Kaufberatung Akku-Luftpumpen

Diskutiere Kaufberatung Akku-Luftpumpen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ein Kompressor ist, sofern die Platzverhältnisse es erlauben, ein Muss und ich möchte ihn nicht mehr missen. Für unterwegs allerdings etwas...
jonghal

jonghal

Punkte Reaktionen
1.788
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Ein Kompressor ist, sofern die Platzverhältnisse es erlauben, ein Muss und ich möchte ihn nicht mehr missen. Für unterwegs allerdings etwas unpraktisch.

Zum Thema:
Eine elektrische Pumpe (z.B. die von Xiaomi)halte ich für unnötigen Schnickschnack, funktioniert aber gut (ich habe selbst die Xiaomi) und im Angebot kann die ruhig mal mitnehmen, wem sowas gefällt.

Für unterwegs dann eine (hochwertige) kleine Handpumpe (ich habe die hier, würde ich aber nicht nochmal kaufen, sondern z.B. die hier). Zusätzlich noch CO2 und ab heute für @dilledopp eine blonde Perücke.
Für zuhause dann von Topeak die große JoeBloe Mountain, rel. günstig, funktionell und begrenzt tubeless geeignet.

Gruß, Sven

T

trevorreznik

Punkte Reaktionen
243
Ich habe nun auch eine Akkuluftpumpe von Xiaomi; sogar das etwas neuere Modell mit USB-C-Ladebuchse und angeblich besserer Leistung von Akku und Kompressor. Hier meine Erfahrungen und Meinung (falls es jemanden interessiert).
  • Die kleine Pumpe ist sehr praktisch - für Autoreifen. Da gibt es vom Hersteller Vorgaben, die je nach Beladung von 2,1 bis 2,9bar gehen. Das kann man bei der Pumpe präzise einstellen. Meine Handpumpe ist in dem Bereich 2-3bar wesentlich ungenauer. Und der auf das Ventil geschraubte Schlauch scheint auch eine genaue Messung des Drucks zu ermöglichen. Da zischt nichts. Für den Anwendungsfall "Autoreifen" hat sich der Kauf gelohnt. Die Fahrten zur Tanke kann ich mir jetzt sparen.
  • Das gepumpte Luftvolumen ist OK, aber auch nicht mehr. Eine Handpumpe schafft definitiv viel mehr. Für 2,0bar auf 2,4bar bei den Autoreifen habe ich je Reifen 1-2 min benötigt. Ich habe die Zeit nicht gestoppt. Man hat definitiv Zeit für andere Dinge, während die Pumpe läuft.
  • Die Voreinstellung für Fahrradreifen ist nicht für alle Reifen ausreichend. Man kann die vorgeschlagenen 3,1bar anpassen bis 65psi (4,5bar). Mehr geht über die Vorauswahl "Fahrrad" nicht. Für mich und sicherlich alle Rennrad-Besitzer reicht der Bereich nicht aus. Daher ist diese Voreinstellung für mich nicht nützlich.
  • Es gibt die Programme Fahrrad, Motorrad, Auto, Ball, freie Einstellung. Wie gesagt, "Fahrrad" ist für mich nicht nützlich. Die anderen Druckbereiche scheinen aber zu passen.
  • Die freie Einstellung des Drucks am Gerät geht bis 150psi (10,3bar). Das ist ausreichend für alles, was ich brauche. Nach Studium der chinesischen Anleitung (oder Ausprobieren) kann man die Anzeige sogar von psi auf bar umstellen (Knopf für den Wechsel der verschiedenen Voreinstellungen gedrückt halten). Das Gerät merkt sich, mit welcher Einheit welcher Modus angezeigt werden soll. So kann man Bälle in psi aufpumpen und Fahrradreifen in bar.
  • Das Gerät wiegt knapp über 500g. Da gibt es sicherlich leichtere Möglichkeiten für den Notfall unterwegs. Ich vertraue da der Pannensicherheit der Mäntel und dem privaten Abholservice im Notfall und werde den kleinen Klotz nicht mitführen.
  • Das Gerät kann nur aufpumpen. Eine Reduzierung auf einen geringeren Druck kann das Gerät nicht. Da heißt es dann, von Hand den Druck ablassen und danach wieder auf den gewünschten Druck aufpumpen lassen.
  • Das Gerät funktioniert mit Autoventilen. Es ist ein Adapter für franz. und Dunlop-Ventile dabei und ein Adapter für Bälle. Für das alles gibt es eine schlichte Aufbewahrungstasche.
Würde ich das Gerät nochmal kaufen? Wahrscheinlich nicht. Für Fahrräder reicht mir weiterhin die Handpumpe und für das Auto würde ich mir eine präzise Pumpe ohne Akku kaufen, mit der Hoffnung, dass diese deutlich länger lebt als Akkus heutzutage halten. Aber wer weiß, vielleicht gibt ja auch die Elektronik oder der Kompressor vorher den Geist auf. Da das Gehäuse keine Schrauben aufweist, ist eine einfache Reparatur bzw. ein Akkutausch wohl nicht vorgesehen. Nachhaltig geht anders. :-/

Ewi2435

Ewi2435

Punkte Reaktionen
5.433
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Makita Mini Kompressor nutzen. Pumpt euch alles voreingestellt auf. fuer Zuhause ist der Bombe und zwischendurch gabs den fuer unter 60€ ohne Akku. Akku vom Akkuschrauber kann somit auch da verwendet werden 😁

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
2.776
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Und immer noch keine Erfahrung mit der Bosch Pumpe!?

benwilliam

benwilliam

Punkte Reaktionen
45
Habe auch den kleinen Xiami (die USB-C Version) und möçhte die nicht mehr missen. In Kombination eines 1l druckluft behälters, nutze ich die 10bar auch als Ersatz für die kleinen Druckluft Dosen um mal einen Staubsauger auszublasen. 10 Bar mit der Hand zu pumoen macht keinen Spass :)

das ein zige was ich mir wünschen würde, wäre eine Powerbank funktion über USB-C

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
526
Details E-Antrieb
1861.1
Habe auch den kleinen Xiami (die USB-C Version) und möçhte die nicht mehr missen. In Kombination eines 1l druckluft behälters, nutze ich die 10bar auch als Ersatz für die kleinen Druckluft Dosen um mal einen Staubsauger auszublasen.

Das hört sich interessant an. Was genau braucht man dafür und wie lange hat man damit dann genügend Druckluft?

vg,

Inks

Inks

Punkte Reaktionen
219
Details E-Antrieb
Stromer ST3
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
2.776
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
im Moment günstig auf Ebay
1642676176563.png

Wombel

Wombel

Punkte Reaktionen
75
Details E-Antrieb
Bosch CX
bin auch auf der suche nach solchen pumpen, nachdem ich vor tagen einem netten herrn geholfen habe beim schlauchwechsel und mich seine kleine handpumpe, wo du nach 10 minuten nichts mehr brauchst weil der arm weh tut und reingezwickt habe ich mich auch....die pumpe hat mich abgeschreckt,fahr zwar noch eine mittelgrosse handpumpe rum,möchte heute oder die tage zum obi und mir was anschauen.

totti8899

totti8899

Punkte Reaktionen
56
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Hi,

OK! Aber ich meinte die "blauen von Bosch"
Nein, die Easy Pump gibt es aktuell nicht von Bosch Professionell. Vielleicht kommt das noch....

Und immer noch keine Erfahrung mit der Bosch Pumpe!?

Ich habe die Bosch Easy Pump seit ca. 2 Wochen. Bisher noch nicht im "scharfen Einsatz" sondern nur getestet oder "gespielt".
Bin bisher absolut begeistert und überzeugt was gutes gekauft zu haben. Die Pumpe ist klein genug um in meiner Fahrradtasche mit zu radeln. Im Lieferumfang ist ein Stoffbeutel in welchem sie samt Ladekabel verschwindet.
Sie funktioniert wie der Makita Akku Kompressor, falls den jemand kennt. Das bedeutet, man stellt den gewünschten Druck ein - egal ob bar, psi oder kpa - drückt die Starttaste und wartet bis die Pumpe beim Erreichen des Druckes abschaltet. Alternativ kann man "manuell" pumpen, d.h. ohne vorgewählten Druck anschließen und einschalten. Manuell abschalten, wenn der gewünschte Druck erreicht ist.

Ein großer Vorteil ist, dass ich mit dieser Pumpe alle Ventile (Auto-, Schrader-, Sclaverantventil) aufpumpen kann.
Ich selbst habe aktuell an meinem Rad die französischen Ventile sowie das Autoventil an der Federgabel. An der Federgabel entfällt sogar der Adapter, den ich bisher verwenden musste, weil ich mit meiner Standpumpe nicht direkt an das Ventil kam.
Luftmatratzen oder Fußbälle werde ich damit wohl nie aufpumpen, obwohl es möglich ist....
Am Motorrad und Auto habe ich die Easy Pump ebenfalls schon verwendet / getestet.

Gruß Torsten

Thema:

Kaufberatung Akku-Luftpumpen

Kaufberatung Akku-Luftpumpen - Ähnliche Themen

Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht: Ich habe bei meinem BionX S-Pedelec einen Extender Akku in der Satteltasche. Angeschlossen direkt am Hauptakku über ein Kabel mit XT 60 Stecker...
Kaufberatung kleine und große Luftpumpen: [Akku-Luftpumpen bitte gesondert in diesem Thread diskutieren: Akku-Luftpumpen] Hallo, mit meinem neuem Birdy-Hybrid habe ich ein Problem. In...
Oben