Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Diskutiere Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Schöner Bericht, aber die Beurteilung der Gegensprechanlage kommt leider etwas kurz.
B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
1.095
ich hab mir das Teil mal auf der Herstellerseite angeschaut, an sich ist das genau das, was ich suche. Allerdings geht das nur für 2 Teilnehmer, schön wäre es, wenn man das auf mehr Leute erweitern könnte.

dieter2008

dieter2008

Punkte Reaktionen
86
Mein Favorit ist mittlerweile das BuddyChat. Ist von der Technik etwas altbacken, scheint aber sehr gut zu funktionieren. Akkulaufzeit, Sprachqualität und Reichweite scheinen besser zu sein. Musik muß ich nicht damit hören.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Wir fahren mit klassischen kleinen Walkie-Talkies für schmales Geld herum, für uns tuts das völlig:

DSC_2311.JPG

DSC_2313.JPG

DSC_2315.JPG

DSC_2314.JPG

Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16 Kanäle VOX Wiederaufladbar USB Ladekabel mit Adapter Walkie Talkies Set (1 Paar, Schwarz) Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16: Amazon.de: Elektronik

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ja, seitlich oben links die Taste. Auch sind sie nicht volllduplexfähig, man kann also erst sprechen, wenn der andere ausgeplaudert hat. Für Dauergespräche ist das natürlich nix, wir sprechen über die Walkie-Talkies auch nur, wenn wir uns mal aus den Augen verlieren und kurz Rücksprache halten wollen. Gibt dazu auch noch ein Headset mit Vox-Funktion und einer Push To Talk Taste, die bei dem Headset am Zeigefinger befestigt wird und mit dem Daumen ausgelöst werden kann:

Retevis Funkgerät Headset mit Mikrofon Finger PTT: Amazon.de: Elektronik

Hatte ich dazu gekauft, aber schon nach wenigen Einsätzen gemerkt, dass wir das nicht brauchen.

dieter2008

dieter2008

Punkte Reaktionen
86
Ja, seitlich oben links die Taste. Auch sind sie nicht volllduplexfähig, man kann also erst sprechen, wenn der andere ausgeplaudert hat. Für Dauergespräche ist das natürlich nix, wir sprechen über die Walkie-Talkies auch nur, wenn wir uns mal aus den Augen verlieren und kurz Rücksprache halten wollen. Gibt dazu auch noch ein Headset mit Vox-Funktion und einer Push To Talk Taste, die bei dem Headset am Zeigefinger befestigt wird und mit dem Daumen ausgelöst werden kann:

Retevis Funkgerät Headset mit Mikrofon Finger PTT: Amazon.de: Elektronik

Hatte ich dazu gekauft, aber schon nach wenigen Einsätzen gemerkt, dass wir das nicht brauchen.
Ok, das ist leider nichts für uns. Wir möchten eine Dauerverbindung wie auf unseren Motorrädern. Da ist es manchmal wichtig auch spontan zu reagieren.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.236
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Bei uns gehts um die Reichweite, dass man sich noch anfunken kann, wenn man sich mal aus den Augen verliert. Ich fahre auf unseren Reiseradtouren gerne mal voraus und mache Bilder oder suche den besten Weg. In offenem Gelände ohne Berge dazwischen hat man damit mehrere Kilometer Reichweite und selbst in der Stadt sind es noch einige hundert Meter.

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
13.255
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei uns gehts um die Reichweite, dass man sich noch anfunken kann, wenn man sich mal aus den Augen verliert.
Retevis baut (mit Ausnahmen) bauchbares Zeug. Da ist sicher ein Bisschen Reichweite drin.
Es gibt andere Firmen, die bauen nur in Ausnahmefällen mal gutes Zeug, aber meistens Mist.

Z

zensiert

Punkte Reaktionen
19
Auch wenn man mich immer ignoriert...
PD505LF | Licence Free Digital Two-Way Radio
Das ist das beste Digi Funkgerät...
Wenn jemand Probleme hat mit den Programmieren Ich kann helfen.
Am besten bestellt Ihr gleich noch via. Aliexpress ein Programmierkabel dazu und ein paar Headsets. Dank den richtigen DMR Mode kann man auch dual VOX nutzen.

dieter2008

dieter2008

Punkte Reaktionen
86
Auch wenn man mich immer ignoriert...
PD505LF | Licence Free Digital Two-Way Radio
Das ist das beste Digi Funkgerät...
Wenn jemand Probleme hat mit den Programmieren Ich kann helfen.
Am besten bestellt Ihr gleich noch via. Aliexpress ein Programmierkabel dazu und ein paar Headsets. Dank den richtigen DMR Mode kann man auch dual VOX nutzen.
Das sind doch Sprechfunkgeräte und hat mit Dauerverbindung nichts zu tun, oder?

Z

zensiert

Punkte Reaktionen
19
Das sind legale PMR446 Funkgeräte die kann man so programmieren das man einen Kanal mit 2 Zeitschlitzen nutzt da können 2 Personen gleichzeitig sprechen mit einander.

Cosas

Cosas

Punkte Reaktionen
492
Sommerpause: JULI - AUGUST KEINE REPARATUREN!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Alles hat seinen Zweck.
Ich habe jetzt über Jahre und viele Tausend Km quer durch Europa mit Buddy Chat die aller besten Erfahrungen gemacht.
Voll geladen halten sie nach Jahren der Benutzung immer noch 10 Stunden durch. Die Verwendung kann einfacher nicht sein. Morgens einschalten abends ausschalten und laden. Die Reichweite ist für Radfahrer gerade richtig. Man hört, wenn die Verbindung beginnt abzureißen und kann sich dann etwas zurückfallen lassen, damit der Andere wieder aufholen kann. In freien Lagen ein knapper Kilometer und sonst ein paar hundert Meter. Das sollte jedem reichen, wenn man direkt zusammen fährt. Auch Regen haben sie schon problemlos überstanden. Die Dinger sind einfach nur praktisch und wir wollen nie mehr ohne uns warnen und unterhalten zu können, fahren.

Onkel_Knenle

Onkel_Knenle

Punkte Reaktionen
15
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 / Gates / Rohloff E14
Haben uns auch komplett neue Helme gegönnt. Für meine Frau den Sena R1 Evo und für mich den M1 Evo. Die ersten Test waren sehr vielversprechend. Sehr schöne Reichweite und klar verständlich. Kann ich empfehlen.

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
385
Hat jemand Erfahrungen mit bone conduction Kopfhörern, insbesonderebeim Radfahren ?

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Hat jemand Erfahrungen mit bone conduction Kopfhörern, insbesonderebeim Radfahren ?
Ja ich benutze Aftershokx Knochenschallkopfhörer zum Radfahren wenn ich den Sena Helm nicht haben. Die Musik Qualität ist gut, der Bass fehlt zwar ein bisschen, aber das ist zu verkraften. Man hört den Verkehr und kann trotzdem Musik geniessen

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
385
Ja ich benutze Aftershokx Knochenschallkopfhörer zum Radfahren wenn ich den Sena Helm nicht haben. Die Musik Qualität ist gut, der Bass fehlt zwar ein bisschen, aber das ist zu verkraften. Man hört den Verkehr und kann trotzdem Musik geniessen
Super, die habe ich mir auch schon angesehen. Wie sieht es aus mit dem Tragekomfort unter dem Helm? Und hast du während der Fahrt schon mal telefoniert damit? Klappt das? Oder versagt dir Rausch Unterdrückung am Fahrtwind?

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Super, die habe ich mir auch schon angesehen. Wie sieht es aus mit dem Tragekomfort unter dem Helm? Und hast du während der Fahrt schon mal telefoniert damit? Klappt das? Oder versagt dir Rausch Unterdrückung am Fahrtwind?

Unter dem Helm ist kein Problem, ich habe einen Alpina Helm wenn ich den Sena nicht benutze, damit geht es super. Trage meist sogar entweder eine dünne Beanie oder eine kleine Schildkappe unter dem Helm. Die Köpfhörer gehen quasi ums Ohr herum der Bügel ist schmal, geht alles ohne Probleme. Telefoniert habe ich schon oder zweimal damit auf dem Rad, war jetzt nicht das Problem. Hatte meine damals gebraucht in Ebay Kleinanzeigen geschossen....

Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
321
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
ich habe gerade ein entspanntes Testvideo zum BuddyChat gefunden.
Youtube

Ich habe die jetzt im Urlaub genutzt und bin sehr zufrieden. Die Sprachverständigung ist gut und wenn man alleine fährt kann man Lautsprecher und Mikrofon einfach demontieren.

Nachteil: Das Teil ist aufffällig. Bei jeder Pause wirst du von anderen Radfahrern angesprochen und musst das Teil erklären. :) Anschließend will es jeder haben, besonders zur Kommunikation mit dem Kind.

Vorteil: Das Teil ist auffällig. Hier im Nationalpark leint jeder gleich seinen Hund an, wenn ich langsam, in meinen dunkelgrünen Klamotten, an ihm vorbeifahre. :)🌲

Thema:

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Oben