Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke)

Diskutiere Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nun, praktisch beweisen kann ich es nicht, da wir im Moment nicht zusammen in einer Stadt Rad fahren, aber ich versuche es theoretisch: In...
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #221
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Was zu beweisen wäre.
Nun, praktisch beweisen kann ich es nicht, da wir im Moment nicht zusammen in einer Stadt Rad fahren, aber ich versuche es theoretisch:
In großstädtischen Verkehrshöllen ist es für Radfahrer sehr ablenkend, mit den Händen etwas anderes zu tun als den Lenker mit beiden Händen zu führen und das besonders bei Abbiegemanövern. Der leichte Druck auf eine Blinkertaste lenkt nicht ab und gibt dem Gegenverkehr und den Hintermännern Signal genug um die Abbiegeabsicht des RF zu erkennen- soferne die Blinker dieselbe Leuchtkraft haben wie die eines KFZ. Und ich rede nur von solchen Blinkern und nicht von irgendeinem Alibaba- Spielzeug.

Auf der halbleeren Landstrasse reicht vllt. das Handzeichen.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #222
G

Gast71676

Am Rad die Blinkqualität eines PKW auch nur annähernd zu erreichen ist aber schon eine Herausforderung.
Dazu kommt beim PKW ja die (oft hoch gesetzte dritte) Bremsleuchte, die idR mit Abbiegen verbunden sein wird.
Insgesamt ein Leuchtfeuer im Vergleich zu mickrigen Blinker an Rad.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #223
G

Gast21999

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es hier um das Thema Kaufberatung für Fahrtrichtungsanzeiger geht und nicht um Rechtsfragen zu Fahrtrichtungsanzeigern. Verstöße werden gelöscht und Verfasser*innen im Thread gesperrt. Wer über Rechtsfragen diskutieren will kann dazu in der Plauderecke ein gesondertes Thema starten.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #224
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #225
Darktrooper

Darktrooper

Ich finde Blinker sinnvoll und werde mir wohl auch welche besorgen.
Schade daß die von Velorian so teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #226
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
So teuer sind die nicht. Für 54,- Euro bekommst Du die Platine (Gehäuse kannst Du dann nehmen welches Du möchtest), mit Kabeln und Gehäuse etwa 105,- Euro. Jeweils zzgl. Versand. Blinklichter kannst Du nehmen die Du möchtest, maximal 6 Watt für alle 4 (Warnblinken). Montagematerial bekommst Du auch günstig im Internet, oder selber machen. Wenn Du möchtest kannst Du auch das Kellerman R1 nehmen, das kostet 35,- Euro plus Versand, zzgl. der Blinklichter, Kabel und Montagematerial. Oder das Kellermann R2, ebenfalls 35,- Euro. Das R1 ist schön klein, passt sogar in einen Spiralschlauch, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #227
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es hier um das Thema Kaufberatung für Fahrtrichtungsanzeiger geht und nicht um Rechtsfragen zu Fahrtrichtungsanzeigern. Verstöße werden gelöscht und Verfasser*innen im Thread gesperrt. Wer über Rechtsfragen diskutieren will kann dazu in der Plauderecke ein gesondertes Thema starten.
Vielleicht kann ein Moderator die Antworten mit "Rechtsdiskussionen" abtrennen und in einen neuen Thread packen (diesen vielleicht oben anpinnen). Dann kann dort weiter das "Blinker-Recht" diskutiert werden.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #228
G

Gast71676

Würde nur in manch anderem Thread so durchgegriffen!

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #229
G

Gast21999

Wenn du ein Problem mit der Moderation hast kannst du dies gerne über das Kontaktformular den Admins melden. Ansonsten greife ich natürlich gerne durch und verweise auf die Nutzungsbedingung Nr. 19. Hast du eine Ahnung wieviele Themenwelten und wieviel Themen es gibt? Wir sind vier Moderatoren die diese Arbeit in Ihrer Freizeit leisten. Da geht nunmal etliches durch. Das geht gar nicht anders. Aber vielleicht hast du ja noch freie Kapazitäten und magst dich als Moderator einbringen. Nicht? Dann würde ich es begrüßen wenn du einfach ein wenig deine Äußerung überdenkst und dich einfach an die Nutzungsbedingungen hältst. Danke auch für dein Verständnis.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #230
T

tweed

Ich finde Blinker sinnvoll und werde mir wohl auch welche besorgen.
Schade daß die von Velorian so teuer sind.
Kannst von mir LED Blinker von Louis günstig bekommen. Hab jetzt gab kein Bild, mach ich bei Interesse.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #231
G

Gast71676

Wenn du ein Problem mit der Moderation hast kannst du dies gerne über das Kontaktformular den Admins melden. Ansonsten greife ich natürlich gerne durch und verweise auf die Nutzungsbedingung Nr. 19. Hast du eine Ahnung wieviele Themenwelten und wieviel Themen es gibt? Wir sind vier Moderatoren die diese Arbeit in Ihrer Freizeit leisten. Da geht nunmal etliches durch. Das geht gar nicht anders. Aber vielleicht hast du ja noch freie Kapazitäten und magst dich als Moderator einbringen. Nicht? Dann würde ich es begrüßen wenn du einfach ein wenig deine Äußerung überdenkst und dich einfach an die Nutzungsbedingungen hältst. Danke auch für dein Verständnis.
Sorry, sollte kein persönlicher Angriff auf die Mod sein.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #232
G

Gast21999

Ok. Danke.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #233
Darktrooper

Darktrooper

So teuer sind die nicht. Für 54,- Euro bekommst Du die Platine (Gehäuse kannst Du dann nehmen welches Du möchtest), mit Kabeln und Gehäuse etwa 105,- Euro. Jeweils zzgl. Versand. Blinklichter kannst Du nehmen die Du möchtest, maximal 6 Watt für alle 4 (Warnblinken). Montagematerial bekommst Du auch günstig im Internet, oder selber machen. Wenn Du möchtest kannst Du auch das Kellerman R1 nehmen, das kostet 35,- Euro plus Versand, zzgl. der Blinklichter, Kabel und Montagematerial. Oder das Kellermann R2, ebenfalls 35,- Euro. Das R1 ist schön klein, passt sogar in einen Spiralschlauch, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Wir haben hier im Hof noch nen alten Roller stehen, könnte man dort die Elektronik nicht nutzen?

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #234
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wir haben hier im Hof noch nen alten Roller stehen, könnte man dort die Elektronik nicht nutzen?
Eher nicht. Das ist sicher ein uralter Blinkgeber mit hoher Leistung (zu hohe Wattzahl) und Lastabhängigkeit, das überlastet den Stromanschluß am E-Bike. Zudem ist der alte Blinkgeber wahrscheinlich nicht für LED-Blinker geeignet. Für E-Bikes und LED-Blinklichter nimmt man besser elektronische, lastunabhängige Blinkgeber mit geringem Strombedarf. Da eignen sich die von mir erwähnten Blinkgeber.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #235
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Ich habe einen Richtungs-Blinker im Helm (Livall BH60SE) wobei ich den integrierten Blinker von Anfang an als lustiges Gimmick gesehen habe, wichtiger waren mir das Dauerrücklicht und vor allem die eingebauten Lautsprecher.

Auf den Blinker bin ich auch schon angesprochen worden wenn ich ihn denn mal aus Spaß benutze. "Aus Spaß" weil ihn die meisten für ein blinkendes Rücklicht halten!

Sichtbarer, eindeutiger und sicherer bleibt nach wie vor dem Arm, insbesonders wenn auffällige Kleidung getragen wird.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #236
Darktrooper

Darktrooper

Oder ein echter Blinker 😁👍
Blinker am Helm habe ich aber auch. Nutze den aber viel wenn es dunkel wird.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #237
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #238
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45

Frage zu velorian e-bike Blinkerset​

Hej,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Set sammeln können?
Bei meinem Hersteller (Klever) gibt es das zumindest aktuell nicht als Nachrüstmöglichkeit.
Wenn ich das ganze dann auch noch links und rechts des Kennzeichens einbauen könnte, hätte ich vielleicht wieder ein Argument für ein kleineres Kennzeichen bei der Zulassungsstelle.

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 12.26.00.png

So soll es offiziell sein.
Bildschirmfoto 2023-03-17 um 12.27.07.png

Rechts und links (Kennzeichen) hätte ich es gern.

Grüße

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #239
Magikweis

Magikweis

Details E-Antrieb
Yamaha X87, BIACTRON V2

links und rechts des Kennzeichens einbauen könnte, hätte ich vielleicht wieder ein Argument für ein kleineres Kennzeichen

beachte den hinteren Mindestabstand von 160mm, nicht dassd dir ins Knie schießt. (UNECE Nr. 74, 6.8)

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #240
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke)

Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) - Ähnliche Themen

Rechtliches zu Fahrtrichtungsanzeigern - bitte technische Fragen dazu weiterhin im Thread "Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger" behandeln.: Technische Kaufberatung bitte nicht hier, sondern in diesem Thread: Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine...
Kaufberatung Hupe für Fahrräder und Pedelecs (bitte hier keine Rechtsdiskussionen u.ä., dafür ist die Plauderecke da): Rechtsdiskussionen bitte ausschließlich in der Plauderecke in diesem Thread: Hupe am Rad erlaubt? [-> Nein]...
Oben