Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Diskutiere Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; ja, ich stehe auch vor der Entscheidung für 2 neue Helme Sena - R1 oder - R1 Evo ? Beim R1: - muss man halt den Schirm zum Sonnenschutz noch...
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
200
Ort
bei Trier
ja, ich stehe auch vor der Entscheidung für 2 neue Helme

Sena
- R1
oder
- R1 Evo ?

Beim R1:
- muss man halt den Schirm zum Sonnenschutz noch extra kaufen
- größere Farbauswahl

Beim R1 Evo:
- neuere Funk Technik (Mesh)
- eingebautes Rücklicht
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
ja, aber Vorsicht: In meiner Erinnerung hatte der EVO Einschränkungen in der Kopplung mit einem Smartphone um z.B. Telefonate zu übernehmen oder Musik zu hören.
Dafür konnte er mit mehreren weiteren Evo Helmen gekoppelt werden und überbrückte noch größere Entfernungen,
als es der normale R1 ohnehin schon kann.

Das Beste an dem ist ohnehin für mich die Gegensprech-Funktion; wie bei Telefonie.
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
57
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Ich hatte leider noch nie einen normalen R1/M1zum Vergleichen…
Überlege nur bald vom R1 evo auf den M1 evo zu wechseln…

Beim normalen R1/M1 bist du aber auch auf 4 Teilnehmer begrenzt… und die müssen alle gekoppelt werden….

Bei den EVO Modellen (Mesh Intercom) ist man in Channeln… wo alle Fahrer „nur“ im gleichen Channel sein müssen… glaube bis 99 Helme pro Channel

Ich weiß nicht, ob man beim normalen R1/M1 gleichzeitig Navigation/Musik/Telefonieren und mit den anderen max. 3 Helm kommunizieren kann?

Gibt es Umsteiger, die was zur Sprachqualität (also im Vergleich) sagen können… also normale R1/M1 vs. R1 evo/M1 evo?

Beim EVO ist das letzte ein extra Modus…
man muss sich entscheiden, ob man mit den anderen Helmen im Mesh Intercom Kommunizieren möchte oder im anderen Phone-Kopplung-Modus gleichzeitig Navigation/Musik/Telefonieren möchte…

Das ist das einzige was mich am Evo stört, weil ich gerne mit den anderen sprechen möchte und gleichzeitig (Hintergrund) die Komoot Navigationsansagen hören möchte…. Das ist aber nicht möglich…
Wenn ich alleine fahre, kann ich aber Musik hören und gleichzeitig die Ansagen von der Navigation (wie man es vom Auto kennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
57
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Darf ich fragen warum?
Wo ist der Unterschied?

Nur die Optik, beim R1 Evo (Rennrad-Optik) ist die Blende nur geklebt, beim M1 Evo (Mountainbike-Optik) ist sie geschraubt…
Also etwas stabiler….
 
Randnotiz

Randnotiz

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
148
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
e-novation 48V + Bafang BBS HD
Moin,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, Ideen und Vorschläge. Ich sehe, dass die Auswahl am Ende eigentlich die ist, die ich schon kenne.

Da ich bereits vier Helme besitze (Straße mit Visier, Offroad, Fullface für Bikepark und geschlossen für den Winter), möchte ich mir eigentlich nicht noch einen fünften dazu anschaffen. Die Familie ist so schon wenig amüsiert über den Finanz- und Platzbedarf meines Hobbys, da kann ich sicher eine Freisprecheinrichtung rechtfertigen, aber eher nicht noch einen neuen Helm.

Am Ende wird es wohl auf das Sena Pi-System hinauslaufen, denn der Mehrwert einer solchen Anlage ist für mich groß. Ich kann etliche Gespräche mit wenigen Worten führen und spare enorm an Zeit, als wenn ich nachher im Büro alle Anrufe rückwärts abwickeln muss. Insofern muss ich da mal was adäquates finden. Werde wohl dann mal das Pi probieren, auch wenn die Bewertungen bei Amazon eher bedenklich stimmen.
 
S

Schraubgewinde

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
23
Wir haben ein SenaPi (Meine Frau) mit meinem Sena Helm seit einem Jahr in Betrieb und möchten es nicht missen. Gute Akkulaufzeit und bis ca 35km/h gut verständlich. Die fehlende automatische Akkuabschaltung, wie sie im obigen Test bemängelt wird, ist etwas störend. Ansonsten, klare Kaufempfehlung.
 
Hope

Hope

Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
88
Sind bei Nutzung eines IPhones nicht auch Airpods möglich ?

Die nutze ich, in der Stadt Umgebungsgeräusche nicht unterdrücken im Wald oder Feld Unterdrückung an.
Siri, Google Maps, Spitify, Telefonate alles funktioniert Bombe.

Meist fahre ich nur mit dem rechten, wenn der leer ist nehme ich den Linken und lade den rechten.


Sollte ich gerade am Thema vorbei geschrieben haben .. sorry

Gerade gesehen Samsung bietet das auch an !
 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
200
Ort
bei Trier
so, aufgrund einer Sonder/Club-Aktion bei Media Markt habe ich nun 2x Sena R1 geordert
Kurios: Größe M ist deutlich teurer:oops::unsure:

Wir wollte gerbe die rote (fast rot) Farbe haben. Nun zusammen 210,58 EUR bezahlt.
Mal schauen wie die Passform ist. Die Verständigung soll ja generell gut sein so wie alle bestätigen.
Da wir ja nicht mit weiteren Bikern fahren bzw. keine Biker mit Sprechzeug kennen, hab ich mir die Standard Version ohne EVO geholt. Soll genügen für uns beide.

Den Preis finde ich ganz gut

1646493463756.png
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
3.383
Punkte Reaktionen
6.135
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ja, berichte mal bitte, wenn die Helme da sind ...

Habe die auch seit einer Weile auf Beobachtung, im Moment bei 102,-/Stück
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ja, berichte mal bitte, wenn die Helme da sind ...

Habe die auch seit einer Weile auf Beobachtung, im Moment bei 102,-/Stück
Die Helme sind geil und die Gegensprechfunktion ist Top !
Kein Gebölke nach hinten mehr,
zu den hinter dir fahrenden Mitstreitern / Liebsten mit gleicher Helmausstattung.
 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
200
Ort
bei Trier
ein Fliegengitter bzw. Netzgitter gibt es nicht.Ich will mir noch eins einbauen.
Die Passform ist ein bisschen gewöhnungsbdürftig.Mein vorheriger Helm hat irgendwie besser auf anhieb gepasst.Aber jetzt nach einigen Touren hab ich mich daran gewöhnt und er sitzt ganz bequem,und der Vorteil von Kommunikation ist einfach super.
Wir haben den R1 Evo
Die Helme sind heute angekommen.
Meiner ist Größe L ist grenzwertig, obwohl ich 59cm Kopfumfang gemessen habe.
Geht so mit der Passform. Könnte etwas größer sein

Stellt sich die Frage ob die Passform nach einigen Tagen sich etwas verbessert?
Gibt es da Erfahrungen?
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
57
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Die Helme sind heute angekommen.
Meiner ist Größe L ist grenzwertig, obwohl ich 59cm Kopfumfang gemessen habe.
Geht so mit der Passform. Könnte etwas größer sein

Stellt sich die Frage ob die Passform nach einigen Tagen sich etwas verbessert?
Gibt es da Erfahrungen?

Ich habe den R1 Evo in L beim Kopfumfang von 61cm bei mir passt er...
Der Drehverschluss ist komplett offen?
 
E

eddi74

Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
57
Ort
Solingen
Ich habe gestern zwei Sena Pi bestellt.
Die Bewertungen bei Ama... waren recht unterscheidlich.
Ich bin mal gespannt, ob die Sprachqualität, die Akku-Betriebszeit und (weniger wichtig) die Reichweite den Herstellerangaben in der Realität folgen können.
Wenn ja, dann verspreche ich mir angenehmere und "unterhaltsamere" Touren zu zweit.
Und als Extra kann ich dan noch die Komoot Naviansagen nur für mich hören und muss nicht das Handy so laut rumplärren lassen.
 
Thema:

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Oben