Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold)

Diskutiere Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hoffe es kann mich hier im Forum jemand erleuchten. Ich würde gerne meine Shimano Kassette XT-M8100 (10-51, 12-fach) gegen...
  • Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #1
F

fischwol

Themenstarter
Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX Gen.4 Smart System
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mich hier im Forum jemand erleuchten.
Ich würde gerne meine Shimano Kassette XT-M8100 (10-51, 12-fach) gegen eine "goldene" tauschen.
Leider bietet das Shimano nicht an. Ich habe nur "Noname"-Artikel gefunden (Qualität???).
Weiß jemand, ob man mit vertretbarem finanziellen aufwand eine SRAM-Kassette montieren kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem verbauten Freilauf (müsste wohl Micro-Spline sein?) schwierig bis unmöglich sein könnte.
Ob es einen passenden Freilauf gibt habe ich auch nicht herausfinden können. Komplett mit Nabe bzw. gleich ein komplettes Laufrad würde wohl preislich die Geschichte sprengen, zumal ja die Kassette von SRAM schon mal 350-400,-€ kosten würde.
Müsste eventuell auch noch das Schaltwerk und der Schalthebel getauscht werden, damit die Schaltvorgänge am Ende sauber funktionieren (weil vielleicht die Abstände der einzelnen Zahnräder unterschiedlich sind?)?
Ich würde den Umbau zwar gerne durchführen, möchte aber am Ende keine qualitativen Einschränkungen hinnehmen müssen. Optik ist mir zwar wichtig, ab die Funktion steht natürlich an 1. Stelle.
Wäre toll wenn jemand die eine oder andere Information für mich hätte.

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #2
pfalzgraf

pfalzgraf

Die goldenen SRAM Kassetten benötigen, wie du richtig vermutest einen XD Freilauf.
Wenn Du eine OE Felge mit Shimano Nabe hast, wird das Umbauen wahrscheinlich nicht möglich sein.
Schaltwerk ist kompatibel.
Bevor ich auf ethirteen Helix Kassette mit XD Freilauf umstiegen bin, habe ich eine XT Kassette mit Triggern und Axs Schaltwerk gefahren. Funktioniert problemlos.

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #3
F

fischwol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab's befürchtet, dass es nicht so einfach ist.

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #4
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Sorry für's OT, aber wenn ich von goldenen Fahrwerkskomponenten lese, muss ich irgendwie an 🍦-Diele denken... 😉

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #5
malajo

malajo

Ich fahre ehrlich gesagt (zwar keine Güldenen) Chinakassetten von Sunrace, ZTTO etc. Die halten genau so lange, wie Schimpanso und schalten auch nicht schlechter.

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #6
F

fischwol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich fahre ehrlich gesagt (zwar keine Güldenen) Chinakassetten von Sunrace, ZTTO etc. Die halten genau so lange, wie Schimpanso und schalten auch nicht schlechter.
Mir wurde eine passende Kassette von M-Bike-Parts angeboten. Ich finde aber im Netz keinerlei Rezensionen. Besonders belastet wird die Kassette bei mir sicherlich nicht, weil ich überwiegend nur 12km ins Büro und wieder zurück fahre. Vielleicht gibt's hier im Forum jemanden, der Erfahrungen mit der Marke hat?
Kassette m-bike Parts

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #7
pfalzgraf

pfalzgraf

Mein "Like" war ein Versehen, da habe ich mich verdrückt.
Deinen Link kann ich nicht öffnen.
Um welches Rad handelt es sich denn eigentlich?

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #8
F

fischwol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Mein "Like" war ein Versehen, da habe ich mich verdrückt.
Deinen Link kann ich nicht öffnen.
Um welches Rad handelt es sich denn eigentlich?
Habe ein Focus Thron2 6.8 mit Shimano XT-Kassette 10-51

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #9
pfalzgraf

pfalzgraf

Mit Raceface Ar30 Felgen?
Für mich wären No Name Produkte keine Alternative zu einer exzellent arbeitenden XT Kassette.
Günstige Laufräder oft auch neu, da direkt upgedatet wird, findest Du bei ebay Kleinanzeigen, vielleicht ist das eine Option und Du verkaufst deine.
Bei einer entsprechenden Nabe kannst Du dann alle Freiläufe montieren und hast die Auswahl an Kassetten.
Garburuk oder Ethirteen gibt es in vielen farblichen Ausführungen.
Letztere habe ich, funktioniert topp, kostet wesentlich weniger als SRAM und ist glaube ich sogar noch etwas leichter.

• Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) Beitrag #10
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Boschs, Puma/MAC,kWeld
Kein Mensch fährt noch mit goldenen Komponenten an der Schaltung.
Jeder der noch nicht komplett die Kontrolle über sein Leben verloren hat, greift zu Rainbow.

Thema:

Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold)

Kassette Shimano XT-M8100 ersetzen durch....? (Gold) - Ähnliche Themen

Shimano HG mit Sunrace 12 fach Kassette als 2 ten Laufradsatz?: Hallo zusammen. Habe mir einen neuen Laufradsatz für mein Stereo Hybrid gegönnt. (DT SWISS H1900 IS Microspline) Jetzt habe ich den alten...
erledigt Shimano XT CS-M8100 12-fach Kassette 10-51: Neue Shimano XT CS-M8100 Kassette, 12-fach, 10-51 Zähne. Wurde nur für das Bild aus der originalen Verpackung genommen. Festpreis 120,- incl...
Shimano Deore XT 10-fach: Größter gang lässt sich nicht schalten (Schaltzug locker, unterer Anschlag ausgereizt): Moin! Vorab: Ich hab ein S-Pedelec und zwar das Haibike SDURO Trekking S9 (2021), serienmäßig hat das eine 10-fach Shimano Deore XT Schaltung mit...
erledigt tausche SRAM (X01) Schaltung gegen Shimano XT (M8000) Schaltung: Hallo, ich würde gerne die Schaltungskomponenten von dem Bike meiner Frau tauschen. Folgende Komponenten sind derzeit verbaut und würden zum...
von 3x9 auf 1x12 - Nabe umbaubar?: allo, altes (aber optisch wie neues) Cannondale SuperV mit 3x9 Schaltung die Schaltung will nimma gescheit (trotz Service lässt sich Umwerfer oft...
Oben