sonstige(s) Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku

Diskutiere Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, im letzten Winter konnte ich das Rad eines Kollegen mit einem Classic-Antrieb mit einem neuen Zahnrad "wiederbeleben" - auch dank der...

Tim_Jochen

Hallo,

im letzten Winter konnte ich das Rad eines Kollegen mit einem Classic-Antrieb mit einem neuen Zahnrad "wiederbeleben" - auch dank der Hilfe hier im Forum. Ich kann mechanisch einiges basteln, bin aber elektr(on)isch nicht sonderlich fit. Das Testfahren mit dem hergerichteten Rad (da waren noch Kettenstrang, Bremsen, Schaltung usw. zu erneuern) hat meiner Familie viel Spaß gemacht.

Deshalb hatte ich die Idee, mir günstig ein defektes Bosch eBike mit Classic-Antrieb zu kaufen und für meine Tochter herzuríchten. Ich habe ein KTM Machina HS für 290 € gefunden. Gestern habe ich es abgeholt, es hat einen Classic-400 Wh-Akku am Gepäckträger. Ich habe gleich zu Hause gemerkt, dass nicht nur am Antrieb ein Problem ist, sondern dass auch der Akku beim Einschalten nichts anzeigt. Daraufhin habe ich das Ladegerät angehängt. Das Ladegerät blinkt/leuchtet grün je nach 1A/4A-Einstellung auch ohne Kontakt zum Akku. Wenn der Akku eingesteckt wird, ändert sich daran nichts. Am Akku leuchtet nichts auf.

Daraufhin habe ich den Akku geöffnet und gemessen. Beobachtungen sind
- die Ladung erfolgt nicht, zwischen + und Masse liegt bei angestecktem Ladegerät keine Spannung an
- der mittlere Kontakt hat 4,6 V
- der Akku hat vor der Platine 40,6 V
- die Spannungen, die ich leicht zwischen den Blöcken an den offenen Kontakten messen kann, liegen bei 8/16 V
- die Platine sieht nicht geschwärzt aus oder so, als habe sie im Wasser gelegen

Kann man an dem Verhalten ablesen, ob das Ladegerät tut, was es soll? Wie würdet ihr vorgehen, lohnt ein Gang zum Händler (Schlange stehen), eine Reparatur bei einem Dienstleister wie Liofit oder benötige ich einen neuen Akku oder Lader?

Viele Grüße
Jochen

Tim_Jochen

Super - vielen Dank!

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass ein Teil der BMS-Platine sehr warm wird, wenn ich das Ladegerätz anschließe. Das hat für mich auch zumindest mal in die Richtung "Ladegerät in Ordnung" gedeutet.

Bange Frage: wie komme ich zu einem neuen BMS? Liofit - oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße
Jochen

...der gerade die Magura-HS11 richtet, die Vorderradbremse, da ist der Hydraulikschlauch ab

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Das BMS gibt es nicht zu kaufen, aber es gibt oft bei ebay Bosch Classic Akkus mit ausgelutschten Zellen oder du fragst bei Ebike Vision nach.
Die haben das Bosch BMS nachgebaut, als ich dort vor 2 Jahren gefragt habe wollten die 150€ für das BMS haben.

Ob es hinterher funktioniert kann ich nicht sagen.

Thema:

Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku

Kauf Gebraucht-Bosch-eBike mit Classic Antrieb und leider defektem Akku - Ähnliche Themen

Ladespannung gebrauchter NCM Akku: Ein Kumpel hatte sich ein gebrauchtes Ebike gekauft. Das Rad wurde durch einen Umbausatz elektrifiziert. Im verkauften Zustand hatte der Verkäufer...
sonstige(s) Bosch Classic Line Gepäckträgerakku - Defekt finden / Ladegerät prüfen: Hallo zusammen, ich freue mich, Neumitglied in diesem Forum zu sein und erbitte eure Hilfe, da ich mein Fahrrad nicht mehr einschalten und den...
BionX-Antrieb defekt. Akkuzellen, Elektronik oder Motor?: Hallo, da kaufte ich meiner Frau 2015 doch ein Diamant-Pedelec bei einem lokalen Händler mit dem vormals bekanntesten BionX-Antrieb in der...
sonstige(s) Bosch Classic Akku schaltet bei 4 Balken plötzlich ab: Platinenproblem?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Classic Akku, das vermutlich auf der Platine liegt. Der Akku schaltet bei 4...
Oben