Kassetten unterschied Sun Race

Diskutiere Kassetten unterschied Sun Race im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Nur mal eine kurze bescheidene Frage. Ich setzte mich zum ersten Mal mit dem Thema Kassetten auseinander. Die Originale Kassette...
Lamperze

Lamperze

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
11
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Details E-Antrieb
Haibike Full Seven 8.0 Yamaha PW-X 500w/h
Hallo zusammen!

Nur mal eine kurze bescheidene Frage. Ich setzte mich zum ersten Mal mit dem Thema Kassetten auseinander.

Die Originale Kassette ist eine Sun Race CSMS 2. 10 Fach 11-40.

Bei der ganzen Suche im netz stolpere ich permanent über die CSMS 3 Kassette. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Und warum ist den eigentlich bei einer Shimano Schaltung keine shimano Kassette verbaut?

Ach so, es geht übrigens um mein Haibike sduro Full Seven 8.0

Für einige tips und leichte Aufklärung bedanke ich mich im Voraus!

Ps. Hier eine Kopie von dem Original set up:
Schaltung
Shimano Deore XT M786 Shadow Plus, 20-Gang
Umwerfer
Shimano SLX M7000
Schalthebel
Shimano Deore XT M780, Rapidfire
Zahnkranz (hinten)
SunRace CSMS2, 11-40 Zähne
Kette
KMC X10e
Kettenblatt
FSA, 32-44, Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alois

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
129
Stahl vs Aluspider und die Anzahl der losen Ritzel

von Shimano gibt es keine 11-40 Kassette (10 fach) und "dein" Schaltwerk kann, zumindest bei 2-Fach, nicht größer 40 Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamperze

Lamperze

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
11
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Details E-Antrieb
Haibike Full Seven 8.0 Yamaha PW-X 500w/h
Ah, ok. Also nur Unterschiede in den Materialien. Hat man denn irgendwelche vor oder Nachteile dadurch wie viele ritzel lose sind?

Bei einem relativ kräftigen E Motor macht es bestimmt auch keinen Sinn viel alu in der kettengerätschaft zu verbauen oder?

Komisch finde ich das die CSMS2 Kassette bei einem bekannten online Auktionär nur aus den USA zu liefern ist.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.695
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Hat man denn irgendwelche Vor- oder Nachteile dadurch, wie viele Ritzel lose sind?
Nur bei Gewicht und Montage, sonst egal.
Bei einem relativ kräftigen E Motor macht es bestimmt auch keinen Sinn viel Alu in der Kettengerätschaft zu verbauen oder?
Die Ritzel sind ja auch nicht aus Alu, sondern nur der Ritzelträger, auch Spider genannt.
Bei MTB-Kassetten ist allerdings oft das größte Ritzel doch aus Alu.
Komisch finde ich das die CSMS2 Kassette bei einem bekannten online Auktionär nur aus den USA zu liefern ist.
Was ist denn daran komisch, wenn manche Produkte nur aus den USA kommen?
Und wen meinst du mit bekanntem online Auktionär. Etwa eBay?
Wenn ja, warum schreibst du es dann nicht hin? Oder wen meinst du sonst?
Aber auf eBay gibt es mehrere deutsche Händler, die die verkaufen.
Da habe ich meine SunRace Kassette ja auch her.
 
Lamperze

Lamperze

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
11
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Details E-Antrieb
Haibike Full Seven 8.0 Yamaha PW-X 500w/h
Mir hat mal jemand gesagt das man keine Werbung für Händler oder ähnliches machen darf... sorry, bin noch nicht so oft in Foren unterwegs gewesen.

Ok, also kann ich mich einfach für die Variante entscheiden die gerade am besten zu bekommen ist.

Hat mal wer den direkten Vergleich zu einer shimano Kassette gehabt? Gibt es überhaupt eine Kassette in dem Format von shimano?
 
roger24

roger24

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
474
Ort
71155 Altdorf
Details E-Antrieb
BBS01 Bosch Performance CX
Wurde die Kassette schon mal getauscht?
Oder verbaut Haibike tatsächlich Sunrace Kassetten auf einer Shimanoschaltung?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich habe gedacht Sun Race gibt es nur als Zubehör.
 
Lamperze

Lamperze

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
11
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Details E-Antrieb
Haibike Full Seven 8.0 Yamaha PW-X 500w/h
Wurde die Kassette schon mal getauscht?
Oder verbaut Haibike tatsächlich Sunrace Kassetten auf einer Shimanoschaltung?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich habe gedacht Sun Race gibt es nur als Zubehör.
Ist das originale. Schau mal in dem ersten Post, da habe ich das Original Setup kopiert.


Hat mich tatsächlich auch sehr irritiert....

Muss aber dazu sagen das ich nie Probleme damit hatte. Was ein wenig zickig ist, ist das 11er ritzel. Das neigt zum Springen wenn mal richtig rein tritt. Ich habe jetzt 2000 km mit der Kassette runter.
 
roger24

roger24

Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
474
Ort
71155 Altdorf
Details E-Antrieb
BBS01 Bosch Performance CX
Ist tatsächlich original (n)!
Man lernt halt nie aus ;)!
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.695
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Mir hat mal jemand gesagt, das man keine Werbung für Händler oder ähnliches machen darf...
Den Namen des Händlers als Bezugsquelle zu nennen und/oder einen Link dahin setzen, ist doch keine Werbung an sich.
...Gibt es überhaupt eine Kassette in dem Format von Shimano?
Nein, aber die Antwort dazu steht schon in Beitrag #3. Solltest schon alles lesen, wenn du fragst.
 
Lamperze

Lamperze

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
11
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Details E-Antrieb
Haibike Full Seven 8.0 Yamaha PW-X 500w/h
Nein, aber die Antwort dazu steht schon in Beitrag #3. Solltest schon alles lesen, wenn du fragst.
Ich meinte nicht die Zähne, sondern das äußere Format. Sind alle 10 Fach Kassetten die für den shimano Freilauf gedacht sind kompatibel? So das man mit dem Hersteller und der zähneanzahl spielen kann.
 
Matz67

Matz67

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
216
Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
Stahl vs Aluspider und die Anzahl der losen Ritzel

von Shimano gibt es keine 11-40 Kassette (10 fach) und "dein" Schaltwerk kann, zumindest bei 2-Fach, nicht größer 40 Zähne
@Alois

Ich muss diese Aussage nochmal aufgreifen:

Ich hatte mein Hardnine 8.0 zur Inspektion gebracht.
Da ich "Wertgarantie" habe, muss ich nichts für Verschleißteile zahlen.
Dies ermöglicht natürlich auch den Händler ohne Rückfrage Teile zu erneuern.

Zu Hause habe mir die Tätigkeiten der Inspektion angeschaut und mich gewundert, dass
die bisherige Kombination Kassette/Kette getauscht wurde.

SunRace CSMS2 (11 - 40) & KMC X10e
gegen
Shimano CS-HG500 10f (11 - 42) & CN-E6090

Ich habe das Bike nur geholt und noch nicht ausgiebig gefahren,
würde mich aber wundern wenn B.O.C etwas verbaut was das Schaltwerk (2-fach) lt. Deiner Aussage nicht kann.

Kannst Du (@Alois ) oder jemand anders etwas dazu sagen?
 
A

Alois

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
129
Ich habs auch mit längerer B-Schraube nicht hinbekommen, es ließen sich hinten nur 9- Gänge schalten. Also nicht schlecht, sondern gar nicht. Wenns bei dir funktioniert ist doch prima.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.695
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Matz67

Matz67

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
216
Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
Na dann bin ich mal gespannt, wie gesagt ich hatte noch nicht alle Gänge probiert ...
Aufgefallen ist mir auch, dass für die ursprüngliche Kette 116 Glieder, die Shimano mit 138 Gliedern auf der Inspektion steht ....

Ich werde mal testen und berichten.
Ansonsten frage ich mich warum Haibike dann diese Kassette verbaut hat wenn nicht mal Vertragshändler wieder eine 11-40 Kassette einbauen ...
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.695
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..die ursprüngliche Kette 116 Glieder, die Shimano mit 138 Gliedern auf der Inspektion steht..
Ketten sind meist zu lang und müssen dann gekürzt werden, aber warum die eine zu lange Kette mit 138 genommen haben, statt einer "Standard-Kette" mit 116?
Naja, du musst es ja nicht bezahlen oder?
..Ansonsten frage ich mich warum Haibike dann diese Kassette verbaut hat wenn nicht mal Vertragshändler wieder eine 11-40 Kassette einbauen..
Weil die meisten Händler halt nur Shimano führen und kein SunRace
und von Shimano gibt es halt keine 11-40.
 
Matz67

Matz67

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
216
Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
Ketten sind meist zu lang und müssen dann gekürzt werden, aber warum die eine zu lange Kette mit 138 genommen haben, statt einer "Standard-Kette" mit 116?
Naja, du musst es ja nicht bezahlen oder?

Weil die meisten Händler halt nur Shimano führen und kein SunRace
und von Shimano gibt es halt keine 11-40.
genau musste ich nicht bezahlen ...

Und aber dennoch, gerade weil B.O.C. ein Händler ist, der zum Großteil Haibike`s verkauft,
würde ich erwarten, dass er verbaut was original verbaut war und nicht einfach die Konfiguration ändert .... evtl zu viel erwartet :unsure:
 
Thema:

Kassetten unterschied Sun Race

Kassetten unterschied Sun Race - Ähnliche Themen

  • Unterschied Kassette HG 50 zu XT ?

    Unterschied Kassette HG 50 zu XT ?: Hallo, Anscheinend ist nach 920km bei meinem Haibike 7.0 ( Motor Yamaha PWX ) schon das drittletzte Ritzel verschlissen. Verbaut ist eine...
  • Unterschied zwischen Kassetten 8, 9, 10... fach?

    Unterschied zwischen Kassetten 8, 9, 10... fach?: Hallo allerseits, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen verschiedenen Kassetten erklären? Außer dass eine 10x Kassette 1 Gang mehr hat als...
  • Unterschiede Kassetten Shimano

    Unterschiede Kassetten Shimano: Hallo, ich brauche eine neue Kette + Kassette + vordere Kettenblätter und habe dahingehend wenig Erfahrungen. Daher hätte ich ein paar Fragen: 1...
  • Unterschied shimano kassette hg 50 und hg 30??

    Unterschied shimano kassette hg 50 und hg 30??: Kann jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Systemen erklären bzw bestätigen? Ich fahre eine 7-fach Kasette von Shimano. Beim...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschied Kassette HG 50 zu XT ?

    Unterschied Kassette HG 50 zu XT ?: Hallo, Anscheinend ist nach 920km bei meinem Haibike 7.0 ( Motor Yamaha PWX ) schon das drittletzte Ritzel verschlissen. Verbaut ist eine...
  • Unterschied zwischen Kassetten 8, 9, 10... fach?

    Unterschied zwischen Kassetten 8, 9, 10... fach?: Hallo allerseits, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen verschiedenen Kassetten erklären? Außer dass eine 10x Kassette 1 Gang mehr hat als...
  • Unterschiede Kassetten Shimano

    Unterschiede Kassetten Shimano: Hallo, ich brauche eine neue Kette + Kassette + vordere Kettenblätter und habe dahingehend wenig Erfahrungen. Daher hätte ich ein paar Fragen: 1...
  • Unterschied shimano kassette hg 50 und hg 30??

    Unterschied shimano kassette hg 50 und hg 30??: Kann jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Systemen erklären bzw bestätigen? Ich fahre eine 7-fach Kasette von Shimano. Beim...
  • Oben