Kaufberatung Fahrradglocke, Fahrradklingel u.ä.

Diskutiere Kaufberatung Fahrradglocke, Fahrradklingel u.ä. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ja, das mit der "Linksbedienung" stimmt. Ich habe die Klingel deswegen auch links montiert. Ist aber sehr praktisch so, da ich diese mit dem...
G

Gast76805

Die Basil Portland (meinetwegen auch Ding Dong ;)) hatte ich auch erst im Sinn. Meine Frau hat sie am Rad und ich muss sagen dass Teil ist chic und laut. Aber der Betätigungshebel ist links, und den gibts auch nicht rechts, leider. Da ich die Klingel rechts habe weil links eben die Bedieneinheit für Display und Motor sitzt, kam sie leider doch nicht in Frage.

Ja, das mit der "Linksbedienung" stimmt. Ich habe die Klingel deswegen auch links montiert. Ist aber sehr praktisch so, da ich diese mit dem Daumen betätigen kann, ohne die Hand vom Griff nehmen zu müssen.

joey0712

joey0712

Punkte Reaktionen
166
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (4.Gen.)
Ich hab so einen einfachen "Spurcycle-Nachbau" dran. Allerdings muss ich feststellen, daß ich in den letzten 3 Monaten höchstens 10x geklingelt habe, weil:
- vor mir Fussgänger schön in der Spur laufen und ich langsam dran vorbei kann
- der Fussgänger eh nix hört, weil inEar oder overEar Kopfhörer auf
- ich selten da langfahre, wo ich viel klingeln müsste...

Es gibt da eine schöne Strecke auf meinem Arbeitsweg, die könnte ich nehmen. Aber da wimmelt es beim kleinsten Sonnenstrahl dermaßen von Leuten, daß ich nur am klingeln und Slalom fahren wäre.

Aber:
Momentan habe ich ja die Schwalbe IceSpiker drauf und...
....die hört fast jeder, sogar die mit Kopfhörer - das Abrollgeräusch ist einfach zu markant...

M

Marthijn71

gewerblich
Punkte Reaktionen
127
Die Basil Portland (meinetwegen auch Ding Dong ;)) hatte ich auch erst im Sinn. Meine Frau hat sie am Rad und ich muss sagen dass Teil ist chic und laut. Aber der Betätigungshebel ist links, und den gibts auch nicht rechts, leider. Da ich die Klingel rechts habe weil links eben die Bedieneinheit für Display und Motor sitzt, kam sie leider doch nicht in Frage.
Hi, hier Marthijn von Basil. Wir denken schon nach über ein Klingel rechts. Immer die Frage: wie gross wäre die Nachfrage. Weil jedes Produkt ist wieder ein Investierung usw. Gibt es hier ein idee wei gross die Nachfrage ist?

G

Gast76805

Hi, hier Marthijn von Basil. Wir denken schon nach über ein Klingel rechts. Immer die Frage: wie gross wäre die Nachfrage. Weil jedes Produkt ist wieder ein Investierung usw. Gibt es hier ein idee wei gross die Nachfrage ist?

Ich denke, das es sicher 50% links und rechts sein wird. Manche haben ja diverse andere Bauteile am Lenker dran, Steuergeräte, Displays, Lampen, Smartphone-Halterung, etc. Und auf Grund dessen kommt die Klingel dann auf die Seite, welche gesamt betrachtet, am günstigsten ist.

Ich bin mir sicher: eine Basil für Links und Rechts ist kein Fehler!

M

Marthijn71

gewerblich
Punkte Reaktionen
127
Na ja, und? Es geht ja insgesamt „nur“ um Fahrräder. Ich finde es schön, wenn man sich mit etwas vor dem Kauf auseinandersetzt und kann mich zudem auch für Kleinteile begeistern.

Wenn das bei Dir nicht so ist, so nach dem Motto, egal wie es aussieht, egal wo es herkommt, ...., dann ist das natürlich auch OK.
Jeder, wie er mag.

Beste Grüße,
KalleAnka
Einverstanden! Wir denken da schon über nach: wie Laut ist der Klingel, welcher Ton macht er? Nervt den Ton nicht? Ist es nicht zu Leise oder zu Laut? Weil es immer auch voller wird auf dei Radwegen und da draussen, Räder schneller fahren (Ebikes), ist ein guter Klingel schon ein Ding, denke ich.

Maik1975

Maik1975

Punkte Reaktionen
140
Moin,
erstmal Danke für eine Reaktion ! Das macht sicherlich nicht jeder Hersteller. (y)
Nun ja, sehr viele Pedelecs haben links die Bedieneinheit von Display und Motor, da scheiden Klingeln für links de facto aus weil es zu umständlich ist und es bleiben nur die Mini Klingeln. Und gerade wenn man etwas zügiger fährt ist eine lautere, tiefere Klingel wichtig. Ich bin mir sicher dass sich eine Klingel für rechts relativ gut verkaufen würde. In vielen Amazon Rezessionen liest man dass es genau so ist wie ich sage. Mit einer gewissen Anlaufzeit und Werbung verkauft sich sowas. Wenn es die Portland für rechts gibt, verspreche ich Euch dass ich garantiert eine kaufe ;)

Zuletzt bearbeitet:
J

Juppheida

Punkte Reaktionen
362
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Die Cateye-Pb-200-Comet ist genauso laut und kann sowohl links als auch rechts angebaut werden

Maik1975

Maik1975

Punkte Reaktionen
140
Die Cateye-Pb-200-Comet ist genauso laut und kann sowohl links als auch rechts angebaut werden
Laut ist die, ja. Aber eben auch wieder ein Hochtöner aufgrund des kleinen Klangkörpers. Hab ich leider schlechte Erfahrungen mit. Ich mag diese tieftönigen Großglocken á la Basil Portland weil ältere Mensche sie besser wahrnehmen.

M

Marthijn71

gewerblich
Punkte Reaktionen
127
Moin,
erstmal Danke für eine Reaktion ! Das macht sicherlich nicht jeder Hersteller. (y)
Nun ja, sehr viele Pedelecs haben links die Bedieneinheit von Display und Motor, da scheiden Klingeln für links de facto aus weil es zu umständlich ist und es bleiben nur die Mini Klingeln. Und gerade wenn man etwas zügiger fährt ist eine lautere, tiefere Klingel wichtig. Ich bin mir sicher dass sich eine Klingel für rechts relativ gut verkaufen würde. In vielen Amazon Rezessionen liest man dass es genau so ist wie ich sage. Mit einer gewissen Anlaufzeit und Werbung verkauft sich sowas. Wenn es die Portland für rechts gibt, verspreche ich Euch dass ich garantiert eine kaufe ;)
Haha, ok Danke für das Feedback, dann haben wir ja minimal 1 Stück verkauft schon..;).
Aber gut das so zu lesen. Bei Produktentwicklung versuchen wir aus verschiedene Brunnen so Info zu hohlen, so das wir uns ein Bild machen können über was noch fehlt/besser kann im Markt. Und dann nehmen wir das mit ob wir etwas entwickeln gehen oder nicht. So bald wir etwas haben, was eine Lösung wäre in diesne Fall, dann melde ich das hier. Und wir werden es naturlich auch auf unsere website und presseberichten vermelden.

Akkadier

Akkadier

Punkte Reaktionen
1.379
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Wenn Dich Größe und Optik nicht stören, wirst Du zufrieden sein, versprochen ! Ich mag beides. Entweder klein und unauffällig oder eben genau das Gegenteil ;-)
Von der Klangfarbe und Lautstärke ist es die Beste die ich jemals hatte, und ich habe (leider) einige ausprobiert. Mir ging es ähnlich wie stardealer. Gerade älteren Menschen war die Klangfarbe der kleinen Klingeln oft zu hoch und es gab keine Reaktion. Ist mir mit dem Chinawecker definitiv noch nicht passiert ! 😂
So, gestern ist die Glocke angekommen. Ist schon ein Brummer, aber Größe erzeugt einen ziemlich tiefen Ton, den nicht nur "Senioren" hören können. Tatsächlich verhält es sich so, dass die Leute sich ohne umzudrehen Platz machen.
Musste zwar die Handyhalterung von rechts nach links umbauen, aber die Sicherheit die klingel bequem erreichen zu können ist mir wichtiger.
Eine gute Investition und danke für den guten Tipp!

Ps: eine kleine Einschränkung, ist nicht schwarz wie der Rest meines Fahrrades...

Techniker

Techniker

Punkte Reaktionen
2.999
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ich hab mir mit Zwei-Komponenten Kleber und einem zurechtgesägtem Stück Alublech den Klingelgriff verlängert, so muss ich nicht die Hand vom Lenker nehmen, um den Leuten auf dem Radweg mitzuteilen, dass ich heranfliege...

J

Juppheida

Punkte Reaktionen
362
Details E-Antrieb
@Marthijn71
Bei der Portland Klingel braucht doch nur der Bolzen des Klöppels nicht genietet sondern angeschraubt werden, dann kann man ihn für Links- oder Rechtsanbau nutzen.

M

Marthijn71

gewerblich
Punkte Reaktionen
127
@Marthijn71
Bei der Portland Klingel braucht doch nur der Bolzen des Klöppels nicht genietet sondern angeschraubt werden, dann kann man ihn für Links- oder Rechtsanbau nutzen.
Hi, kluge Gedanke, aber geht leider nicht. Das Teil wo der Klingel an montiert ist, muss dan auch andersum montiert werden, und das geht beim heutigem Modell nicht.

portland 3.jpg

Anhänge

• portland 1.jpg
    portland 1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 49
  • portland 2.jpg
    portland 2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 39
J

Juppheida

Punkte Reaktionen
362
Details E-Antrieb
Dann wisst Ihr ja jetzt, was geändert werden muss.:giggle:

C

cobra82

Punkte Reaktionen
13
Ich suche eine Klingel die unauffällig am Lenkrad montiert wird, Ehe klein und wenig Platz nimmt, es muss sanft klingel.

Thema:

Kaufberatung Fahrradglocke, Fahrradklingel u.ä.

Oben