Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Diskutiere Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; @RF48 So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich habe die Halterung an 3 Helmen.
DieterWilke

DieterWilke

Punkte Reaktionen
573
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
@RF48
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich habe die Halterung an 3 Helmen.

Till44

Till44

Punkte Reaktionen
35
Hier wie gewünscht ein paar Fotos, die die Befestigung des Foodsport MS1-Pro zeigen. Ich habe eine Plastikschiene aus dem Baumarkt verwendet und ein wenig Klettband - fertig!

Anhänge

• 20210312_172807.jpg
    20210312_172807.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20210312_172821.jpg
    20210312_172821.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 214
  • 20210312_172855.jpg
    20210312_172855.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 205
Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Danke @Till44 für die Fotos, das sieht mir aber fast zu kompliziert aus. Was @DieterWilke gesagt hat klingt auch logisch. Ich habe eine Frage zum Musikhören. Ich habe frisch wieder mit Fahrrad fahren angefangen und bin früher schon immer mit Musik gefahren. Ich finde aber dass ich bei Earbuds zu wenig vom Verkehr höre.

Deshalb habe ich an den Sena Helm gedacht. Ich habe allerdings etwas Angst meine Mitmenschen mit meiner Musik zu tracktieren. Ich mag es z.B. auch nicht wenn jemand über Handylautsprecher laut Musik hört. @Excrucio und die anderen R1 Benutzer - wie ist das mit dem Sena Helm. Bekommt dann jeder meine Musik mit, wenn ich z.B. in der Stadt oder bei Sparziergängern unterwegs bin?

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.801
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Danke @Till44 für die Fotos, das sieht mir aber fast zu kompliziert aus. Was @DieterWilke gesagt hat klingt auch logisch. Ich habe eine Frage zum Musikhören. Ich habe frisch wieder mit Fahrrad fahren angefangen und bin früher schon immer mit Musik gefahren. Ich finde aber dass ich bei Earbuds zu wenig vom Verkehr höre.

Deshalb habe ich an den Sena Helm gedacht. Ich habe allerdings etwas Angst meine Mitmenschen mit meiner Musik zu tracktieren. Ich mag es z.B. auch nicht wenn jemand über Handylautsprecher laut Musik hört. @Excrucio und die anderen R1 Benutzer - wie ist das mit dem Sena Helm. Bekommt dann jeder meine Musik mit, wenn ich z.B. in der Stadt oder bei Sparziergängern unterwegs bin?
Ich habe zwar den LIVALL BH51M und nicht den Sena R1,
aber wenn ich über diesen via BT vom Handy Musik oder Naviansagen höre,
hört mein Umfeld draußen davon nichts.

Kappi04

Kappi04

Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Ich finde auch einen Smart-Helm alla Sena interessant, zumal bei mir bald sowieso ein neuer Helm ansteht.
Gibt es auch einen Hersteller für Erwachsene?
Grösse L geht nur bis 62 cm.
Ich habe einen Kopfumfang von 64-65 cm!
Wie ist denn der Tragekomfort dieser Helme?

PeterB67

PeterB67

Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
Bosch CX (Gen4)
wir fahren seit diesem Jahr mit den SenaR1 durch die Gegend. Ich höre unterwegs gern ein bisschen Musik, das geht schon mal gut. Ist natürlich keine HiEnd-Qualität, aber man eben auch keinen Stöpsel im Ohr.
Durch einen kurzen Druck auf den Knopf wird zuverlässig die Verbindung zu meiner Frau hergestellt und man kann sich kurz austauschen. Das funktioniert bestens. Wenn gesagt ist, was gesagt werden soll, reicht ein kurzer Druck auf den Knopf und die Verbindung ist unterbrochen.
Alles in allem machen das System was es soll.

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Wir fahren mit so kleinen Walkie Talkies am Hosenbund eingeclipst und mit Headset (passt auch mit Helm), für den Preis sind die super:

Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16 Kanäle VOX Wiederaufladbar USB Ladekabel mit Adapter Walkie Talkies Set(1 Paar, Schwarz) Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16: Amazon.de: Elektronik

Retevis Funkgerät Headset mit... Retevis Funkgerät Headset mit Mikrofon Finger PTT: Amazon.de: Elektronik

Die Vox-Funktion (also die Aktivierung über die Sprache) ist nicht so doll, wir verwenden nur die Push To Talk Taste, die bei diesem Headset am Zeigefinger befestigt und mit dem Daumen ausgelöst wird.
Gibt ja einige Varianten der Retevis Funkgeräte, vielelicht gibt es welche wo das besser funktioniert.

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
So zum Thema Musikhören habe ich mir ein paar gebrauchte Knochenschall Kopfhörer gekauft und diese jetzt im Fitness Studio ausprobiert. Die Aussenwelt hört nichts, ich höre es gut, die Tonqualität ist etwas schlechter als bei den InEars aber noch annehmbar. Denke zum Musikhören ist das eine gute Lösung mit dem Fahrrad

jx-frank

jx-frank

Punkte Reaktionen
1.801
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Nein. Die Kopfhörer sind nicht untereinander koppelbar.
Es ist ein BT-Kopfhörer der z.B. mit einem Smartphone gekoppelt werden kann und dann Musik oder Telefonie ermöglicht.

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Wir fahren mit so kleinen Walkie Talkies am Hosenbund eingeclipst und mit Headset (passt auch mit Helm), für den Preis sind die super:

Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16 Kanäle VOX Wiederaufladbar USB Ladekabel mit Adapter Walkie Talkies Set(1 Paar, Schwarz) Retevis RT15 Walkie Talkie Mini Funkgerät Set 16: Amazon.de: Elektronik

Retevis Funkgerät Headset mit... Retevis Funkgerät Headset mit Mikrofon Finger PTT: Amazon.de: Elektronik

Die Vox-Funktion (also die Aktivierung über die Sprache) ist nicht so doll, wir verwenden nur die Push To Talk Taste, die bei diesem Headset am Zeigefinger befestigt und mit dem Daumen ausgelöst wird.

Hatte mir andere Retevis bestellt, das mit Vox ist nicht realsierbar, sobald eines der Gerät Geräusche empfängt - also sendet - ist das andere fürs Sprechen blockiert. Komplett sinnlos. Man kann da wohl noch mit Programmierkabel etc. dran herum spielen, aber das ist mit mir dann zuviel Frickelei.

WIe sieht dass denn bei Euch mit der Kabellage aus, ihr müsstet dann ja quasi ein Kabel haben, das vom Hosenbund einmal zum Ohr und einmal zur Hand/Finger geht. Kabel stelle ich mir prinzipiell immer schwierig vor. Hast Du vielleicht mal ein Bild.

totti8899

totti8899

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Im google play store gibt es einige Apps zum Thema walkie talkie. Einige funktionieren wie ein Gruppenanruf (wie z.B. bei Whattsapp möglich). Andere nutzen Bluetooth oder wifi direct.

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
So der bzw. die Livall Helme sind angekommen. Entschuldigt die dummer Frage, aber ich bin ein absoluter Anfänger in der Richtung und habe zwar schon nachgelesen und recherchiert, bin mir aber unsicher.

Ich habe beim Kauf von meinem Rad einen Alpina Helm mitbekommen und mit dem Herrn im Geschäft probiert. Nun wollte ich etwas mit dem meine Freundin und ich ich kommunizieren können und mir Livall Helme gekauft. Eben ausgepackt und anprobiert, bin mir aber unsicher.

Also ich kann den Helm notfalls noch mit einer ohne eine dünne Wollmütze aufsetzen. Am Kinnriemen bekommen ich noch einen Finger drunter wenn ich ihn nicht ganze eng stelle. Das Rad hinten muss ich zum anziehen komplett aufmachen und kann es dann ohne Mütze drunter nur 3 Schritte zurückdrehen bis der Helm sitzt - wenn ich 4 Schritte drehe und drauf drücke, löst sich wieder ein Schritt, bei 3 Schritten bleibt es fest. Am bequemsten ohne Druck bei etwas längerem scheinen 2 Umdrehungen perfekt zu sein. Ich denke es würden auch nur 1 oder 2 Schritte reichen.

Ich bin nun etwas verwirrt weil mein Alpina Helm, der nominell (Alpina 57-62 - Livall 58-62) die selber Größe hatte bei dem Rad mehr Umdrehungen zuließ.
Beim Alpina hing dann das Drehrad mit dem Aufbau weiter unten am Hinterkopf so ca. 2-3 Finger unter dem Helm, während es am Livall nur ca. einen Fingerbreit unter dem Helm hängt.

Mein Frage nun, kann ich den Helm so tragen, passt er oder soll ich ihn zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Wollten heute die Livall Helme ausprobieren, offensichtlich muss man zum Sprechen jedes Mal den roten Knopf an der Lenkerfernsteuerung nicht nur drücken sondern halten, also die klassische Push-To-Talk Methode, das wollten wir eigentlich nicht, weiß nicht ob ich mich falsch informiert habe oder ob sich das noch umstellen lässt?

Weiß jemand ob man das bei den Sena Helmen auch muss oder ob man da immer ohne etwas zu drücken (VOX Methode) sprechen kann?

Hody

Hody

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
wir fahren seit diesem Jahr mit den SenaR1 durch die Gegend. Ich höre unterwegs gern ein bisschen Musik, das geht schon mal gut. Ist natürlich keine HiEnd-Qualität, aber man eben auch keinen Stöpsel im Ohr.
Durch einen kurzen Druck auf den Knopf wird zuverlässig die Verbindung zu meiner Frau hergestellt und man kann sich kurz austauschen. Das funktioniert bestens. Wenn gesagt ist, was gesagt werden soll, reicht ein kurzer Druck auf den Knopf und die Verbindung ist unterbrochen.
Alles in allem machen das System was es soll.

Ist das Sprechen dann Push To Talk oder drückst Du auf den Knopf und ihr seit verbunden und könnt beide frei sprechen?

Thema:

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Oben