Kaufberatung Fahrradtaschen

Diskutiere Kaufberatung Fahrradtaschen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Habe mein Lastenrad auch auf Boxit small umgerüstet, gefällt mir sehr gut 👍
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #841
Qio1

Qio1

Habe mein Lastenrad auch auf Boxit small umgerüstet, gefällt mir sehr gut 👍

Anhänge

• BA16B23C-AA0E-4173-BDBB-343218C3C6B8.jpeg
    BA16B23C-AA0E-4173-BDBB-343218C3C6B8.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 60
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #842
G

Grossi.xs

Hallo,

diese Knickstellen sind für das recycelte Gewebe leider normal.
Es ist eine harte Faser die eine Beschichtung bekommen hat um sie Regenfest zu machen. Leider hat der Produzent
nicht die beste Beschichtung gewählt, so dass beim Knicken ein sogenannter Weißbruch entsteht. Ist halt China Qualität.

Deutlich teurer, aber auch viel besser in Qualität ist die RedRebane Purist Plus. Ich finde von TravelLiebe.com gut vorgestellt.

Gruß
Grossi

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #843
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2

Erfahrung Vaude Packtaschen Aqua Back /// Aqua Back Pro​

Hallo in die Runde 🖐

Ich habe für uns die Vaude "Aqua Back" Packtaschen bestellt. Nun sind diese Taschen ja oben zum zusammenfalten/drehen und mit einem Gurt zum verschließen um sie dann dicht zu bekommen.
Aber irgendwie kommt da bei mir keine richtige Euphorie auf mit diesem System, deshalb liebäugele ich wieder diese zurückzusenden und die etwas teuren Vaude Back Pro zu bestellen.
Da bei der "Pro" Tasche der Verschluss wie ein "Deckel" funktioniert und ich mir einbilde das dies einen besseren Schutz darstellt als dieses "einrollen" weil dichter.

Deshalb meine Frage ist jemand hier der diese Aqua Back Pro Tasche[n] benutzt und mir seine Erfahrung mitteilen kann? Auch was das verschließen betrifft wenn die Tasche voll gepackt ist, denn diese wird innen anscheinend per Kordel zugezogen und dann der "Deckel" darüber gestülpt.

Aqua Back
12411_010_d.jpg

Aqua Back Pro

16084_010.jpg

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #844
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Ich hatte bezüglich Dichtigkeit bei Regen noch nie Probleme. Und ich hatte auch schon Strecken am Stück von 120 km mit Dauerregen. Ok, habe beim anderen deutschen Hersteller gekauft. Gehe aber davon aus, dass es bei diesem Hersteller auch so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #845
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Nun sind diese Taschen ja oben zum zusammenfalten/drehen und mit einem Gurt zum verschließen um sie dann dicht zu bekommen.
Erstmal Glückwunsch zum Kauf der beiden Taschen.
Die Taschen sind dicht, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Habe die in gelb seit 4 Jahren bei Wind und Wetter im Einsatz ohne daß ein Tropfen in die Taschen gelangt wäre. Mag bessere geben aber ich bin super zufrieden mit denen.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #846
J

Jaap

Da bei der "Pro" Tasche der Verschluss wie ein "Deckel" funktioniert und ich mir einbilde das dies einen besseren Schutz darstellt als dieses "einrollen" weil dichter.
Ich habe beide Varianten von Ortlieb. Mit Deckel passt weniger rein. Vor allem wenn man Mal was längeres transportieren muß.
Daher nutze ich nur noch die Taschen mit Rollverschluss. Dicht sind die auch.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #847
Kathmandu

Kathmandu

Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
Dieser Rollverschluss ist ja seit Jahrzehnten bewährt, der wird mit Sicherheit dicht halten!
Nur würde ich wahrscheinlich die Deckelvariante praktischer finden und optisch schöner !

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #848
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wir hatten, allerdings von Ortlieb, beide Varianten. Die mit dem Deckel haben wir wieder verkauft, weil der Rollverschluss überzeugt. Dichter geht nicht.
Die Taschen mit Klappen sind dagegen umständlich zu handhaben - davon war selbst meine Frau nach einigen Radtouren überzeugt.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #849
Blackburn5

Blackburn5

Details E-Antrieb
Haibike Sduro mit PW , Haibike Sduro mit PW SE
Wir haben die Taschen mit Rollverschluss schon ewig. Sie sind dicht und nach eins zwei mal hat man den Bogen mit dem zusammenrollen auch raus. Das geht aber recht einfach.
Wenn mal was längeres transportiert werden muss oder die Tasche zu voll ist bleibt sie oben offen. Das geht schon mal auf kurzen Strecken.
Wir finden die Taschen top.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #850
Kathmandu

Kathmandu

Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
Wir hatten, allerdings von Ortlieb, beide Varianten. Die mit dem Deckel haben wir wieder verkauft, weil der Rollverschluss überzeugt. Dichter geht nicht.
Die Taschen mit Klappen sind dagegen umständlich zu handhaben - davon war selbst meine Frau nach einigen Radtouren überzeugt.
So kann man sich täuschen

Naja, ich finde halt den Deckel praktischer

Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu

Jetzt aber eher so für den Alltag zum einkaufen und für Tagestouren

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #851
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Auf jeden Fall die mit dem Rollverschluss.
Sind absolut dicht und habe sich über Jahre bei jedem Wetter in diversen Ländern und Touren bewährt.
2-Oetz-Zwieselstein  8.jpeg

7-Riva-Samstag  8.jpeg

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #852
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wie viele schon schrieben, Aqua Back (und auch andere Rollverschlüsse) sind absolut wasserdicht und praktischer als ein Deckel (unter den sich bei Wind schon mal Wasser schieben kann.
Wer gern Hosenträger und Gürtel hat nimmt eine Tasche die beides hat, Klappe und Rolle mit Klick, ich hab irgendwoher mal MSX bekommen, die hat sogar noch n Klettverschluss für die Rolle und obendrauf die Klappe.
Ist aber bei weitem nicht so praktisch und natürlich schon gar nicht so simpel Stichwort für beides: Volumenanpassung) wie die "normale" VAUDE (hab zwei Aqua Back Plus die ich für große Touren nehme).
IMG_20230318_151658.jpg
IMG_20230318_151714.jpg
IMG_20230318_151730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #853
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das einzige Problem was ich mit Vaude Taschen und Wasserdicht je hatte:
Eine geplatzte Getränke Flasche, 1,5l Limonade in der Tasche sind drin geblieben.

Über den geschlossenen Rollverschluss ist noch nie Wasser in die Tasche gekommen.

Die Aqua Back sind für mich trotzdem ein Fehlkauf gewesen.
Im Alltag zu groß, für Reisen zu zweit zu klein.
Nutze im Alltag Aqua Front und auf Reisen die Karakorum.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #854
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Mit dem Rollverschluss lässt sich bei jeder Füllung kompakt packen, weil das Füllvolumen flexibel ist. D.h. je nach Füllung wird mehr oder weniger zusammengestellt.
Bei den Deckeltaschen muss man zudem auf Lose Flatterbänder achten. Meine Frau wäre deswegen fast mal gestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #855
M

MagnusGuidonis

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Guten Morgen,

für meinen Panzer hätte ich gerne eine Lenkertasche und eine kleine Gepäckträgertasche.

Ausgesucht hatte ich mir folgende Modelle. Gibt es unter unser Foristen Erfahrungswerte zu den Taschen?

3in1 City Bag - Multifunktionale & reflektierende Lenkertasche

Aqua Front - Fahrradtaschen

Entscheidungsgründe für mich:
Bei der Lenkertasche ist die Halterung dabei, ein Klickfix muss ich nicht gesondert kaufen. Ich möchte diese nur als Lenkertasche benutzen, die anderen Möglichkeiten sind nice to have, werde ich vermutlich nicht nutzen. Wieso eine Lenkertasche, einfach um Geldbeutel, Smartphone und Co verstauen zu können und im Blick zu haben.

Bei den Gepäckträgertaschen habe ich nur die Vaude als kleine Variante gefunden.

Als Gepäckträgerrahmenschutz dachte an einen schwarzen oder durchsichtigen Schlauch mit entsprechendem Innendurchmesser. Oder ist der Schutz bei Vaude nicht notwendig? Welche Lösungen nutzen die Foristen hier?

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #856
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
... ist der Zwischenabstand der Klemme ausreichend? Wenn dort auch die Klemme für das Display verbaut ist könnte es evtl. zu schmal sein (Klickfix hat deshalb zwei Halterbreiten im Angebot).
Screenshot_2023-03-24-05-56-29-455-edit_com.android.chrome.jpg

Sowohl Valkental als auch Vaude fertigen hochwertige Taschen, bei Vaude gefällt mir besonders die "Produktionsethik", ich habe mehrere Produkte von Vaude und bin voll zufrieden (Aqua Back Plus, Bib, Regenjacke/-hose/-schuhe/-helmüberzug). Es gibt aber auch ähnliche kleine Taschen von Ortlieb die auch ungefähr soviel kosten.

Wenn man Scheuerstellen vermeiden will muss man was übers Rohr ziehen, Schlauch ist top, es gibt auch spezielle Schutzfolien (relativ teuer), mit farblosem festen Paketklebeband über's Rohr befestigte Streifen aus alten Fahrradschläuchen kosten fast gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #857
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich habe für uns die Vaude "Aqua Back" Packtaschen bestellt. Nun sind diese Taschen ja oben zum zusammenfalten/drehen und mit einem Gurt zum verschließen um sie dann dicht zu bekommen.
Ja, das ist das System, das sie von Ortlieb kopiert haben (die ganze Tasche scheint eine 1:1 Kopie zu sein). Ich hab mehrere solcher Ortlieb Taschen seit fast 20 Jahren im Einsatz. Der Rollverschluss ist viel besser als der Deckel und hat schon einige Wolkenbrüche überstanden ohne dass drinnen was nass wurde. Er hat unbestreitbare Vorteile, wenn man die Tasche mal etwas "überladen" will oder wenn man was sperriges transportieren will.

Die Deckelvariante (die Ortlieb ebenfalls im Programm hat), hat meiner Meinung nach nur Nachteile. Man sieht auch fast niemand mit sowas rumfahren - wird wohl schon seinen Grund haben.

Kann natürlich über die Vaude Variante nicht berichten, würde aber auch immer zum Original greifen.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #858
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wir verwenden Orlieb Taschen seit fast 30 Jahren und würden nie etwas anderes als das Original kaufen.
Die Backroller in groß und klein mit angesetzten Flaschentaschen und die Lenkertaschen scheinen unkaputtbar zu sein.

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #859
M

MagnusGuidonis

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Welche Vorteile haben Ortlieb Taschen gegenüber denen von Vaude?

• Kaufberatung Fahrradtaschen Beitrag #860
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Aus eigener Erfahrung: es gibt problemlos alle Ersatz- und Aufrüstteile. Unbeschadeter Einsatz über 30 Jahre sollte schon ein klares Qualitätsmerkmal sein.

Ich kenne zwei Beispiele von Bekannten mit anderen (kopierten) Markentaschen, an denen die Halterungen irreparabel abgerissen waren.

Thema:

Kaufberatung Fahrradtaschen

Oben