Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Einschätzungen.
Dashbike habe ich auch schon gesehen und wäre auch in meiner engeren Auswahl, wenn sie denn zu kaufen wäre

Ich bin selbst Entwickler und die wenigen öffentlich verfügbaren Informationen reichen mir um
nicht auf Dashbike zu warten.
Die Rollei 6s plus scheint nicht mehr erhältlich dafür die "action one" für 250 UVP
Bußgeld oder Punkte?
Bußgeld von 30 Euro gibt es wenn man "beim Überholen verbotswidrig die Fahrstreifenbegrenzung überfährt"
Einen Punkt gibt es erst beim "Überholen bei unklarer Verkehrslage und dabei die Fahrstreifenbegrenzung missachten"
Um letzteres nachzuweisen, reicht eine rückwärtige Kamera nicht aus. Und ja Weitwinkel ist immer sinnvoll.
Saftige Bußgelder von 100 - 4000 Euro bis gibt es erst bei bestimmten Beleidigungen in
Auto Zeichensprache.
Hmm, die "unklare Verkehrslage" nachzuweisen wird schwer. Mein erstes Fazit:
In jedem Fall mindestens eine rückwärtige Kamera, wenn es nur darum geht.
Hmm, Ich habe eigentlich wenig Lust solchen Aufwand im Endeffekt für andere zu treiben. Ich müsste zusätzlich zur Anschaffung der Kamera, vermutlich 5 .. 10 Verfahren einleiten damit sich etwas ändert. Aktuell weise ich mit meiner linken Hand auf die durchgezogene Linie hin, zeigen eine "1" für den drohen Punkt in Flensburg und zeige auf meine Vorderlampe, als ob ich das mit einer Dashcam aufgezeichnet hätte

mal sehen ob es was nützt ...
Danke an alle