Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Diskutiere Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Habe mir eine kleine Cam am Lenker montiert, um kritische Situationen zu dokumentieren. Die Qualität ist jedoch so schlecht, dass Kennzeichen...
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #201
N

Nord-flyer

Details E-Antrieb
Panasonic 250 W, 26 V, 10 AH, Bosch CX Gen 4
Habe mir eine kleine Cam am Lenker montiert, um kritische Situationen zu dokumentieren. Die Qualität ist jedoch so schlecht, dass Kennzeichen oder Gesichter nicht (wieder)erkennbar sind. Damit dürfte dem Datenschutz Genüge getan sein.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #202
D

Dennyxo

Für die 2,90€ was es gekostet hat durchaus zufriedenstellend. Mir ist das zwar doch etwas zu viel und lächerlich, mit den Lasern. prüfzeichen gibts für das Geld auch keins aber wayne. Gefühlt jeder 2te hat heutzutage gar kein Licht. Dann sind mir die blender und illegale beleuchter doch noch lieber als die hirnlosen komplett ohne Licht.

Anhänge

• DSC_3110.JPG
    DSC_3110.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 108
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #203
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Für die 2,90€ was es gekostet hat durchaus zufriedenstellend. Mir ist das zwar doch etwas zu viel und lächerlich, mit den Lasern. prüfzeichen gibts für das Geld auch keins aber wayne. Gefühlt jeder 2te hat heutzutage gar kein Licht. Dann sind mir die blender und illegale beleuchter doch noch lieber als die hirnlosen komplett ohne Licht.
Tagsüber hilft der Laser nichts, oder?

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #204
planschi

planschi

Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
Wenn es darum geht die eigene Unschuld zu beweisen wäre die Inst360 one X2 oder R ideal. Man nimmt damit rundum auf und kann dadurch im Nachhinein jede sich entwickelnde Situation nachweisen. Selbst hinter dem Fahrrad.
Kosten allerdings um die 500 Euro.
Verstehe nicht, warum an Fahrrädern Kameras nicht generell erlaubt werden. Viele Leute sind mit einem Fahrrad allein unterwegs und haben im Zweifel keinen Zeugen. Deswegen ist es besser, zumindest irgendeine Kamera zu haben, als gar keine. Gibt es dafür keine Online Petition?
Bei Unfallflucht wird es schwer. Welche HiTec-Kamera soll man da verwenden? Das Bild muss scharf sein etc.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #206
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
@Dennyxo Bezugs-Link ?

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #208
A

Aurora

So, ich habe mir nun eine Cycliq für die Front, die Dashbike für die Rück-Sicht und eine billige Action Front Cam gekauft. Letztere werde ich nicht anschalten, die ist aber am auffälligsten. Gemäß deutschem Recht muss offenbar den gefilmten Personen klar sein, dass sie mit Ton und Bild gerade aufgenommen werden. Sollte dies zu einer Verärgerung inklusive Gewalt führen, können sie diese gerne an der Billo-Cam auslassen, während sie von dem als Licht getarnten Cycliq gefilmt werden.
Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte. Und nun die FDP im Verkehrsministerium... da werden sich die Kameras bestimmt lohnen.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #211
A

AMM

Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Gestern gab es ein Update:
Psst, schau mal, was sich auf den Weg zu uns begibt. Die erste Charge DASHBIKEs ist angekündigt!

Wir freuen uns riesig und können es kaum erwarten, sie in Empfang zu nehmen. Mit Verweis auf die noch immer anhaltenden Pandemiefolgen haben wir zwar noch kein Lieferdatum erhalten, jedoch eine Versandbestätigung. Sobald die Lieferung bei uns eintrifft, informieren wir Dich umgehend.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #212
Skyfyre

Skyfyre

Mein altes iPhone SE (1) gibt den Lebenswillen auf und ich steh vor einer entscheidung:

Vielleicht lohnt es sich das iPhone 13 pro mit gut Speicher zu nehmen. Mit der richtigen Vorrichtung könnte man das Teil auch als Action cam/dashcam benützen oder? (Dann muss ich mir keine GoPro oder insta360 zulegen.
Was haltet ihr davon? Leider habe ich nichts über Speichergrößen und Aufnahmedauer gefunden….
Außerdem unauffälliger als eine GoPro (naja, wegen Grauzone). Unauffällig ist das Ding ja ned.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #213
planschi

planschi

Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
Für mich genügt so eine 3x3cm große Kamera, angebracht an einer Lampenhalterung. Besser gehts nicht. Ich brauche aber keine Action Cam mit sehr guter Qualität. Obwohl die Bilder jetzt so schlecht bei meiner Minikamera auch nicht sind. Nur die 30 Bilder/s sind etwas mager, 60 könnten es sein. Aber gut, egal, sie tut, was sie soll. Schnell am Rad dran, schnell ab und passt in jede Jackentasche. Aufladen über USB, auch unterwegs möglich. Ein paar Gramm nur schwer, nimmt am Lenker zwischen den Kabeln etc. nicht so viel Platz weg. Daneben kann ich eine Fahrradlampe anstecken und trotzdem „sieht“ die Kamera genug.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #214
H

Harzrandradler

Mehr habe auch ich noch nicht erfahren. Die maue Informationspolitik kotzt mich an. Langsam fühlt man sich verarscht.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #215
A

AMM

Details E-Antrieb
Die maue Informationspolitik kotzt mich an. Langsam fühlt man sich verarscht.
Ich kann verstehen, falls man langsam ungeduldig wird, da sich der Liefertermin bereits mehrfach nach hinten verschoben hat. Aber bei Crowdfunding sollte doch bitte jedem klar sein, dass zum einen die Möglichkeit besteht, dass gar nicht geliefert wird und zum anderen Verzögerungen so gut wie garantiert sind. Wenn ich tolle Ideen wie Hedkayse, Sono Sion oder Dashbike unterstütze, dann befreie ich mich schon von vornherein von jeder Erwartung eines bestimmten Liefertermins und blicke mit neugierigem Interesse auf die weiteren Entwicklungen.
Deiner obigen Wortwahl mag ich widersprechen: Monatliche Updates finde ich nicht mau. Es wurde kommuniziert, dass die Lieferung auf dem Versandweg zu Dashbike ist UND wir bei Eintreffen informiert werden. Wenn das auf irgendeinem Containerschiff über die Weltmeere schippert, dann kann das gerne mal sechs Wochen dauern. Da sie uns noch nichts geschrieben haben, ist es wohl noch nicht eingetroffen. Morgen wird es das Dezemberupdate geben und wir werden schlauer sein. Weder empfinde ich das als mau noch fühle ich mich verarscht, wobei meine beschriebene (Nicht-)Erwartungshaltung bzgl. Lieferterminen sicherlich der eigenen Gelassenheit zuträglich ist.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #216
A

AMM

Details E-Antrieb
Und Auszüge aus dem heutigen Update:
Wie in der Kickstarter-Kampagne vermerkt, ist und bleibt die große Herausforderung nach wie vor der Zeitplan. Trotz unserer vorausschauenden und frühzeitigen Bestellungen aller Komponenten im Frühsommer diesen Jahres für die Produktion, kam es zu teilweise deutlich verspäteten Lieferungen.

Im Zuge der aktuellen Lage sorgen die Pandemiefolgen noch immer für unverhältnismäßige Verzögerungen in allen Bereichen (Lieferzeiten von 14 Monaten für Fahrräder, Kfz und Verschleißteile).
Die Lieferung hat uns inzwischen erreicht, allerdings mit einem falschen Zubehörteil im Lieferumfang. Zur schnellstmöglichen Auslieferung an Dich stehen wir in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten und der Produktionsstätte. Die Erfahrungen lehren uns jedoch erneut, wie in der Kampagne und den Updates mitgeteilt, dass ein verbindliches Datum in der aktuellen Zeit nicht möglich ist.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Unterstützern für ihr Verständnis und die ermunternden Worte und bedauern, dass das bei wenigen nicht vorhanden ist. So sehr wir es uns auch wünschen, es liegt jedoch nicht in unserer Hand, diese Situation zu ändern.
Wie gewohnt, halten wir dich mit einem monatlichen Update auf dem Laufenden, im Falle eines wichtigen Ereignisses auch mit einem schnellen Zwischenupdate.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #217
A

AMM

Details E-Antrieb
Gerade wurde ich per Mail gebeten bei Kickstarter meine Lieferadresse einzugeben, genaue Informationen wann nun der Versand erfolgen soll oder ob das Problem mit dem Zubehörteil nun schon gelöst ist fehlen allerdings.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #218
1N4001

1N4001

Details E-Antrieb
Bio
Ich warte ja noch immer auf die Dashcam, die etwa die Größe/Form einer Taschenlampe hat, sich seitlich am Helm befestigen lässt, und gleichzeitig nach vorne und hinten aufnimmt. Meist fehlt eine der drei Anfroderungen. Schade.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #219
Frühling

Frühling

Ich warte ja noch immer auf die Dashcam, die etwa die Größe/Form einer Taschenlampe hat, sich seitlich am Helm befestigen lässt, und gleichzeitig nach vorne und hinten aufnimmt. Meist fehlt eine der drei Anfroderungen. Schade.
.....uund nach oben, wegen der Greifvögel!

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #220
H

Harzrandradler

Deiner obigen Wortwahl mag ich widersprechen: Monatliche Updates finde ich nicht mau.
Hi AMM,

ich habe keine monatlichen Updates erhalten. Bestenfalls Dreimonatige. Auch auf der Webseite war selten was Aktuelles zu finden.
Natürlich ist eine Kickstarter-Finanzierung kein gewöhnlicher Kauf. Ist ähnlich, wie Aktien eines neuen Unternehmens zu kaufen (siehe Cargolifter). Risikokapital eben.
Trotzdem wäre es sicherlich möglich, auch wöchentlich mal was zu schreiben, zumindest auf der Webseite.
Gerade so lange noch nichts zum Versand und Produktion da ist, sollten doch personelle Kräfte freistehen, da was zu machen.

Für Lieferschwierigkeiten, Probleme und Fehler habe ich volles Verständnis. Kann alles passieren. Für mangelhafte Kommunikation nicht.

Wenn geschrieben wird: 'Wir gehen von aus, dass zum 15. Dezember mit der Auslieferung begonnen werden kann.', aber eine Woche nach dem 15. ein Update kommt, dass die richtigen Teile noch immer nicht eingetroffen sind, ist das keine zeitnahe Kommunikation. Oder waren meine Mails nur so lange unterwegs? Kamen die auch per Schiff aus China? Das war ja wohl schon Anfang Dezember absehbar, dass es nicht klappt.

Nach wie vor unterstütze ich die Idee, und würde mich freuen, wenn die als Nächstes auch eine entsprechende Frontkamera entwickeln würden, die ich dann auch gerne per Kickstarter bereit bin zu finanzieren. Aber an der Kommunikation muss gearbeitet werden.

Mal schauen, ob ich bis April die Dashbike habe. Da haben wir im Verein Sicherheitsaktionen zum Thema Überholabstand geplant, es wäre hilfreich, die dann schon zu haben.

Frohes und gesundes neues Jahr noch

Kalle

Thema:

Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Oben