Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Diskutiere Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Diskussionen zur Rechtslage bei Dashcams bitte nicht hier, sondern in diesem Thread: Rechtslage Dashcam...
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #1
Z

ZNolte

Themenstarter
Diskussionen zur Rechtslage bei Dashcams bitte nicht hier, sondern in diesem Thread:

Rechtslage Dashcam

__________________________________________________________________________________________________________

Ich suche eine kleine günstige Kamera, die am Lenker vom Pedelec befestigen kann. Ziel ist es in erster Linie, für den Privatgebrauch Touren aufzuzeichnen, nur evtl. problematische Verkehrssituationen im Bild zu haben.

Ton ist nicht nötig, muss auch nicht wasserdicht sein, die Bildqualität sollte jedoch halbwegs heutigen Maßstäben entsprechen.

Kann mir da jemand grundlegende Typen nennen, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, die aber im zweistelligen Preisbereich bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #2
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Ich habe mich mit Dashcams noch nicht wirklich beschäftigt, aber es gibt auch Apps für Smartphone mit denen man Video aufnehmen kann inkl. Position, Uhrzeit und Geschwindigkeit.

Wenn also ein Smartphone vorhanden ist und du es während der Fahrt nicht nutzt, dann wäre es eine günstige Möglichkeit, es bräuchte dann ja nur eine gute Halterung.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #3
MichaelD

MichaelD

Details E-Antrieb
Riese + Müller Superdelite Touring HS
Habe das schon versucht, aber durch die Erschütterungen am Lenker war das Bild nicht wirklich gut. Position auf dem Helm War da besser, man darf nur nicht soviel rechts und links schauen.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #5
Z

ZNolte

Themenstarter
Nein, ein Smartphone ist nicht vorhanden, nur ein älteres Handy.

Das mit den Vibrationen am Lenker ist schon nachteilig, ich weiß. Aber mit so einer Kamera auf dem Kopf durch die Gegend zu fahren, käme ich mir offengestanden etwas blöd vor :censored:

Es gibt diverse billige Cams bis 100 Euro, nur haben die Beschreibungen gewisse Defizite. Wie ist die Stromversorgung, welche Halterungen sind genau dabei usw. - das wird meist nur suboptimal beschrieben.

Die Sj4000 wurde lange Zeit als GoPro3-Klon gelobt und ist mittlerweile für unter 60€ zu haben.
Ist wohl auch mit GoPro3 Zubehör kompatibel(?).
http://www.outdoor-kamera.org/sj4000-vs-gopro-action-hero-3-be/

(y) Danke für den Tipp, das wäre in der Tat was ...

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #6
Teddy65

Teddy65

Details E-Antrieb
BBS01 MM, 36V, 10,4Ah
Ich habe die SJ4000 im Einsatz. Für das Geld eine gute Empfehlung. Allerdings habe ich mir eine stabilere Lenkradhalterung gegönnt, da das originale Plastikteil gebrochen war.
Da ich die Kamera immer im wasserdichten Gehäuse nutze, darf man keinen großen Wert auf die Lautstärke der Tonaufnahmen legen... Aber das ist bei meinem / unseren Einsatzzweck eh nebensächlich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #7
Workflow

Workflow

Allerdings habe ich mir eine stabilere Lenkradhalterung gegönnt, da das originale Plastikteil gebrochen war.
Auch ich habe die SJ4000 im Einsatz. Ich habe die Kamera vor dem Nyon plaziert. Da vibriert auch nichts ;)

20160420_110710.jpg

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #9
M

mihick

Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
Ähnliches gilt für die Xiaomi Yi
Die habe ich vor ein paar Tagen in der Hand gehabt, machte nen guten Eindruck. Sie kostet etwas mehr und hat kein Display aber kommt dafür gleich mit WLAN.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #10
Teddy65

Teddy65

Details E-Antrieb
BBS01 MM, 36V, 10,4Ah
Die Qumox SJ4000 gibt's auch als Wifi-Version. Man kann sie dann prima übers Smartphone fernsteuern.
Das Display der Cam ist schon recht klein, aber wenn man das Smartphone nutzt, klappt auch die Einstellung bzw. Korrektur des aufzunehmenden Bereichs wunderbar.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #12
Z

ZNolte

Themenstarter
Ich vermute, es wird schlichtweg an der Stromversorgung scheitern. Da habe ich die Aufnahmedauer wohl etwas unterschätzt. Wenn den Kameras nach 1-2 Stunden der Saft ausgeht, ist das etwas kurz ...

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #13
Teddy65

Teddy65

Details E-Antrieb
BBS01 MM, 36V, 10,4Ah
Die Akkus sind naturgemäß ebenfalls ziemlich klein und die Dinger gibts für kleines Geld bei Amazon

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #14
Macke

Macke

Details E-Antrieb
Bio(-nX) an Simplon Nimbus CFX, Yamaha PW Haibike
Günstige ActionCam DashCam (gerne China-Hartz4-Dashcam) mit Lenkerhalterung gesucht.

Hallo Leute, wenn ich hier mal anfragen darf:

Ich suche eine Dashcam mit Lenkerhalterung für meine tägliche Pendelstrecke.

-Qualität sollte nur so gut sein, dass sich ein Kennzeichen von einem KFZ entziffern lässt
-muss etwa 30-45minuten aufzeichnen können
-Am besten ausreichend internen Speicher haben für 30-45minuten Aufnahme
-dafür sollte sie aber möglichst Billig sein. (dachte da an irgendein 20€ China Produkt oder sowas)

Ich will echt nix besonderes, lediglich ausreichend um Gefährdendes Fehlverhalten und/oder Fahrerflucht etc. von Autofahrern notfalls beweisen zu können.

Irgendwer einen Tipp?

Andere Frage: wie ist das rechtlich eigentlich?
darf ich zum Beispiel mit nem Video als Beweis einfach zu einer Wache fahren und Anzeige erstatten? bzw.: wird das Video als Beweis anerkannt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Grüße Macke

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #15
Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive, Bafang BBS02
darf ich zum Beispiel mit nem Video als Beweis einfach zu einer Wache fahren und Anzeige erstatten? bzw.: wird das Video als Beweis anerkannt?

Einzelfallentscheidung.
Wenn du die ganze Fahrt filmst und dabei, sagen wir, 4 Verstöße anderer Verkehrsteilnehmer aufzeichnest und das der Polizei vorlegst, das wird wohl nichts.
Wenn du aber '"deinen" Unfall aufzeichnest, kann das Video zur Beweisaufnahme sicher verwendet werden.
Wenn du aufzeichnest, wie ein einzelner speziell etwas gegen dich macht, kommt es wieder auf den Tatbestand an. Nur eine Owi, eher schwierig. Bei einer Straftat schon eher. Wie gesagt, Polizei bzw. Staatsanwaltschaft oder Richter entscheiden den Einzelfall.

Tip für ne günstige Cam hab ich leider nicht. Meine hab ich mir aus Paybackpunkten ersammelt, hätte sonst so 80 Euronen gekostet.
Edit: Vielleicht kannst du auch dein Smartphone nutzen, um Videos aufzuzeichnen - entsprechende Halterung eben vorausgesetzt.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #16
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
  • Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #17
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Dauerhafte Aufzeichnung verstößt gegen das Datenschutzgesetz. Wenn Die Kamera nur zufällig an war, weil Du z.B. grade heute Deine schöne Pendelstrecke aufzeichnen wolltest, dann sollte es o.k. sein. Das ganze dann als Beweisemittel verwenden zu dürfen ist dann die nächste Hürde, die nicht so ohne weiteres zu nehmen ist. Es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo ein Dashcam-Video von Radfahrern als Beweismittel zugelassen wurde.

Ein Fall ist mir bekannt, wo ich alleine aufgrund der Schilderung und des Ortes mir sicher bin, dass der Radfahrer völlig zu Recht den Autofahrer angezeigt hatte (Tempo 30 Zone mit vielen Rechts-Vor-Links Kreuzungen, Autofahrer überholt den Radler mit mutmasslich deutlich überhöhter Geschwindigkeit, bremst ihn dann aus, weil er Vorfahrt gewähren muss, Radfahrer stürzt bei der Vollbremsung die er dann hinlegen muss). Resultat war, dass der Radfahrer dann erst recht Schuld bekam, er hätte "keinen ausreichenden Sicherheitsabstand gehalten".

Also selbst wenn das als Beweismittel zugelassen wird, hast Du noch lange nicht Recht bekommen. Ich würde mir vor dem Hintergrund den Aufwand sparen. Ich hab mir dennoch eine Dash-Cam gekauft (mittlerweile zwei), aber einfach weil ich tatsächlich so manche Fahrt/Strecke dokumentieren will.

Gut funktioniert hat für mich https://www.amazon.de/gp/product/B01AZ78DWE - etwas über 20€, aber es ist ne Menge Zubehör dabei, wovon man einiges auch braucht.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #18
angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
-Qualität sollte nur so gut sein, dass sich ein Kennzeichen von einem KFZ entziffern lässt
Bis zu welcher Entfernung und/oder Geschwindigkeit soll sich ein Kennzeichen noch entziffern lassen?
Mit einem Budget von 20€ bekommst de gerade einmal eine gute Speicherkarte oder Lenkerhalterung.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #19
K

kaadesign

dachte da an irgendein 20€ China Produkt oder sowas

Man sollte sich an realistischen Preisen orientieren,- d.h. 50-70€ für eine neue Cam mit bissl Zubehör od. Gebrauchte zw. 30-40€.
Wenn Dir dann im Klaren bist, was denn nun wirklich ausgeben willst, dann kann man schauen, was ein gutes Preis Leistung Verhältnis wäre.
Wurde schon erwähnt, möchte aber auch betonen, dass gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen ein Plus wären,- da schwächeln viele Cams.
Zudem würde ich empfehlen, dass ( wie die meisten Action Cams ) die Cam auf die "GoPro" Adaptersysteme passt,- das System ist sehr verbreitet. ( markenunabhängig geklont )
Auch sollte es nicht, nur wegen dem Preis, eine extrem exotische China Cam sein,- es gibt chinesische Marken, da bekommt man dann auch problemlos Ersatz.- oder 2. Akkus, sowie z.B. die wasserdichten Gehäuse als Ersatz, wenn man mal was verschrammelt.
Das kann man alles vor dem Kauf checken.

• Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike Beitrag #20
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hab jetzt mal etwas geschaut und hab diese FullHD* Actioncam gefunden:
http://www.goxtreme-action-cams.com/de/goxtreme-rallye-wifi-2/

Bei Amazon für Prime Mitglieder als Preorder für nur 21,54€ (oder günstiger)
https://www.amazon.de/GoXtreme-Action-Cam-wasserdichtem-CMOS-Sensor-inklusiv/dp/B076JLHF7X/ref=sr_1_35?s=sports&rps=1&ie=UTF8&qid=1510754065&sr=1-35&refinements=p_76:183890031,p_6:A3JWKAKR8XB7XF

Eigentlich könnte ich so ein Teil ja auch gebrauchen.. :LOL:

* Edit: Grade gesehen das FullHD nur interpoliert möglich ist,find den Preis aber trotzdem noch gut.Und bei Nichtgefallen geht sie einfach,wie immer problemlos,zurück an Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Dashcam für Fahrrad und Pedelec / E-Bike

Oben