Kaufberatung für Umbausätze leicht gemacht

Diskutiere Kaufberatung für Umbausätze leicht gemacht im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; 1. In unserem Wiki schmökern: klick mich 2. Möglichst aussagekräftigen Titel formulieren. 3. Körperliche Konstitution, bisheriges und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung für Umbausätze leicht gemacht Beitrag #1
D

didi28

Themenstarter
Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
1. In unserem Wiki schmökern: klick mich

2. Möglichst aussagekräftigen Titel formulieren.

3. Körperliche Konstitution, bisheriges und zukünftiges Streckenprofil, Erwartungen an den Antrieb?

4. Technisches Geschick vorhanden?

5. Scheibenbremsen oder Felgenbremsen oder Rollenbremsen oder Rücktrittbremse?

6. Bei angestrebtem Vorderradantrieb: Federgabel oder Starrgabel? Am besten gleich in den ersten Beitrag Bilder der Vorderradgabel frontal von vorne einstellen wie z.B. hier: klick mich oder so wie hier das erste Bild: klick mich

Und/oder die Maße der Gabel (die Probleme liegen in der Positionierung der Gabelausfallenden und der Dicke der Gabelrohre, selbst wenn es sich um eine an der Achse 100mm breite Standardgabel handelt) gleich selbst mit den Bemaßungsskizzen der Vorderradmotoren abgleichen: klick mich und klick mich

Siehe auch unser Wiki, "Gabelbreiten: Problem ist der Abstand zwischen Motorgehäuse und Gabelarmen": klick mich

Größte Gefahrenquelle bei der Nachrüstung von Nabenmotoren ist wegen der hohen Verdrehkraft der Motorachse in den Ausfallenden eine zu schwache Drehmomentabstützung dieser, siehe auch unser Wiki, "Drehmomentabstützung": klick mich

7. Können/sollen Bremshebel mit Motorabschaltern verbaut werden? Wenn dies nicht möglich, bzw. nicht gewünscht ist, dann sollte besonders auf eine schnelle automatische Abschaltung der Motorunterstützung durch den Controller nach Pedalierstopp (also möglichst kurzer Motornachlauf nachdem man mit Treten aufgehört hat) geachtet werden.

8. Übersicht zu nachrüstbaren Nabenmotoren in unserem Wiki: klick mich mit einer kurzen Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Nabenmotoren.

9. Übersicht zu nachrüstbaren Ketten-/Tretkurbel-/Tretlagerantrieben in unserem Wiki: klick mich mit einer kurzen Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Ketten-/Tretkurbel-/Tretlagerantrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung für Umbausätze leicht gemacht

Kaufberatung für Umbausätze leicht gemacht - Ähnliche Themen

Hase Lepus zum E-Trike umrüsten, was für eine System?: 1. Rad Hase Lepus Delta Trike mit 3*7 Kettenschaltung Schimano Manuell 2, Foto TODO 3. Körperliche Konstitution, bisheriges und zukünftiges...
Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept: Hallo, nachdem ich in den letzten Wochen hier schon viel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen und danach Euch um ein paar Einschätzungen...
Bulls Street Flyer elektrifizieren: Heyho, ich plane über den Winter mein Bulls Street Flyer zu elektrifizieren. Hier mal die technischen Daten zum Rad: Rahmen: 7005 Alu Rahmenhöhe...
Umbau Liegerad (20/26'') für 35km Arbeitsweg - welches Antriebskonzept?: Umbau Liegerad (20/26'') für 35km Arbeitsweg - welches Antriebskonzept? Hallo Ich freue mich hier e-bike Enthusiasten und auch liegend...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Oben