Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Diskutiere Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; also wir sind schon sehr zufrieden und haben gar nichts zu bemängeln. Ist so schon Top! Cool, das der jetzt auch Sprachsteuerung und ein Rücklicht...
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #61
Rupeknel

Rupeknel

Details E-Antrieb
Bosch CX 2021, Mahle (Levo SL),Zehus Bike+
also wir sind schon sehr zufrieden und haben gar nichts zu bemängeln. Ist so schon Top!
Cool, das der jetzt auch Sprachsteuerung und ein Rücklicht hat! Wir brauchen aber das Mesh nicht, wir sind nur zu zweit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #62
BerlinThunder

BerlinThunder

Details E-Antrieb
Brose S MAG
Ist es möglich mit anderen zu sprechen und dabei Musik zu hören oder die Navi Ansagen (z.B. Komoot App)?

Also wie im Auto...

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #63
Rupeknel

Rupeknel

Details E-Antrieb
Bosch CX 2021, Mahle (Levo SL),Zehus Bike+
Wenn man mit Komoot navigiert und gleichzeitig Musik hört, fadet die Musik (z.B. Spotify) für die Ansage aus. Das hat mich auch überrascht, ist sehr kofortabel. Das war im Zusammenspiel mit einem iPhone. Ob das auch bei Android so geht weiss ich nicht....

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #64
Spreewälder

Spreewälder

Fahrradhelm

Hallo, wir haben uns entschlossen für unsere Touren zur Unterstützung der gemeinsamen Kommunikation und der Sicherheit (Freisprecheinrichtung Handy) den Helm von Sena R1 Evo zuzulegen. Die gelobte Sprachqualität hört sich definitiv blechern an und die App funktioniert auch nicht. Hatte mich eigentlich lange für den Kauf eines Smarthelmes vorbereitet und dachte auch für den Preis und den Rezessionen ein super Produkt zu bekommen. Fühle mich jetzt etas enttäuscht aber vielleicht liegt ja auch der Fehler bei mir,
wäre ja nicht das erste Mal. Irren ist halt menschlich. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Produkt und könnte uns weiterhelfen.
Allen ein schönes Wochenende

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #65
Hody

Hody

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Ich habe mir frisch ein Ebike oder besser Pedelec gekauft. Mein Freundin hat schon länger eines und freut sich jetzt dass wir zusammen fahren. Wir sind beide übergewichtig und Radfahren ist entschieden anstrengender und auch besser als gemächlich spazieren zu gehen.
Allerdings fehlt mir dabei die Kommunikation die wir beim Spazieren gehen haben. Wir sind beide alleinerziehend und voll berufstätig, so dass die gemeinsamen Stunden ohnehin rar sind.

Ich persönlich fahre aktuell mit einem JBL Headset und höre über das Smartphone mit dem Cobi Smartphone Hub Musik, ich finde aber dass die JBL Endurance Sprint zuviel Aussengeräusche dämpfen und das ggf. im Verkehr blöd enden könnte.

Die Frage ist nun nach einer Lösung die für mich und meine Freundin als Interkom dienen soll, die mir aber auch ermöglicht alleine zu fahren und sicher Musik zu hören. Meine erste Idee wäre der Sena R1 Helm, ich wollte aber hier vorab noch nach Erfahrungen und Alternativen dazu fragen. Evtl. geht das auch über Android Apps aber das ist wahrscheinlich fummlig....

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #66
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Für lediglich 2 Personen genügen 2 Smartphones (am besten mit Flatrate für Sprachanrufe) und 2 einfache Bluetooth-Headsets. Meine Frau und ich haben diese hier (großer Vorteil: Das Ohrteil flutscht nicht in die den Gehörgang rein (das mag ich nicht), sondern liegt von außen auf):

61E6NQeG2zL._AC_SL1280_.jpg

Lautstärke und auch Sprachqualität sind super, obwohl das Mikrofon im Headset verbaut ist und man keinen "Mikrofonarm" vor dem Mund baumeln hat.

Bei Tourstart ruft einer von uns den anderen an, schon haben wir während der ganzen Fahrt eine mehr als ausreichende Sprachverbindung. Sollte die Verbindung mal verloren gehen (passiert selten) kann durch einfachen Druck auf den Multifunktionsknopf die letzte Nummer neu gewählt werden - so kann man die Verbindung wieder herstellen, ohne am Smartphone rumfummeln zu müssen. Geht perfekt auch während der Fahrt. Und die Dinger sind so leicht, die merkt man so gut wie nicht beim Tragen.

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #67
Hody

Hody

Details E-Antrieb
Danke Dir, Aber ausser einen normalen Sprachanruf gibt es keine Möglichkeiten? Also z.B. Bluetooth zwischen beiden Headsets oder so?

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #68
DieterWilke

DieterWilke

Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Ich bin und bleibe ein Fan von BuddyChat (Duo oder Trio)!

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #70
DieterWilke

DieterWilke

Details E-Antrieb
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #71
devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Ich kann Buddy Chat auch nur wärmstens empfehlen.

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #72
Hody

Hody

Details E-Antrieb
Das klingt tastsächlich gut. Wird der Mounting Clip auf den Helm geklebt oder wie funktioniert das habe nach Tests oder Videos gesucht aber nix gefunden

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #73
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Danke Dir, Aber ausser einen normalen Sprachanruf gibt es keine Möglichkeiten? Also z.B. Bluetooth zwischen beiden Headsets oder so?
Nein. Aber warum auch? Klappt ja perfekt. Gesamtkosten (wenn man denn 2 Smartphones hat) rund 40 Euro (für 2 Headsets, ich habe für unsere dank Rabattaktion 16,9 pro Stück gezahlt). Akku der Headsets hält ewig.

Vorteil gegenüber einem reinen Intercom-System: Da via Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt kann man sich auch alle möglichen anderen Audiodaten übertragen lassen: Musik, Hörbücher, Routenanweisungen vom Navi etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #75
Till44

Till44

Wir hatten auch erst Buddy Chart im Einsatz, und zum Sprechen für 2 Personen ist es auch ideal.
Was mir aber nicht gefiel:
- man kann es nicht auf 3,4 oder mehr Personen erweitern (wir fahren oft mit Freunden...)
- Telefonieren geht zwar, nicht aber Musik oder Hörbuch hören. Das hat bei uns immer unerträglich gestockert...

Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Foodsport MS-1 Pro gelandet.
https://www.amazon.de/Fodsports-Ste...tKeywords=headset+fodsports+ms-1&sr=8-14&th=1

Davon kann man bis zu 8 koppeln, ich habe es mit 6 probiert und es ging.
Außerdem klappt Musik / Hörbuch 1a.

Man muss Hörer und Mikro aber selber an den Helm basteln, denn das Set ist eigentlich für Motorrad Helme gedacht...

Oder gleich die Senna Helme kaufen:
https://www.amazon.de/Sena-R1STDIBM...hrrad+sena+helm+headset&qid=1615484530&sr=8-2

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #76
Hody

Hody

Details E-Antrieb
Danke das liest sich gut, ich habe auch Videos für das Fodsports MS-1 für Motorradhelme gefunden, aber beim Fahrradhelm fehlt mir da etwas die Fantasie weil ja eigentlich die Ohren frei sind und man ich mich dann frage wo man die Kopfhörer Dinger hinklebt, genauso wie macht man das mit dem Mikrofon. Hast Du ggf. ein Bild von Deiner Installation

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #77
DieterWilke

DieterWilke

Details E-Antrieb
Zum Fodsports:
Solche Basteleien habe ich auch versucht - bis ich BuddyChat gefunden habe.
Du musst das Sendemodul am Helm befestigen = Problem 1
Du musst die Hörermuschel und das Mikro am Helm befestigen = Problem 2 und 3

Danach sah es aus, als würde ich zum Mond fliegen wollen. Antenne auf dem Dach (mit Gewicht natürlich), Kabel in der Gegend rumhängen (großer Störfaktor) und einen labrigen Mikrohals.

Beim BuddyChat klebst Du die Halterung an den Helm und gut ist es.

• Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #79
DieterWilke

DieterWilke

Details E-Antrieb
aber dafür kann man gleichzeitig nicht Musik hören oder?
Was meinst Du, was Dein Verkehrsteilnehmer Dir sagt, wenn Du ihm erklärst, dass Du ihn nicht gehört hast?
Ein zurückhaltender Kommentar dazu vom ADFC:
Seitens der Polizei heißt es oft, Radfahren mit Ohrhörern sei generell verboten. Das stimmt nicht. Musik zu hören ist erlaubt, entscheidend ist die Lautstärke. Der ADFC rät aber dazu, alle Sinne zu nutzen, um sicher durch den Verkehr zu kommen.
Etwas deutlicher (Text weiter unten lesen!):
▷ Musik hören beim Fahrradfahren - Verkehrssicherheit 2021

Ich hatte schon viele Erlebnisse, in denen Radfahrer vor mir mich nicht wahrgenommen haben, weil sie Kopfhörer trugen und Musik hörten.
Manchmal war deren Schreckreaktion und das folgende Fahrmanöver eine gefährliche oder gefährdende Situation.

Ich würde beim Radfahren keine Musik hören wollen. Ich geniesse lieber die Landschaft und die Atmosphäre (die man auch hören können sollte) drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern Beitrag #80
RF48

RF48

Details E-Antrieb
TSDZ2 250W, Rohloff
So sieht das bei mir aus.
20210312_130257.jpg

Die Platte ist selbstklebend.
Musik hören ging mit der App BT mono beim S7. Aber jetzt beim S10 bricht die Verbindung gleich wieder ab. Da such ich noch nach einer Lösung.
Es geht ja nicht nur um Musik hören, auch die Sprachverbindung zu Komoot ist betroffen.

Thema:

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern

Kaufberatung Funkverbindung zwischen zwei (oder mehr) Bikern - Ähnliche Themen

Kaufempfehlung E-Bike für Neuling: Hallo in die Runde, ich will mir in den kommenden Tagen ein E Bike zulegen habe mich auch im Laden beraten lassen welches Rad für meine Größe...
Umbausatz für Specialized Epic Marathon gesucht: Servus zusammen, ich verfolge seit kurzem eure Beiträge mit hohem Interesse, habe bislang jedoch leider noch keinen umfassenden Überblick. Daher...
Kaufberatung: Tourenpedelec bzw. E-Bike: Hallo, hoffentlich seit ihr nicht schon genervt wegen der 1001....Anfrage bzgl Kaufberatung. Ich bin 46, ehemaliger Motorrad Fahrer (BMW GS...
Rolektro SPort - Abenteuer China eBike: Der Arbeitsweg von 11.1 km wird immer holpriger, da am Strassenunterhalt gespart wird, deshalb wollte ich mein einfaches Simpel "Wegwärts 2" durch...
Oben