Tach allerseits!
ich bin genervt. Hab insgesamt 6 Abus-Schlösser für 4 Fahrräder, und alle haben unterschiedliche Schlüssel...Dazu noch 4 verschiedene Akku-Schlüssel.
Macht also 10 (!) unterschiedliche Schlüssel!
Folgende Schlösser habe ich:
- 1x Abus Granit City Chain 1060
- 4x Abus Granit XPLUS 540
- 1x Abus Bordo Granit XPLUS 6500
Die Schlüsselkarten für die Schlösser liegen mir vor.
- 2x Akkuschloss (Hersteller Giant Liv) mit Akku integriert im Unterrohr, nach unten zu entnehmen
- 1x Akkuschloss (Hersteller Giant Liv) mit Akku integriert im Unterrohr, seitlich zu entnehmen
- 1x Akkuschloss (Hersteller Haibike) Mit Akku auf dem Unterrohr, seitlich zu entnehmen
Wie ist hier das sinnvollste Vorgehen.
Eine nachträgliche Änderung der Schlösser ist nicht möglich, dazu müsste man ja die Schließzylinder ausbauen und durch neue ersetzen. Wobei, vielleicht geht das ja? Offiziell jedenfalls nicht, dazu hatte ich mal bei Abus nachgefragt.
Ich denke man muss hier zwischen den Fahrradschlössern und Akku-Schlössern unterscheiden.
Die Idee wäre nun, alle Abus-Schlösser bis auf eins zu verkaufen, und dann Neue zu kaufen, die dann gleichschließend sind.
Ist das möglich? Kann man zu einem vorhandenen Schloss neue, gleichschließende Schlösser nachträglich dazu kaufen? Müsste doch möglich sein. Die Situation ist ja nicht so ausgefallen, dass man x gleichschließende Schlösser hat, und dann welche dazu kaufen möchte, die dazu passen.
Wichtig wäre mir noch, dass ich unterschiedliche Schlösser habe, damit ich mein Rad auch mal doppelt mit unterschiedlichen Schlössern abschließen kann
Und wie ist das mit den Akku-Schlüsseln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die auch mit einbeziehen kann, die sehen ja komplett anders aus. Man müsste dann schon das komplette Schloss austauschen, was ich mir schwierig vorstellen, da die ja im Rahmen integriert sind. Ich wüsste noch nicht mal, wie ich die überhaupt raus bekommen soll.
Ich würde mich das einiges kosten lassen, wenn ich die Anzahl der unterschiedlichen Schlüssel von 10 auf einen reduzieren könnte.
Oder wenigstens die Abus-Schlösser mit einem einzigen Schlüssel zu haben, das würde schon viel helfen.
Freu' mich auf Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn