
ktm-cool
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2022
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 5
- Ort
- Marburg
- Details E-Antrieb
- Cube Stereo Hybrid 160 Race, 2019, Bosch cx Gen3
- Maximales Budget
- 3.500 €
- Untergrund
-
- Forstwege
- STS Leicht (0-1)
- STS Mittel (2)
- Sitzposition
- Sportlich
- Herausnehmbarer Akku
- Ja
- Handwerkliches Geschick
- Ja
- Reichweite
- min. 50 km
- Schrittlänge
- 83 cm
- Alter
- 49 Jahre
- Gewicht
- 69 kg
- Verwendung
- Sportgerät auf Wald-, Forstwegen und Singletrails STS0-1 bis leicht STS2
- Erfahrungen
- siehe unten
- Präferenzen
- Cube Stereo Hybrid 160
Hallo zusammen,
nach einer Weile als Leser bei Euch im Forum, möchte ich heute mal mit meinem ersten Thema starten.
Kurz zu mir: Ich (49J) betreibe seit über 25 Jahren Sport auf 2 Rädern im Gelände. Bis vor kurzem "nur" motorisiert.
Also mehr als 20 Jahre Endurosport (Motorrad) hauptsächlich auf großvolumigen KTM und seit 3 Jahren Motorradtrial (elektrisch auf EM).
Jetzt habe ich vor kurzem noch mit dem Sohnemann angefangen mit eMTB.
Um zu sehen, ob das was für mich ist, habe ich mir ein gebrauchtes, gepflegtes 2019er Cube Stereo Hybrid 160 Race (L) angeschafft.
Der Sohnemann fährt ein 2019er Cube Stereo Hybrid 140 Race (M).
Wir wohnen in einem Stadtteil vom hessischen Marburg, direkt am Waldrand.
Hier nutzen wir zZ die Cubes um Waldwege (von Schotterautobahn bis Wanderweg, sehr oft steil hoch und runter) und Singletrails zu fahren.
Ich denke in Zukunft kommen leichte Flows ich Parks dazu aber keine richtigen Downhills oder extreme Sprünge.
Der für mich neue Sport macht super Spaß und gibt mir die Möglichkeit eine (bis 2) weitere Trainingseinheit(en) in der Woche einzubauen.
D.h. meine momentane Hauptsportart bleibt Motorradtrial. eMTB ist eine tolle Ergänzung.
Da mir die Sache wie geschrieben viel Spaß macht, denke ich für mich über ein "upgrade" nach.
Hier hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen hier aus dem Forum, evtl. von einigen, die einen Wechsel 2019er Cube 160 auf 202x Cube 160 gemacht haben.
Im Prinzip stehe ich vor der Frage, auf ein 2019er Stereo Hybrid 160 Action Team zu wechseln oder auf ein 2020er TM.
Mir sind die Hauptunterschiede bzgl. Motor klar bzw. bewusst (wir haben noch ein Focus Thron2 mit Bosch gen4 Motor).
D.h. ich weiß, der "neue" Motor ist deutlich einfacher zu pedalieren über 25km/h und das kann ich schon bestätigen.
Da wir aber zu 90% "offroad" unterwegs sind, ist das nicht so sonderlich wichtig (ich kann gut damit leben).
Auch ist der neue Motor etwas "effizienter (evtl. wegen des besseren "Freilaufs")" und hat auch mehr Akku (625 statt 500Wh).
Aber auch mit den 500Wh komme ich gut zurecht, bis die aufgebraucht sind bin ich längst fertig ;-)...
300% Unterstützung vs. 340% und 75nm vs 85nm. Klar würde ich gerne "mitnehmen" aber wieder bei meinem Einsatzzweck meiner Meinung nach nicht "kriegsentscheidend".
Mir ist bekannt, dass mit dem neuen Motor auch die Kettenstrebenlänge deutlich verändert wurde von 473mm auf 442mm.
Radstand, Oberrohrlänge und Sitzrohrhöhe sind fast identisch. Reach von 440mm auf 460mm und Stack von 625mm auf 614mm.
Merkwürdigerweise ist das Gewicht auch fast identisch (beide um die 24,5kg). Der Gen4 Motor ist wohl 1,3kg leichter, das wird sicher durch den größeren Akku kompensiert.
das bedeutet aber auch , dass die Änderung von Alu (HPA) auf Carbon (HPC) keinen Gewichtsvorteil brachte...
Preislich stehen die beiden Kandidaten ähnlich zur Verfügung (3-4k€). Die angegebenen 3,5k€ sind ein Richtwert. Ich denke, viel mehr möchte ich nicht in ein gebrauchtes eMTB investieren, ansonsten würde ich lieber Neu kaufen (bzw. über Jobrad leasen).
Also, wie oben schon erwähnt, bin ich auf Eure Antworten/Erfahrungen gespannt und hoffe besonders auf Erfahrungen von Umsteigern eines 2019er Cubes auf ein 202xer Cube Stereo Hybrid (idealerweise 160er).
LG
Markus
nach einer Weile als Leser bei Euch im Forum, möchte ich heute mal mit meinem ersten Thema starten.
Kurz zu mir: Ich (49J) betreibe seit über 25 Jahren Sport auf 2 Rädern im Gelände. Bis vor kurzem "nur" motorisiert.
Also mehr als 20 Jahre Endurosport (Motorrad) hauptsächlich auf großvolumigen KTM und seit 3 Jahren Motorradtrial (elektrisch auf EM).
Jetzt habe ich vor kurzem noch mit dem Sohnemann angefangen mit eMTB.
Um zu sehen, ob das was für mich ist, habe ich mir ein gebrauchtes, gepflegtes 2019er Cube Stereo Hybrid 160 Race (L) angeschafft.
Der Sohnemann fährt ein 2019er Cube Stereo Hybrid 140 Race (M).
Wir wohnen in einem Stadtteil vom hessischen Marburg, direkt am Waldrand.
Hier nutzen wir zZ die Cubes um Waldwege (von Schotterautobahn bis Wanderweg, sehr oft steil hoch und runter) und Singletrails zu fahren.
Ich denke in Zukunft kommen leichte Flows ich Parks dazu aber keine richtigen Downhills oder extreme Sprünge.
Der für mich neue Sport macht super Spaß und gibt mir die Möglichkeit eine (bis 2) weitere Trainingseinheit(en) in der Woche einzubauen.
D.h. meine momentane Hauptsportart bleibt Motorradtrial. eMTB ist eine tolle Ergänzung.
Da mir die Sache wie geschrieben viel Spaß macht, denke ich für mich über ein "upgrade" nach.
Hier hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen hier aus dem Forum, evtl. von einigen, die einen Wechsel 2019er Cube 160 auf 202x Cube 160 gemacht haben.
Im Prinzip stehe ich vor der Frage, auf ein 2019er Stereo Hybrid 160 Action Team zu wechseln oder auf ein 2020er TM.
Mir sind die Hauptunterschiede bzgl. Motor klar bzw. bewusst (wir haben noch ein Focus Thron2 mit Bosch gen4 Motor).
D.h. ich weiß, der "neue" Motor ist deutlich einfacher zu pedalieren über 25km/h und das kann ich schon bestätigen.
Da wir aber zu 90% "offroad" unterwegs sind, ist das nicht so sonderlich wichtig (ich kann gut damit leben).
Auch ist der neue Motor etwas "effizienter (evtl. wegen des besseren "Freilaufs")" und hat auch mehr Akku (625 statt 500Wh).
Aber auch mit den 500Wh komme ich gut zurecht, bis die aufgebraucht sind bin ich längst fertig ;-)...
300% Unterstützung vs. 340% und 75nm vs 85nm. Klar würde ich gerne "mitnehmen" aber wieder bei meinem Einsatzzweck meiner Meinung nach nicht "kriegsentscheidend".
Mir ist bekannt, dass mit dem neuen Motor auch die Kettenstrebenlänge deutlich verändert wurde von 473mm auf 442mm.
Radstand, Oberrohrlänge und Sitzrohrhöhe sind fast identisch. Reach von 440mm auf 460mm und Stack von 625mm auf 614mm.
Merkwürdigerweise ist das Gewicht auch fast identisch (beide um die 24,5kg). Der Gen4 Motor ist wohl 1,3kg leichter, das wird sicher durch den größeren Akku kompensiert.
das bedeutet aber auch , dass die Änderung von Alu (HPA) auf Carbon (HPC) keinen Gewichtsvorteil brachte...
Preislich stehen die beiden Kandidaten ähnlich zur Verfügung (3-4k€). Die angegebenen 3,5k€ sind ein Richtwert. Ich denke, viel mehr möchte ich nicht in ein gebrauchtes eMTB investieren, ansonsten würde ich lieber Neu kaufen (bzw. über Jobrad leasen).
Also, wie oben schon erwähnt, bin ich auf Eure Antworten/Erfahrungen gespannt und hoffe besonders auf Erfahrungen von Umsteigern eines 2019er Cubes auf ein 202xer Cube Stereo Hybrid (idealerweise 160er).
LG
Markus