Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Diskutiere Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen;
L

Lehner

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Welche Fahrrad Interkom/Interphone/Gegensprechanlage ist zu empfehlen?

Hallo,

ich möchte mir eine Interkom-Anlage fürs e-bike zulegen. Gibt es sowas speziell für das Fahrrad oder muss ich auf ein System für Motorräder ausweichen?
Die Systeme, die ich bisher gefunden habe, werden alle am Helm befestigt.
Gibt es auch Geräte, die man ohne Helm benutzen kann?
Am Liebsten wäre mir ein universell einsetzbares, welches ich auch beim Skifahren auf der Piste nutzen kann.
Zwei Teilnehmer würden erstmal auch genügen.

Falls jemand eine Empfehlung oder einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank!

Ach ja.... es muss auch nicht unbedingt gleich 400€ für ein Zweier-Pack kosten :rolleyes:
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ja wir haben jetzt auch Sena R1, allerdings keine EVO. Aber sie funktionieren wunderbar, auch über lange Entfernungen und bei Wind, wir sind begeistert
Unser Test steht noch aus, aber z.Zt. gibt es den Sena R1 für ca. 100€ / St.
Wenn einem die Farbe egal ist.

Im Haus hat es schon mal gut funktioniert mit dem Gegen-Sprechen.
Ich wollte das wie bei Telefonie haben.
Wechsel-Sprechen auch kein VOX (wie bei Funk-Geräten üblich) kam nicht in Frage.

Die Einrichtung der Konfigurierung ist etwas "tricki",
aber wenn man als erstes das Firmware-update mit deutschen Ansagen installiert,
kommt man gut durch.
 
D

Daniel_cube

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
330
Ort
Frankfurt am main
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Haben uns auch komplett neue Helme gegönnt. Für meine Frau den Sena R1 Evo und für mich den M1 Evo. Die ersten Test waren sehr vielversprechend. Sehr schöne Reichweite und klar verständlich. Kann ich empfehlen.
Bist du bis heute noch zufrieden? Ich überlege mir den m1 evo ebenfalls zu holen. Oder den normalen m1, da dieser einen besseren Akku hat, und wir meist nur zu zweit unterwegs sind.
Wie ist die Tonqualitat beim Musik hören?
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Ich bin sehr zufrieden mit dem R1 evo…. Was nur schade ist das man nicht Musik, Komoot Navi und sprechen im gleichen Modus machen kann… oder wenigstens sprechen und Navi…..

der sound ist als Hintergrund Beschallung ok…. Aber man darf keine Wunder erwarten ;)
 
J

Jogi67

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen 2
Hallo,
Wir haben auch 2 Sena R1 Evo Helme und sind voll zufrieden damit.Meine Frau mehr wie ich,ich habe keine Ruhe mehr beim radfahren🤣🤣
Sind auch klasse zur Vorwarnung bei Gegenverkehr oder sonstigem.
Kann mich dem Rest Berlin Thunder voll anschließen
 
Onkel_Knenle

Onkel_Knenle

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hinter'm Gerümpelberg rechts hoch....
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 / Gates / Rohloff E14
Bist du bis heute noch zufrieden? Ich überlege mir den m1 evo ebenfalls zu holen. Oder den normalen m1, da dieser einen besseren Akku hat, und wir meist nur zu zweit unterwegs sind.
Wie ist die Tonqualitat beim Musik hören?
Wir sind immer noch sehr zufrieden. Sprachqualität super. Wir führen herrliche Unterhaltungen während wir unterwegs sind. Bis dato auch keine leeren Akkus o.ä., also größere Runden möglich. Wir sind 80km ohne Probleme gefahren. Gilt auch für Musik hören. Allerdings höre ich immer über Handy und nutze den eingebauten Empfänger bewusst nicht. Die Klangqualität ist natürlich limitiert, allerdings ist ein gewisser Stereo Effekt vorhanden. Mir reicht es zum Fahren. Alles in Allem sehr empfehlenswert.
 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
181
Ort
bei Trier
Wir haben nun auch ein 2. eBike bestellt. Wir wollen dann auch gerne Helme mit Gegensprechen (für 2) benutzen. Radio muss nicht unbedingt sein.

Der Sena R! und der R1 evo wurden ja schon hier für gut befunden.
Wo ist aber der funktionale Unterschied zwischen
R1 <> R1 evo <> R2 <> R2 evo ?

Vier verschiedene Typen?
 
D

Daniel_cube

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
330
Ort
Frankfurt am main
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Evo nutzt ein anderes System das sogenannte mesh. Mehr Reichweite und mehr Teilnehmer möglich.
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Hi,

R1 ist die günstige Vorgänger Version (max. 4 Helme)

R1 evo (den habe ich) wie oben schon gesagt, ist mit Mesh Intercom.
Das kennt man oft auch aus dem W-Lan Bereich zuhause mit Repeatern…
Wichtig ist die evo funktionieren nur mit den evo!
Wenn jemand noch einen alten R1 hat, kann er nicht mit den evo Helmen kommunizieren!

R2 evo ist vom Design eher Gravel und Rennrad design

Es gibt noch den M1 evo das ist eher im klassischen MTB Design….

Am Anfang haben mich damit alle belächelt, jetzt haben alle einen, weils einfach super praktisch ist wenn man hintereinander fährt. Hat uns auch das ein oder andere mal vor gefährlichen Situationen bewahrt….

Als Mountainbiker würde ich dir den M1 evo empfehlen…. (Den gab es letztes Jahr nur noch nicht)

 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
181
Ort
bei Trier
Danke für die Antworten
Ich glaube ich werde den R1 EVO ordern.
Wie sieht es denn mit der Passform aus? Einige berichten dass dieser schlecht passt :oops::unsure:

Gibt es auch Modifikationen bzgl. einen Netzgitters zum Schutz vor Fliegen etc. ?
 
D

Daniel_cube

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
330
Ort
Frankfurt am main
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Also ich hatte den m1 evo da, und war enttäuscht. Recht schwer und Passform gefiel mir nicht. Aber ist vermutlich von Kopf zu Kopf unterschiedlich.
 
J

Jogi67

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen 2
ein Fliegengitter bzw. Netzgitter gibt es nicht.Ich will mir noch eins einbauen.
Die Passform ist ein bisschen gewöhnungsbdürftig.Mein vorheriger Helm hat irgendwie besser auf anhieb gepasst.Aber jetzt nach einigen Touren hab ich mich daran gewöhnt und er sitzt ganz bequem,und der Vorteil von Kommunikation ist einfach super.
Wir haben den R1 Evo
 
Randnotiz

Randnotiz

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
148
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
e-novation 48V + Bafang BBS HD

Welche Freisprecheinrichtung ist auf dem Rad sinnvoll?​


Moin,

liebe Leute, kann mir jemand eine vernünftige Freisprecheinrichtung für das Telefon empfehlen, die auf dem Rad funktioniert? Ohne übles Rauschen (durch den Fahrtwind) und mit einer Sprachqualität, die zumindest im befriedigenden Bereich liegt. Gespräch annehmen, Gespräch führen, Gespräch beenden - mehr brauche ich nicht. Bluetooth-Headset is nich, weil das Rauschen alles abtötet. Telefon habe ich in der Tasche oder im Rucksack, die Bedienung muss also an der Einrichtung sein. Telefon ist aktuell, Samsung mit Android 12.

Vielen Dank im voraus!
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Wir haben auch die Sena R1 Evo Helme…

Egal ob Musikhören, Telefonieren, navigieren (z.B. Komoot) oder über Mesh-Funk mit anderen „EVO“ Helmen kommunizieren.

Du musst nur darauf achten, die normalen Sena Helme (z.B. R1, M1 etc.) können nicht mit den Evos (z.B. R1 Evo, M1 Evo etc.) kommunizieren und umgekehrt.
 
BerlinThunder

BerlinThunder

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Da ich zum Glück Fahrrad nur aus Spaß an der Freude fahre, versetze ich mein Handy vor einer Tour immer in den Flugzeugmodus. Das spart Akkukapazität und es nervt mich keiner.
Das mache ich auch oft, aber die Navigation über die Komoot App, Musik oder mit anderen bei einer Tour übers Mesh Intercom sprechen… möchte ich nicht mehr missen …

Wie dem auch sei… das war ja nicht die Frage von der „Randnotiz“
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Wir haben auch die Sena R1 Evo Helme…

Egal ob Musikhören, Telefonieren, navigieren (z.B. Komoot) oder über Mesh-Funk mit anderen „EVO“ Helmen kommunizieren.

Du musst nur darauf achten, die normalen Sena Helme (z.B. R1, M1 etc.) können nicht mit den Evos (z.B. R1 Evo, M1 Evo etc.) kommunizieren und umgekehrt.

Den Sena R1 kann ich empfehlen, Sprachqualität sehr gut.

Wie dem auch sei… das war ja nicht die Frage von der „Randnotiz“
@camper510 sehe ich auch so.
 
Thema:

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Oben