Kaufberatung Fahrradschlösser

Diskutiere Kaufberatung Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wer achtet denn auf jedes Gramm bei einem Pedelec?? Ich glaube wenn ich ein paar Gramm sparen will, fange ich eher beim Fahrer als beim Pedelec an...
Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
753
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 CUBE Stereo Hybrid Allroad
Wozu hinweise, Hauptsache man ballert sein Rad mit Schlössern zu. :)
Beim Kaufen von einem Pedelec wird auf jedes Gramm geachtet, um dann aufzulasten. (y)
Wer achtet denn auf jedes Gramm bei einem Pedelec??
Ich glaube wenn ich ein paar Gramm sparen will, fange ich eher beim Fahrer als beim Pedelec an :cool::ROFLMAO: ... dafür hat man u.a. doch einen Motor ....oder?

Und das mit den Schlösser ist glaube ich eher eine Sache des Gefühls und des Wohnortes ...
Auf dem Land schaut das bestimmt ganz anders aus als in einer Stadt ...
Hier hast Du für nichts Garantie was nicht niet- und nagelfest ist ...
Habe da schon leider die "dollsten" Sachen gesehen ...
Alleine aus Spaß werden hier Dinge mitgenommen oder kaputt gemacht ....

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Hauptsache man ballert sein Rad mit Schlössern zu. :)
Beim Kaufen von einem Pedelec wird auf jedes Gramm geachtet, um dann aufzulasten. (y)
Ganze 60Gramm für die 2 Schlösser (y)
Das macht natürlich ein gewaltigen Unterschied am +25kg Bike.

H

horst1

Punkte Reaktionen
2.049
60 g haben oder nicht haben sind schon 120 g, verloren und wieder gefunden sind schon 240 g. Du siehst also da kommt ganz schön was zusammen.:sneaky:(y):LOL:
Ich meinte auch mehr die Panzerschlösser, die manch einer so bei sich hat, weil er meint sein Rad damit zu schützen.
Es gibt hier welche, die haben mal locker so 2-4 Schlösser dabei. Ich mache so was nicht ein Bügelschloss ABUS und eine gute Versicherung mehr braucht man nicht.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
60 g haben oder nicht haben sind schon 120 g,
Sarkasmus an:
Da es um ein kleinen Rechenfehler deinerseits und Korinthenka....erei geht.
img_20220709_181709x8jrb.jpg

Ein Schloss wiegt 17,39 Gramm
img_20220709_181902l0jjp.jpg

Der Schlüssel 3,29Gramm
17,39+17,39+3,29 =38,07 Gramm.
Hast recht werde wohl auf der Gegenseite noch zusätzlich Gewichte dran machen , nicht das es nur einseitig belastet wird.

Sarkasmus aus.
Es ist lächerlich sich um 38,07Gramm Gedanken zu machen bei einem
Pedelec das über 25Kg wiegt.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
1.095
Tach allerseits!

ich bin genervt. Hab insgesamt 6 Abus-Schlösser für 4 Fahrräder, und alle haben unterschiedliche Schlüssel...Dazu noch 4 verschiedene Akku-Schlüssel.
Macht also 10 (!) unterschiedliche Schlüssel!

Folgende Schlösser habe ich:

- 1x Abus Granit City Chain 1060
- 4x Abus Granit XPLUS 540
- 1x Abus Bordo Granit XPLUS 6500

Die Schlüsselkarten für die Schlösser liegen mir vor.

- 2x Akkuschloss (Hersteller Giant Liv) mit Akku integriert im Unterrohr, nach unten zu entnehmen
- 1x Akkuschloss (Hersteller Giant Liv) mit Akku integriert im Unterrohr, seitlich zu entnehmen
- 1x Akkuschloss (Hersteller Haibike) Mit Akku auf dem Unterrohr, seitlich zu entnehmen

Wie ist hier das sinnvollste Vorgehen.
Eine nachträgliche Änderung der Schlösser ist nicht möglich, dazu müsste man ja die Schließzylinder ausbauen und durch neue ersetzen. Wobei, vielleicht geht das ja? Offiziell jedenfalls nicht, dazu hatte ich mal bei Abus nachgefragt.

Ich denke man muss hier zwischen den Fahrradschlössern und Akku-Schlössern unterscheiden.

Die Idee wäre nun, alle Abus-Schlösser bis auf eins zu verkaufen, und dann Neue zu kaufen, die dann gleichschließend sind.
Ist das möglich? Kann man zu einem vorhandenen Schloss neue, gleichschließende Schlösser nachträglich dazu kaufen? Müsste doch möglich sein. Die Situation ist ja nicht so ausgefallen, dass man x gleichschließende Schlösser hat, und dann welche dazu kaufen möchte, die dazu passen.

Wichtig wäre mir noch, dass ich unterschiedliche Schlösser habe, damit ich mein Rad auch mal doppelt mit unterschiedlichen Schlössern abschließen kann

Und wie ist das mit den Akku-Schlüsseln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die auch mit einbeziehen kann, die sehen ja komplett anders aus. Man müsste dann schon das komplette Schloss austauschen, was ich mir schwierig vorstellen, da die ja im Rahmen integriert sind. Ich wüsste noch nicht mal, wie ich die überhaupt raus bekommen soll.

Ich würde mich das einiges kosten lassen, wenn ich die Anzahl der unterschiedlichen Schlüssel von 10 auf einen reduzieren könnte.
Oder wenigstens die Abus-Schlösser mit einem einzigen Schlüssel zu haben, das würde schon viel helfen.

Freu' mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.992
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Das geht, wenn das Angebot von Abus es hergibt.

Ich habe mir zu meinem Bügelschloss mit X-Plus Zylinder ein gleichschließendes Rahmenschloss bestellt, dauerte allerdings auch knapp 2 Monate bis es geliefert wurde.

Für mein Akkuschloss (Bosch Powerpack - externer Akku) wollte ich auch so ein Schloss haben, allerdings gibt es das nicht mit X-Plus Zylinder sondern max. mit dem Plus-Zylinder. Somit konnte ich da kein gleichschließendes Schloss kaufen.
Glaube auch nicht, dass Abus das noch machen wird da ja eigentlich nur Powertube-Akkus verbaut werden in neuen Rädern.

Insofern erstmal nachforschen ob alle Schlösser auch mit einem kompatiblen Schließzylinder erhältlich sind.

Wobei der Aufpreis für die Sonderanfertigung des Zylinders mit 7€ ggü. dem normalen Schloss nicht übertrieben war.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.878
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Freu' mich auf Tipps!
Hast Du mal Fotos der Schließzylinder?

Ist normal kein Problem die Schließzylinder zu wechseln, wenn man den Typ kennt. Es gibt aber nicht alle Akkuschlößer auch als X-Plus Typ. Viele Räder haben normale Abus Plus Zylinder

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Das Problem werden die Yamaha Akkuschlüssel sein.
Die sind von AXA.
Für die Intube gibt es was von Abus, nur ob Giant da ein eigenes Süppchen kocht weiß ich auch nicht.

razortooth

razortooth

Punkte Reaktionen
106
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Zumindest die Intubeakkus von Giant 2020 haben Abus Schlösser - das weiß ich, weil ich bei Abus schonmal Schlüssel nachbestellt habe, nachdem es den originalen Schlüssel beim Giganten von mir und meinem Mann zerlegt hat.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
1.095
Hast Du mal Fotos der Schließzylinder?

Ist normal kein Problem die Schließzylinder zu wechseln, wenn man den Typ kennt. Es gibt aber nicht alle Akkuschlößer auch als X-Plus Typ. Viele Räder haben normale Abus Plus Zylinder
Ich denke, ich belasse es dabei, die Schlösser gleichschließend zu machen. Die Akkuschlösser sind mir doch zu viel Aufwand.
Werde die ganzen Schlösser in der Bucht verkaufen, und dann neue Gleichschließende kaufen. So viel werde ich nicht sparen, wenn ich eins behalte, und neue dazu bestelle.

Trotzdem danke in die Runde für die Tipps!

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Was ich mich bei dem Flex sicheren Schloss frage:

Das Schloss hat ein Innenmaß von ~9cm auf 15cm, der Rahmen und
der feste Gegenstand sollen da rein passen?

Und wie Flex sicher ist der Gegenstand an den ich anschließe?

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.154
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Was ich mich bei dem Flex sicheren Schloss frage:

Das Schloss hat ein Innenmaß von ~9cm auf 15cm, der Rahmen und
der feste Gegenstand sollen da rein passen?

Und wie Flex sicher ist der Gegenstand an den ich anschließe?
Kommst halt auch ned rum um nen Laternenmast.

Und Lock picking gibts auch noch.

Es ist wie es ist, man kann es den Dieben nur so schwer wie möglich machen.

Gegen Prifis hat man kaum ne Chance.

Allerdings mit 3 oder 4 Schlössern, vielleicht mit Alarm und GPS, lässt er deins vielleicht stehen und nimmt ein anderes weil weniger Aufwand.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.404
Details E-Antrieb
Und Lock picking gibts auch noch.
Das erfordert können ,eine Flex kann jeder kaufen.
Nur Picking und Flex sind nicht wirklich die gängigen Mittel die
der Großteil nutzt.
Das müsste um eine Laterne passen, Strom schreckt hoffentlich ab.
Öffentliche Laternen sind fast alle nur bestromt wenn sie leuchten,
nur wurde schon mal eine umgelegt um ein Bike zu stehlen?

Da sind Schilder und Berliner Bügel viel trügerischer was die Sicherheit an geht.
Rohrschneider braucht für sowas nicht viel Zeit.

Thema:

Kaufberatung Fahrradschlösser

Kaufberatung Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike, BikeTrax u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm: Hier geht es um GPS-Tracker zur Ortung des Bikes, ggf. incl. Bewegungsalarm Gesonderte Themen: Alarmanlagen Link Fahrradschlösser Link...
Diebstahl verhindern (Allgemeine Strategien, Versicherung): [Manfred : Hier geht es um allgemeine Erfahrungen zum Diebstahlschutz und Versicherungen Spezielle Themen: Fahrradschlösser Link Alarmanlagen...
Alarmanlagen: [Manfred: Hier geht es um elektronische Alarmanlagen (ggf. in Verbindung mit einem Schloss) Gesonderte Themen: Fahradschlösser Link...
Diebstahlsichere Schrauben und Muttern: [Manfred: Hier geht es um diebstahlsichere Schrauben und Muttern Gesonderte Themen: Fahrradschlösser Link GPS-Tracker zur Ortung Link...
Oben