Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Diskutiere Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; So isses.
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #262
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Die GA300 hat offenbar einen deutlich besseren Bildstabilisator. Denke, dafür lohnt die Mehrausgabe von 30€. Für Fotos im Stand aber nicht so wichtig.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #263
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Die GA300 hat offenbar einen deutlich besseren Bildstabilisator. Denke, dafür lohnt die Mehrausgabe von 30€. Für Fotos im Stand aber nicht so wichtig.
Ich habe deinen Kommentar nicht verstanden.
Der Bildstabilisator der GA300 ist besser wie ... Welche andere Cam???

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #264
Manfred

Manfred

Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18)
Lt. Beschreibungen bei Amazon hat die GA400/420 einen besseren Bildstabilisator "3.0 EIS"
(und Metallgehäuse, bis 8m Wasserdicht, mit 140 Gramm doppelt so schwer).

Bei den anderen steht "2.0 EIS".

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #265
Brerahtol

Brerahtol

Details E-Antrieb
Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad
Ich hatte mir letztes Jahr auch mal die GA300 bestellt und nach einigen Testaufnahmen wieder zurückgeschickt.
Im Herbst gab´s dann die GA420 mal zum Sonderpreis von ca. 120€. Da konnte ich nicht widerstehen.
Ich habe allerdings erst ein paar Aufnahmen beim Radfahren gemacht. Teils am Lenker befestigt, teils auf dem Helm. Finde die Aufnahmen gar nicht so schlecht. Auch die Bildstabilisierung ist wesentlich besser als bei der GA300 (ich vermute das es die Alte war). Der Ton könnte besser sein, ist aber auch erträglich.
Die Arbeit beginnt aber erst daheim am PC. Das wird aber bei allen (auch den teuren) so sein.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #266
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Lt. Beschreibungen bei Amazon hat die GA400/420 einen besseren Bildstabilisator "3.0 EIS"
(und Metallgehäuse, bis 8m Wasserdicht, mit 140 Gramm doppelt so schwer).

Bei den anderen steht "2.0 EIS".
EIS ist ein elektonischer Stabi, also IMHO nix brauchbares.

Es gibt offenbar überhaupt nur eine einzige Action Cam die eine brauchbare Stabilisierung hat (optisch - OIS so wie bei richtigen Kameras), das ist die Sony FDR-X3000, die allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Bei elektronischer Stabilisierung habe ich noch nichts gutes gesehen. Wie man sowas in 5 Achsen stabilisiert würde mich auch mal interessieren. Was ich bisher gesehen habe, waren mehr oder weniger Ausschnitte, wo aufeinanderfolgende Frames soweit verschoben werden, dass sie übereinanderliegen. Das sieht aber im Resultat dann irgendwie komisch aus und nicht ruhig, wie man es von optischen Stabis kennt.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #267
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Habe nochmal ein paar Testvideos mit der GA300 gemacht.
Auf dem Rad mit externem Mikrofon
(Internes Mikro deaktiviert)
Ist der Ton in meinen Ohren okay.
Bildstabilisierung komme ich auch mit klar. Mag sein das das andere viel besser können, reicht mir aber aus.
Die Cam hat 85€ gekostet, das passt für mich dann schon mit der Videoqualität. 😎
Interessant:
Gestern das Datum und die Uhrzeit eingestellt, heute 2 Std Abweichung.
Habe mal den Wolfang Service gemailt.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #268
Z

ZNolte

Themenstarter
Die GA 400 gab es vor ein paar Wochen sogar für 79,90 Euro bei Amazon. Die Kamera hat aber eine Wasserdichtheit von 8m auch ohne Zusatzgehäuse. Das bedingt jedoch eine kräftige Klappe zur Abdeckung der Anschlüsse, was den Einsatz im Schutzgehäuse mit von außen zugeführtem Dauerstrom erschwert bis unmöglich macht.

EIS ist ein elektonischer Stabi, also IMHO nix brauchbares.

Doch, funktioniert gar nicht mal schlecht, würde ich sagen. Im Freihandbetrieb sorgt der Stabi für ein erstaunlich ruhiges Bild. Auch im Fahrzeugbetrieb reicht das Ergebnis zumindest mir vollkommen aus. Sicher, so ein günstiges Modell ist aber natürlich nichts für gestandene YouTuber und Qualitätsfanatiker.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #270
G

Gast99410

Laut dem Review hat die Wolfang GA400 neben dem regulären auch einen Loop/Dash-Cam Modus, wo immer max. 60 Sekunden aufgezeichnet und danach wider gelöscht werden.
Gibt es (bei der GA300, oder GA400) auch einen Modus, wo einfach immerzu das älteste Video überschrieben wird, sobald die Speicherkarte voll ist? Zumindest gibt Cams, die das können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #271
Z

ZNolte

Themenstarter
Ja, gleiches Prinzip. Allerdings auch wählbar von einer bis 5 Minuten Loop. Zudem noch einen Fahrmodus, wo die Aufnahme direkt beim Einschalten der Kamera oder beim Start der Stromzufuhr (Dauerstrom über Zündung oder Powerbank) gestartet und gestoppt wird.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #272
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@ZNolte
Wie kann ich denn bei der GA300 Zeitlupe bzw Fast Forward Videos filmen? Ich finde irgendwie nicht die entsprechenden Menüpunkte ...

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #273
Z

ZNolte

Themenstarter
Unten im Display steht die aktuelle Aufnahmeart, also z.B. Loop Video 1080p 30. Wenn du auf diese Anzeige tippst, bekommst du ein Auswahlmenü mit den gewünschten Videoarten. Zudem kannst du beim kurzen Druck auf den Einschalter vorne zwischen Foto und Video umschalten und Einstellungen vornehmen.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #274
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Perfekt, danke Dir 😊
... Loop und Zeitraffer, Diese Dinge stehen nicht in der Anleitung.
Aber das mit dem umschalten Foto/Video über den Einschaltknopf hatte ich bereits herausgefunden.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #275
Z

ZNolte

Themenstarter
Ein Nachteil der GA 300 ist übrigens, dass man nur einen USB Anschluss hat. So kann man entweder ein Ladekabel oder aber ein externes Micro anschließen.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #276
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Mittlerweile habe ich nach Anfrage vom Wolfang Service eine Mail erhalten mit der Spezifikation von
Chipsatz: icatch V35A
und Bildsensor: sony IMX386

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #277
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 37000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #278
H

Hybrid

Details E-Antrieb
Load 60 HS
Miss es nicht den Abstand von Mitte Fahrrad zum Auto oder? Oder kann man irgendwie den Lenkerbreite eingeben und es rechnet automasich 1/2 Lenkerbreite herraus und dadurch rechnet es wie nah das Auto war? Weil von Lenkerende zum Auto 0,5m oder Mitte Fahrrad 0,5 zum Auto ist ja doch noch ein großer Unterschied.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #279
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 37000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wie das am Ende gemessen wird und ob das alles so toll funktioniert, kann ich dir noch nicht beantworten. Bis Mai sind es noch ein paar Tage und ob der Liefertermin eingehalten wird, ist auch fraglich.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #280
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Miss es nicht den Abstand von Mitte Fahrrad zum Auto oder? Oder kann man irgendwie den Lenkerbreite eingeben und es rechnet automasich 1/2 Lenkerbreite herraus und dadurch rechnet es wie nah das Auto war? Weil von Lenkerende zum Auto 0,5m oder Mitte Fahrrad 0,5 zum Auto ist ja doch noch ein großer Unterschied.
Der Sicherheitsabstand kann eigentlich nur das Maß der Außenkanten der Fahrzeuge sein

Thema:

Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Oben