Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke)

Diskutiere Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hübsch, aber was hat das eigentlich noch mit dem Thema dieses Threads zu tun?
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #201
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Hübsch, aber was hat das eigentlich noch mit dem Thema dieses Threads zu tun?

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #202
G

Gast71676

Es geht doch immer noch um Blinker. Warum soll man nicht Beispiele aus anderen Bereichen anführen?
Schließlich soll doch die Blinkerregelung sinnvoll und sicher sein. Ein Blick über den Tellerrand lohnt da doch allemal.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #203
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Hm, wie soll die Stromversorgung aussehen? Sehe hier viele ???? gegenüber eine KFZ. :unsure:
Hier im Thread werden zwei Firmen und Produkte zitiert die STVO - mäßige Blinker betreffen. Diese haben die Möglichkeit sie beim Pedelec an die Stromversorgung anzuschließen oder mit einem Solo- Akkupack (für Biobikes) auszustatten. Also das ist für´s erste gelöst.

Ich selbst fahre noch ohne Blinker obwohl ich sie befürworte. Dies aus dem einfachen Grund weil ich lt. österr. Recht trotz Blinkern die Handzeichen geben muss. Und solange das österr. Verkehrsrecht Blinker zwar erlaubt, aber nicht als Richtungsänderungssignal anerkennt, spare ich mir die Kosten (ca. 300-400 Euro) dafür.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #204
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Beim Radfahrer sehe ich es als kritisch an, weil wegen der geringen Breite mE nicht klar erkennbar ist, ob rechts oder links abgebogen werden soll.
Das hatten wir doch schon. Wenn man sich an die Mindestabstände der Motorrad-Vorschrift hält, ist der Abstand groß genug um zu erkennen ob man links oder rechts blinkt. Und an S-Pedelecs sind Blinker erlaubt wenn die Sicht auf die Hände verdeckt ist, und ein S-Pedelec ist genau so breit wie ein 25kmh-Pedelec. Also zieht Dein Argument nicht.

wie soll die Stromversorgung aussehen?
Ein E-Bike-Akku bietet genug Strom für STVZO-Konforme Blinker. Ob nun Velorian oder Kellermann, die Blinker beider Hersteller funktionieren am E-Bike-Akku. Die Velorian Alpha 22 benötigt im Ruhemodus gerade mal 0,8mA, LED-Blinker (wenn man keinen Luxus will) zusammen höchtens 800mA (bei Warnblinklicht, also wenn alle 4 Blinker gleichzeitig blinken). Das Kellermann R1 begnügt sich mit 5mA Ruhestrom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #205
G

Gast71676

Das hatten wir doch schon. Wenn man sich an die Mindestabstände der Motorrad-Vorschrift hält, ist der Abstand groß genug
Und wie groß ist der Abstand?

Mit zwei Lichtpunkten auf dem Rückschritt wird das eher nicht möglich sein.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #206
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
BTW:
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Blinkern. Und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Autofahrer das Blinklicht nicht erkannt hätte. Im Gegenteil. Die Auotfahrer reagieren professionell auf die Blinker, und erkennen sie auch an.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #207
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #208
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
BTW:
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Blinkern. Und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Autofahrer das Blinklicht nicht erkannt hätte. Im Gegenteil. Die Auotfahrer reagieren professionell auf die Blinker, und erkennen sie auch an.
Cool, welche Blinker hast du?

Ups, war zu spät :X3:

Edit: ist nur leider nicht für Biobikes, oder doch? :unsure: Hm und was ist wenn der Akku leer ist? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #209
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
BTW:
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Blinkern. Und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Autofahrer das Blinklicht nicht erkannt hätte

ah ja- Du hast da jeden einzelnen nach dem Einsatz des Blinkers befragt?

Aber vlt. reagiert ja auch mal die Polizei professionell auf Deine Blinker. Wenn nicht, dann sieht man die Dinger wohl doch nicht so gut wie Du meinst

vg,

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #210
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Aber vlt. reagiert ja auch mal die Polizei professionell auf Deine Blinker.
Die juckt das nicht. Ich habe schon vor vielen Jahren mal mit einem Polizisten darüber gesprochen. Die interesssiert das nicht. Zudem weiss unsere Polizei davon, die haben mein Radl schon gesehen (ich habe auch beruflich mit der Polizei zu tun).

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #211
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #212
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
ah ja- Du hast da jeden einzelnen nach dem Einsatz des Blinkers befragt?

Aber vlt. reagiert ja auch mal die Polizei professionell auf Deine Blinker. Wenn nicht, dann sieht man die Dinger wohl doch nicht so gut wie Du meinst

vg,
Hm, scheinen ja für e-Liegeräder, e-Bike, S-Pedelec oder e-Scooter eine StVZO zu haben. Ergo auch sehr gut sichtbar zu sein.Nur sehe ich hier viele ?????????????????? bezüglich der breiten Masse. Wer kann das bezahlen und wer hällt sich daran, und was ist auf einer großen Tour wenn der Akku leer ist? :unsure:

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #213
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
So viel Kapazität brauchg man doch ni ht für eine Blinker

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #214
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Die juckt das nicht. Ich habe schon vor vielen Jahren mal mit einem Polizisten darüber gesprochen. Die interesssiert das nicht. Zudem weiss unsere Polizei davon, die haben mein Radl schon gesehen (ich habe auch beruflich mit der Polizei zu tun).

ja, die kommen leider ihren Aufgaben nicht mehr richtig nach.
Wenn Du einen ausreichend dimensionierte Akku hast geht das schon. Aber dafür musst Du schon 90+ Euro investieren, plus Ladegerät, wenn Du etwas vernünftiges möchtest. LiFePO4 Akku 12V 6,6Ah mit BMS

Dann muss man wieder die Hand raushalten.

das musste ja sowieso tun. Ja, ich weiß- juckt die Polizei nicht- aber jeden Unfallgegner, der Dir alleine dadurch (Mit)schuld an einem Unfall geben kann und wird. Ach ja- und jeden Richter ebenso.

Da die Polizei das nicht juckt, wie Du sagst, und ein Blinker Dich rechtlich nicht anders stellt als ohne Blinker, kannste das Ganze auch ganz sein lassen- rechtlich macht das eh keinen Unterschied. Und wirklich sicher gesehen wird man auch nur beim Armzeichen (auch wenn einige auch den Blinker sehen werden)

vg,

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #215
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
ein Blinker Dich rechtlich nicht anders stellt als ohne Blinker
Ja, die rechtlichen Voraussetzungen kennen hier eh alle. Die sind nichts Neues. Ich selbst habe daher als Blinkerbefürworter keine, da ich kein zwar erlaubtes "Spielzeug" am Rad haben will, das mich im Falle des Falles aber ins Unrecht setzt, da nicht anerkannt.
Aber zumindest mir geht es in der Diskussion hier nicht darum ob sie zugelassen sind, denn das regelt der Gesetzgeber, sondern mehr darum, ob sie sinnvoll sind.
Für mich sind sie das (und für etliche andere hier auch) und ich hoffe, dass sich dieser Meinung früher oder später auch Experten anschließen und zwar jene die einen Einfluss auf die Gesetzgebung haben.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #216
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #217
G

Gast71676

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #218
RobM

RobM

Bitte denkt an den Titel des Threads: Kaufberatung und nicht Rechtsberatung.
Wir sind alle alt genug um zu wissen was wir dürfen und wollen.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #219
A

allmecht

Ja viele Bürger reden der Regierung das Wort. Dass das Unsinn ist wollen viele nicht begreifen.
Hat jetzt nix mit der Deutung von Blinkern an Rädern zu tun.
Na ja, einen Blinker am Fahrrad sehen die Regeln mW eben nicht vor. Daher kann / darf /muss man auch nicht erwarten, dass das richtig gedeutet wird.
Es gibt genug Radler die, auch illegal, mit blinkenden (Rück?)lichtern rumfahren.

Da bleibt ich lieber mal beim Handzeichen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wer keinen Führerschein hat darf auch nicht wissen was Blinker bedeuten. Aber jeder Mensch MIT Führerschein muss das wissen und Blinker interpretiert man auch nicht. Die sind eindeutig.

• Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) Beitrag #220
A

allmecht

Thema:

Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke)

Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine Rechtsdiskussionen, dafür gibt es einen Thread in der Plauderecke) - Ähnliche Themen

Rechtliches zu Fahrtrichtungsanzeigern - bitte technische Fragen dazu weiterhin im Thread "Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger" behandeln.: Technische Kaufberatung bitte nicht hier, sondern in diesem Thread: Kaufberatung Fahrtrichungsanzeiger / Blinker / Blinklichter (bitte hier keine...
Kaufberatung Hupe für Fahrräder und Pedelecs (bitte hier keine Rechtsdiskussionen u.ä., dafür ist die Plauderecke da): Rechtsdiskussionen bitte ausschließlich in der Plauderecke in diesem Thread: Hupe am Rad erlaubt? [-> Nein]...
Oben