nicht umsonst 30,6mm und 30,9mm angeboten

Gruß, Ben

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.862
Details E-Antrieb
Da kommt selbst der Schlosser an seine Grenzen.
0,3mm weniger Durchmesser sind nur 0,15mm Wandung für die Distanzhülse.
Und nicht auf die Idee kommen einfach fester anziehen, dann mag sie sich zwar nicht bewegen und fest erscheinen.
Nur wird dir der Rahmen über kurz oder lang zeigen warum das keine gute Idee ist.

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
191
Hier und sich noch an vielen anderen Stellen gibt es Alublech 0,15 mm. Es sauber rundzubiegen wäre mit der Sattelstütze als Vorlage eine lösbare Aufgabe. Wichtig wäre, den oberen Rand (bei eingebauter Stütze) mindestens an ein paar Stellen umzubördeln, damit sie nicht irgendwann beim Ausbauen im Rohr verschwindet.

Die Hülse sollte auf jeden Fall lang genug sein.

Ich würde aber vorziehen, gleich eine Stütze mit passendem Durchmesser zu kaufen.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.862
Details E-Antrieb
Ich hatte den Bestellvorgang mal für andere Buchsen durchlaufen und festgestellt, dass Igus überhaupt nicht an Endverbraucher verkauft oder zumindest nicht an diese verkaufen will.
Ich habe Mittwoch eine Anfrage an Igus gesendet.
Hallo Igus Team
Würde gerne wissen ob sie auch an den Endkunden Buchsen
verkaufen.
Es geht um einen Satz Buchsen für eine BySchulz Sattelstütze.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort nach zwei Tagen:
Sehr geehrter Herr ..............,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über die Buchsen.

Wenn Sie uns die Artikelnummer (Standartartikelnummer von Igus) der spezifischen Buchse nennen könnten handelt ist es möglich ihnen die gewünschte Buchse zukommen zu lassen.

Auf unserer Igus-Webseite können Sie mithilfe unseres Konfigurators nach einer passenden Buchse suchen oder Sie schicken uns direkt die Anforderungsmaße für ihre Buchse, damit wir Ihnen ein Angebot machen können.

Sollte es sich bei Ihnen um eine spezifische Artikelnummer handeln, dann müssen Sie sich an den Hersteller wenden.

Anbei finden Sie den Link für den Igus-Konfigurator: https://www.igus.de/iglidurConf/Iglidur/Step1

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Wie ich es vermutet habe , kaufen kann jeder ,nur muss er die Maße selbst rausfinden.
Wer ein Messschieber bedienen kann ist damit nicht überfordert.
Das fertige klick & buy für eine BySchulz Sattelstütze gibt es aber nicht.

Zur Montage:
Habe mit Jemanden gesprochen der das Material kennt.
Er zieht die Buchsen ein.
Für die BySchulz ist das auch machbar, Schraube durch die lose Buchse und von innen in das Loch des Bauteil der Sattelstütze ,scheibe und Mutter von außen drauf ,vorsichtig anziehen und die Buchse so einziehen.

E

Emboliefree

Punkte Reaktionen
1.319
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ihr kauft euch die By Schulz für 170 und mehr Euronen und wollt an ein paar Euros sparen und die Lager selbt eindrücken obendrein kosten die Lager sicherlich auch einiges und wenns schief geht ist diese Ausgabe futsch ganz zu schweigen möglicher Schäden am Alu der Stütze .........:X3:

E

Emboliefree

Punkte Reaktionen
1.319
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Da ich mich wegen meines Unfalls an viele Sachen nicht mehr oder nur teilweise erinnern kann und mir die Frage gestellt wurde was denn so eine Reparatur bei BY Schulz gekostet habe bin ich hier im Forum die letzten paar Tausend Einträge durch gegangen folgendes habe ich am 18.7.2021 geschrieben.......

Ich fahre mit 80 Kilo die rote feder also bis 65 Kilo...geht supie !
Meine G1 LT war bei der Firma By Schulz zwecks Lagertausch die nach 11.000km runter waren ....für eine Pauschale von 44,90 Euro wurde so ziemlich alles was nicht niet und nagelfest war getauscht ...jetzt ist sie praktisch eine G2 LT....ich wußte beim Kauf von den Lagerproblemen der G1 nur daxchte ich das es erst nach 20-30.000km soweit ist ...was solls.

Thema:

Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen - Ähnliche Themen

Sattelstütze "Suntour SP-12 NCX" in Kombination mit Brooks England Flyer: hey Leute Ich möchte gerne eine gefederte Sattelstütze bei meinem Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 montieren. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
Cube 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze: Dere an alle ;-) Bräuchte mal kurz eure Hilfe zu einer Vario Sattelstütze... Meine Frau hat ein Cube Stereo Hybrid 120 625ger Race in M bzw. 18...
Zubehör (Schloss/Gepäckträgertaschen/gef. Sattelstütze) für Kalkhoff Entice 7.B: Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vom Specialized Levo auf ein Kalkhoff Entice 7.B wegen Alltagstauglichkeit gewechselt. Jetzt...
Federgabel durch Starrgabel ersetzen: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Federgabel durch eine gute Starrgabel zu ersetzen. Sehe bei meinem Fahrprofil da einfach keinen Vorteil, da nur...
Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
Oben