Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... )

Diskutiere Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Falls jemand Casco trägt...ich hab mir neulich ein neues Visier geholt und zwar die Ocean version. Ich kann Euch sagen, das Ding ist vielleicht...
  • Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #261
S

Sven2020

Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
Falls jemand Casco trägt...ich hab mir neulich ein neues Visier geholt und zwar die Ocean version.
Ich kann Euch sagen, das Ding ist vielleicht geil! :D

1. Sonne blendet nicht da Filter
2. Kontrastverstärker

Das ist man richtig genial. Ich bin gespannt, wie sich das Visier im Dunkeln macht, da hatte das alte (schwarze) so seine Probleme. Zumindest gab es keine Probleme mit Bewölkung, da hatte das andere schon etwas mehr Probleme....das orange / rote was ich noch habe, war im Dunkeln zwar besser, in der Sonne aber nicht zu gebrauchen, da meine Brille sich zudem im dem Visier spiegelt....

Das Oceanvisier vereint beides und ist daher derzeit optimal für mich....

https://casco-shop.eu/zubehoer/visier-speedmask-ocean

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #262
G

Gast21999

Kaufberatung Fahrradhelm​

Ich möchte mir als Pendler und Vielfahrer einen neuen Fahrradhelm holen. Dabei möchte ich neben den Sicherheitsaspekten auch möglichst viele, für mich sinnvolle Zusatzaspekte, berücksichtigen.

Bei den Sicherheitsaspekten gibt es aus meiner Sicht folgende Themen zu berücksichtigen: Sicherheitsstandards wie z. B. MIPS, Normen und Tests. Bei den Normen gibt es ja neben der EN1078 noch die NTA8776. Die ECE2205, die manche Helme auch erfüllen wie z. B. der Cratoni Vigor, muss es nun nicht sein. Den habe ich und er ist für mich beim Radfahren zu viel des Guten.

Thema Tests. Die scheinen mir, zumindest bei der Suche im Netz, inflationär. Wer da alles testet, sogar Computerzeitschriften. Kann man da Stiftung Warentest trauen?

Standards. Ist MIPS tatsächlich ein "Must have"?

Zusatzaspekte. Ich hätte als Brillenträger gern ein Visier. Es gibt da aber durchaus negative Erfahrungen, z. B. würde der Luftzug sogar schlechter sein. Kann dies hier jemand bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen? Wenn der Helm Licht hätte fänd ich es auch positiv. Sonnenschutz und Regenhaube gibt es glaube ich nicht zusammen am Helm. Da wäre vielleicht eine Schirmmütze für unter dem Helm eine Lösung.

Also her mit euren Erfahrungen.

Als ersten Kandidaten habe ich den UVEX City i-vo MIPS ins Auge gefasst. Leider ohne Visier.

Ich bin gespannt. Gruß Morsi65

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #263
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Dabei möchte ich neben den Sicherheitsaspekten auch möglichst viele, für mich sinnvolle Zusatzaspekte, berücksichtigen.
Ich habe mir zuletzt einen Helm mit Rücklicht und Blinkfunktion gekauft. Tolle Sache, würde ich nicht mehr machen. :)
Warum? Alles mit Akkus und Fernbedienung am Lenker. Ständig sind die Akkus leer. Auch wenn man das ausgeschaltet hat.
Die Fernbedienung baut mit Halterung so hoch, dass an kaum mit dem Finger dran kommt. Dazu noch das Zusatzgewicht.
Praktisch nutze ich das Zeug dann doch nicht, weil ich nicht im Keller laden kann und den Helm nicht immer mitschleppen möchte.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #265
G

Gast21999

Blinker muss es auch nicht haben. Aber so ein rotes Rücklicht fänd ich schon gut. Die Batterien halten da meist auch recht lange. Soll ja kein Flutlicht sein. Halt zur besseren Sichtbarkeit im Dunklen.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #266
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Letztlich ist es bei mir auch so, dass ich Fahrten auf der Autostraße möglichst meide. Wenn ich ständig auf der Straße unterwegs wäre und die Fernbedienung besser bedienbar wäre, würde ich das Ding vielleicht eher nutzen.
Ein Rückspiegel braucht aber keine Akkus und hat den größeren Nutzwert.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #267
FranzFranz

FranzFranz

Kann man da Stiftung Warentest trauen?
da würde ich ganz traditionell sagen JA. Unabhängige Prüflabore.
Ist MIPS tatsächlich ein "Must have"?
Jein, es kommt ganz auf das Unfallgeschehen an. Bei starken Rotationsbewegungen ist es sinnvoll - aber wer kann schon ein konkretes Unfallgeschehen voraussagen.
= Nein - weil deutlich teurer,
= Ja - weil geringfügig etwas mehr Sicherheit.
am Rennrad super, im Alltag hinderlich

Helm mit Rücklicht und Blinkfunktion
nette Zugabe, m.E. aber kein praktischer Mehrwert.
Retroreflektierende Folien lassen sich auch nachträglich an jedem Helm gut anbringen.

Meine oberste Priorität: der Helm muß leicht (~220g) sein und bestens passen, der Rest ist nette Beigabe.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #268
heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
Ich bin mit diesen recht zufrieden: KED | Covis Lite

Trage den als Brillenträger. Visier im Sommer bei hohem "Mückenaufkommen", im Winter bei schnelleren Abfahrten. Ansonsten ist es oben.
Der Helm ist sehr gut belüftet und meiner Einschätzung nach leicht.
Im Winter trage ich so ein "Unterziehmützchen" drunter mit Windstoper-Funktion.
Manchmal muss ich nachjustieren, wenn das Brillengestell am Helm anschlägt und klappert.

Grüße, Klaus

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #269
G

Gast71676

Bei solchen Entscheidungen orientiere ich mich an den Tests der Stiftung Warentest.
Bei den Anforderungen "visier" und "Brille" wird die Auswahl eher sehr begrenzt sein.
Wer sichere Kleidung trägt und gut sichtbar ist, muss keine zusätzlichen, womöglich noch blinkende Lichter am Helm haben.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #270
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
@Gast21999 : Ich habe bis Anfang des Jahres einen ABUS-Helm
mit einschiebbarem Visier getragen. Für meine Augen war das schon ein Fortschritt. Inzwischen trage ich den Casco Speedaero 2 mit Visier. Der ist nochmal ein Stück besser ( aber auch teurer), insbesondere, da ich darunter meine Alltagsbrille tragen kann. Zugfrei ist aber auch er nicht. Dazu müsste er die Augen hermetisch abschließen wie bei einer Ski-Brille. Trotzdem ist er ausreichend „dicht“ und schont meine Augen. Bei Kaufabsicht würde ich den Allwetter-Cover mitbestellen, zumal es jetzt auch kälter wird.
PS: Ich hatte beim Kauf nicht nach der durch das Material bestimmten Gebrauchsdauer gefragt. Nach meinem heutigen Wissen sind das ca. 5 Jahre, d. h. also nicht viel für das viele Geld. Das ist bei anderen Helmen allerdings genau so. Aber darüber spricht oder schreibt kein Verkäufer und auch kein Lieferant.

Ich würde ihn aber trotzdem wieder kaufen. Meine Augen sind mir das wert.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #271
H

hoschiming

Ich trage als Brillenträger ab einer gewissen Temperatur, so ab 0 Grad, auch weil meine Augen bzgl. Fahrtwind übelst empfindlich gegenüber sind und ständig tränen, hin bis zu einem sog. trockenem Auge, was sehr unangenhem ist, einen gefütterten Snowboard-Helm und drunter sozusagen passt perfekt die Skibrille für Brillenträger. Für mich ne super Kombi!

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #272
G

Gast21999

Inzwischen trage ich den Casco Speedaero 2 mit Visier.
Der sagt auch mir zu. Preis ist natürlich schon ambitioniert. Erst recht mit dem selbsttönenden Visier. Aber ein wirklich guter Helm.

Als mögliche Alternative sehe ich den Lazer Anverz NTA. Ist rund 100 Euro günstiger inkl. Cover aber nur mit klarem Visier.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #273
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
aber nur mit klarem Visier.
Wenn Du eine selbsttönende Brille hast, reicht das ja auch. Das selbsttönende Visier ist schon klasse und funktioniert auch gut, ist aber auch ein Luxus, den ich mir aber leisten wollte.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit dem Helm auch testweise zu fahren, solltest Du das nutzen, um zu sehen, ob Du mit der „Restzugluft“ klar kommst.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #274
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, Nyon2
Diese restliche Zugluft ist ja besonders bei Kälte lästig.
Da kann man sie gut durch den optionalen transparenten Plastik-Deckel für den Helm reduzieren.
Auch muss man bedenken: Wenn ein Helm mit Visier vollkommen zugluftfrei ist, dann muss man sehr viel mehr mit Beschlagen von Visier und Brille rechnen.
Man schwitzt ja beim Radfahren auch mehr, als auf dem Motorrad und fährt zudem geringere Geschwindigkeiten.
Ein Helm, der auch noch per Halbmaske die Atemluft nach unten weg leitet wäre für normales Radfahren viel zu schwer und groß

In so fern sind diese Helme ein (für mich akzeptabler) Kompromiss.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #275
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Hat jemand Erfahrung mit Skihelmen?

Habe den Tipp heute bekommen.

Bspw. sollen sich die Lüftungsschlitze schliessen lassen. Das wäre ein Vorteil bei kaltem Fahrtwind im Winter.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #276
durchhalter

durchhalter

Details E-Antrieb
Cube Reaction
Hat jemand Erfahrung mit Skihelmen?
Kann man so sagen;) fährt ja (fast) jeder damit…auf der Piste. Ja warum nicht. Gewicht, das Argument war früher einmal, ist beim Pedelec eh egal und in der kalten Jahreszeit sicher wärmer als ein üblicher Helm. Ist halt etwas sperriger und schwerer.
Ein Nachteil könnte, je nach Bauform des Helmes, der vielleicht etwas eingeschränktere Sichtbereich und vielleicht auch Hörbereich sein, kommt auf den Helm an.
Ich benutze auch seit Jahren beim Skitouren gehen meinen Bikehelm, warum nicht.

Für ganz, ganz vorsichtige könnte noch ein anderer Grund gegen einen Skihelm sprechen. Ein Skihelm ist nach DIN EN 1077 geprüft, ein Bikehelm nach DIN EN 1078. Sollte es einen Unfall geben und das Ganze in eine „Juristerei“ ausarten, könnte ein gewiefter Anwalt auf die Idee kommen, dass ein nicht für Fahrräder genormter Helm verwendet wurde…sehr hypothetisch natürlich, aber denkbar.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #277
L

Lillie

Jemand Empfehlungen für einen Helm mit Visier der für schmale Köpfe geeignet ist?
(Und dann idealerweise auch nicht soo krass teuer..)
Habe gerade den Casco Speedairo getestet, toller Helm, aber mega breit. Sieht total seltsam ist, und drückt vorne und hinten obwohl seitlich noch locker fingerbreit Platz wäre.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #278
G

Gast21999

Fahren konnte ich nicht mit Helm. Mir fehlt ja derzeit ein Arm. Aber ein Ventilator war zugegen. Ich hab mich dann für den Lazer Anverz NTA entschieden. Die eingesparten 100 Euro investiere ich in meine neue selbsttönende Gleitsichtbrille.

IMG_20221119_183602.jpg
IMG_20221119_183548.jpg

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #279
emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, Nyon2
Bekommt man für 100 Euro Aufpreis eine Brille in Sehstärke mit Selbsttönung ("autophototroph"), die nicht bei Kälte dunkel und träge wird?
Das Vario-Visier des Casco funktioniert jedenfalls meiner Erfahrung nach bei Kälte genügend gut im Gegensatz zu meiner ehemaligen Brille mit Rodenstock Gläsern.

• Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) Beitrag #280
bikeJo

bikeJo

Details E-Antrieb
Specialized, Brose
Mein Optiker hat mir Mal gesagt: Selbsttönende Gläser mit Sehstärke sind langsamer als solche ohne Sehkorrektur.

Thema:

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... )

Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (z.B. Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ... ) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Fahrradhelme ohne Visier (keine S-Pedelec-Helme, keine Rechtsfragen, Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Fahrradhelme mit Visier werden in diesem Thread diskutiert: Kaufberatung Fahrradhelme mit Visier (Abus In-Vizz, Uvex City V, Abus Hyban+, ...
Fahrradhelme: Helmpflicht, Rechtsfragen, Schutzwirkung (für Kaufempfehlungen gibt es ein anderes Thema): [Manfred: Zur Helmpflicht und Tragequote erfolgte eine Umfrage, am 20.08.2015 beendet. zum Ergebnis ] Zweite Umfrage ab 09.03.2020: UMFRAGE (hier...
Oben